• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Aktion: Grusel-Abenteuer Soma kostenlos erhältlich

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.047
Bis Sonntag, den 30. Dezember, um 12:00 Uhr wird das Grusel-Abenteuer Soma kostenlos und ohne Kopierschutz von GOG angeboten. Frictional Games (Amnesia) schickt Spieler darin auf eine Unterwasserstation, auf der Chaos herrscht: Menschen und Maschinen sind wahnsinnig geworden. Warum gilt es herauszufinden.

Zur Notiz: Aktion: Grusel-Abenteuer Soma kostenlos erhältlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emeraldmine
Hat mir damals sehr gut gefallen. Durchaus eine Empfehlung für Leute die auf Horror+Story stehen.
Das ist IMO weder verschwendetes Geld (ist auch schwer bei Kostenlos) noch verschwendete Zeit. Echt schön.
 
Und ich habs letztes Jahr um Summer Sale gekauft... Irgendwann mal kurz angezockt, nach 5-10min auch wieder aufgehört ohne wirklich weit gekommen zu sein xD
Müsste ich aber irgendwann mal durchspielen
 
Ich habe es zum Release auf der PS4 gekauft. Leider habe ich aufgehört zu spielen, als es das erste Mal mit dem Anzug direkt ins Wasser ging. Die Wegfindung war für den Popo und ich habe nach geraumer Zeit aufgehört. Danach nie wieder angefasst.

Habe es mit trotzdem mal gesichert, vielleicht fange ich es auf dem PC noch einmal an. Mal schauen.
 
Das Spiel gibt es derzeit (bis 3.1.19) im Rahmen des PS+ Abos auch auf der PS4 "gratis". Habs im Horror-Modus durch gespielt. Genial. Empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Delinquent hat es noch nicht :stacheln:

Thommy-Torpedo schrieb:
Wenn ich nur Soma lese, der Moment in der Dunkelheit und die darauffolgende Realisierung...
Ein Spiel welches ich nie vergessen werde, bis auf das Gameplay großartig mit für mich unerreichter Atmosphäre das konnte nur Shadow of Chernobyl bisher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
AvenDexx schrieb:
Die Wegfindung war für den Popo.
Genau das finde ich an em Spiel so klasse. Da wird man nicht immer so an die Hand genommen, wie in anderen Spielen und immer sofort mit der Nase darauf gestoßen, was man als nächstes zu tun hat.
In SOMA werden Puzzles nicht erklärt und man selbst herausfinden, was zu tun ist. Dazu muss man sich lediglich die Umgebung ein wenig genauer ansehen und man erkennt sehr leicht, was von einem verlangt wird. Das haben die Entwickler wirklich sehr gut hinbekommen.

Die haben sich ohnehin sehr viel Mühe gegeben. Wenn man zum Beispiel ganz am Anfang die Flasche sucht, so steht sie niemals am selben Ort, sondern immer am letzten Platz wo man nachschaut. So wird garantiert, dass man auch das ganze Zimmer durchsucht hat.
Andererseits platzieren sie andere Dinge wieder an Stellen, die immer sofort nach zweiter Suche auftauchen, damit man nicht unnötig lange suchen muss. Da sollten sich andere Entwickler mal etwas von abgucken.

Zur Wegfindung unter Wasser muss ich allerdings sagen, dass die an genau dieser Stelle, die du ansprichst, in der Tat etwas schwierig ist. Das hätte man dort etwas besser machen können. das kommt im Rest des Spiels so aber auch nicht mehr vor.

Einzig negativ sind dann nur noch einige sehr langatmige Monsterszenen in der Mitte des Spiels, die mit der Zeit etwas langweilig werden können, aber auch die kann man überstehen. Die Story und die abwechslungsreichen Puzzles machen das letztendlich alles wieder wett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smulpa2k
Bei den ganzen positiven Meinungen hier werde ich heute Abend auch zugreifen :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
@Flomek
unbedingt im Horror-Modus spielen. Alles andere ist Kindergeburtstag. Und warum? Weil dann die hier angesprochene Wegfindung nur noch dein kleinstes Problem ist. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
@Flomek wirst es nicht bereuen.
Ärger mich noch das ich nur 20€ bezahlt habe und dann saß ich da mit Kopfhörern allein in der Dunkelheit, ohne die Zwischensequenz hätte ich es sogar noch beeindruckender gefunden, hach:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Fand ich damals auch richtig klasse was Setting und Story anging.
Vorallem dieses portieren/kopieren der "Seele" in einen anderen Körper, so wie ja die Teleportation in Star Trek eigentlich funktioniert, fand ich geil das mal zu erleben.
Das Ende dann sowieso Mindfuck.

Ein der wenigen Spiele wo man hinterher bisschen nachdenkt.
Das mit den Monstersequenzen, gut, darauf hätte ich verzichten können. Tragen aber auch zur beklemmenden Situation bei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Horrormodus ist wohl der normale Modus. Es wurde mal um einen "Safe"? Modus erweitert wo einem die Monster nichts tun, bzw. gar nicht vorkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus
@grossernagus
Im nachträglich implementierten Safe-Modus entfallen die Schleich- und Gruselpassagen im Spiel. Da diese jedoch eins der wichtigsten Elemente des Spiels sind, ist der Safe-Modus am Ende nur noch eine harmlose Schnitzeljagd aufm Kindergeburtstag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus
noxon schrieb:
Genau das finde ich an em Spiel so klasse. Da wird man nicht immer so an die Hand genommen, wie in anderen Spielen und immer sofort mit der Nase darauf gestoßen, was man als nächstes zu tun hat[...]
Da bin ich prinzipiell bei dir. Habe generell kein Problem damit. Wenn dann aber die Bewegungen auch noch so langsam sind, dass es zur Tortur wird, sich durch das Wasser zu bewegen, vergeht mir die Lust. Es kommt eben immer darauf an, wie es umgesetzt wird und je nach Umsetzung nervt es mich dann eben oder auch nicht.

Auf der PS4 habe ich die erste Wasserszene nie verlassen. Die langsame Bewegung mit der Wegfindung hat mich mittendrin genervt abbrechen lassen. Aber wie gesagt, vielleicht schaue ich es mir auf dem PC noch einmal an.
 
@AvenDexx
wie stellst Du Dir sonst die Bewegung unter Wasser vor? In einem Tauchanzug. In fünf km Ozeantiefe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und noxon
Muss der Modus zwingend vor dem Spielstart gewählt werden oder ist es nachträglich noch möglich?
 
@grossernagus
Ja, man muss sich beim Spielstart für einen der Modi entscheiden. Eine nachträgliche Umstellung ist, glaube ich, nicht vorgesehen. Zumindest habe ich in den Spiel-Optionen (PS4 Version) deartiges nicht gesehen. Ich kann es nur empfehlen, das Spiel so zu geniessen, wie die Entwickler es ursprünglich auch vorgesehen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus
Zurück
Oben