AiO Wasserkühlung

na ja, also ich hab meine Corsair AOI innerhalb von 2 1/4 Jahren 3x kaputtbekommen ... sprich wenn die letzte auch nur etwas kürzer gehalten hätte, hätte ich die Nacherfüllung entgültig als Gescheitert erklären können und mein geld zurück bekommen :( Und Corsair hab ich mir sagen lassen produzieren schon die "Wertigeren" AOIs :(

Ach ja alle aufgrund von Pumpen/Lagerdefekt ausgefallen.

Gradenkov schrieb:
kann die Punkte von yxman absolut nicht nachvollziehen
Als geplagter, mittlerweile Ex-Silent-Loop-Besitzer kann ich zumindest das Pumpen-Argument nachvollziehen. Nach einem Jahr Einsatz hatte ich's dick und hab mir einen kleinen Custom-Loop gebastelt.
An der Kühlleistung der Loop hatte ich dennoch nichts auszusetzen, hat auf einem 4770k und einem 2700X zuverlässig ihren Dienst verrichtet. Postiv für mich war, dass ich an alles auf dem Board bequem rankam und mir so ein Metallklopper das Fummeln nicht noch erschwert - gilt sowohl für AiO, als auch Custom Loop.

Geht meist nach 1-2 Jahren kaputt
Ist eine absolute Übertreibung und entspricht leider überhaupt nicht der Realität.
Ich habe im Sommer 2009 vier Corsair H50 gekauft und entsprechend verbaut.
Diese Waküs laufen immer noch problemlos im täglichen Einsatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: PapaWo
Ich habe auch lange gezögert auf Wasserkühlung umzustellen. Da ich aber mit meinem alten Intel Gulftown i7-990x nie richtig froh geworden bin mit Luftkühlern, bin ich dann doch auf eine AIO-Lösung gekommen. Seit dem ist Ruhe. Ich übertakte nicht, das Ding hat aber schon immer recht viel Wärme entwickelt, da er ein Stromfresser mit sechs Kernen der ersten Generation ist (32nm, 130W TDP).
Ich verwende eine CoolerMaster Nepton 120XL, also einen 120er Radiator mit zwei ebensolchen Original-Lüftern die über PWM am Mainboard angeschlossen sind. Hinten ausblasend. Die Pumpe hat eine feste Drehzahl.
In meinem LianLi-Miditower PC-8NB läuft mein System nun endlich seit gut zwei Jahren sehr kühl und ausgesprochen leise. Im Idle läuft die CPU immer um die 29°C bis 31°C und in Prime95 maximal 64C°.
Zusammen mit meiner Semipassiven ASUS GTX980 OC CUII ist der Rechner wirklich extrem leise und selbst während Flugsimulator (DCS World & X-Plane11) angenehm leise.
Eigentlich ärgere ich mich heute noch, dass ich so lange gezögert hatte auf AIO-Wasserkühler umzustellen. Alles Andere ist für mich Käse.
Super leicht zu montieren. Und wenn man die gute alte MX2 Wärmeleitpaste verwendet sogar Kurzschlußsicher.

FritzP schrieb:
Herrje, wieder die Luft- Missionare unterwegs? Wenn ihr den TE nicht beraten könnt, weil ihr keinen Bock habt euch mit der Thematik zu beschäftigen oder den Wünschen dessen zu entsprechen lasst es doch bleiben.
Da kannst du dich auch mit ner Parkuhr unterhalten.
Weil alles doof, außer Luftkühlung. Denn sie haben eine. Jede AiO taugt nix, und ist nach 2 Jahren kaputt....

Im Ernst, es gibt sicher gute Luftkühler. Wie immer hat alles seine Vor-, sowie Nachteile.
Für mich spricht bei ner AiO immer die deutliche Entlastung des Mainboards, bei viel besserer Optik und gleicher bis besserer Kühlung.
Just my two Cents....

Also ich kühle meinen 9900k mit einer Corsair H60...also mit nem 120'er Radiator...und das ohne jegliche Probleme inkl. leichtem Overclocking. Das Ding ist nahezu unhörbar. Es spricht absolut nichts gegen eine moderne 120'er AiO.

Haha, fragt man 20 Leute zum gleichen Thema, bekommt man 15 unterschiedliche Antworten.

Manche Meinungen beruhen auf Theorie, manche auf Halbwissen und manche auf Erfahrungen.

Wie sortiert man die ein?

Ich kann euch nur von meiner Erfahrung von einer Corsair H100i Platinum und genau einem 2600X geben, den der Poster auch einsetzen möchte. Ist eine 240mm AiO mit zwei 120er Lüftern dahinter. In einem 17 Liter Mini-ITX Gehäuse (=klein, höhere Temps zu erwarten).

Installation: super easy, benutze nicht die bereits aufgebrachte Wärmeleitpaste, nimm eine gute (Noctua, Arctic, Thermal Grizzly - alleine das Thema ist ein neuer Thread) - ich habe Liquid Metal benutzt (Conductonaut), ist der Hammer. Temperaturunterschied zu der Stock Wärmeleitpaste -5 bis -10°C.

Lüfter: Die mitgelieferten sind nicht schlecht, ein bisschen laut. Deutlich leiser und noch ein Stück kühler geht's zum Beispiel statt der mitgelieferten Lüfter zwei Noctua NF-A12x25 zu benutzen. Die sind echt nicht billig, aber echt super. Lassen sich ganz normal über die AiO Software - in meinem Fall iCUE - steuern. Bin sehr zufrieden.

Position: Idealerweise nach oben ausblasend. Eine mögliche "Minimalkonfiguration": zwei vorne rein, einer hinten raus, AiO nach oben raus. Auch hierfür gibt es tausend Meinungen. Check dazu diesen Link.

Lüfterkurve: Habe ich so eingestellt, dass sie 1.400 rpm (Umdrehungen pro Minute) im Normalfall nicht übersteigt. Ab dieser Drehzahl werden die Lüfter hörbar. In meinem Mini Case, das direkt neben meinem Monitor steht. Auch nicht nervig, sondern nur hörbar. Maximale Drehzahl ist 1.600 rpm eingestellt. Das hat bisher immer gereicht für die härtesten Torture Tests. Im normalen Spielbetrieb reichen 1.400 rpm aus.

Lautstärke: Im Idle hört man vom ganzen System nur leicht die Pumpe. Das ist echt subjektiv, ob es einen stört oder nicht. Und wie gesagt, die Pumpe ist ca. 50 cm auf Ohrhöhe entfernt. Es ist bei mir nicht komplett silent, aber in einem (evtl. gedämmten) Case unter dem Tisch kann man das sicher nicht mehr hören. Bei Last hört man die Pumpe nicht mehr, da sind alle Lüfter inkl. Grafikkarte lauter, aber immer noch nicht laut.

Temperaturen: Idle ca. 48°C (800 rpm), Last Gaming ca. 65°C (1.400 rpm), Last AIDA Systemcheck (max. Torture) ca. 80°C (1.600 rpm)
Also völlig im grünen Bereich.

Würde ich mir in einem Midi-Tower eine Luftkühlung holen? Auf einem ATX Board, wo ich weiß, dass ich den Rechner nicht transportieren muss - ja! Wahrscheinlich auch einen Noctua. Ansonsten 360er AiO, nix drunter.

In mein System ist die AiO die beste Wahl. Obwohl sie in meiner Ausführung mit den besseren Lüftern schon teuer war.

Zuletzt bearbeitet:
Kamikazedoc schrieb:
Als geplagter, mittlerweile Ex-Silent-Loop-Besitzer kann ich zumindest das Pumpen-Argument nachvollziehen.

Naja Alphacool hat mit den DC-LT mal wieder son Ding geliefert. Wenns läuft dann super, aber die zahllosen Probleme kann man nicht von der Hand weisen, bei der SL sicher noch häufiger. Sie ist auf jeden Fall nicht das Paradebeispiel für ne zuverlässige AiO, was aber nicht an dem Konzept AiO an sich liegt.

ralf1848 schrieb:
Da kannst du dich auch mit ner Parkuhr unterhalten.
Weil alles doof, außer Luftkühlung. Denn sie haben eine. Jede AiO taugt nix, und ist nach 2 Jahren kaputt....
na ja zu einer Guten Beratung gehört eben, gerade bei Kontroversen Themen durchaus auch eine Darstellung der Möglichen Probleme ... wie Bereits erwähnt, habe ich eine Corsair AOI gehabt und die ist mir 3x kaputt gegangen, danach bin ich vorübergehend wieder auf Luft umgestiegen, bevor ich mir eine Custom Loop zugelegt habe. Meiner Meinung nach ist eine AOI, selbst wenn sie nicht nach 9-12 Monaten ausfällt, ihr Geld nicht wert, solange das Gehäuse groß genug für einen Vernünftigen Luftkühler ist.

Wenn man mich Fragen würde, welche Kühlung ich bevorzuge würde ich jederzeit eine Custom Loop empfehlen, aber das Sprengt sicherlich das Budget und die Bastelbereitschaft, also gehe ich in meiner Empfehlung auf die Nr.2 über und empfehle Luftkühlung :)

Dementgegen stelle ich meine Billig Cooler Master ML240L in den Raum, vor knapp 1 1/2 Jahren für 75 Dollar in den Staaten gekauft. Läuft heute noch einwandfrei, mittlerweile im System meiner Frau.

Pech kann man immer haben, da ist es vollkommen egal über welche Komponente wir sprechen.

Hier wird sogar Luft empfohlen wenn man schon im Augangspost eine solche Kategorisch ausschließt. Ob es sich für den TE lohnt liegt nicht in unserem ermessen, schon alleine wenn es ihm um die deutlich aufgeräumtere Optik, die Zugänglichkeit zu verschiedenen Komponenten oder Anschlüssen und Transportsicherheit ist eine AiO deutlich angenehmer in der Handhabung.

Darüber hinaus gibt es auch immer mehr Systeme die man entleeren, reinigen und befüllen kann, also auch ein Argument weniger gegen diese Lösung.

Es reicht dann auch wenn der erste eine Luftkühlung vorschlägt, da kann man dann auch gerne auf die Antwort des TE´s warten, möglicherweise hat er da dann Interesse daran, dann kann man darauf gut und gerne eingehen. Aber hier Haarsträubende "Hören Sagen" Argumente auf den Tisch pfeffern und alles Verteufeln was man selbst nicht leiden mag ist sicher der Falsche weg.

Also ich hab damals für meine CoolerMaster Nepton 120XL komplett 139,- Euro bezahlt. Wie kann man hier fragen "ob sich das lohnt" ? Inklusive Allem !!!

Hier grad meine Idle-Temps aktuell (bei 22°C Zimmertemperatur [Interessanter Weise bleiben die bis etwa 26°C Zimmertemperatur auch stabil])

Unbenannt.JPG

Also die gängige Meinung scheint sein dass sich ein 120er Radiator nicht lohnt. Da mein Gehäuse nur nen 120er hinten unterstützt, kommt also nur die Front in Frage, einen 360er fände ich irgendwie einen Overkill, dann würde die einzige alternative bleiben vorne einen 240er einzusetzen und dann noch einen normalen Lüfter?! Falls das möglich ist. Sollte ich dann die Lüfter auf dem Radi in der Front trotzdem so einsetzen dass sie Luft ins Gehäuse oder aus dem Gehäuse pusten?

Also wenn 120 schwachsinn ist und 360 mir zu viel ist und falls ich das mit dem 240er in der Front + einem normalen Lüfter nicht hinbekomme, wirds wohl ne Luftkühlung werden. Ansonsten wohl ne 240er AiO. Mag die Optik von den AiOs einfach gern und kann nicht rauslesen aus diesen Diskussion, wo ich mehr Leistung für mein Geld bekomme von daher sehe ich den Punkt als Unentschieden und dann entscheidet ebend die Optik und Machbarkeit für mich. Die Noctua Kühler überzeugen mich auf eine Art auch von Qualität und dem Support der hier angesprochen wurde, aber finde die z.B nicht in schwarz, also ich habe wohl schwarze Ersatzlüfter von denen gefunden bzw. die schwarzen Abdeckungen, aber bin da nicht bereit obwohl ich so schon 60-70 Euro für den Lüfter bezahle dann noch so viel Geld drauf zu zahlen nur damit ich bei seinem bloßen Anblick nicht das blanke kotzen kriege. Mir ist Optik zwar nicht unwichtig, aber jz mit dem AMD Stock Kühler z.B optisch auch gar kein Problem, aber dieses Braun bei den Noctua Kühlern ist too much für mich.

Hätte übrigens nicht gedacht, dass ich mit einer Frage hier so einen fundamentellen Konflikt zwischen Lüftkühlerfreunden und AiO supportern lostrete :D
Ergänzung ()

Flynn74 schrieb:
Also ich kühle meinen 9900k mit einer Corsair H60...also mit nem 120'er Radiator...und das ohne jegliche Probleme inkl. leichtem Overclocking. Das Ding ist nahezu unhörbar. Es spricht absolut nichts gegen eine moderne 120'er AiO.
9900k + leichtes OC mit ner 120er? Wie sehen denn deine Temps aus?

Zuletzt bearbeitet:
@Dawhite

Wenn Du Bock auf eine AiO-WaKü hast, dann kauf Dir einfach eine. AiOs und Lüftkühler haben beide

Vor und Nachteile.

Schau Dir diese mal an.

Enermax AquaFusion 240 im Test

Zuletzt bearbeitet:
Dawhite schrieb:
Hätte übrigens nicht gedacht, dass ich mit einer Frage hier so einen fundamentellen Konflikt zwischen Lüftkühlerfreunden und AiO supportern lostrete :D
Leider immer wieder das selbe, wenn´s für dich ne AiO sein soll ist das vollkommen i.O. da muss man dann auch nicht immer seine eigene Meinung auf biegen und brechen kund tun.

Dawhite schrieb:
Also wenn 120 schwachsinn ist und 360 mir zu viel ist und falls ich das mit dem 240er in der Front + einem normalen Lüfter nicht hinbekomme
Du kannst, sofern dir kein OC Vorschwebt (2600x? da lohnt sich OC ohnehin nicht) schon einen 120er nehmen, wenn du dann irgendwann aufrüstest und die WaKü mitnehmen willst solltest du das halt berücksichtigen. Ich Persönlich würde keine 120er empfehlen.

Außnahme ist hier in dem Fall tatsächlich dein Gehäuse, durch die Front raus ist immer Semi Optimal, Deckel Montage allerdings nicht möglich, wenn also ein 120er hinten rein passt, wäre das durchaus eine Sinnvolle Option. Du möchtest dein Gehäuse nicht mit vorgewärmter Luft fluten.

FritzP schrieb:
Außnahme ist hier in dem Fall tatsächlich dein Gehäuse, durch die Front raus ist immer Semi Optimal, Deckel Montage allerdings nicht möglich, wenn also ein 120er hinten rein passt, wäre das durchaus eine Sinnvolle Option. Du möchtest dein Gehäuse nicht mit vorgewärmter Luft fluten.

Ja genau darüber habe ich halt nachgedacht und war auch der Grund warum ich an ne 120er gedacht hatte.. hatte mir den optimalen Airflow halt immer vorgestellt, Luft kommt vorne rein und wird hinten und oben raus gezogen. Aber jz wo ich weiß das ich am Deckel keine Radiator support habe, bleibt ja eigentlich nur hinten.

Und du sagst ja schon richtig, bei den AMDs ist was OC angeht ja sowieso nicht so viel Luft nach oben bzw. es das Verhältnis zwischen Leistungszuwachs und gesteigerte Leistungsaufnahme also Stromverbrauch ist halt überhaupt nicht rentabel. Hab da vor kurzem ein Video von der8auer zu gesehen, wo er gezeigt hat bei der 2700X dass er für 3% mehr Leistung 27% mehr Leistungsaufnahme braucht.

Ja dann blas ich aber wie @FritzP ansprach durch die Front Luft raus immer semi optimal, denke mein Gehäuse limitiert mich da ein wenig.
Ergänzung ()

Langsuan schrieb:
Würde ich mir in einem Midi-Tower eine Luftkühlung holen? Auf einem ATX Board, wo ich weiß, dass ich den Rechner nicht transportieren muss - ja! Wahrscheinlich auch einen Noctua. Ansonsten 360er AiO, nix drunter.

In mein System ist die AiO die beste Wahl. Obwohl sie in meiner Ausführung mit den besseren Lüftern schon teuer war.
Der Punkt interessiert mich allerdings, warum keine Luftkühlung in einem Rechner den man transportieren muss?

Dawhite schrieb:
Und du sagst ja schon richtig, bei den AMDs ist was OC angeht ja sowieso nicht so viel Luft nach oben
Gerade bei den X, also 2600X und 2700X, macht XFR2 und PB2 einen sehr guten Job, daher lohnt sich OC, wie du ja auch im Video von Roman gesehen hast, bei den CPU´s nicht wirklich.

Dawhite schrieb:
Ja dann blas ich aber wie @FritzP ansprach durch die Front Luft raus immer semi optimal, denke mein Gehäuse limitiert mich da ein wenig.
Oder vorgewärmte Luft rein, die unter Umständen die Temperaturen der GPU negativ beeinflussen kann.

Ein 120er der direkt hinten Raus pustet dürfte hier die, im Gesamten, beste Lösung sein. Wie gesagt, ich bin zwar kein Fan der 120er, aber wir wollen ja auch keine Warme Luft ins Gehäuse rein blasen. Für umgekehrte Airflow wären dann wieder zusätzliche Lüfter nötig, und auch eher Notdürftige "Bastelei".

• Gefällt mir
Reaktionen: Dawhite
Dawhite schrieb:
....
Der Punkt interessiert mich allerdings, warum keine Luftkühlung in einem Rechner den man transportieren muss?
Da antworte ich einfach mal: Weil viele Tower-Luftkühler weit vom Mainboard abstehen und oft sehr schwer sind, so dass schon ein hartes aufsetzen des Rechners genügt um das Mainboard unrettbar zu zerstören. Ist früher oft auf Lanparties passiert. Mittlerweile sind die Verschraubungen und Streben auf der Board-Unterseite besser gelöst. Trotzdem nicht ohne Risiko.

• Gefällt mir
Reaktionen: Langsuan, Dawhite und FritzP
Zurück
Oben