Haha, fragt man 20 Leute zum gleichen Thema, bekommt man 15 unterschiedliche Antworten.
Manche Meinungen beruhen auf Theorie, manche auf Halbwissen und manche auf Erfahrungen.
Wie sortiert man die ein?
Ich kann euch nur von meiner Erfahrung von einer Corsair H100i Platinum und genau einem 2600X geben, den der Poster auch einsetzen möchte. Ist eine 240mm AiO mit zwei 120er Lüftern dahinter. In einem 17 Liter Mini-ITX Gehäuse (=klein, höhere Temps zu erwarten).
Installation: super easy, benutze
nicht die bereits aufgebrachte Wärmeleitpaste, nimm eine gute (Noctua, Arctic, Thermal Grizzly - alleine das Thema ist ein neuer Thread) - ich habe Liquid Metal benutzt (Conductonaut), ist der Hammer. Temperaturunterschied zu der Stock Wärmeleitpaste -5 bis -10°C.
Lüfter: Die mitgelieferten sind nicht schlecht, ein bisschen laut. Deutlich leiser und noch ein Stück kühler geht's zum Beispiel statt der mitgelieferten Lüfter zwei Noctua NF-A12x25 zu benutzen. Die sind echt nicht billig, aber echt super. Lassen sich ganz normal über die AiO Software - in meinem Fall iCUE - steuern. Bin sehr zufrieden.
Position: Idealerweise nach oben ausblasend. Eine mögliche "Minimalkonfiguration": zwei vorne rein, einer hinten raus, AiO nach oben raus. Auch hierfür gibt es tausend Meinungen. Check dazu diesen
Link.
Lüfterkurve: Habe ich so eingestellt, dass sie 1.400 rpm (Umdrehungen pro Minute) im Normalfall nicht übersteigt. Ab dieser Drehzahl werden die Lüfter
hörbar. In meinem Mini Case, das direkt neben meinem Monitor steht. Auch nicht nervig, sondern nur hörbar. Maximale Drehzahl ist 1.600 rpm eingestellt. Das hat bisher immer gereicht für die härtesten Torture Tests. Im normalen Spielbetrieb reichen 1.400 rpm aus.
Lautstärke: Im Idle hört man vom ganzen System nur leicht die Pumpe. Das ist echt subjektiv, ob es einen stört oder nicht. Und wie gesagt, die Pumpe ist ca. 50 cm auf Ohrhöhe entfernt. Es ist bei mir nicht komplett silent, aber in einem (evtl. gedämmten) Case unter dem Tisch kann man das sicher nicht mehr hören. Bei Last hört man die Pumpe nicht mehr, da sind alle Lüfter inkl. Grafikkarte lauter, aber immer noch nicht laut.
Temperaturen: Idle ca. 48°C (800 rpm), Last Gaming ca. 65°C (1.400 rpm), Last AIDA Systemcheck (max. Torture) ca. 80°C (1.600 rpm)
Also völlig im grünen Bereich.
Würde ich mir in einem Midi-Tower eine Luftkühlung holen? Auf einem ATX Board, wo ich weiß, dass ich den Rechner nicht transportieren muss - ja! Wahrscheinlich auch einen Noctua. Ansonsten 360er AiO, nix drunter.
In mein System ist die AiO die beste Wahl. Obwohl sie in meiner Ausführung mit den besseren Lüftern schon teuer war.