Aktuell gute SSD Preis/Leistung

Mfmlu

Cadet 2nd Year
Hi,

vor einiger zeit habe ich mir ein Rechner mit tatkräftiger Unterstützung von ComputerBase ;)

Damals habe ich mich für die 40Gb SSD von Intel entschieden. Da liegt mein problem...
dachte erst 40Gb reichen, tja jetzt halt nicht mehr.:D

hab den SSD Markt in letzter zeit nicht verfolgt, weiß deshalb nicht welche Hersteller gerade gute SSDs anbieten im P/L-Verhältnis her.

vorgestellt habe ich mir 128Gb auf jedenfall unter 200€
dachte etwa die
128Gb Corsair Force oder
128Gb Kingston SSDNow
oder keine von beiden?

ich hoffe jemand ist gerade auf dem Laufenden was SSDs angeht.

Grüße

Und eine normale HDD geht nicht?

ich komme mit 16gb hin ^^ und der rest auf eine 300gb hdd ^^

hätt jetzt nicht gedacht dass es so schnell geht...

Bestellung fürdie 2. von dmNkk ist grad raus :)

@G1N0R0G ne 500Gb HDD is natürlich fürn Datenwulscht voranden

Hab für die Windows Partition 35gb und das ist nen Witz.
128gb sind dafür groß genug;)

Hi, hab seit letzter Nacht auch eine C300 128 GB Real SSD als Systemplatte, nach Windows7 und den ersten Programminstallationen ohne Spiele oder sowas darauf zu bringen, waren bereits 40 GB weniger verfügbar. Hat sich somit also bestätigt, dass nichteinmal eine 64er ausreichen würde.
Inzwischen haben die auch schon die Firmware Rev. 0006 im Auslieferungszustand.

Zu der Geschwindigkeit gibt es keinen Vergleich wenn man vorher nur HDDs gewohnt war. Kannst du getrost zugreifen bei der C300 Serie.

dmNkk schrieb:
crucial c300 128gb real ssd oder ocz vertex 2 extended 120gb

Die OCZ sollte man zur Zeit niemanden empfehlen ;) ...Falls es eine Sandforce sein soll ist mir aufgefallen, dass die Mushkin Castillo Deluxe 120GB identische Werte zur Vertex abliefert aber Mushkin den Kunden nicht hintergeht (zumindest ist da nichts bekannt).

Test Mushkin vgl. Vertex 2E:
http://www.gamezoom.net/artikel/Mushkin_Callisto_Deluxe_120GB_SSD_Test_Review-21206

Wie gut der Test ist kann ich nicht beurteilen.

Bei Sandforce SSDs sind mir im Bereich von MTBF 2.000.000 folgende aufgefallen:

http://gh.de/a554018.html - Mushkin Castillo Deluxe
http://gh.de/a550965.html - Extremememory XLR8 Plus

...Ich hatte auch eine Vertex 2E, die ich aufgrund des 25nm Verfahrens von OCZ wieder zurückgeschickt habe... Also bin ich zur Zeit wieder auf der Suche nach einer vergleichbaren SSD. Wird wohl eine Mushkin, Extreme oder vllt eine Intel Postville ohne Sandforce. Bis nächste Woche werde ich mich wohl auch mal entschieden haben ;)

Gibt es vergleiche wo der unter schied besteht?

Unzufrieden kann man mit der OCZ nicht sein, ich bin es nicht!

Wenn es neues gibt ist zwar super, aber irgend wie sehe ich da kein vergleich.

Muss ich mal heute abend schauen.

SeBi1896 schrieb:

Wenn es neues gibt ist zwar super, aber irgend wie sehe ich da kein vergleich.

Muss ich mal heute abend schauen.

Beispiel:
Vertex 2E 120GB (34nm) ~ 111GB - an Nutzkapazität
Vertex 2E 120GB (25nm) ~ 107GB - an Nutzkapazität

Das ist nur ein Beispiel, die 25nm haben noch weitere Nachteile... Die 25nm Vertex 2E gibt es seit ~Dezember 2010 zum gleichen Preis der alten Vertex 2E ohne dem Kunden irgendeine Information zu geben bzw. das Produkt zu kennzeichnen.

Sicherlich werden die neuen OCZ SSDs nicht verdammt schlecht sein aber es geht einfach darum, dass OCZ schlicht und einfach seine Kunden hintergangen hat...

https://www.computerbase.de/news/storage/ocz-statement-zu-25-nm-nand-in-ssds.30379/

einfach mal durchlesen und ggf. die Kommentare. Dann weißt du wovon ich rede.

Zuletzt bearbeitet:
Hier auch nochmal...
Crucial - top performance (seq schreib & leserate), gute Zugriffszeiten
Vertex 2 - gute performance (fast gleich schnell wie Crucial), bessere Zugriffszeiten

Aktuelle Probleme mit Crucial C300 & Vertex 2:

Probleme:
Crucial - bei verschiedenen Systemen (unterschiedliche Mobos) kann es zu "laggs und freezes" kommen... auch mit der aktuellesten FW 006

Vertex 2 - Problem mit der 25 & 34nm-Version (bei 24 werden dir, wie mein vorredner schon sagte, 5GB "genommen")

Ich rate daher zu einer ebenbürtigen Corsair Force! (Ebenfalls SandForce Controller und "günstig"):
siehe auch hier: http://www.tweaktown.com/reviews/33...20gb_sandforce_solid_state_drive/index10.html

Warum?
-> Ebenfalls schneller guter Deutscher Support wie bei OCZ, jedoch keine Verschleierung bei den Baugrößen (siehe oben 25 & 34nm Version)

Nebenbei: Crucial hat kein deutsches Supportforum.

Die Callisto Deluxe 120 GB habe ich auch im Rechner, kann ich auch empfehlen!

nordx schrieb:
Hier auch nochmal...
Vertex 2 - gute performance (fast gleich schnell wie Crucial), bessere Zugriffszeiten
Haste mal ein paar Zahlen ?

Findest du im Forum zu Hauf... aber hier für dich extra:

AS SSD Benchmark-Berichte der 256GB-Version der C300 (SATA2):
https://www.computerbase.de/forum/threads/c300-vergleich.860515/
as-ssd-bench-c300-ctfddac256m-17-02-2011-14-31-04-png.221589

128GB-Version der C300 (hier wurde jedoch SATA3 verwendet):
as-ssd-benchc300-ctfddmsxi.png

Vertex 2 120GB:
gin8b8s2.jpg

Corsair Force F120:
asssdbenchcorsaircssdf1.png

lg

dmNkk schrieb:
crucial c300 128gb real ssd oder ocz vertex 2 extended 120gb
Meine Reiehenfolge wäre Intel Postville 120GB oder Crucial C300.
Einige haben ja diese Verzögerungen und Ruckler bei ihrer C300, auch wenn es mir nicht in den Kopf will, wieso eine SSD für Ruckler bei einem Flash Spiel in IE verantwortlich sein kann. Wenn die aber sagen, mit einer anderen SSD hätten sie es nicht gehabt....

SeBi1896 schrieb:

Hast Du eine der neuen mit 25nm NAND wie sie jetzt ausgeliefert werden oder eine "ältere" noch mit dem 34nm NAND? Mit den 34nm Versionen kann man sicher zufrieden sein.
nordx schrieb:
Hier auch nochmal...
Die Zugriffszeiten sind bei der 25nm Version auch nicht besser geworden und ganz sicher kein Problem bei der C300.
nordx schrieb:
Aktuelle Probleme mit Crucial C300 & Vertex 2:

Probleme:
Crucial - bei verschiedenen Systemen (unterschiedliche Mobos) kann es zu "laggs und freezes" kommen... auch mit der aktuellesten FW 006

Vertex 2 - Problem mit der 25 & 34nm-Version (bei 24 werden dir, wie mein vorredner schon sagte, 5GB "genommen")
Wenn es nur die 5GB wären, aber die seq. Schreibraten hat sich fast halbiet, die 4k und 4k_64 Werte sind ebenfalls deutlich geringer geworden.
Deswegen: Kauf Dir die Intel Postville 120GB, die liegt doch preislich auch nicht höher.

Sollte die SSD für ein Notebook oder anderen einen Rechner sein, bei dem Sleep genutzt wird, denn keine Sandforcre nehmen, siehe hier.

Alternate 4
Zurück
Oben