AiO Wasserkühlung

Dawhite

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2018
Beiträge
444
Moin, direkt mal zu meiner Frage ohne große Einleitung. Überlege mir eine AiO Wasserkühlung für mein Ryzen 5 2600X zuzulegen (aktuell fahre ich noch mit dem Stock Kühler). Ist da ein 120mm Radiator ausreichend? Oder doch 240? Will kein großartiges OC betreiben, bei den Ryzen lässt sich ja sowieso nicht ganz so viel OC wie bei Intel, desweiteren lässt mein X470 Gaming Plus von MSI wahrscheinlich eh nur moderates OC zu.

Wie sollte der Lüfter am Radiator befestigt werden? Luft ins Gehäuse saugend oder eher raus pustend?! :D Weil prinzipiell läuft die Airflow beim mir von vorn nach Hinten, also hinten kommt die warme Luft raus.

Danke schon mal im voraus. :)
 
Wenn du den Ryzen nicht viel übertaktest, macht ne AiO gleich doppelt keinen Sinn, außer es geht dir rein um die Optik. 120er Radiator ist natürlich Unfug.
Was für ein Gehäuse ist das denn?
Baust du den Radi vorne ein, wird die GPU natürlich wärmer, weil die kalte Luft von vorne durch den Radi erhitzt wird. Baust du sie im Deckel ein, wird die CPU etwas wärmer, weil sie mit der erwärmtens Luft kühlen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yxman
Kauf dir nen noctua luftkühler und hast ne super kühlung.
Ne aio geht meist nach 1-2 jahren kaputt bzw brauch wartung die meisten supporten kein auseinandernehmen außer alphacool und glaub2 andere soweit ich mich nich irre.
Verglichen zwischen preis leistung sicherheit etc biste mit ner luftkühlung besser dran
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat
Also ich hab bei meinen Systemen bisher nen kleinen noctua Kühler, den dark rock pro 4, die alte H100i GTX und die neue H100i platinum edition im Einsatz gehabt und muss ganz klar sagen, außer wenn es um Optik oder richtige overclocking geht sind luftkühler immer besser

Der dark rock ist nicht hörbar und kühlt alles, was ne 240mm AiO kühlt. Ich würde ein anständige luftkühlung empfehlen...

120mm AiO kann man komplett vergessen!
 
Cardhu schrieb:
Was für ein Gehäuse ist das denn?
Sharkoon TG 5 Support für 360 Radiator in den Front oder 120 hinten. Zum Deckel hab ich leider bei dem Gehäuse nix gefunden, ob da Radi support ist. Da wird nur gesagt 3 120mm Lüfter oder 2 140mm.

Also die Noctua Kühler werden echt oft empfohlen, scheinen ne hammer Leistung zu haben, aber bei der Optik wird mir teilweise echt schlecht.. Warum dieses kack Braun :D

Also die 120er scheinen sich nicht zu lohnen für den Preis? Vermute also dass ich da für weniger Geld nen Luftkühler mit besserer Kühlleistung bekomme als bei ner 120er AiO?
 
Also wenn AIO dann schon eine 240/ 280er je nachdem. Alles darunter lohnt meiner Meinung nach nicht.

Empfehlen kann ich dir z.B. eine BeQuiet! Silent Loop. Also für mich ist die Pumpe unhörbar. Des weiteren kann diese auch gewartet werden. Sprich nach ca 2 Jahren kann via spezieller Öffnung Wasser aufgefüllt werden.

Hab selber eine 280 hier in Betrieb und kann nicht klagen. Aber ja, das muss es einem auch wert sein. Meine Temperaturen fallen jetzt auf jeden fall besser aus als mit meinem alten Prolimatech Genisis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat
Prisoner.o.Time schrieb:
Also wenn AIO dann schon eine 120er / 140er je nachdem. Alles darunter lohnt meiner Meinung nach nicht.
Es gibt auch nix darunter

Also ich hatte ne 120er um meinen 1600x zu kühlen. Diese war an der Rückseite montiert.
Hat problemlos geklappt, Temperaturen waren immer sehr gut und er lief oc auf 3,9Ghz mit 1,35V
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat
Meintest du 240/280? Kleiner als 120mm wäre mir neu und 120mm ist allerhöchstens was für mITX/SFX Systeme wo kein gescheiter Kühler draufpasst oder eben um die Abwärme Zwangsläufig irgendwie aus dem Case heraus zu befördern.

Noctua hat nichtmal unbedingt "Hammerleistung" sondern eher Hammerqualität und Hammersupport. Da 120mm Radifläche ganz grob 100Watt abführen gescheit abführen können, bei einer AIO eher weniger würde ich da auch keinesfalls unter 240mm gehen.
 
@Dawhite da du nur vorne oder hinten einen Taxi rein bekommst und der hinten max 120er sein darf würde ich es lassen.

Du hast das Gehäuse sicher wegen Bling Bling geholt und ob die 3 RGB Lüfter vom Gehäuse für ne AIO taugen is fraglich, zumal du dann nen 360er nehmen solltest sonst sieht es sicher doof aus.

Kauf dir nen guten Luftkühler und wenn es unbedingt ne AIO sein soll vielleicht ein neues Gehäuse dazu
 
Man kann heutzutage beruhigt eine AiO kaufen. Es gibt viele Empfehlungen hier im Internet. Radiator immer so groß wie möglich wählen, umso weniger haben die Lüfter zu tun. Ebenfalls kann man auch einen ordentlichen Lüftkühler kaufen. Was man nimmt ist heute eher ne Frage des Geschmacks. Ich würde mir keinen 1Kg schweren und sehr großen Kühlblock auf das Mainboard schnallen. Aber jedem das Seine und Meinungen sind ja nun mal subjektiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CandyMan10
Meinen R7 1700X@3,9GHz bei 1,45V kühlt ein Noctua NH-D15 auf max. 60 Grad runter. Dabei laufen die 2 Noiseblocker eloops bei ca. 700 u/min. Das ganze ist dann lautlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat
ayanamiie schrieb:
Kauf dir nen noctua luftkühler und hast ne super kühlung.
Ne aio geht meist nach 1-2 jahren kaputt bzw brauch wartung die meisten supporten kein auseinandernehmen außer alphacool und glaub2 andere soweit ich mich nich irre.
Verglichen zwischen preis leistung sicherheit etc biste mit ner luftkühlung besser dran
Nach 1-2 Jahren meist kaputt?
Was erzählst du denn da für einen Unfug ??? Und warum ?
Lieber Threadersteller, bitte glaube diesem Experten kein Wort !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CandyMan10 und pupsi11
Naja so unrecht hat er nicht, eine AiO hat viel mehr mögliche points of failure:
  • Pumpe(Lager/Motor)
  • Wasser diffundiert durch die Schläuche
  • Luefter auf dem Radi
  • Algen/Fertigungsrückstände die den CPU Block zuklumpen
  • Dichtungen

OP ich wuerde definitiv zu nem guten Luftkühler raten, Noctua (U12/U14 etc)/BQ (DR4 etc)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Algen sicher nicht^^

Ja eine AiO hat mehr potentielle Probleme und ja, eine AiO wird ohne Basteln nicht so solange halten wie ein simpler Metallblock. Aber eine AiO geht auch nicht so schnell kaputt wie hier dargestellt. Ich kenne nicht wenige die 5-8 Jahre auf dem Buckel haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu, CandyMan10 und FritzP
Herrje, wieder die Luft- Missionare unterwegs? Wenn ihr den TE nicht beraten könnt, weil ihr keinen Bock habt euch mit der Thematik zu beschäftigen oder den Wünschen dessen zu entsprechen lasst es doch bleiben.

yxman schrieb:
Naja so unrecht hat er nicht
Nenn mir ein Modell bzw eine Modellserie die dafür bekannt ist bzw ihm recht gibt. Das alles kann auch bei wesentlich teureren und aufwändigeren Custom Loops defekt gehen, aber das alles ist nur ein kann, die Regel ist das sicher nicht.

Was soll an AiO´s diffundieren? Ich kenne keine mit Transparenten Schläuchen. Und wenn Luft im System ist, dann ist die meistens schon vorher vorhanden.

Algen in der AiO? Woher? Wie sollen die entstehen?

Und der Fette CPU Luft Tower Kühler kann dir beim z.B. Transport im Gegenzug das Mainboard nachhaltig beschädigen.

Btt.:

Wo liegt den dein Budget? Im TG5 ist keine Montage im Deckel möglich.

120er Radi macht kaum Sinn, 240 sollten es mindestens werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CandyMan10 und CrustiCroc
Narbennarr schrieb:
Algen sicher nicht^^

Ja eine AiO hat mehr potentielle Probleme und ja, eine AiO wird ohne Basteln nicht so solange halten wie ein simpler Metallblock. Aber eine AiO geht auch nicht so schnell kaputt wie hier dargestellt. Ich kenne nicht wenige die 5-8 Jahre auf dem Buckel haben.

Meld hier !
Meine AiO geht jetz in Jahr 6 !
kann die Punkte von yxman absolut nicht nachvollziehen:

  • Pumpe(Lager/Motor) - läuft bei mir wie am ersten Tag (lautlos)
  • Wasser diffundiert durch die Schläuche - bei mir noch kein Blubbern / gluckern. Aber ja hab ich bei nem Kollegen schon gehört (Corsair H110i) - Ich nenne es mal Qualitätsstreuung
  • Luefter auf dem Radi - Kann ich nix zu sagen, hab bei mir gleich nen Scythe Slipstream 800 aufgeschnallt, danach jetz einen Eloop.
  • Algen/Fertigungsrückstände die den CPU Block zuklumpen - Ja ne is klar...
  • Dichtungen - siehe Punkt davor...

Ja für exsessives OC / Silence (!) empfehle auch ich nen Luftkühler. Kommt halt auf die Situation an.
Ich wollte lediglich mit diesen Schwachsinns-Argumenten aufräumen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CandyMan10, CrustiCroc, Langsuan und eine weitere Person
Zurück
Oben