All-in-One AIO für Intel i9-13900K mit hoher TDP von 320W+

Ja, mag es auch lieber kompakt und einheitlich. Eine teils externe Wakü ist auch nicht mein Fall.

xneo70 schrieb:
Und 40k mit CB ohne TT finde ich schon einen Erfolg. Allein das waren die 550 euro wert für das MB. (ein externer Tower oder eine ordentliche Mora kosten auch nicht Weniger.
Jap... ist schon sehr gut. :) Wie hoch ist deine Raumteperatur?

Den 30min-CB-Bench habe ich noch nie absolviert. Dauert mir ein wenig zu lange. ;) Vielleicht irgendwann mal.

Ich höre die Gedanken in deinem Kopf, welche sich fragen, soll ich mir einen Intel Core i9-13900KS zulegen? :D Oder sind dies meine? :p Nein, der Aufpreis lohnt sich zumindest zum aktuellen Zeitpunkt nicht, es sei denn, Geld spielt keine Rolle. Gibt davon aber nur wenige Leute. :)

Ansonsten hast du einen tollen Rechner, wie deiner Signatur verrät. :cool_alt:
 
gur_helios schrieb:
Jap... ist schon sehr gut. :) Wie hoch ist deine Raumteperatur?
Aktuell sind es 20-22°.

gur_helios schrieb:
Ich höre die Gedanken in deinem Kopf, welche sich fragen, soll ich mir einen Intel Core i9-13900KS zulegen? :D
Ja verdammt, die Stimme wird immer lauter..... :D :daumen:
 
gur_helios schrieb:
Bei mir sind es so 24 bis 25° C. :)
Und das bei "Gas Kriese"? :D (dann wird die Heizungsrechnung recht hoch sein, ausser du lebst auf den Canaren.
 
Wir haben in unserem Quartier seit rund einem Monat eine Pellet-Heizung in Betrieb, also 'ne Holzschnitzelheizung. Sind einige Haushalte und öffentliche Einrichtungen daran angeschlossen. Ist preislich sehr günstig. Und der Wald steht auch schön vor der Haustüre. 🥳😁
 
13900KS.. da schlage ich zu sollten die Rabatte im Zusammenhang mit Intels kommenden Preissenkungen eintreffen und auf die KS CPUs zutreffen. Besser haben als brauchen, ist meine devise bei Leistung. :D
 
hippiemanuide schrieb:
Besser haben als brauchen, ist meine devise bei Leistung.
Braucht man denn eigentlich einen I9 13900KS? :D Die Stimme sagt JAJAJA, aber die Brieftasche ist da nicht danz einverstanden.... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hippiemanuide
hippiemanuide schrieb:
13900KS.. da schlage ich zu sollten die Rabatte im Zusammenhang mit Intels kommenden Preissenkungen eintreffen und auf die KS CPUs zutreffen. Besser haben als brauchen, ist meine devise bei Leistung. :D
Auch meine Worte... aber sowas von. :D

xneo70 schrieb:
Braucht man denn eigentlich einen I9 13900KS? :D Die Stimme sagt JAJAJA, aber die Brieftasche ist da nicht danz einverstanden.... :D
Jooo... so ist es. :D


Habe mir eben noch eine Samsung 980 Pro 500GB bestellt. Sind derzeit im Angebot. Die 990er PRO 1TB ebenfalls, aber solange nicht klar ist, wieso bei diesen Modellen bei einigen Anwendern das Wear Leveling schneller verfliegt als eine Klosterschwester beim Anblick eines Nudistenstrandes, habe ich mich für die 980 PRO entschieden. Und 500GB reichen für System und Programme für mich völlig aus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hippiemanuide
gur_helios schrieb:
Habe mir eben noch eine Samsung 980 Pro 500GB bestellt.
Bei mir sind es sogar 2 980 Pro 2 TB eine 512 gb und dann noch 2 970 evo zu 2 tb.

Brauche ich die?? Nöö. Aber keine MB bringt 5 M2 stecker ohne sich beim ersten slot die Lanes teilen zu müssen mit der GPU. Und ich will nicht dass die GPU "NUR" mit 8x läuft.

Heute habe ich alles da, und Morgen wirds gebaut. Die CPU geschliffen, und die Wakü von AIO zu Custom umgewandelt.

Ich habe da wahrscheinlich keine Grossen hoffnungen, aber wirds sich zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gur_helios
Habe noch ein bisschen an den Parametern gefeilt und komme nun in CB R23 ohne etwaige rote Werte (also auch kein TT) in HWiNFO64 über 40'000 Punkte... und dies mit relativ niedrigen P-Core-Frequenzen (siehe Bildanhänge). :) Werde aber weiter optimieren... jetzt erst recht, nachdem die 40'000er-Grenze mit diesen Parametern gut zu erreichen waren. :)
Ergänzung ()

xneo70 schrieb:
Heute habe ich alles da, und Morgen wirds gebaut. Die CPU geschliffen, und die Wakü von AIO zu Custom umgewandelt.
Wünsche dir viel Glück. Hoffentlich klappt auch alles, wie du dir dies vorstellst. :)
Ergänzung ()

xneo70 schrieb:
Brauche ich die?? Nöö. Aber keine MB bringt 5 M2 stecker ohne sich beim ersten slot die Lanes teilen zu müssen mit der GPU. Und ich will nicht dass die GPU "NUR" mit 8x läuft.
So ist es. Habe eben E-Mail erhalten, dass die 980 Pro bereits auf dem Weg zu mir ist. Sollte, falls die Post sich nicht vertut, morgen erhalten. Die restlichen 4 SSDs auf meinem Board sind alles Kingston FURY Renegade 500GB.
 

Anhänge

  • Screenshot1.png
    Screenshot1.png
    1,5 MB · Aufrufe: 142
  • Screenshot2.png
    Screenshot2.png
    111,4 KB · Aufrufe: 131
  • Screenshot3.png
    Screenshot3.png
    105,1 KB · Aufrufe: 134
  • Screenshot4.png
    Screenshot4.png
    228,8 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xneo70
Aber wie funzt den eigentlich das Tool von Intel. Du setzt die Parameter, und bleiben die dann auch so (auch bei neustart) oder muss sich jedes mal erst dal Tool hochladen bevor das Profil angewendet wird?
Ist mir bei meinen Test noch nicht klar geworden.
gur_helios schrieb:
Wünsche dir viel Glück.
Danke.
 
xneo70 schrieb:
Aber wie funzt den eigentlich das Tool von Intel. Du setzt die Parameter, und bleiben die dann auch so (auch bei neustart) oder muss sich jedes mal erst dal Tool hochladen bevor das Profil angewendet wird?
Ist mir bei meinen Test noch nicht klar geworden.
Selbst muss ich nur das abgespeicherte Profil im XTU laden und das war's auch schon (ist in ein paar Sekunden erledigt). Ob sich das auch automatisieren lässt, weiss ich nicht, sieht aber so aus (siehe unteren kurzen Text). Ist aber kein Beinbruch, da bei falschen Werten der Start so jederzeit mit den Default-Werten erfolgt und der Rechner nicht gleich wieder abstürzt.

Da ist auch noch ein Punkt im XTU, welchen ich nicht verstehe, also verstehen schon, aber nicht wegbringe. Nennt sich "Watchdog Coverage" und ist bei mir nicht aktiviert im XTU und habe null Ahnung, ob und falls wie ich den zum Laufen kriege oder mein Board dies überhaupt unterstützt.

Screenshot 2023-02-03 193038.png
Ergänzung ()

@xneo70

Screenshot 2023-02-03 201051.png

Im XTU lässt sich das Profil bei einem Neustart des Rechners laden. Bei mir ist das Kästchen jedoch ausgegraut, da bei mir der "Watchdog Timer (Watchdog Coverage)" nicht läuft und ich habe keinen Schimmer, was der macht noch, ob dieser bei mir vorhanden ist und wenn ja, wo ich diesen finde.

Addendum:
Habe da etwas gefunden:
https://apps.microsoft.com/store/detail/intel®-watchdog-timer-utility/9PLFPM334VH6?hl=en-us&gl=us
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn du die Settings gefunden hast und du damit zufrieden bist, währe es da nicht besser die im Bios nachzutragen, sodass du den XTU nacher nicht mehr brauchst? Denn eine Sofware ist eine Software, und sie frisst immer recourcen, auch wenn nur minimal.

(ja das sage genau ich, das AIDA 64 immer im Hintergrund laufen hat ;) )
 
Jup... habe ich mir auch schon überlegt, aber muss doch noch ein wenig Feintuning durchführen. :) Aber zumindest habe ich nun eine gute Ausgangsbasis und mal schauen, ob sich da noch etwas Optimieren lässt.. bin zuversichtlich. :) Danach stelle ich das BIOS entsprechend ein. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xneo70
Deine Date zu Betrachten, ist mir grad eingefallen, das der Boost bei den P-Cores eigentlich zu 5,5 mhz führt, und bei dir steht das sie Active Cores auf 54 eingestellt wurden (das eigentlich 5,4 mhz entspricht) also hast du die P-Core "runter getaktet"?

Was sagt denn HW-Info zu den MHZ?
 
Ja, richtig. Die P-Cores laufen mit maximal 5.4GHz, die E-Cores mit maximal 4.5GHz und das Power Target ist 290W.

Langsam bekomme ich ein gewisses Gespür dafür, wie sich die CPU verhält und welche Parameter kleinere oder grössere Auswirkungen auf die Leistung und Temperatur haben.

Habe auch festgestellt, falls alle P-Cores den gleichen maximalen Takt bekommen (bei mir eben die 5.4GHz), die Temperatur der CPU niedriger ausfällt als wenn der maximale Takt der P-Cores unterschiedlich ist. Reicht schon, falls ein P-Core bei der maximalen Frequenz von den anderen nur leicht abweicht.

Hier noch ein Screenshot mit den Werten in HWiNFO:
Screenshot 2023-02-03 211631.png

PS: Die Sache mit dem WatchDog Timer hat sich erledigt. Ist ein Feature der Intel NUCs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der i9-13900K wird dir mit allen AiOs in das Temperaturlimit laufen, wenn du ihn „offen“ bzw. mit Asus Multicore Enhancement betreibst. Asus geht da recht großzügig mit den Limits um.

Das war auch schon beim i9-10900k/11900k/12900k der Fall, in jedem Test von mir. Allerdings sollten die Temps nur bei Cinebench, Prime, etc. so hoch sein.

Ich würde also nicht davon ausgehen, dass die Arctic AiO da wesentlich besser performen wird.
 
So Gigabyte hat nun scheinbar die finale BIOS-Version F3 für mein GA Z790 Gaming X AX veröffentlicht. Ich
habe es heute Morgen mal geflasht und dann einfach wieder Default-Werte geladen. Beim Nachstellen bin ich dann wieder auf das 6GHZ Instant Profile gegangen und das XMP-Profil für den RAM, damit der mit den 5600 CL36 etc. Specs läuft.
Ergebnisse vom CB23 10 Min Test (siehe Screenshot). Knapp 1k mehr Punkte im Resultat. Der andere gelb-orange Balken mit der ~38k ist mit der vorherigen BIOS -Version F3K vor dem Flashen auf F3 entstanden.

Das TT ist nach wie vor temporär vereinzelt immer mal wieder auf 1 -2 (3) Kerne vorhanden, insgesamt waren 4 P-Core vom TT betroffen. Aber ich muss sagen ich bin so weit happy mit dem System und die AiO schlägt sich tapfer, wenn denn mal alle Kerne 100 % belastet werden.

Das TT werde ich sicher nur mit einem Custom-Block und Loop etc. wegbekommen, brauche ich aber erstmal nicht, da es mir zu viel Wartungsaufwand ist.

Version F3 wirds dann auch erstmal sein/bleiben, da ich sagen muss, mit der ersten Version des BIOS F2 (und die ersten F3 Zwischenversionen) waren es "nur" ~36k im CB und nun sind es 39k. Da scheint GA ja doch noch etwas mit dem Feinschliff des BIOS herausgeholt zu haben. :daumen:

Ich denke nicht das ein anderes Mobo wie das Aorus Master oder so hier noch viel ändern würde/könnte oder?
 

Anhänge

  • GA F3 6GHZ Profil 02.png
    GA F3 6GHZ Profil 02.png
    63,7 KB · Aufrufe: 121
  • GA F3 6GHZ Profil 01.png
    GA F3 6GHZ Profil 01.png
    707,1 KB · Aufrufe: 120
Falcony6886 schrieb:
Das war auch schon beim i9-10900k/11900k/12900k der Fall, in jedem Test von mir. Allerdings sollten die Temps nur bei Cinebench, Prime, etc. so hoch sein.
Ja, ist so. Ohne Custom- oder Peltier-Kühlung kommt man gegen die Temps nicht an. Bin mit meinem Arctic Liquid Freezer II 420 ansonsten sehr zufrieden. :) Alles sauber im be quiet! Silent Base 802-Gehäuse verbaut.

hippiemanuide schrieb:
Ich denke nicht das ein anderes Mobo wie das Aorus Master oder so hier noch viel ändern würde/könnte oder?
Glaube ich auch nicht. Aber glauben heisst nicht wissen. :D

PS: Hier versteigert einer einen fast neuen Intel Core i9-13900KS. Erst gekauft und will ihn schon wieder loswerden. :confused_alt::daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falcony6886
Moin. Ein anderes Z790, insbesondere noch vom gleichen Hersteller, wäre sicherlich sinnlos (sofern man nicht ganz bewusst auf ein 2-DIMM Board umsteigen will wegen RAM-OC, Stichwort Asus Apex).

Wenn du die Plattform tatsächlich feintunen möchtest (was auch beim 13900K noch in Maßen funktioniert, idealerweise @ Custom-Wasserkühlung) empfehle ich dir den Artikel von Skatterbencher, vgl. Link unten. Er nutzt in dem Beispiel auch ein Gigabyte Z790 und geht u. a. auf den 6 GHz Instant Mode ein (der an sich nicht viel nützt, aber das kann man da auch entnehmen). Grundsätzlich finde ich den Artikel sehr gut geschrieben, dieser trägt auch zum Verständnis einiger Mainboard Funktionen bei.

Das Optimieren ist aber mit etwas Arbeit verbunden. Und m. E. gehört RAM - Tuning auch dazu. Hier lässt du mit DDR5-5600 grundsätzlich einiges an Potential liegen. Vielleicht auch ganz bewusst, weil du ja von Specs. schreibst. Das kann und soll am Ende auch jeder so machen wie er es für richtig hält.

Grundsätzlich geht beim RAM mit Raptor Lake und Z790 so einiges, auch mit vertretbarem Aufwand - wenn die RAM ICs mitspielen (SK Hynix M-Die oder noch besser A-Die). Das nur der Vollständigkeit halber.

https://skatterbencher.com/2022/12/04/skatterbencher-49-intel-core-i9-13900k-overclocked-to-6100mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gur_helios und hippiemanuide
Zurück
Oben