News AirPods (3. Generation): Apples Einstiegs-Earbuds erben viel von den AirPods Pro

Falls es für jemanden von Interesse ist, meine AirPods 3 kamen gestern an und ich habe sie mal versucht ausführlich mit den AirPods 2 zu vergleichen (ist natürlich nur subjektiv, ich bin kein Tontechniker ;)).

Der Klang, vor allem der Bass, ist wesentlich besser geworden, aber die Treiber sind ja auch größer und der Kopfhörer generell wesentlich voluminöser geworden. Der Halt (bei mir) ist immer noch bombenfest, allerdings habe ich das Gefühl dass er etwas schlechter als bei den AirPods 2 ist wenn man schwitzt (war heute Früh im Gym). Die Funktionen mit Surroundklang (auch das automatische Hochrechnen von 2D auf 3D Audio) und Spatial Audio sind grandios, der Klang ist nochmal um Welten besser, wenn man das entsprechende Material (in Apple Music) auswählt. Die Bedienung finde ich schlechter als bei den AirPods 2, ich hatte nie Probleme mit dem Doppeltap, das Drücken der (jetzt wesentlich kürzeren) "Stiele" empfinde ich als Rückschritt. Vor allem, dass ich nicht mehr frei konfigurieren kann, welche Funktion ich auf welchem KH habe. Vorher hatte ich "Nächster Titel" als Doppeltap auf dem linken KH liegen, das geht jetzt nicht mehr (oder ich bin zu blöd die Funktion zu finden). Im Prinzip sind das jetzt AirPods Pro aber ohne den Gummiaufsatz, weswegen ich auch die 3er gekauft habe, und damit auch ohne ANC, was ich nicht vermisse.

Sind sie den Aufpreis auf die jetzt nochmal reduzierten 2er wert? Mir ja, aber ich denke man macht auch mit den 2er nichts verkehrt, ich hatte 2 Jahre lang Freude daran - seit gestern hat sie sich meine Tochter gekrallt, die Akkus sind auch immer noch ok (da war ich selber sehr erstaunt), trotz täglicher Nutzung. Alles nur, wenn man im Apple Universum unterwegs ist, da der Komfort und einige Funktionen unter Android nicht gegeben ist - aber da gibt es ja auch etliche Alternativen.