AiO Wasserkühlung

Dawhite schrieb:
Der Punkt interessiert mich allerdings, warum keine Luftkühlung in einem Rechner den man transportieren muss?
Ich hab mir vor Jahren, als ich noch meinen "Lehrgangs PC" mit Luftkühler hatte, bei ner Fahrt auf einen Lehrgang das Mainboard gekillt. 700km quer durch Deutschland waren zu viel für die Platine mit dem Fetten teil dran.

Dawhite schrieb:
@PapaWo also mein PC ist durchaus auch 3-4x im Jahr auf Lan im Einsatz
Dann sei dir dessen bewusst ! Für Grafikkarten gibts auch nicht umsonst Stützen die ein brechen der PCIe-Slots verhindern sollen.

ALso habe nie irgendwas gesichert :D und mache LANs jetzt seit gut 12 Jahren. Aber vielleicht hab ichs auch immer gut verstaut sind auch idr nur 100km die ich zu fahren habe.

Also wenn du ihn vorne rein baust muss er zwingend ansaugen. Also die Luft vorne rein und hinten raus.

Wenn du vorne und hinten raus bläst hast du keinen airflow.

Ich würde vorne nen 240er oder 360er rein machen und hinten und oben raus.
Ergänzung ()

Aber ich an deiner Stelle würde nen 120er ans Heck machen.

Hätte ich bei meinem 1600x auch und das hat super geklappt. Ich hatte zusätzlich vorne 2x120er und oben 1x120er verbaut gehabt. Und temp im idle lag bei ca 28 Grad und beim zocken bei ca. 55-65

Mal ne Frage. Hab ne Kraken X62 im Rechner, die einen 8700K @ 4.7 kühlt. Untergebracht ist das System in einem Dark Base 700. Prozessor wird selten voll ausgelastet, daher laufen meine A12x25 durchgehend mit 900 rpm. Damit bin ich ganz happy, wenn nur nicht die Pumpe nervig "laut" wäre. Sie funktioniert normal (also keine Luft in der Pumpe oder so) und wurde per Software auf 50% gedrosselt (läuft dann mit ca 1900rpm; allen Nutzern von NZXT AiOs kann ich nur empfehlen, sich liquidctl anzuschauen als Alternative zu CAM). Aber gerade im Idle bzw bei niedriger Auslastung ist mir das Pumpengeräusch doch irgendwie zu laut, da selbst bei geschlossenem Gehäuse noch deutlich wahrnehmbar. So einige schreiben von ihren AiOs ja, dass sie diese nicht raushören würden. Bin ich da einfach nur viel empfindlicher?

Die NZXT AiOs sehen super aus und sind von der Performance ja auch nicht schlecht. Aber ich vermute, ich werde doch wieder auf LuKü wechseln, da mein Overclocking sich in Grenzen hält und die CPU eh undervoltet wird. Custom Loop hab ich zwar mal drüber nachgedacht, aber wenn sich bei ner Custom das Pumpengeräusch nicht weitgehendst eliminieren lässt, dann lohnt sich der Aufwand wohl eh nicht, vermute ich mal.

Dawhite schrieb:
Ergänzung ()

9900k + leichtes OC mit ner 120er? Wie sehen denn deine Temps aus?

Kann ich garnicht mal sagen...hab ich nie gemessen. Die CPU läuft...je nach Last...zwischen 4,7 und 4,9 Ghz und ich hatte bisher null Probleme. Hörbar wird die AiO erst wenn die CPU wirklich arbeiten muss. Das aber auch nicht unangenehm. Nur ein lauteres Rauschen. Ich nutze den Original-Lüfter der AiO mit einem Setup wie es auch dir vorschwebt. Sprich Radiator+Lüfter sind hinten über den Anschlüssen des Mainboards angebracht und die Luft wird vorne mit einem 120'er Lüfter angesaugt und hinten wieder rausgepustet. Auch meine 2080Ti hat sich bezüglich Temperaturen noch nicht beschwert. Ich habe das Ganze allerdings auch in einem Big-Tower Gehäuse verbaut. Da ist also massig Platz und es wird nix aufgestaut.

Also meine kleine h60 läuft seit 2012 ohne Probleme. Damals wollte ich einfach mein Gehäuse nicht mehr so zugebaut haben, als ich mir den Xeon zeitgleich dazu geholt hatte. Seit mehr als einem Jahr läuft damit auch der 8700k ( ja ein 8700K und den muss man weder köpfen, noch übertakten damit er schnell ist ) zufrieden lang hin und kann mich weder über die Kühlleistung, noch über die Lautstärke beschweren. Die originalen Lüfter nutze ich allerdings nicht, sondern im ganzen Gehäuse die Arctic F12 PWM PST und der Radiator macht Sandwich zwischen Zweien davon. So muss die Wasserpumpe gar nicht sehr hoch laufen ( unter 1000rpm ) , da die Arctics super Arbeit leisten. Mein Rechnerschreibtisch steht übrigens im Wohnzimmer neben der Couch, da ich auch gern am TV zocke und mein Platz fürs Musik produzieren auch stets zentral bleiben wird. Das Teil ist also wirklich echt leise und wenn ich dazu manchmal Beiträge von normalen Temperaturen lese, lach ich mich dazu noch kaputt. Mit alternativen Lüftern und gut durchdachter Lüfterkurve sind selbst 120er AIO‘s nicht so verkehrt, wie die meisten hier behaupten.

Zuletzt bearbeitet:
Also so ganz kann ich dein Problem nicht nachvollziehen. Du Willst eine AIO und da spricht schon mal nichts dagegen.

Was die Größe betrifft, bedenke hier, dass du vermutlich deinen Prozessor eher als deinen Kühler tauschen wirst. Also etwas Luft nach oben zu haben ist mit Sicherheit nicht verkehrt.

Was die Montage betrifft, wenn du Punkt A berücksichtigt, bleibt ja eigentlich nur eine Montage in der Front. Und auch hier, wenn man sich wieder auf Punkt A bezieht hat ein größerer Radiator wieder den Vorteil, dass der Prozessor besser gekühlt wird und auch allgemein weniger hohe Temperaturen produziert wie ein kleiner.

Also ich hab hier ne 280er AIO (360er hat leider nicht gepasst) auf nem Popel A10-7890k und die Temperaturen in meinem Gehäuse sind unter 30°C. Verbaut sind zwei 180mm Lüfter welche die Luft in das Gehäuse Pusten (durch den Radi) Oben bzw. Hinten ist jeweils ein weiterer 120mm Lüfter, welche die warme Luft rausblasen. Alle auf 600rpm.

Ich persönlich würde in deinem Fall für einen 280er oder 360er Radi entscheiden. Je nachdem von welchem Hersteller diese stammt und dessen Verfügbarkeit bzw. Preis.

Lüfter in der Front rein pusten. Bei einem 280er Radi kannst du aber nur 2x 140mm Lüfter montieren. Bei dem 360er sind es dann 3x 120er. Selbst wenn du einen 240er Radi vebaust, ist nicht sichergestellt dass ein weiterer 120mm Lüfter montiert werden kann. Du darst nicht vergessen, dass an dem Radi noch der "AGB" und die Schläuche Platz in Anspruch nehmen.

Soo warm wird also die Luft im inneren des PCs nun auch wieder nicht erwärmt. Im zweifelsfall bei Amazon bestellen und testen. Falls du unzufrieden bist, kannste sie ja immer noch zurück schicken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dawhite
Also meine Entscheidung hab ich noch nicht so ganz getroffen, wenn es ne AiO wird weiß ich ca. was und wie. Aber die Luftkühler Geschichte machen mir ja doch etwas sorgen, wenn ich den mit auf LAN nehme, da ich auch gelesen habe das selbst Mikrorisse entstehen können und ausreichen um das Mainboard zu schrotten. Will auch nicht einen zu klobigen Luftkühler und würde wahrscheinlich den Ben Nevis Advanced bevorzugen. Der scheint mit 700gramm wesentlich leichter zu sein und ist nicht so klobig wie viele andere (Dafür halt nicht so die Leistung wie manch anderer Kühler). Aber denke die Kühlleistung wird aussreichen wenn ich kein OC betreibe?! Da der Stock Kühler von AMD ja eigentlich auch schon nen guten Job macht.

Alpenföhn schreibt dass es einen Shock Killer Pole gibt der Stöße beim Transport abfedern soll. Wie verlässlig ist das? Oder was kann ich anderes tun um mein Board beim Transport zu schützen? Jedes mal Kühler demontieren ist ja auch keine Lösung

Dawhite schrieb:
Oder was kann ich anderes tun um mein Board beim Transport zu schützen?
Einfach das Gehäuse waagerecht in den Kofferraum legen? Notfalls kannst du ja noch einen dicken Karton unterlegen, der dämpft zusätzlich.
Dawhite schrieb:
würde wahrscheinlich den Ben Nevis Advanced bevorzugen
Der be quiet! Pure Rock wäre vielleicht auch eine Option.

Zuletzt bearbeitet:
Hm oder ich transportiere es einfach immer im Gehäuse Karton dort sind zusätzlich zwei Schaumstoffpolsterungen oben und unten dabei. Und dann waagerecht in den Kofferraum.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Wie mehrere geschrieben haben, ist ein Desktop mehr oder weniger im Auto transportfähig. Mit einem kleinen Boxed-Kühler weniger problematisch, als mit einem Noctua DH-15, aber das ist ja logisch. Und damit meine ich nicht mit 180 auf der Autobahn zu cruisen, sondern den Moment, wenn jemand mit 120 ohne zu blinken plötzlich links rauszieht.

Gehen wir von einem performanten System aus, wo eine gute Kühlung wichtig ist, sehe ich es so:

Custom Wakü < Tower Kühler < AiO

Den Rechner jedes Mal wieder in seine OVP zu verpacken wäre mir zu stressig.

Wenn Transport wichtig ist, würde ich mir ein möglichst kleines, Power-mITX überlegen. Das kann man in eine gepolsterte Tasche tun. Rein und fertig.

Langsuan schrieb:
Naja aber bei Glasfront und Seite muss ich was das angeht eh vorsichtig sein. Aber ich baue mir für 2-3x LAN im Jahr kein extra LAN System..

Langsuan schrieb:
Das ist mit ein wenig Übung eine Sache von 5 Minuten. Habe ich damals auch gemacht, als ich meinen Rechner noch öfters transportiert habe.

Ja, für 2-3x im Jahr ist das kein Thema, stimmt. Einfach in die OVP vom Case und im Kofferraum gut fixieren.

Wird ne 240er oder 280er WaKÜ werden. Welche genau weiß ich leider noch nicht, würde gerne vorne schon wieder RGB Lüfter haben. Habe mir Videos dazu angeschaut wie so die Temperaturen sich verhalten wenn man den Radiator vorne einbaut und er Luft rein saugt. Tatsächlich war ich sehr überrascht, also das Video war von Bitwit und tatsächlich waren die Graka Temperaturen ziemlich gleich, da war es egal ob der Oben verbaut war und raus pustest oder vorne und rein zieht. Allerdings war wenn der Radiator vorne verbaut war, die CPU wesentlich Kühler

Dawhite schrieb:
Wird ne 240er oder 280er WaKÜ werden. Welche genau weiß ich leider noch nicht, würde gerne vorne schon wieder RGB Lüfter haben. Habe mir Videos dazu angeschaut wie so die Temperaturen sich verhalten wenn man den Radiator vorne einbaut und er Luft rein saugt. Tatsächlich war ich sehr überrascht, also das Video war von Bitwit und tatsächlich waren die Graka Temperaturen ziemlich gleich, da war es egal ob der Oben verbaut war und raus pustest oder vorne und rein zieht. Allerdings war wenn der Radiator vorne verbaut war, die CPU wesentlich Kühler
Genau diese Erfahrung hab ich selbst auch gemacht. Vorher den Radiator oben im Deckel ausblasend gehabt und beim Zocken ging die Wassertemperatur fast bis an die 40°C, wenn die Graka beansprucht wurde. Jetzt hab ich den Radi vorne der die Frischluft einsaugt. Wassertemperatur geht kaum über 30°C und die Graka wird max 2°C wärmer. Allerdings ist die ja Tempgesteuert. Fairerweise muss ich dazu sagen, dass die Lüfter ca. 100 Rpm jetzt schneller drehen, beim Zocken. Macht aber in Gesamtlautstärke kaum was aus (1900 zu 2000Rpm ist beides ziemlich laut)

Das ist halt der Spagat den man machen muss. Wenig Fläche heißt eigentlich höhere Drehzahlen, heißt lautere Umgebung im Tower.
Ich persönlich habe diese Blower PCs gehasst auf der LAN damals. Alles auf VMax die Lüfter und am schreien wie sau. Echt nervig. Hatte immer schon viele Lüfter und wenig Geräusche in meinen Rechnern. Die meisten hatten sogar das halbe Case offen weil die Dinger fast abgeraucht sind...
Gut, war auch zu Zeiten von CS 1.5 und Half Life

Zurück
Oben