AIO - Pumpe auf CPU_OPT PWN

der_sascha85

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
670
Hi Leute klappt das wenn ich meine Pumpe auf den CPU_opt stecke und diesen im pwn Modus laufen lassen ? Im bios kann ich cpu_fan und cpu_opt einzeln einstellen. Aber laufen die dann wirklich unabhängig voneinander damit ich auf meine 12v komme
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür ist der Anschluss auch gedacht, Steuerung aus damit volle Spannung anliegt Ende, die sinnvollste Einstellung. PWM etwas sinnfrei die Pumpe sollte eine konstante Pumpleistung bringen. Denn Rest machen die Lüfter.
Hängt auch vom Mainboard bzw. Hersteller ab. Was liegt vor?
 
Board ist Asus Z170 Pro Gaming.
Am cpu_fan sind die 2 Lüfter vom Radiator.
Kühlung ist be quite silent Loop 240mm
 
Ich habe die Pumpe seit Jahren andere CPU_OPT hängen und keine Probleme. Das Board lässt es allerdings auch zu das dieser Anschluß unabhängig von der CPU eingestellt wird.

Schau mal in die BDA von der AIO wieviel Saft die Pumpe zieht. Bis 2W machen alle Boards an dem Anschluß mit.
 
Leider steht in der Anleitung nichts nur das die Pumpe an einen 3 Pin und die Lüfter an pwn sollen
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Daten 12V. Auch uninteressant soweit die Pumpe mit genügen Leistung läuft, bzw. die Temperatur nicht erheblich steigt. Sieht man in aller Regel im UEFI was für Drehzahl erreicht wird. Der Rest ist im Betrieb messbar.
 
Habe im bios immer so knapp 2200 Umdrehungen. Auf was sollte ich den cpu_opt am bsteen stellen ? Pwn oder dc?
 
PWM ist hier sinnfrei wenn die Pumpe bei Ihrer max. Drehzahl von 2200 u/min läuft und nicht laut ist brauch da nichts verändert zu werden.

Nachtrag PWM funktioniert erst mit 4 Pins ohne Sensor wird da nichts geregelt.
 
Zuletzt bearbeitet: (ERGÄ)
Ok, vielen Danke für die schnelle Hilfe.
Nachtrag:
also ich kann den port doch nicht seperat einstellen
bin da so zwischen 2100 und 2180 umdrehung... ich weis nicht ob das gut oder schelcht ist... sollte doch eigentlich dauerhaft bei 2200 sein wenn ich mich nicht irre.. oder bin ich mit den umdrehungen im grünen bereich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll die Silent Loop Pumpe nicht konstant und fest auf 12V laufen und NICHT geregelt werden?
 
Mein cpu_opt kann ich doch nicht regeln. Scheint aber unabhängig vom cpu_fan zu laufen. Auf der Beschreibung von der Kühlung steht nur das sie an einen 3 Pin soll mehr nicht.
Ich habe leider selber keine Ahnung Ob die Pumpe dauerhaft auf 2200 Umdrehungen laufen muss.
Ich komme jedenfalls wenn Prime95 nicht voll auf 2200 sonder 2100-2190 Wenn ich auf dem Desktop bin kurzzeitig sogar um die 1700 keine Ahnung ob das normal ist.
Deshalb wende ich mich ja an euch. Brauche da bitte eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Pumpe mit 12v läuft ist doch alles gut. Das es leichte Schwankungen gibt ist normal. Das ist bei der Pumpe von meiner H50 nicht anders

Wenn sich die Ausreißer nach unten häufen, würde ich den Support vom Hersteller kontaktieren.
 
Ok das Schwankungen normal sind ist schon mal eine hilfreiche Information.
Kannst du mir noch verraten womit ich bzw. wie ich auslesen kann ob tatsächlich 12v Anliegen?kann kann eine Software wie z.b. hwmonitor sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pumpe der Silent Loop ziet etwas weniger als 3W, kann also problemlos an jedem Mainbaordanschluss betrieben werden die im schlechtesten Fall 0,5A und damit 6W liefern. In der Regel können heute alle Lüfteranschlüsse auf dem Mainboard 1A = 12W. Das kann man aber in einem guten Handbuch nachlesen.

Die Silent Loop ist nicht dazu gedacht, dass man sie regelt. Be Quiet! gibt hierfür keine Freigabe.

Bei allen Pumpen und auch bei allen Lfter gibt es immer eine Toleranz von +/- 10% bei den Drehzahlen. Es gibt also immer kleinere Schwankungen, das ist völlig normal und ok so. An der LEistung ändert sich.

Las die Pumpe im DC Modus laufen, owbohl es eigentlich egal ist. Auf PWM bekommt die Pumpe ebenfalls durchgehend 12V, nur das PWM Signal läuft eben ins Leere, das ist in diesem Fall aber auch egal ;)
 
Sprich auf cpu_opt 4 Pin gibts keine Probleme?
 
Solange du 100% laufen lässt, nein. Das ist aber wichtig, immer 100% auch bei einem vermeindlichen PWM Anschluss da viele 4-Pin Anschlüsse auf Boards kein PWM sind sondern eifnache DC Anschlüsse mit 4-Pins, wen da nicht 100% eingestllt ist, ist die Spannung zu gering ;)
 
Ok den cpu_opt kann ich leider nicht einstellen. Dann wohl doch an einen cha_fan den kann ich im bios auf pwm umstellen hmm oder dann doch 3 Pin zu molex direkt and Netzteil?

Freue mich aber das hierveirklich immer sehr hilfsbereite User sind.
Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Um ganz sicher zu gehen einfach per Molex/SATA-Adapter direkt ans NT anschließen.
 
Jo, ist jetzt auch bestellt nur habe ich dafür dann keine Möglichkeit die Umdrehung über eine Software im windows auszulesen.
 
Zurück
Oben