Aio in mein neues Gehäuse

cyberwyner

Cadet 2nd Year
Dir ist klar dass man für die 150€ eine wesentlich bessere Costum Wakü bekommt, besonders wenn man auf Ebay Kleinanzeigen guckt? Da kommst du dann mit ca. 100€ weg.

Diese Fertigdinger sind schlechter als ein hochwertiger Luftkühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Ich traue mich mal zu fragen:
  • Weswegen möchtest du das kaufen?
  • Soll es gut aussehen? (Ist das der Grund?)
  • Welche CPU soll denn gekühlt werden?
  • Wird übertaktet?
70€ Gehäuse und 150€ Kühler. Kannste dir nicht ausdenken ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, K3ks, Coca_Cola und eine weitere Person
Überflüssiges Komplettzitat (Bitte die Forumregeln beachten!) (Bitte die Forumregeln beachten!)
Zwirbelkatz schrieb:
Es ist nur ein Ryzen 5 3600 mit turboboost, hab aber nachgeschaut, er wird ziemlich warm bei mir 85 Grad+ . Ja natürlich, habe mir ein paar test angeschaut und fand das Design cool.
Ergänzung ()

cyberwyner schrieb:
Also die Leistung und das Design finde ich gut

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, wenn es nur gut aussehen soll dann würde ich mir aber bestimmt auch nicht das Pure Base als Gehäuse holen.
Soll es leiser sein? Auch ein Radiator ist nicht leise, da sind gar 2x140mm Lüfter verbaut!

The_Jensie schrieb:
Das ding ist, ich habe mich mit selfmade WaKü noch nie wirklich beschäftigt.
Ergänzung ()

HessenAyatollah schrieb:
Ja aber ich will ein schlichtes Design haben, mein derzeitiger PC sieht aus als hätte ein Einhorn reingekotzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man einen PC bauen kann, kann man auch das basteln. Im Prinzip ist das nicht viel mehr als den CPU Kühler montieren, Radi in den Deckel schrauben (wie bei AIO), Anschlüsse an die Kühler, befüllen, fertig.
Ergänzung ()

CPU Kühler:

https://www.aquatuning.de/wasserkue...watercool-heatkiller-iv-basic-am4-ready-acryl
Ergänzung ()

Anschlüsse: https://www.aquatuning.de/wasserkue...8mm-8x1-5mm-anschraubtuelle-g1/4-black-nickel (du brauchst 6 Stk.)
Ergänzung ()

Schlauch: https://www.aquatuning.de/wasserkue...hlauch-pvc-11/8mm-5/16-id-uv-aktiv-blue/clear da reichen 3 Meter dicke.
Ergänzung ()

cyberwyner schrieb:
Ja aber ich will ein schlichtes Design haben, mein derzeitiger PC sieht aus als hätte ein Einhorn reingekotzt.
:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Hm..ich fürchte du wirst mit diesem Gehäuse und einer AIO eh nicht zu viel Freude haben. Das Case ist sehr restriktiv. Da kommt sowieso nicht allzuviel Luft rein.
Da ändert weder eine Custom Wakü, noch eine AIO was dran. Kauf dirn gescheites luftiges Case.
Die Bequiets sind schick anzusehen aber überall sagen die Reviews, dass einfach zu wenig Luft reinkommt. Dafür sind sie eben gut gedämmt. Das hat seinen Preis: Temperaturen gehen hoch.
Lian Li oder Corsair Obsidian/manche Carbide sind ähnlich verarbeitet, ähnlich teuer, lassen aber mehr Luft rein. Auch mal anschauen.
NZXT ist übrigens auch kein guter Rat, wenns um Gehäuse mit gutem Airflow geht.
Fractal Design z.B. bekommt einen guten Airflow trotz geschlossener Front hin, auch ein Blick wert, nur sehr viel teurer als das Bequiet.

Radiator-Mountings:
1x max. 360 / 280 mm (Vorderseite)
1x max. 240 mm (Deckel)
1x max. 140 / 120 mm (Rückseite)

Von Caseking für das Gehäuse

axl foli schrieb:
Hm..ich fürchte du wirst mit diesem Gehäuse und einer AIO eh nicht zu viel Freude haben. Das Case ist sehr restriktiv. Da kommt sowieso nicht allzuviel Luft rein.
Da ändert weder eine Custom Wakü, noch eine AIO was dran. Kauf dirn gescheites luftiges Case.
Die Bequiets sind schick anzusehen aber überall sagen die Reviews, dass einfach zu wenig Luft reinkommt. Dafür sind sie eben gut gedämmt. Das hat seinen Preis: Temperaturen gehen hoch.
Lian Li oder Corsair Obsidian/manche Carbide sind ähnlich verarbeitet, ähnlich teuer, lassen aber mehr Luft rein. Auch mal anschauen.
NZXT ist übrigens auch kein guter Rat, wenns um Gehäuse mit gutem Airflow geht.
Fractal Design z.B. bekommt einen guten Airflow trotz geschlossener Front hin, auch ein Blick wert, nur sehr viel teurer als das Bequiet.
Aber viele YouTube sagen auch, es wäre ein sehr gutes Gehäuse :(

Es geht. Bequiet ist durchaus hingegangen und viele Schwächen der Belüftung behoben.
Die Dark Base 600,700,900 (alte Gehäuse) sind da deutlich schlechter weggekommen.
Nüchtern betrachtet könnte man das doch in Erwägung ziehen.
Gibt trotzdem bessere Gehäuse für WaKü/AIO, die sind aber dann deutlich teurer. :)

axl foli schrieb:
Es geht. Bequiet ist durchaus hingegangen und viele Schwächen der Belüftung behoben.
Die Dark Base 600,700,900 (alte Gehäuse) sind da deutlich schlechter weggekommen.
Nüchtern betrachtet könnte man das doch in Erwägung ziehen.
Gibt trotzdem bessere Gehäuse für WaKü/AIO, die sind aber dann deutlich teurer. :)
Ja das ist es halt, versuche mein erspartes gut auszugeben aber ist leider begrenzt. Deshalb muss ich schauen wo ich mehr und wo weniger Geld reinstecken kann.

cyberwyner schrieb:
Es ist nur ein Ryzen 5 3600 mit turboboost, hab aber nachgeschaut, er wird ziemlich warm bei mir 85 Grad+ . Ja natürlich, habe mir ein paar test angeschaut und fand das Design cool.
Tests zum 3600 hast du aber ausgelassen ;)
Dann wüsstest du, dass die CPU immer warm wird. Da hilft auch eine Custom Wakü nur bedingt, so eine Mini AIO noch viel weniger.
Ich würde einen großen Luftkühler kaufen. Customloop mit Ansprüchen an Optik kommt dich ziemlich teuer.
Das Pure Base ist übrigens qualitativ auch nicht besonders toll, bevor du 150€ für eine AIO rauswirfst, würde ich da eher ein hochwertigeres Gehäuse kaufen.
The_Jensie schrieb:
Würg. Wer gibt für die potthässlichen Dinger 3€ pro Stück aus? 11/8 ist seit einigen Jahren Nische.
The_Jensie schrieb:
Masterkleer ist weichmacherbelasteter Rotz.
cyberwyner schrieb:
Aber viele YouTube sagen auch, es wäre ein sehr gutes Gehäuse :(
Viele Youtuber bekommen für solche Aussagen auch Geld :rolleyes:
Ich kann (unbezahlt :D) Jonsbo/Cooltek empfehlen, sehr gute Gehäuse für vergleichsweise wenig Geld, viel Aluminium.

Zuletzt bearbeitet:
Hier eine Auswahl guter Gehäuse, die mit einer Mesh-Front vorne gut Luft an die Radiatoren durchlassen (bzw. seitlich beim Lian Li) und genug Platz für den AGB bieten, ohne dass gleich die GPU kollidiert:

https://geizhals.de/?cmp=2273753&cmp=1972759&cmp=2111434&cmp=2014621&cmp=1804800

Gibt teilweise auch andere Farbvarianten, da müsstest du dann selber noch mal schauen, wenn dir eines von denen zusagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberwyner
Zurück
Oben