Aktive Lautsprecher bis 170€

Du bist deutlich flexibler, hast deutlich größere Auswahl, kannst leichter aufrüsten weil du nur die Boxen tauschen musst und den verstärker behalten kannst.
 
Und wie sieht es preislich aus? Mit welcher Variante fährt man denn günstiger?
 
Ic3cube3 schrieb:
Wie sehe ich bei meiner Recherche, wie viel Abstand die Lautsprecher gerne hätten? Meist steht das ja leider nicht dabei.
Bei neutralen Lautsprechern geht das schon. In Testzeitschriften wie Audio gibt es Aufstellungstipps dazu.

Ich musste einen Standlautsprecher mit 30-40cm Abstand zur Raumecke positionieren. Ohne parametrischen EQ hast du keine Chance. Und selbst mit dauerte es noch 2 Tage bis zu den richtigen Einstellungen.
Eine kleine Box mit wenigen Zentimetern zur Wand ist doch pillepalle.
 
der 1800rt hab bessere komponenten verbaut und klingt deshalb schon um einiges besser als der 1280rt. wäre mir 40€ aufpreis wert. wnn du noch ca. 30 drauflegst.. dann könntest du dir die jbl lsr 305 leisten. die sind klanglich nochmal ein stück drüber.

zum thema passive boxen.. die sind meistens sehr bassarm.. also zumindenst welche die man auf den tisch stellen kann..
 
Momentan tendiere ich weiterhin zu den 1800er Edifiern, weil diese bisher das beste Gesamtpaket bieten. Bei den JBL fehlen mir auch wieder die notwendigen Anschlussmöglichkeiten, wenn ich das richtig sehe.
 
dann hol dir die einfach.. bekommst da einen passenden gegenwert für dein geld
 
Alles klar, danke für eure Hilfe.

Zum Abschluss stelle ich mir aber noch eine Frage: Lohnt sich der Aufpreis gegenüber den Edifier R1280? Konnte jemand von euch schon beide Varianten testen?
 
wenn du etwas sparen willst.. dann kannst du auch zum 1700bt greifen.. die 1800 und die 1700er nehmen sich nicht viel
 
Ich denke die 10€ mehr ist mir die tolle Klavierlackoptik schon wert. Ich frage mich allerdings, ob das Modell R1800DB nicht eventuell schon ein altes Modell sein könnte? Auf der Website des Herstellers findet sich nur noch das Modell R1850DB, das zusätzlich noch einen optischen und einen coaxialen Eingang hat. Kann mir hier jemand was zu sagen? Ein Deutschland scheint dieses Modell ja nicht verfügbar zu sein?
 
Aktivboxen haben manchmal ein leichtes Grundrauschen. Ansonsten sehe ich da kaum einen Nachteil. Mit etwas Glück kannst du bei der Verstärker-Boxen-Lösung eine klanglich bessere Kombi bekommen. Beide Lösungsansätze sind m.E. valide.

Aktivboxen:
1. Saxx AS30 - habe ich selbst auf dem Schreibtisch. Vorteil: klares, transparentes Klangbild. Nachteil: kein nennenswerter Bass. Habe ich jetzt nach einem Jahr durch einen gebrauchten Focal Cub für kleines Geld gelöst. Machen jetzt richtig Spass :). Wie oben bereits geschrieben: evtl. als Warehousedeal oder bei Saxx anrufen. Da gibt es manchmal Vorführgeräte, Versandrückläufer für relativ kleines Geld.
2. Die bereits genannten Edifiers.
3. Die noch nicht genannte Edifier Luna - je nach Bezugsquelle ab € 130.-; weiss und BT
4. Die Mackie CR4 BT: hat viele Fans...mir gefällt sie nicht. Ist bei mir gegen andere Aktivmonitore rausgefallen, hat aber BT. Viel Plastik und nicht wirklich schön...
5. Wavemaster mini: weiss und BT, klein. Bei amaz..

Verstärker und Boxen:
1. SMSL B1 - mit BT 4.2 und Apt-X Standard € 60 - dazu dann eine der folgenden Boxen:
2. JBL Control One - auf Ebay für € max. € 90.- neu und gebraucht schon für kleines Geld: z.B. € 40.
3. Die bereits genannten Canton GX3.
4. Teufel Ultima 20 MK2 - gebraucht auf Ebay für € 120.-
5. Denon SC-9 N oder SC 41 - beide bei der hififabrik. Dort anrufen und nach Vorführgeräten fragen. Die 9 gibt es auch in weiss.
Beide später evtl. noch durch einen Sub ergänzen, falls der Bass nicht reichen sollte. Gibt es gebraucht auch schon günstig...man muss einfach Geduld haben.
 
Noch ein kleiner Nachtrag zu "Verstärker und Boxen":
Die Mivoc RB 105 MK3 - für € 80.- / Paar bei amaz... minimal breiter (3 cm - 18cm), günstig und auch guter Gegenwert fürs Geld...
 
Canton Plus Lautsprecher hatte ich auch mal welche. Ich fand sie klanglich überhaupt nicht gut. Die würde ich aus der Liste nehmen. Vielleicht hat NUMAN was passendes im Programm. Kenne die allerdings nicht aus eigener Erfahrung. Habe aber schon viel positives gelesen.
 
@ Fox: die Cantons sind klanglich nicht die besten aus der genannten Auswahl. Aber sie passen auf die anderen Anforderungen: Preis, Optik, Maße...
 
Ich wollte die Auswahl auf keinen Fall runter machen, sondern lediglich darauf hinweisen, dass die Canton (obwohl in der Auflistung eine der teuersten) klanglich nicht so gut sind.

Hier noch was, das von der Größe her genau passen würde und klanglich - meiner Meinung nach - sehr gut ist.
http://homeavdirect.co.uk/q-acoustics-3010-bookshelf-speaker

Habe bei dem Shop schon zweimal bestellt. Die liefern recht flott.
Ergänzung ()

Anmerkung zu den Q Acoustics...
Der Preis ist schon sehr gut. Ich nehme an, dass die "alten" jetzt abverkauft werden, da die neuen 3010i jetzt raus gekommen sind. Als ich meine 3020 gekauft habe, waren die noch deutlich teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Fox...keine Sorge...ich hatte das auch nicht so verstanden.

Zu deinem Link: ich kennen das nächst größere Modell, also die 3020. Und die ist definitiv ihr Geld wert. Ich bin fast schon dabei, mir die von dir verlinkte 3010 zu kaufen :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foxdevilswild
Ich habe mich die letzten Tage noch ein wenig schlau gemacht und alle möglichen Kombinationen einmal (mental) durchgespielt.

In Sachen Einfachheit liegt weiterhin das aktive Modell R1800 von Edifier vorne. Es wäre schon sehr verlockend, wenn ich die Lautsprecher einfach an die vorhandenen Audioquellen anschließen könnte, ohne dafür ein weiteres Gerät kaufen zu müssen. Auf der anderen Seite finde ich es allerdings ein wenig Schade, dass es aktive Lautsprecher meist nur in schwarz oder Holz(-optik) gibt, was nicht optimal in mein vorhandenes Setup passt. Bei weißen Modellen landet man neu dann direkt in Preisbereichen, in denen ich mit meinem Budget nicht wirklich etwas verloren habe.

Auf meiner Suche bin ich auch auf einen "Mini-Verstärker" von der Marke Lepy gestoßen, der gerade einmal 40€ kostet, dabei aber alle notwendigen Anschlüsse bietet und brauchbare Bewertungen einfährt. Diesen könnte ich (trotz des geringen Platzangebotes auf meinem Schreibtisch) problemlos in meinem Schreibtischcontainer unterbringen. Die Frage ist nun allerdings: Bekomme ich für die restlichen ca. 130€, die von meinem Budget noch übrig sind, weiße (neue) Lautsprecher, die besser als die Edifier R1800 sind? Andernfalls würde sich die Aufteilung in zwei Geräte wahrscheinlich wirklich nicht lohnen.

Optisch am besten würden mir die Octavox von Numan gefallen. Diese sind mit 25 cm Tiefe und 35 cm Höhe allerdings deutlich zu groß für meine räumlichen Gegebenheiten. Vielleicht gäbe es hier ja auch noch eine platzsparende Alternative mit ähnlichem Design?

Alternativ habe ich auch schon sehr oft gelesen, dass es wohl auch kein sonderlich großes Problem sein soll, sich passive Lautsprecher nach den eigenen Vorstellungen selbst zu bauen. Wäre das vielleicht eine Alternative für mich?
 
w764 schrieb:
@ Fox...keine Sorge...ich hatte das auch nicht so verstanden.

Zu deinem Link: ich kennen das nächst größere Modell, also die 3020. Und die ist definitiv ihr Geld wert. Ich bin fast schon dabei, mir die von dir verlinkte 3010 zu kaufen :).
Ich würde bei solchen Angeboten ja auch gerne zuschlagen, aber ich weiß gerade wirklich nicht, wo ich noch ein Paar Lautsprecher unterbringen sollte :) bzw. ich muss eher schauen, dass ich mal was loswerde ;)

@Ic3cube3
kein sonderlich großes Problem sein soll, sich passive Lautsprecher nach den eigenen Vorstellungen selbst zu bauen
Ich interessiere mich schon länger für Lautsprecher und hatte immer mal wieder vor, einem Lautsprecher Bausatz zusammenzubauen. Allerdings hatte ich das letztendlich immer verworfen, weil ich nicht die Zeit dazu habe, keinen passenden Raum und Maschinen habe und mir die Erfahrung im Umgang mit Holz fehlte. Wenn du das richtig machen willst, sodass es dann auch nach was klingt und optisch gut aussieht, halte ich "kein sonderlich großes Problem" für eine recht sportliche Aussage.
 
Zurück
Oben