AIO - Pumpe auf CPU_OPT PWN

Und wozu brauchst du das? Wenn die Pumpe auf 12V läuft ist doch gut, ob es dann 2100 oder 2200 rpm sind, ist doch eigentlich egal, oder? ;)

Wenn man löten kann, könnte man mit einem 2. Kabel das Tachosignal auch easy abgreifen.

@eddy ich weis halt Ebene nicht ob der 4 Pin cpu_opt wirklich dauerhaft 12v liefert wie kann ich das denn testen bzw. Auslesen?
Klar ist das egal will nur sicher gehen das die Pumpe tatsächlich 100prozent Leistung hat

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Molex->3Pin Adapter die das Tachosignal an einem zweiten 3Pin herausführen. Nimm so was wenn du Molex+Monitoring haben willst.

Wenn er sich einen Molex -> 3pin Adapter kauft, dann braucht er sich auch nicht um die Drehzahl kümmern (außer er wäre ein sehr paranoider Zeitgenosse). Würde er dort keine 12V vom Netzteil bekommen, dann hätte er in seinem Rechner ganz andere Probleme...

Das mag sein.

Aber warum nicht die paar Cent mehr ausgeben und das Tachosignal monitoren?

Letztendlich geht es dem TE wohl darum das er es mitbekommt wenn die Pumpe schwächelt...

Ich habe jetzt schon einen bestellt ohne Tachosignal. Leider kam der tip zu spät.
Kannst du mir ein kombiniertes empfehlen ?
Also was molex zu 3 Pin + das fürs Tachosignal hat? Wäre super

Ich weis da habe ich ja das ohne tachosignal bestellt. Hätte ja sein können das du da ein spezielles empfehlen kannst
So habe jetzt so einen Stecker bekommen bei mir meine Frage der 4 zum auslesen der Nacht aber auch wirklich nur das und reguliert mir da nicht wieder irgendwas runter? Den würde ich dann an CPU_opt stecken

Zuletzt bearbeitet:
der_sascha85 schrieb:
So habe jetzt so einen Stecker bekommen bei mir meine Frage der 4 zum auslesen der Nacht aber auch wirklich nur das und reguliert mir da nicht wieder irgendwas runter? Den würde ich dann an CPU_opt stecken

Bitte was?
Wenn du nicht regeln willst, im BIOS/UEFI auf 100% stellen für CPU_OPT (vorrausgesetzt du hast ihn da angeschlossen).

Sorry, cpu_opt ist nicht einstellbar deswegen will ich darüber nur die Umdrehung von der Pumpe auslesen. Die Pumpe ist mit einem 3 Pin - molex am Netzteil. An dem gleichen Stecker ist dann noch der besagte den ich auf cpu_opt stecken möchte. Der soll nur zum auslesen der Umdrehung der Pumpe dienen.
Geht das ? Oder mischt der sich dann in die Spannung vom molex mit ein. Geht darum das ich auf der Pumpe dauerhaft 12 Volt haben will

Wieso hängst du die Pumpe nicht einfach an einen CHA_FAN, stellst den auf DC und auf volle Leistung? Dann bekommt die Pumpe ihre 12 Volt.
CPU_OPT wird zusammen mit CPU_FAN geregelt, deswegen ist ein CHA_FAN die beste Wahl. Wenn die Pumpe an einem CHA_FAN hängt, kannst du auch das Tachosignal auslesen...und du brauchst keine Adapter.

Oder kommst du mit den Einstellungen im Bios nicht zurecht?

Mir ist das direkt über molex lieber
Pumpe will und soll ja nicht geregelt werden deswegen will ich ja nur den Sensor an cpu_op zum auslesen das andere Ende von der Pumpe ist ja dann am 3 Pin von molex der direkt aufs Netzteil gehen soll.

Zuletzt bearbeitet:
der_sascha85 schrieb:
Die Pumpe ist mit einem 3 Pin - molex am Netzteil. An dem gleichen Stecker ist dann noch der besagte den ich auf cpu_opt stecken möchte. Der soll nur zum auslesen der Umdrehung der Pumpe dienen.
Geht das ? Oder mischt der sich dann in die Spannung vom molex mit ein. Geht darum das ich auf der Pumpe dauerhaft 12 Volt haben will

Wenn dann nur eine Litze an das MB geht: ja.
Der 3. Pin überliefert das Tacho Signal.

Lieber Sascha85,

schließe sie einfach mit Deinem Molex-Adapter an und vertraue darauf, dass alles gut ist und auch bleibt. Eigentlich ist es in Deinem Fall sogar besser, wenn Du kein Sensorsignal auslesen kannst... es würde Dich letztlich doch nur um Deinen Schlaf bringen. ;)

Also, schließ es an und lass dann die Sache ruhen.

Faust2011 schrieb:
Lieber Sascha85,

schließe sie einfach mit Deinem Molex-Adapter an und vertraue darauf, dass alles gut ist und auch bleibt. Eigentlich ist es in Deinem Fall sogar besser, wenn Du kein Sensorsignal auslesen kannst... es würde Dich letztlich doch nur um Deinen Schlaf bringen. ;)

Also, schließ es an und lass dann die Sache ruhen.

Habe ich jetzt auch denke auch ohne Sensor besser habe mich da völlig verrückt gemacht.

Noch mal vielen Dank an euch alle für die Verschiedenen Hilfestellungen.

Hi also habe 4 Lüfter über normalen pwm laufen und 2 gekoppelt und 2 pumpen angeschlossen.
ein pwm Fan Anschluss packt 2 Lüfter auf jedenfalls, drei sollte er auch noch packen pumpen würde ich generell auf pwm oder aio wpamp laufen lassen und diese mit einer Warnung versehen bei Ausfall. Pumpen kannst du auch auf pwm anschließen das hatte ich bei meinem alten Mainboard auch gemacht mit einer aio Wasserkühlung diese hatte 3pin und war regelbar pumpen aio würde ich generell nur auf 50% laufen lassen da die Geräusche kolisse gering ist corsair zbund nur ab einer gewissen Temperatur hoch gehen soll und es verlängert auch die Lebensdauer.
Wenn auf dem Mainboard vorhanden pumpen auf aio und wpamp laufen lassen. Aber du kannst auch pumpen egal ob costem oder aio auf 4 pin Stecker laufen lassen diese sind generell steuerbar da aio meist 3 Kabel haben oder costem 2 Kabel für fan haben warum nur 2 weil diese über ein molwx Stecker ihren Strom ziehen heißen pwm pumpen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben