• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Aion: Intro zu neuem MMORPG von NCsoft erschienen

wieso immer diese vergleiche mit wow gezogen werden - unverständlich.

würden nicht 6 mio asiaten so stark süchteln wäre es nicht das erfolgreichste mmo und ergo würde dann auch keiner damit nen vergleich herstellen.

das spiel hat von der mechanik ( nein ich rede nicht vom fliegen ) maßgebende unterschiede und unterscheidet sich im endgame vollkommen. dazu die ganzen gimmicks.

also kann man nicht wirklich sagen dass es ein wow klon ist sondern, JEDES mmo ist ein klon einders ANDEREN mmo's. es geht immer ums selbe rofl.

die grafik ist nicht die beste, aber da ist noch luft nach oben mit der crytek engine von fc1.
warum aoc immer noch die beste grafik hat ? es gibt keine massenschlachten in aoc weil das weder der server noch nen rechner mitmacht. stattdessen schlappe 32vs32 oder wie war das ? perfekt synchronisierte questlinie ? bist mal aus dem startgebiet auch mal rausgekommen ? danach gibts keine synchro mehr \o

aion hatte fast nen jahr betaphase in asien und ist seit mai final released - daher wird es recht balanced und vollständig - nicht im betastatus wie so ziemlich alle vorherigen mmos - auf den europäischen markt kommen.

aion hat auf den gängigen szeneseiten schon seit längerem recht hohe medienpräsenz und ist der kassenschlager in asien - bleibt natürlich abzuwarten wie sich dieses östlich angehauchte mmo hier im westen schlägt.

und nein ich bin kein fanboi aber ich gebe dem ganzen mal ne chance nachdem aoc und war so ein reinfall waren ;o)

aber am besten sind die casuals hier im forum mit

" ich hab noch kein mmo gespielt aber das gefällt mir nicht"
" ich habe nur 1 monat warhammer gespielt und das hat mir nicht gefallen " ( na warst dann auch 40 oder immer noch 20? lol"
" sowas braucht doch keiner ich hätte gerne eine story mit schöner grafik" dann geh und spiel offline was du nulpe 8)

quittet doch das internet bitte 8]

- ich sehs schon kommen, ich krieg wieder ne verwarnung weil ich in eurer wattehöhle wieder so hart rangehe :<

Zuletzt bearbeitet:
DrToxic schrieb:
diese Trailer finde ich so plump und langweilig. Scheint mir fast als wären 12-14 jährige das eindeutige Hauptklientel. YAAAA! Für Das Licht!! Bumm Zack zonk!
Vor allem, wie die Gegner von explodierenden Pfeilen übertrieben weit weg fliegen - nicht so mein ding :/
Dazu wirken die Bewegungen von Gegnern und Charakteren auch alle total holzig. Hatte besseres erwartet :)

Du erinnerst mich an die Clientel aus den ganz miesen, verrufenen WoW-Foren. ;)
Bewertest ein Produkt aufgrund Deiner subjektiven Interpretation von Werbetrailern.

---- ROFL ---- Hurra Deutschland! :king:

;)

Nenn mir mal 5 MMOs, die in allen von Dir genannten Punkten um Welten besser sind.
Geht los.

dante`afk schrieb:
und nein ich bin kein fanboi aber ich gebe dem ganzen mal ne chance nachdem aoc und war so ein reinfall waren ;o)
Genau deswegen bin ich vorsichtig
dante`afk schrieb:
dann geh und spiel offline was du nulpe 8)
Bist du dir sicher, dass solche Ansichten ein Spiel besser machen? MMORPGs sollten ihre Story in einer veränderbaren Welt selbst schreiben. Wenn du nur rul0rn willst dann zock CSS, du Nulpe. ;)

Die meisten SuperPro-MMORPG-Zocker sind mit nem komplexen System wie z.B. seitens DnD eh sofort überfordert, das könnte man gar nicht verkaufen, da man unmöglich ein Uber-Build basteln und damit "foll abgehn" kann ... seufz ... warum kommt sowas nicht mal?

Ich warte immer noch auf das MMORPG, das kein hirnamputiertes Tastengedrücke ist. Aber ich glaube darauf kann ich noch warten bis es Quantencomputer gibt und ich unter der Erde liege. Mit AION wird es wieder ähnlich laufen: Alle fallen wie die Heuschrecken darüber her, leveln so schnell wie es geht durch und zocken dann "Endgame". Wenn NCSoft schlau sind, dann melken sie die Gamer genauso wie Blizzard es mit WoW machte/macht. Immer dasselbe, paar Level anheben durch eine Expansion ... und nebenher schön die User ans Spiel binden durch solch lustige (?) Ideen wie Daily Quests. Im Laufe der Jahre noch alle gleichschalten, damit jeder alles machen kann. Bam, modernes MMORPG - welcome! =/

Ich wünsche jedem AION Fan und Spieler das Gegenteil ... aber ich glaube das wäre (leider) zu optimistisch.

ah @ Dante:
Synchro wird btw langsam nachgelegt bei AoC. Sie vertonen immer mehr. Hast wahrscheinlich genauso lange wie ich nimmer gespielt.

Wintermute schrieb:
Genau deswegen bin ich vorsichtig

Bist du dir sicher, dass solche Ansichten ein Spiel besser machen? MMORPGs sollten ihre Story in einer veränderbaren Welt selbst schreiben. Wenn du nur rul0rn willst dann zock CSS, du Nulpe. ;)

css ist doof :P
für mich definiert sich der endcontent in mmos in pvp. niveauvollem pvp welcher auf lange sicht spass macht.

Die meisten SuperPro-MMORPG-Zocker sind mit nem komplexen System wie z.B. seitens DnD eh sofort überfordert, das könnte man gar nicht verkaufen, da man unmöglich ein Uber-Build basteln und damit "foll abgehn" kann ... seufz ... warum kommt sowas nicht mal?

Ich warte immer noch auf das MMORPG, das kein hirnamputiertes Tastengedrücke ist. Aber ich glaube darauf kann ich noch warten bis es Quantencomputer gibt und ich unter der Erde liege.
mal mortal online anschaun, ka ;)

Mit AION wird es wieder ähnlich laufen: Alle fallen wie die Heuschrecken darüber her, leveln so schnell wie es geht durch und zocken dann "Endgame". Wenn NCSoft schlau sind, dann melken sie die Gamer genauso wie Blizzard es mit WoW machte/macht. Immer dasselbe, paar Level anheben durch eine Expansion ... und nebenher schön die User ans Spiel binden durch solch lustige (?) Ideen wie Daily Quests. Im Laufe der Jahre noch alle gleichschalten, damit jeder alles machen kann. Bam, modernes MMORPG - welcome! =/

jap, wollte ich bei war und aoc nicht wahr haben, aber es waren beide totgeburten

Ich wünsche jedem AION Fan und Spieler das Gegenteil ... aber ich glaube das wäre (leider) zu optimistisch.

die hoffnung stirbt zuletzt. einzig das pvp sollte mit guter gruppe auf langzeit spass machen und das rankingsystem tut sein übriges zum suchteln;)

ah @ Dante:
Synchro wird btw langsam nachgelegt bei AoC. Sie vertonen immer mehr. Hast wahrscheinlich genauso lange wie ich nimmer gespielt.
hehe, 2 monate nach release nur :D

Zuletzt bearbeitet:
dante`afk schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.
This.

Ich nominiere den Beitrag gerade zum besten Post des Threads.

Leute, die noch nie Aion (sei das K-Aion, C-Aion oder CB) gespielt haben und dann anhand von Trailern "WOW-KLON" schreiben sind echt mal fail.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
Wintermute schrieb:
..Die meisten SuperPro-MMORPG-Zocker sind mit nem komplexen System wie z.B. seitens DnD eh sofort überfordert, das könnte man gar nicht verkaufen, da man unmöglich ein Uber-Build basteln und damit "foll abgehn" kann ... seufz ... warum kommt sowas nicht mal?

Dungeons and Dragons ermöglicht keine Uberbuilds? Sag mal Du hast Du jemals ein Pen und Paper Buch zu dem Spiel in der Hand gehabt? Nein? Dachte ich mir.

Wintermute schrieb:
Ich warte immer noch auf das MMORPG, das kein hirnamputiertes Tastengedrücke ist. Aber ich glaube darauf kann ich noch warten bis es Quantencomputer gibt und ich unter der Erde liege.

Sind wohl eher die wenigstens, es sei denn Du spielst sie so was bei Deinen Aussagen auf den klassischen Noob schließen lässt.

Spiel competetiv und Facerollen geht nicht mehr. Egal welches MMO Du spielst.

Wintermute schrieb:
Mit AION wird es wieder ähnlich laufen: Alle fallen wie die Heuschrecken darüber her, leveln so schnell wie es geht durch und zocken dann "Endgame".

Das ist der Sinn der Sache. Spiel auf nem RP-WoW Server wenn Du nicht leveln willst.

Wintermute schrieb:
Wenn NCSoft schlau sind, dann melken sie die Gamer genauso wie Blizzard es mit WoW machte/macht. Immer dasselbe, paar Level anheben durch eine Expansion ... und nebenher schön die User ans Spiel binden durch solch lustige (?) Ideen wie Daily Quests. Im Laufe der Jahre noch alle gleichschalten, damit jeder alles machen kann. Bam, modernes MMORPG - welcome! =/

Das macht jedes MMO so und spiel mal L2 oder EvE. Welcome to the fucking Grindshow! Übrigens nennt man es wenn die eine Seite Geld einnimmt und die andere Spielspaß erhält eine Win-Win-Situation. Aber das nur am Rande Mr. Nerdrage.

Ganz ehrlich willst Du nur dumm und inkompetent rumheulen oder hast Du noch etwas zu sagen?
Ergänzung ()

perfectsam schrieb:
Leute, die noch nie Aion (sei das K-Aion, C-Aion oder CB) gespielt haben und dann anhand von Trailern "WOW-KLON" schreiben sind echt mal fail.

Also. Das UI schaut nunmal 0815 aus und könnte jedes x-beliebige WoW Interface sein oder von mir aus jedes x-beliebige Warhammer Interface. Was uns zu Frage Nummer 1 bringt.

Ist das Interface von Aion programierbar bzw selbst konfigurierbar?

Allerdings hat der Rest vom Spiel warscheinlich wenig mit WoW zu tun, die Bewegungen der Charaktere in diversen Videos schauen eher wie L2 oder andere Asiagrinder aus. Ist Geschmacksache.

Was ich allerdings richtig mies fand riesige Spielernamen und Gildennamen aber minimale Healthbalken. Das geht ja gar nicht! :eek:

Wenn schon PVP dann frag ich gleich die Zweite:

Fokus Target? Fokus Target Target? Geht da was oder ist Target Target schon das höchste der UI Gefühle?

Was die Grafik angeht. Schaut 0815 aus. Nix dolles nix schlechtes. Nen MMO halt. Ich glaube ich würde aber ein MMO auch niemals nach der Grafik aussuchen.

Leer wirken einige Gegenden aber schon. Sind den Programieren die Polygone ausgangen oder gabs ein Vegetationssterben?

Aion @ Skill:

http://www.youtube.com/watch?v=pHcfaqEM0wE&NR=1&feature=fvwp

WTF!

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir die Open Beta am 6ten mal antun und gucken was das Spiel wirklich zu bieten hat und mich anschließend nochmal in diesem Thread melden, fals ich einen gescheiten download link zum open beta client finden sollte Oo, was sich als das Hauptproblem herausstelt.

Wozu die Diskussion, Guildwars 2 wird ohnehin viel besser :P

@Lubber: Das Video ist echt stark XD

bttn schrieb:
Du erinnerst mich an die Clientel aus den ganz miesen, verrufenen WoW-Foren. ;)
Falsch, hast noch zwei Versuche :p

bttn schrieb:
Bewertest ein Produkt aufgrund Deiner subjektiven Interpretation von Werbetrailern.
Ich habe den Trailer bewertet, nicht das Spiel. Testen werde ich es schon, aber wahrscheinlich nur, wenn es sowas wie einen buddy-key gibt oder eben die open Beta.
Ich damit wollte nur sagen, dass ich den Trailer an sich irgendwie extrem schlecht gemacht finde. Bin mal gespannt, wie das Spiel dann aussieht.

bttn schrieb:
Nenn mir mal 5 MMOs, die in allen von Dir genannten Punkten um Welten besser sind.
Geht los.
Eins reicht, oder? EVE:Online :freaky:

Ich kann die ganzen Diskussionen darüber, welches Spiel nun besser ist, wirklich nicht mehr verstehen. Es ist doch so, dass alle mmorpgs grundsätzlich gleich sind. questen, leveln, endcontent, pvp.
da isses völlig wurschd ob wow, hdro, aoc, daoc, war, oder sonstwas.
letzten endes muss man sich doch nur entscheiden, welches setting einem besser gefällt. herr-der-ringe-fans spielen hdro, freunde von durchgeknallten zwergen und coolen sprüchen spielen war, etc.
es gibt nur eine, immer größer werdende gruppe, die plötzlich nicht mehr damit klar kommt, dass das spielprinzip eben so ist wie es ist und die springen dann von spiel zu spiel und lassen sich in foren darüber aus, dass jedes spiel scheiße ist (mal von einem persönlichen favoriten, der aber völlig unterschätzt, viel zu aufgeweicht oder viel zu verbuggt ist abgesehn).

und genauso wirds bei aion auch sein. ich habs mir noch nicht genau angeschaut, aber es wird menschen geben, die die handlung toll finden, die das design mögen und die schon immer mal fliegen können wollten und genau diese werden aion spielen. ist doch auch ok. genauso wie bei allen anderen spielen auch.

und ich möchte hier dann doch nochmal ne lanze für wow brechen:
Ich für meinen teil, spiele ein spiel, weil ich ablenkung und zeitvertreib möchte. dazu kommt, dass ich die warcraft serie seit wc1 verfolge und einfach spannend finde. wenn man dann ca. 3-4 mal die woche zum spielen kommt, ist die aktuelle politik von blizzard genau richtig, weil man auch mit moderatem zeitaufwand einige erfolge für sich verbuchen kann und so das spiel interessant bleibt und man immer wieder kleine belohnungen bekommt. im großen und ganzen verbringe ich meine freizeit gern mit wow, wenn ich grad nix besseres vorhabe und dafür ist die aktuelle aufmachung genau richtig.
und wenn mir wow wirklich mal wieder tierisch auf die nüsse geht (kam in den letzten paar jahren auch ein paar mal vor) dann spiel ich entweder was anderes oder les ein buch oder was auch immer. und man hat dann keinen fürchterlichen nachteil, wenn man nach 1-2 monaten dann wieder wow anfängt.

wow bietet also genau das was ich suche: ablenkung, spaß und erfolge dann wenn ich lust drauf hab.
und das sollte doch ein spiel ausmachen.
ob die grafik nun modern, realistisch, altbacken, bunt oder düster ist, ist doch völlig wurschd, hauptsache man hat für sich spaß daran.

grüßle

Lubber schrieb:
Nein? Dachte ich mir.

mh ... falsch. Hatte mich vllt etwas falsch ausgedrückt, wollte sagen: Das System ist komplexer und es ist weniger leicht, einen uberbuild zu basteln - außerdem gibt es tonnenweise non-combat Skills, was bei allen mmorpgs ja ziemlich unter den Tisch gekehrt wird.

Sind wohl eher die wenigstens, es sei denn Du spielst sie so was bei Deinen Aussagen auf den klassischen Noob schließen lässt.

Oh je ... und du nutzt das Wort nerd-rage? Es tut mir leid MMORPGs als Solche kritisiert zu haben. Aber um mal sachlich zu bleiben: Ich wollte damit ausdrücken, dass keinerlei Weiterentwicklung stattfindet. Die Dinger degenerieren eher immer weiter.

Das ist der Sinn der Sache. Spiel auf nem RP-WoW Server wenn Du nicht leveln willst.

Mensch ... reg dich noch nicht immer gleich auf sondern reflektier erst ein bisschen: Der Content eines Games ist sch....egal. Interessiert keinen. 0 -> MaxLevel -> Fertig. Ich frage mich, warum überhaupt noch welcher erstellt wird. Und genau hier müsste man ansetzen und neue Systeme entwickeln, damit das Spiel auch Leuten wie dir (und das ist jetzt nicht fies gemeint) von Anfang an Spaß macht - und nicht erst das "nervige" Leveln aus der Welt geschafft werden muss. Das wäre Evolution ...

Übrigens nennt man es wenn die eine Seite Geld einnimmt und die andere Spielspaß erhält eine Win-Win-Situation. Aber das nur am Rande Mr. Nerdrage.

Danke, nun weiß ich das auch. Ich habe meine Master Thesis über das Thema MMORPGs und deren Geschichte und Fortentwicklung geschrieben. Als klassischer Noob weiß ich aber sowas leider nicht, ich werde es gleich nachreichen. ;)

Tipp am Rande:
Lass´ die MMORPGs mal liegen und Spiel wieder was Anderes, vor allem wenn du von Skill redest. Egal, ob du der WoW-Arena-Ubergott bist oder sonst ein Game spielst. Und bild dir nicht so viel drauf ein, dass du wahrscheinlich ein relativ guter mmorpg-PvPler bist - das steht keinem gut. War ich auch mal ... Es ist nur ein Spiel, nicht vergessen. Und nicht so aufregen ... du hast ja gleich 2 Beiträge von mir totzitiert. Respekt an deine Mühe.

//edit:
da fällt mir ein, um es noch zu veranschaulichen:
Ein mmoRPG sollte mehr sein, als nur durchleveln und sich hinterher die Fresse einschlagen. SWG in seinen alten Tagen hat es gut vorgemacht, dass es auch anders gehen kann. Danach wurde es zum Krüppel gepatched (von 30+ Berufen auf unter 10). Es gab viele Leute, die das Ding einfach aus Spaß gespielt haben und z.B. am Starport gebettelt haben. Die haben nicht 1 Kampf gesehen, dafür die Welt um eine soziale Komponente erweitert. Oder der Job "Bürgermeister" ... Städte bauen, etc. ... fällt alles weg, auch bei AION. Die Games, welche versuchen wie so etwas auf die Beine zu stellen, sind unterfinanziert (3000 gescheiterte Projekte) oder total dilletantisch gestaltet (Darkfall). Zumindest was Fantasy-Settings angeht. Im Weltall haben wir ja EVE.

@Dante:
sag bescheid wenn du dieses Spiel gefunden hast, ich mache mit. ;)

Zuletzt bearbeitet: (Rächschreipung)
Lubber schrieb:
Ist das Interface von Aion programierbar bzw selbst konfigurierbar?
bis dato nicht und hoffentlich bleibt das auch so :p

Fokus Target? Fokus Target Target? Geht da was oder ist Target Target schon das höchste der UI Gefühle?
gibts

VitaBinG schrieb:
fals ich einen gescheiten download link zum open beta client finden sollte Oo, was sich als das Hauptproblem herausstelt.

torrent?

Sehr amüsant mal wieder...

1.) Aufhören mit WoW Vergleiche zu ziehn. Das ist nicht nur langsam öde sondern auch Fehl am Platz wie hier auch schon einige bemerkt haben.

2.) Scheinen hier mal wieder etliche am Start zu sein die kein Plan haben wieviel so ein Server leisten muss, um so eine Spielwelt bereitstellen zu können. Ähnlich sieht das auch clientseitig aus. Schaut euch mal Free MMOs ala CABAL an, da hauts etlichen Spielern die Framerate auf 0 runter in größeren PVP Schlachten und ihr wollt bessere Grafiken in richtigen MMOs... ohne Worte.

Vielleicht sollte einigen auch mal klar werden das BLizzard auch deswegen soviele Games verkauft, weil so ziemlich jeder Rechner der in irgendeinem Keller oder Kämmerchen rumsteht (Achtung Dramatisierung) die Games zum laufen bringt. Ergo bringt ne High End Grafik schonmal mindestens 20%+ weniger Kundschaft. Und genauso unnötig ist auch ne High End Grafik ala Crysis die man nur mit Proll-Systemen und SLI ausreizen kann. Da find ich macht sich Aion recht gut, wer mehr will kann sich mal Blade&Soul anschauen, das wird angeblich die UT3 Engine nutzen.

3.) So ziemlich jedes Game/MMO wird ab einem gewissen Zeitpunkt monoton. Es gibt zwar hier noch gravierende Unterschiede, aber ich glaube es gibt kein Game das gerade im Late-Game sooooo viel Abwechslung bietet. Meistens läuft es auf Grinding von gewissen Gebieten oder Bossen raus, das ist im Grunde auch früher schon so, nur einige Games kaschieren es besser als andere.

4.) Denke ich das derzeit zuviele MMOs von zuvielen Firmen entwickelt werden und dabei nix rauskommt. Die wenigsten Firmen haben, im Gegensatz zu Blizzard was auch deren Erfolg ausmacht, die Zeit und die Kohle gescheite Produkte zu entwickeln. Normale Games brauchen schon ewig Entwicklungszeit, geschweigeden MMOs. Ohne gute Betaphasen und Balancing is klar das Müll bei rauskommt und die Games den Bach runter gehen nachdem der Hype abgeklungen ist. Beispiele gibts in dem Thread hier genug.

Es fehlt Innovation, Geld und Kreativität und es wäre sinnvoller wenn einige Firmen sich bei MMOs mal zusammentun würden... dann käm auch mal was sinnvolles bei raus, denn 10€+ im Monat sich meiner Meinung nach für die meisten MMOs absolut ungerechtfertigt.

Gruß

4.)

ein mmorpg von ncsoft, welches in korea erfolgreich ist? nein, danke...

die meisten mmorpgs der letzen zeit waren dann doch eintönig und in weiten teilen unfertig. lotro stellt eigentlich eine ausnahme dar, wenn auch dort meine motivation nur bis lvl 45 gehalten hat. mag aber auch daran liegen, dass ich ca. 4 jahre am stück DAOC gespielt habe und mich einfach nicht mehr dauerhaft auf ein einziges zeitintensives spiel einlassen will. es kommen doch recht viele neue spiele raus, die genug abwechselung bieten, um sich jahrelang nur an eines zu binden.

phelix schrieb:
Die sollten sich lieber auf Guild Wars 2 konzentrieren, als auf dieses äußerst merkwürdige Spiel. Reizt mich echt überhaupt gar nicht, obwohl ich sonst jedes MMORPG genauestens unter die Lupe nehme.

Guild Wars wird nicht von NCsoft entwickelt, sondern von ArenaNet. NCsoft ist nur der Publisher.

Wintermute schrieb:
mh ... falsch. Hatte mich vllt etwas falsch ausgedrückt, wollte sagen: Das System ist komplexer und es ist weniger leicht, einen uberbuild zu basteln - außerdem gibt es tonnenweise non-combat Skills, was bei allen mmorpgs ja ziemlich unter den Tisch gekehrt wird.

Ok, missverstanden. Tut mir leid.

Oh je ... und du nutzt das Wort nerd-rage? Es tut mir leid MMORPGs als Solche kritisiert zu haben. Aber um mal sachlich zu bleiben: Ich wollte damit ausdrücken, dass keinerlei Weiterentwicklung stattfindet. Die Dinger degenerieren eher immer weiter.

Also grundsätzlich sind die meisten MMO (keines davon ist ein RPG imho) im Bereich wo man High-End spielt wirklich anspruchsvoll.

Das ist sowohl WoW als auch EvE oder L2. Keines der Spiele wird man im Endgamecontent mal so nebenbei spielen können, ohne sich elementare Gedanken über mathematische Ingamewerte (Theorycrafting) machen zu können.

Gerade das soll ja vereinfacht werden, die Masse möchte nicht 7 Stunden an einem Spreadsheet hängen um Werte auzurechnen.

Leider muss ich Dir Recht geben, dass dies nicht die einzigen Opfer des Streamlining sind. Bestes Beispiel wären z.B. aus WoW:
Mountquests für Paladin und Warlock sind weggefallen.
Gifte mischen als Skill für Schurken ist weggefallen.
etc. usw.

Streamlining bzgl. von tausenden Ingamewerten ist begrüßenswert, fallen brauchbare Auflockerungselemente weg finde ich es schade.

Aber MMOs sind keine Rollenspiele, das sage ich mit voller Überzeugung, da ich seit über 15 Jahren SR ED DnD und anderen Pen&Paper Spiele spiele ;)

Mensch ... reg dich noch nicht immer gleich auf sondern reflektier erst ein bisschen: Der Content eines Games ist sch....egal. Interessiert keinen. 0 -> MaxLevel -> Fertig. Ich frage mich, warum überhaupt noch welcher erstellt wird. Und genau hier müsste man ansetzen und neue Systeme entwickeln, damit das Spiel auch Leuten wie dir (und das ist jetzt nicht fies gemeint) von Anfang an Spaß macht - und nicht erst das "nervige" Leveln aus der Welt geschafft werden muss. Das wäre Evolution ...

Black and White war revolutionär und ist mehr oder weniger gefloppt. Das Prinzip hinter B&W wollte niemand. Es ist faktisch gestorben.

Ich glaube nicht, dass es eine Lösung für das zugegeben total nervige und überflüssige Level-Problem in MMOs gibt.

Im Pen und Paper freut man sich über jedes Level die Bindung zum Charakter ist größer und der Rest der Gruppe kann nicht einfach 24h/Tag vorleveln, somit glaube ich für MMOs gibt es keine "Kur".

Danke, nun weiß ich das auch. Ich habe meine Master Thesis über das Thema MMORPGs und deren Geschichte und Fortentwicklung geschrieben. Als klassischer Noob weiß ich aber sowas leider nicht, ich werde es gleich nachreichen. ;)

Echt. Dafür bist Du aber schlecht informiert.

Tipp am Rande:
Lass´ die MMORPGs mal liegen und Spiel wieder was Anderes, vor allem wenn du von Skill redest. Egal, ob du der WoW-Arena-Ubergott bist oder sonst ein Game spielst. Und bild dir nicht so viel drauf ein, dass du wahrscheinlich ein relativ guter mmorpg-PvPler bist - das steht keinem gut. War ich auch mal ... Es ist nur ein Spiel, nicht vergessen. Und nicht so aufregen ... du hast ja gleich 2 Beiträge von mir totzitiert. Respekt an deine Mühe.

Ich bin ein eher mittelmäßiger PvPler in der Arena und ein ebenso mittelmäßiger PvEler. Einfach weil ich nebenher noch studiere und mir z.B. 10er Raidcontent reicht.

Einige Dinge muss man halt mal klarstellen, da war einfach zuviel was so nicht hinhaute, allerdings war es lesbar und warscheinlich ernstgemeint, daher hab ich es überhaupt zerpflückt.

PS: SP-Spiele sind totlangweilig. Ein MMO bietet viel mehr als jedes SP jemals kann und zwar Interaktion mit denkenden Wesen. Aber keine Sorge ich steig auf D3 um sobald es geht, da Grind ich mich dann brav tot ;) (Mach ich echt ;) )

//edit:
da fällt mir ein, um es noch zu veranschaulichen:
Ein mmoRPG sollte mehr sein, als nur durchleveln und sich hinterher die Fresse einschlagen. SWG in seinen alten Tagen hat es gut vorgemacht, dass es auch anders gehen kann. Danach wurde es zum Krüppel gepatched (von 30+ Berufen auf unter 10). Es gab viele Leute, die das Ding einfach aus Spaß gespielt haben und z.B. am Starport gebettelt haben. Die haben nicht 1 Kampf gesehen, dafür die Welt um eine soziale Komponente erweitert. Oder der Job "Bürgermeister" ... Städte bauen, etc. ... fällt alles weg, auch bei AION. Die Games, welche versuchen wie so etwas auf die Beine zu stellen, sind unterfinanziert (3000 gescheiterte Projekte) oder total dilletantisch gestaltet (Darkfall). Zumindest was Fantasy-Settings angeht. Im Weltall haben wir ja EVE.

@Dante:
sag bescheid wenn du dieses Spiel gefunden hast, ich mache mit. ;)

Ich weiß. Bei Ultima Online waren Berufe wirklich noch was besonderes und Playerkiller t.w. gefürchtet.

Selbst Neocron hatte seinen Anfangsreiz und war ein unfassbar spaßiges und geniales MMO mit traumhaften RP Erlebnissen. Wenn ich im Pepperpark Drogen oder Implantate verkauft habe, wenn man gemeinsam in die Wastelands gewandert ist um zu verlassenen Städten oder neuen Außenposten zu kommen.

Aber die Welt von NC war geradezu klein. Der Anspruch war einfach geringer. Dennoch war es das MMO bei dem ich am meisten Spaß hatte obwohl es mehr Bugs als L2 EvE und WoW zusammen hatte. Schade das es irgendwie auch totgepatched wurde mit 2.0. -.-

Die heutigen MMOs haben das Flair aber nunmal nichtmehr. Weil es sich wirtschaftlich nicht verkaufen würde.

An WoW wurde ca.4 Jahre entwickelt iirc. Da kann man sich nicht leisten ein RP-MMO zu bringen was flopt.

Ich glaube der Markt ist zu klein dafür. Schau Dir an was aus Secondlife geworden ist (davon ab dass es aufgrund der offenen Konzeption unmöglich flüssig darzustellen ist). Aus XY RP-Welten wurden Casinos oder BDSM-Clubs.

Dein Wunsch in allen Ehren, aber was Du suchst ist eine gute Pen und Papergruppe, kein Computerspiel ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, komisch.
Auf der Gamescom 2009 wurde Aion zum besten Onlinegame gewählt.
Nicht online MMO sondern allgemein, das beste Onlinegame aller Genres.

Muss schon wirklich ein großer Haufen Scheisse sein, was die da programmiert haben.
Wirklich, das MUSS höllisch schlecht sein! Es geht garnicht anders, es KANN entgegen aller deutscher Überzeugung nichts Gutes mehr erscheinen, was über den deutschen Tellerrand hinaus geht! ;) :)

Quelle: http://aion.mmorpg-planet.de/cms2/3dpxtkvg4jc4o448c8gkwo444/1.html

Die Auszeichnungen sagen nur, dass es gut für den Mainstream-Markt ist. Es gibt aber halt Leute, die wollen kein glattgebügeltes Mainstream-Produkt mit "one-size-fits-all" Mentalität.

Meine Hoffnungen ruhen auf Final Fantasy XIV, soll ja schon nächstes Jahr kommen ;-)

(bis dahin raide ich noch'n bissl bei WoW mit und entspanne mich in FF XI)

Lubber schrieb:
Das ist mit Abstand die dümmste Schlussfolgerung die ich je gelesen habe.

Ganz klar. Du musst WoW kaufen, denn es hat einfach mehr Auszeichnungen. :D

Du solltest bei Wikipedia mal "Ironie" suchen. ;)
Dann ließ meinen Beitrag noch einmal.

Ich war vor Jahren einer der ersten, der seine Füße in Blizzards Welt gesetzt hat.
Nach einem halben Jahr war für mich das Spiel erschöpft. Nur mal am Rande erwähnt :)
Aber immerhin, ich muss nicht auf Hörensagen und Halbwissen zurückgreifen.

Sollte ich bei Aion hängenbleiben und nach x Monaten/Wochen auch gelangweilt werden, so
mach ich mir natürlich auch im Forum Luft. Da halte ich nicht hinterm Berg. Solange ich das Endgame und
den Release NICHT miterlebt habe, halte ich mich bedeckt. Die Erfahrungen aus der Beta sind durchaus attraktiv.

Zuletzt bearbeitet: (rechtschreibung)
Zurück
Oben