AiO Pumpe viel zu langsam

Mr.Zee

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
36
Moin. Habe mir eine AiO Corsair H100i pro rgb kühlung gekauft. Anschließend installierte ich die Software Icue um zu gucken wie die Pumpe arbeitet. Diese läuft nur auf 1140RPM. Außerdem wird mein PC unter Last trotzdem bis zu 85°C heiß. Was kann ich tun,bzw wie stelle ich die Pumpe ein? Kann mir der Software nur die Lüfter einstellen.
 

Anhänge

  • Anmerkung 2020-06-16 204927.png
    Anmerkung 2020-06-16 204927.png
    1,1 MB · Aufrufe: 379
Herzlich Willkommen im Forum!

Welche Hardwar verwendest du und wie ist die Pumpe angeschlossen?

Bei deinem Startbeitrag müssen wir momentan noch die Kristallkugel zum Hellsehen suchen.
 
Hast du auch die potentielle Folie, die auf dem Pumpenboden, sprich auf der Auflagefläche zum Prozessor, entfernt?

Ist schon die erfahrensten Leuten passiert, daß eine kleine Folie vergessen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klüngels-22 und The_Jensie
Ltcrusher schrieb:
Hast du auch die potentielle Folie
H100i kommt ohne, weil schon WLP drauf ist.

Kannst du nicht einfach mittig die Pumpe auswählen und eines der Profile zuweißen oder Links im Seitentab ein anderes für alles was dranhängt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
Bin leider nicht Erfahren in dem Thema, deswegen fällt es mir schwer mich klar auszudrücken :D

Also ich habe den SATA Power Stecker an mein Netzteil geschlossen. Desweiteren Habe ich noch den kühlköper mit USB verbunden. Anschließend habe ich das 3polige Kabel mit CPU FAN verbunden. Hoffe dort habe ich alles richtig verdrahtet. Die Folie ist auf jedenfall nicht drauf:)
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
H100i kommt ohne, weil schon WLP drauf ist.

Kannst du nicht einfach mittig die Pumpe auswählen und eines der Profile zuweißen oder Links im Seitentab ein anderes für alles was dranhängt?
Das ist mir echt peinlich aber genau so funktioniert es haha. Hatte gedacht dass alles miteinander zusammenhängt. Danke dir für die Hilfe.
Ergänzung ()

Habe jetzt nochmal einen stresstest gemacht bei voller kühlleistung. Und es sind immerfort 79 Grad. Ist das normal bei so einer starken Wasserkühlung?

meine Hardware: RTX 2080 super, AMD RYZEN 5 3600
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: njin und Trinoo
Vielleicht hilft dir das um die Geschwindigkeit zu ändern:
 
Also ich benutze den stresstest von Cinebench. Mein Mainboard ist das b450m pro vdh plus. soll ich die Spannung im Bios runtersetzen? Wenn ja was sollte ich da genau runtersetzen?
 
Scheint nix ungewöhnliches zu sein
 
Stormfirebird schrieb:
Ich würds erstmal so lassen und bei normaler Benutzung beobachten. 80°C sind nichts problematisch unter normaler Spielelast solltest du da auch drunter bleiben.
hatte mich halt gewundert. Gestern hatte ich noch die NZXT Kraken m22 120mm verbaut und dort kam ich auf 82 grad. hätte schon bisschen mehr bei einer 240mm erwartet
 
Die Ryzen CPUs passen den Takt abhängig von mehreren Faktoren an, hast du denn zufällig ein vorher nacher Vergleich was da für ein Takt anliegt oder einen Benchmark? Die H100i ist jetzt auch nicht unbedingt der Oberhammer was Kühlleistung angeht, aber ich kann schon verstehen warum das so erstmal etwas enttäuschend aussieht.
 
Stormfirebird schrieb:
Die Ryzen CPUs passen den Takt abhängig von mehreren Faktoren an, hast du denn zufällig ein vorher nacher Vergleich was da für ein Takt anliegt oder einen Benchmark? Die H100i ist jetzt auch nicht unbedingt der Oberhammer was Kühlleistung angeht, aber ich kann schon verstehen warum das so erstmal etwas enttäuschend aussieht.
Also ich habe 2 benchmartests vorher und nachher gemacht. Einmal den Time Spy von 3D mark. Hier gab es kaum veränderung. Ist von 7140 auf 7080 runter aber solche schwankungen kommen vor. Beim cinebench test ist er von 3540 auf 3400 runter mit der neuen kühlung. Irgentwie verstehe ich es nicht... weil cpu ist auf jedenfall nicht schneller mit der neuen kühlung. Eher das gegenteil ist der fall. Und 6°c unterschied zu einem 120mm radiator ist... aua. Habe ich vielleicht irgentwas falsch aufgebaut oder so?
 
Der Radiator ist in der gleichen Position wie der alte? Könntest du ggf. mal ein Foto von deinem PC machen sodass wir das Layout sehen können? Geringer Unterschied bei den Temps und weniger Leistung klingt entweder nach unglüglichem Airflow oder da stimmt tatsächlich was nicht.
 
Nein, das ist so schon alles richtig. Eine AIO ist nicht unbedingt "besser", sprich kühler, als ein normaler Luftkühler. Der Unterschied liegt in der Funktionsweise. Ein Luftkühler führt die entstehende Wärmeenergie direkter und erst einmal schneller ab. Bei einer AIO dauert es viel länger bis alle Komponenten einen ausgeglichenen Temperaturhaushalt erreicht haben. Hier erwärmt sich langsam das Wasser, dann der Radiator und erst da wird findet dann die Kühlung statt. Im Prinzip muss sich die Temperatur bei einer AIO erst einpegeln. Deswegen werden bei Tests von AIOs die Testprogramme auch teilweise 30 bis 60 Minuten am laufen gehalten. Irgendwann hat der ganze Kreislauf die max. Temperatur erreicht und es wird nicht mehr wärmer. Ein Luftkühler ist hier natürlich schneller an dem Punkt. Deshalb bei einer AIO so einen Stresstest ruhig mal 45 Minuten laufen lassen.. erst dann siehst du, wie die maximale Temperatur aussieht.

Die Pumpe selbst würde ich übrigens immer Full-Speed laufen lassen. Zumindest bei meiner Coolermaster ML240L ist diese selbst dann nicht hörbar. Im Idle liegt mein 3600er bei 28 -29 Grad und unter Last mit Prime95 geht er nicht über 72 Grad... bei Cinebench R20 gar nur 68 Grad. In Games komm ich höchstens auf 60 bis 65 Grad.
 
Hier wäre ein Bild vom inneren. Der lüfter links und der radiator transportier luft nach außen. Die zwei lüfter an der vorderseite saugen frische luft von außen ein. Ist da soweit alles richtig? Werde nachher auch mal einen längeren stresstest machen
 

Anhänge

  • 20200617_093514.jpg
    20200617_093514.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 266
Kannst Du den Radiator in Deinem Gehäuse auch in der Front montieren? Das dürfte für ein paar Grad niedrigere Temperaturen sorgen.
 
Udragor schrieb:
Nein, das ist so schon alles richtig. Eine AIO ist nicht unbedingt "besser", sprich kühler, als ein normaler Luftkühler. Der Unterschied liegt in der Funktionsweise. Ein Luftkühler führt die entstehende Wärmeenergie direkter und erst einmal schneller ab. Bei einer AIO dauert es viel länger bis alle Komponenten einen ausgeglichenen Temperaturhaushalt erreicht haben. Hier erwärmt sich langsam das Wasser, dann der Radiator und erst da wird findet dann die Kühlung statt. Im Prinzip muss sich die Temperatur bei einer AIO erst einpegeln. Deswegen werden bei Tests von AIOs die Testprogramme auch teilweise 30 bis 60 Minuten am laufen gehalten. Irgendwann hat der ganze Kreislauf die max. Temperatur erreicht und es wird nicht mehr wärmer. Ein Luftkühler ist hier natürlich schneller an dem Punkt. Deshalb bei einer AIO so einen Stresstest ruhig mal 45 Minuten laufen lassen.. erst dann siehst du, wie die maximale Temperatur aussieht.

Die Pumpe selbst würde ich übrigens immer Full-Speed laufen lassen. Zumindest bei meiner Coolermaster ML240L ist diese selbst dann nicht hörbar. Im Idle liegt mein 3600er bei 28 -29 Grad und unter Last mit Prime95 geht er nicht über 72 Grad... bei Cinebench R20 gar nur 68 Grad. In Games komm ich höchstens auf 60 bis 65 Grad.
Das heist immer auf 2800 rpm laufen lassen?
Creeping.Death schrieb:
Kannst Du den Radiator in Deinem Gehäuse auch in der Front montieren? Das dürfte für ein paar Grad niedrigere Temperaturen sorgen.
Leider ist das nicht möglich, da der Platz hierfür dich ausreicht... Im idle ist meine CPU auch immer 60°C warm
 
Mr.Zee schrieb:
Ist da soweit alles richtig
Es ist zumindest nicht falsch.
Du könntest den Hecklüfter testweiße mal umdrehen.

Creeping.Death schrieb:
Kannst Du den Radiator in Deinem Gehäuse auch in der Front montieren?
Das wäre die andere Methode und würde zumindest für die CPU niedrigere Temps bedeuten, allerdings fraglich ob das hinhaut bei dem Case und dem Kabelmanagement Konzept.

Udragor schrieb:
Hier erwärmt sich langsam das Wasser, dann der Radiator und erst da wird findet dann die Kühlung statt
Gekühlt wird permanent, diese ist ja sogar stärker bis das Equilibrium erreicht wird. Er ist von einer 120mm AIO auf eine 240mm AIO umgestiegen, also hat er mehr Kühlfläche und durch größeren Radiator und Wassermenge auch mehr Wärmekapazität.
Hast du deine CPU Undervoltet? Sonst nehme ich mal an dass dein Board sinnvollere Spannungen anlegt und sowieso eine bessere Power delivery hat als das Brett vom TE. Die H100i ist wahrlich nicht die beste 240er AIO aber

Mr.Zee schrieb:
Im idle ist meine CPU auch immer 60°C warm
Einfach so nach PC Start 5 minuten Idle und Zack 60 Grad?
Btw. schau mal dass du deine Zitate einkürzt anstatt immer den ganzen Beitrag stehen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben