• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Akku für xbox Controller

Zocker311

Rear Admiral
Hey,
Würde mir gern akkus für meine x1 Controller zulegen.
Aber sollte man die originalen kaufen oder gibt's von ner anderen Marke gleichwertiges oder besseres?
Gruß

Die Akkupacks von MS sind eher doof. Gescheites Ladegerät + AA Eneloops oder die günstigeren von IKEA (welche fast genauso gut sind) und fertig. Halten vergleichsweise ewig. Kannst natürlich auch Wegwerf AA-Batterien z.B. ausm ALDI nehmen, die sollten auch für locker 100+ Stunden halten, aber Akkus sind halt sinniger

edit: Glaub die LADDA 2450mAH AA Akkus kosten bei Ikea 6,49 Euro fürn 4er Pack. Und sind umgelabelte Eneloops. Sonst zahlste so um die 3 Euro mehr für 4 Stück in der Regel. Also wenn du eh an nem IKEA vorbeikommst da zugreifen (wenn die wieder auf Lager sind, da gabs nen relativ großen Run drauf weils super Dinger sind und eben viel billiger als sonst)

Zuletzt bearbeitet:
Eneloops musst du aus dem Controller entnehmen um sie zu laden. Ladegerät benötigst du auch.

Preislich macht das dann weniger Sinn. Ich habe mir die originalen Akkus geholt und kann nach wie vor "ewig" spielen und irgendwann per USB an der Konsole anstecken und laden.

Deshalb finde ich die Dinger garnicht "doof".

Ja eben mir geht's darum die drin lassen zu können, aber die internen gibts ja auch von allen möglichen Marken, bei prime auf Amazon bekommt man die originalen zur Zeit für 15 Euro
Ergänzung ()

Nur bei ebay gibt's ja viele mit doppelt ao hohen Kapazitäten, also angeblich

Ich habe das originale MS-Akku und eigentlich hält das ewig.
Wenn ich täglich 2-3h spiele, lade ich evtl mal alle 2 Wochen voll.

Ich würd auch Eneloops o. umgelabelte (alles wo Ready to Use oder Vorgeladen) drauf steht empfehlen.

Vorteile; die höhere Kapazität (>4000mAh bei 2xAA Eneloops, MS Akkupack 800mAh) und man muss nicht mit dem Kabel weiterspielen wenn es einem doch mal passieren sollte das einem der Akkupack leer geht.
Schnell gewechselt sind sie auch, Kabel anschließen dauert ja auch.
Und Akkus kann man ja meist öfters brauchen.

Wenn ein Akkupack dann den von MS. Das ist der einzige der über die vorhandene USB Buchse geladen werden kann.
Die Drittanbieter Kram haben eine separate Ladebuchse oder Kontakte für so eine Ladestation und ist i.n.R. schlechter Chinamüll.

da fehlen doch dann immer 0,3v?

MS sagt bla für beste bla keine Akkus nehmen weil bla. Jaja, sagen sie. Müssen sie wohl sicherheitshalber sagen. Benutz seit 10 Jahren für 360 Controller ausschließlich Akkus, das Akkupack vom PlaynCharge Kit war nach ~2 Jahren unbrauchbar. Und die Teile blinken früh genug (selbst wenn sie anfangen zu blinken hast du noch mehrere Stunden bevor er ausgeht) um Akkus zu tauschen. Und du hast nie wieder Kabelwirrwarr (gut mit den One-Controllern ists dank MicroUSB Anschluss jetzt nicht mehr ganz so ätzend weil du die MS-Akkupacks ja quasi überall dran damit dann aufladen kannst aber trotzdem). Und wenn dir mal ne Akkuzelle stirbt lässt die sich günstig austauschen (anstatt eben wieder fürs Vielfache nen Pack zu kaufen oder am Kabel hängen zu müssen).

Das ist egal.
Alle Geräte die mit 1,5V Batterien laufen, laufen auch mit 1,2V Akkus. Hab in allen Geräten Akkus drin.
Das ist eh nur die Anfangsspannung, die sinkt je leerer die Batterien/Akkus werden so weit ich weis. Bin aber kein Elektriker, mir reicht das es geht ^^

ich hatte bissher mit jeglichen aa akkus nur schlechte erfahrungen gemacht, radios haben kein empfang mehr, lampen sind dunkler, kameras blitzen erst nach ewig blitz laden usw...

gibt solche und solche Akkus, mit Eneloops oder eben den LADDAs (welche Eneloops sind) vom Ikea fährste sehr gut. Die machen auch in Blitzaufsätzen etc null Probleme (wenn du mal googelst findest dazu genug Bewertungen). Billige Akkus sind natürlich ätzend, würde sich in dem Controller dann aber nur bemerkbar machen indem der früher grundlos ausgeht (sie aber immer wieder problemlos anschaltbar sind und für 30 Minuten mehrmals wieder funktionieren bis sie endgültig leer sind)

hab auch immer gute gekauft, varta und sowas

der Hersteller sagt leider in der Regel überhaupt nichts über die Qualität aus (der Name bestimmt lediglich den Preis, es gibt sowohl gute Serien als auch schlechte). Is ja auch alles nurn Vorschlag, wenn dus nochmal mit Akkus probieren willst weil man muss nicht nur Wegwerfmüll produzieren. Dann tu es mit den vorgeschlagenen Akkus. Ansonsten lass es einfach, die Einwegbatterien ausm Aldi sind z.B. stark, halten sehr lange und kosten wenig (glaub 1,50 für 8 Stück oder so). Auf die Lebensdauer von nem Akkupack bezogen (was sagen wir mal zwei Jahre lang gescheit funktioniert hat in meinem Fall) fährste damit weitaus billiger, aber halt auch mülliger. Erspart dir aber auch jeglichen Kabelmumpitz

Ok, für Blizgeräte sind Akkus doch eher schlecht, weil so ein Blitz in kürzester Zeit viel Strom zieht, da hat ich nicht dran gedacht.
Lampen können in der Tat Anfangs etwas dunkler sein. Mit leerer werdender Batterie wird diese auch dunkler. Sollte nicht viel ausmachen zu nem Akku.
Wie gesagt hab die dinker überall drin, Fernbedienungen, Taschenlampen (CreeLED mit 3+5Watt), Milchaufschäumer etc.

Mir geht's bei akkus nud drum nicht den Deckel am Kontroller ständig zu strapazieren, aber wenns keine Alternativen gibt die man intern laden kann dann kauf ich halt für 2x 15e das play and charge kit.
Ergänzung ()

Die lassen sich wohl auch intern laden
VeSta Xbox One Doppel Docking Station Ladeschale Dock Base Ladegerät W/ LED Indikator Beinhaltet 2x 1400mAh Wiederaufladbare Batterie für xbox one Kabelloser Controller https://www.amazon.de/dp/B01CGUH1IA/ref=cm_sw_r_other_apa_yEbKyb35FS0MQ

Deckel strapazieren... Wenn du so viel zockst, dass du alle zwei Tage die Akkus wechseln musst geht dir der Stick eher kaputt als das der Deckel zickt

ich zock vielleicht so alle 3 tage mal ne stunde oder so und am we mal 2-3h am stück aber mehr nicht
Ergänzung ()

hab sogar 2500mah akkus vom kaufland noch rumliegen

Ich habe mal Versucht die Eneloop Akkus in meinem wireless Xbox360 Gamepad für PC zu nutzen. Das Teil ging zum verrecken nicht an. Mit Batterien keine Probleme...
Mein Steam controller läuft mit den Eneloops ohne Probleme. Schon komisch irgendwie. Mich wundert daher auch, dass alle sagen: Nutz Akkus für den Controller.
Genau darauf habe ich auch gehört und es funktionierte nicht. Jemand ne Idee woran das liegen kann?

Keine Ahnung. Bei mir und in meinem Umfeld gibt es +10 XBox wireless Controller, die allesamt einwandfrei mit den Eneloops zusammen arbeiten. Akku ist Akku in dem Bezug. Er hat halt nur 1.2V und keine 1.5V. Aber MS bietet selbst ja auch Akkus für das Pad an.

Zurück
Oben