AiO Geräusch?

Green12

Newbie
Hallo! Habe mir vor kurzem einen Pre-Built PC gekauft. Ich habe nun so ein komisches Geräusch von dem ich nicht genau weiß von wo es kommt. Wenn ich mit einem Schraubenzieher gegen die Pumpe halte und am andren ende horche hört sich das doch ganz danach an als obs von der pumpe aus gehen würd. Ich werd die 2 videos mal anhängen. Aio is von enermax liqmax III 360 argb. Das interessante is, wenn ich ein spiel starte dann is das Geräusch einfach komplett weg. Wenn ich am desktop bin oder surfe dann kommt das alle 7-10sekunden kurz.
Hab mal im Bios versucht die Lüfter von der pumpe auf 100% laufen zu lassen, da is das Geräusch auch weg dann.. weiß leider ned weiter was es sein könnte. Die Temperaturen von cpu sind auch alle ganz normal. Hab den support auch schon geschrieben die meinen aber man hört nix auf den videos 🙄
Danke schonmal im vorraus!

Ps: ja ich weiß ich filme das netzteil 😅

Anhänge

• VID_20230129_161120.mp4
    3,9 MB
  • VID_20230131_124308.mp4
    4,7 MB
Liste mal deine komplette Hardware auf. Kann auch von einem der Lüfter oder GraKa kommen.

Intel i5-13400f
Enermax liqmax III 360 argb
Gigabyte B760 gaming x ddr4
32gb ddr4 kingston 3600mhz fury beast
1TB kingston NV2 M.2 Pcie 4.0 x4 nvme
Gigabyte rtx 4070 ti eagle oc
750W beQuiet! Pure Power 11 FM
Nzxt h9 flow

Graka hab ich schon ausgebaut und ohne gestartet, von der kommts mal ned.

Hört sich für mich an als ob ein Lüfter anläuft.

Wenn die Pumpe tatsächlich was hat und das schlecht is auf dauer werd ich, denke ich, eh umsteigen auf Luftkühler 😅
Aber leise find ich den Pc auf jedenfall und die aio empfinde ich auch nicht als laut oder störend. Nur dieses Geräusch was da is macht mich fertig, da es beim zocken allerdings weggeht wär das jetz mal auch ned so tragisch 😅

Aus der Unterhaltung mit dem TE
Green12 schrieb:
So also ich weiß ned wo ich das genau seh auf welchem mode die is aber hab grad gesehen das sys_fan4_pump auf 0rpm fällt und wenn dieses Geräusch kommt fährt der rauf auf 2.2k rpm und reguliert sich dann bei 1.5k rpm

Sys_fan4_pump speed control: normal
Fan control use temperature input: cpu
Temperature interval: 1
Sys_fan4_pump control mode: auto
Sys_fan4_pump stop: disabled
Sys_fan4_pump mode: slope

Pumpe muss auf Voltage oder DC eingestellt sein.

kein Temperatur Imput immer volle Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Green12
Zurück
Oben