Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Es könnte die Pumpe sein oder die Lüfter. Das bei einer neuen AIO einer der beiden Bauteilen einen Defekt hat ist zwar möglich, aber das wäre schon wirklich großes Pech.
Mein erster Tipp: schau doch bitte einmal nach, ob nicht irgendwo ein Kabel an einem der Lüfter schleift. Je nach Hersteller musst Du ja sehr viele Kabel aufgrund der Lüfter bzw. RGB Steuerung verlegen. Da kann das schnell mal passieren.
Mein zweiter Tipp: manche Pumpen machen in den ersten Betriebsstunden Geräusche, da sich noch etwas Luft in der Pumpe bzw an unglücklichen Stellen im Kreislauf befinden kann. Das hatte ich bei meiner alten Corsair H90. Die hatte leichte Klacker- oder Rattergeräusche. Das war aber bei mir nach einigen Stunden weg.
Du könntest versuchen, durch vorsichtiges bewegen / kippen des Systems die Luft aus der Pumpe zu bekommen. Schau mal bei YouTube, da gibt es einige Videos zu.
Danke schonmal für die Antworten
Ich bin mir sicher, dass das Geräusch von der Pumpe kommt, (hatte anfangs die Lüfter von WaKü falsch eingesteckt und da war das Geräusch auch schon da.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Kannst Du nur die AIO in Betrieb nehmen, ohne den Rechner zu starten? Dazu benötigst Du so einen Überbrückungsstecker für das Netzteil.
Oder Du baust den Luftkühler wieder drauf und schließt die AIO separat an das Mainboard an. Die Lüfter der AIO brauchst Du für den Test ja nicht, wenn Du nur die Pumpe testen willst.
Dann könntest Du die AIO starten und versuchen, ob sich durch Veränderung der Lage (mögliche Luft im Kreislauf) das Geräusch verändert oder verschwindet.
Wie er schon sagt wird es mit der Pumpen Geschwindigkeit zusammenhängen.
Ich habe auch am mainboard einen Anschluss ausschließlich für eine Aio.
Da sollte man die Pumpe einstecken.
Und schau mal im BIOS nach ob sie auf Max Speed läuft...
Kommt aufs Board an, normalerweise läuft eine Pumpe auch am CPU Lüfteranschluss, dann sollte dieser aber nicht per PWM (Puls) sondern per DC (Spannung) geregelt werden.
Viele Boards haben eine extra Pumpenanschluss mit mehr Leistung (2-3A). Auch bei dem mit DC Regelung.
Und viele Pumpen wollen nur mit 12V also Vollgas laufen und nicht geregelt.
Du könntest das System im Betrieb auch in alle Richtungen kippen und schauen ob das Geräusch weg geht.
Ist evtl noch Luft in der Pumpe.
Wo ist den Radi verbaut?
Wenn Du keinen AIO Anschluss hast, entweder an einen Gehäuse Lüfter Anschluss oder am CPU Lüfter Platz anschließen.
Oder hat die AIO einen eigenen fency Controller an den Du alles abschließen kannst?
Bevor Du umbaust mache doch erstmal bitte folgendes:
Du hast die Pumpe am CPU Lüftersteckplatz angeschlossen, richtig?
Stelle im BIOS die Temperatur Regelung für den CPU Lüfter auf manuell und lasse ihn mit 100% laufen.
Wenn dann das rattern weg ist, weißt Du das es nur an der Geschwindigkeit liegt und kein Defekt vorliegt.
Danach kannst Du Dich immer noch ans optieren machen.
Habe die Pumpe jetzt auf volle Pulle laufen, das Geräusch ich fast Komplett weg, aber was mich
wundert sind die gerade mal 1800 Umdrehungen obwohl 3000 angegeben sind. PS danke für die vielen und guten Antworten