Akkulaufleistung & Aufladen

MinionMaster

Lt. Commander
Hallo CB´ler,

ich habe ein dickes Problem mit meinen Laptop HP dv5-1032eg (genaue Spezifikationen siehe Sig.).

Seit ca. 3-4 Wochen nimmt die Akkuleistung immer weiter ab. Ich habe laut dem Programm Everest ein "Verschleißlevel" von 83%,d.h. statt einer Kapazität von 55080 mWh sind es nurnoch 10340 mWh und das nur wenn dieser zu 100% geladen ist.
Komme ich nun gleich zum zweiten Problem:

Aufladung auf 100% ist nicht mehr möglich, da wenn ich den Akku ans Netzgerät anschließe dieses den Akku so 5 min lädt und dann einfach aufhört. Erst wenn ich den Netzstecker ziehe und wieder reinmache lädt er wieder 5 min usw. Das ist ziemlich nervig und für die Mobilität ein No-Go. Ich komme auf gerade einmal 34 Min Akkuzeit, statt der knappen 3 h die ich am Anfang hatte.

Ich habe den Akku immer schonlich behandelt immer ausm Book genommen wenn er 100% hatte und am Netz noch hin usw. Der Laptop ist 8 Monate alt und hat dementsprechend noch Garantie. Ich habe den Shop wo ich ihn gekauft habe (Cyberport) angeschrieben und das gleiche Geschilder wie euch. Eine Antwort steht noch aus !

Könnt ihr mir irgendwelche Tips oder sonstwas geben was ich tun kann??

Vielen Dank
MP

Na das hört sich ja klasse an :( Mit dem widersprüchlichen verhalten bei der Akkupflege wie was nun richtig ist kenne ich, aber scheinbar tritt das bei HP ja ein häufiger.Ich hoffe das ich da nicht in die 1/2 jahres falle getappt bin und cyberport mir was anbietet!

Danke für den Hinweis habe den Thread nicht gefunden!

Wenn noch jmd iwas dazu zu sagen hat immer her damit :p

MFG MP

hmm das klingt aber nach nem richtigen defekt. könnte ggf eine akku zelle beschädigt oder gar geplatzt sein. würde vorerst ganz auf den akku verzichten und versuchen beim händler ein austauscht akku zu bekommen

entweder hat das ding leicht anner anner waffel, oder du hast den akku echt gequält...

mein IBM R52 hat gerade mal n wearlevel von 12%...ist aber auch schon 2-3 jahre alt....

@The Heinz

danke für die Vermutung habe den Akku zur Sicherheit ersteinmal entfernt.

@Founti

eigentlich nicht. Habe die Hinweise des HP Support bezüglich des pfleglichen Umgangs mit Akkus strikt befolgt. Habe ihn halt täglich im Akkubetriebnutzung(iwie komisches Wort :p) aber dafür ist das ja eigentlich gemacht oder?

sollte man von ausgehen...hat hp nicht auch son akku pflege programm...so entladen, laden etc? das bringt manchmal auch schon ein wenig was....dauert zwar seine zeit, aber was will man machen.

Ich hab das gleiche Problem mit einem älteren Acer-Notebook. Bei mir sind es Alterserscheinungen, der Akku hält noch 5 Minuten. Deswegen hab ich mir ein neues Notebook gegönnt.

In deinem Fall kann es sein dass einfach Speicherzellen defekt sind, nach 8 Monaten können es keine Alterserscheinungen sein und so wie sich das anhört, bist du ja gut mit dem Akku umgegangen. Ich würde das auch reklamieren.

@ all

Danke für eure zahlreichen Tips!
Habe mich mit dem HP Support in Verbindung gesetzt und einen kostenlosen neuen Akku erreicht. Dieser befindet sich auf dem Weg zu mir. Mal sehn wie lange er diesmal hält!

Eine schöne Woche euch allen

MP

Das doch mal n positives verhalten vom support. musstest du denn lange diskutieren oder wurde es anstandslos vorgeschlagen ?

dann mal viel spaß mit deinem neuen akku ;)

@founti

ging eigentlich. Habe ein Mail mit Schadenreport-und beschreibung an den HP-Email-Support gesandt. 40min später hat ein Technicker mit mir Kontakt aufgenommen und um folgendes gebeten:
1. Bios Update F13 --> F16
2. Eine Akkukalibrierung durchführen (Akku 100% laden, was bei mir nur bis 46% ging ^^, und dann vollständig entladen, was 20 min nur gedauert hat:p)
3. Screenshot vom HP Battery Check und CPU-Z vom Mainboard(wegen Biosversion)

Als ich dies alles gemacht habe hat er meine Postanschrift aufgenommen und meinte 5-15 Tage.
Bin eig. sehr zufrieden mit dem Support!:)

Mfg und sonnigen Tag
MP

EDIT: Der Akku ist heute Mittag bei mir eingetroffen, nun läuft wieder alles so wie es soll. Also ich bin mit dem HP-Support vollkommen zufrieden!

Zuletzt bearbeitet:
gerade in der heutigen zeit absolut nicht mehr selbstverständlich...muss auch sagen bin quasi begeistert. könnten sich einige was von abschneiden.

Zurück
Oben