Airflow bei dem Nanoxia DS3

SpinXP

Cadet 4th Year
So ich habe jetzt mein System Soweit zusammen
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/cf919022182529e57eb652cd250db36c279f247184eb55f77bc

und ich habe mich auch für das Gehäuse von Nanoxia Deep Silence 3 entschieden.

nur möchte ich den Airflow für das gehäuse von vornerein verbessern, es sind ja ab Werk 3 x 120mm Lüfter eingebaut diemit 3 Pin Anschlüsse versehen sind, zwei vorne und einer Hinten, reichen diese Lüfter für mein System aus oder sollte ich oben in den Deckel noch einen oder zwei Lüfter ranbasteln?
wenn ja, welche Preisgünstigen Lüfter sind gut?
laufe ich der gefahr das im Gehäuse unter/überdruck besteht wenn drei Lüfter rauspusten aber nur die vorne rein? oder ist das so Optimal?
kenne mich mit Airflow und schallgedämten Gehäuse leider nicht aus und würde mich freuen wenn mir einer Laien freundlich Erklären könnte wie ich die Lüfter am besten Platziere so das ich die über das Board Steuern lassen kann, bzw wenn es über das Board überhaupt geht am Board sind soweit ich weiss 3x 4 Pin PWM Anschlüsse aber die Vorinstalliereten Lüfter sind soweit ich weiss keine PWM lüfter. haut das mit der Lüftersteuerung vom Board hin?

PS: Bitte wirklich Laien freundlich und einfach beschreiben wie ich die Lüfter am besten installieren kann und welche Lüfter als PWM gut sind wenn ich welche austauschen muss

Danke im Vorraus

SpinXP

Das DS3 hat doch ne Lüftersteuerung. Auf Minimalstufe sind die Lüfter quasi nicht zu hören... Oben brauchst nix mehr rein zu machen.
​Hab nen i7-4790K und ne R9 390 gestern in eines gebaut, das passt super vom Airflow her...

P.s: Nimm lieber das Seasonic G550 NT oder ein be quiet E10 500W und eine Crucial SSD

Zuletzt bearbeitet:
und was mache ich wenn ich die Lüfter beispielsweise von der rpm zahl drosseln will? weil die frontlüfter zuviel pusen bekomm die GraKA denke ich Probleme die Luftaufzunehmen oder nicht?

was das Netzteil angeht denke ich ist 500Watt bisschen zu knapp oder? und warum Crucial und nicht Samsung? der eine sagt so und der andere so und ich bin immer am Komponenten wechseln... :rolleyes:

Hab bei nem Kumpel einen Stomhungrigen FX-8320 und eine sehr
Stromhungrige Vapor-X 290-OC zusammen mit einem
SystemPower 7 - 400 Watt Netzteil verbaut...
samt 2 HDD's und einer Crucial SSD...
dazu dann auchnoch 3 Lüfter 8GB Ram und ein Bling Bling Mainboard

500 ist also Nicht Knapp ;)

ok überredet, darum soll es aber jetzt auch nicht in dem Thread gehen :)

Hey, ich empfehle auf jeden fall einen pwm verteiler , weil die nanoxia lüftersteierung halt nur statisch ist und die pwm Steuerung vom Mainboard meistens nicht für alle Lüfter ausreichend dynamisch ist

http://www.conrad.de/ce/de/product/...!!g!!&ef_id=VhupBQAABdqJdwbY:20151017154359:s

Externe Stromversorgung ist dabei auf jeden fall ein muss!

Die Lüfter werden dann alle von der CPU Temperatur abhängig reguliert

Habe selber das nanoxia ds1 mit dem akasa pwm Verteiler

P.s. gute pwm Lüfter sind nicht teuer und lohnen sich irklich, ich habe zwei alpenföhn wingboost bei mir im Deckel installiert , um meinen airflow zu verbessern... die front Lüfter laufen normal auf 7volt

Zuletzt bearbeitet:
Hallo?! Du brauchst dir keinen Kopf zu machen. Beim DS3 ist eine 2 Kanal Lüftersteuerung für bis zu 6 Lüfter bereits enthalten.
Ich hab auf den ersten Kanal (A1+A2) die beiden Frontlüfter und auf den 2. Kanal (B1) den Hinteren geklemmt. Das funktioniert einwandfrei.
Vorne auf minimal, hinten etwas mehr und gut ist's.

Anhang anzeigen 520574

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem pwm Verteiler schließt du quasi alle Lüfter an den CPU fan Anschluss an... da der aber nicht genügend Strom für alle Lüfter liefern kann, hat der pwm Verteiler einen 4pin molex Anschluss für Strom (das ist der Stecker, der normalerweise für Festplatten und laufwerke genutzt wird)

Zurück
Oben