Aktuelle Firmware für Samsung MZVPV256 (NVMe)

TheLastHotfix

Lieutenant
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
995
Liebe Community,

nachdem ich das BIOS meines Asrock Z77 Pro4 mit den NVMe Modulen modifiziert hab, liess ich mir den DeLock M.2 NGFF PCIe 4x Adapter und dazu die Samsung NVMe MZVPV256 liefern.
Läuft auch ganz wunderbar unter Windows 7 Ultimate x64 und der neue Samsung NVMe Treiber konnte anschließend tadellos installiert werden. Allerdings hab ich grade gelesen, dass die BXW7 schon eine ältere Firmware Revision ist, die Performance könnte wahrscheinlich besser sein:

nvme.png

nvme-speed.png

Weiss jemand wo man die aktuellste Firmware (300Q?) dafür runterladen kann?

lG
 
wo wir grad beim Thema sind, könnte mir jemand die aktuellste Firmware für die 512er 950pro posten? danke!
 
ich hab die Daten unter Linux ausgelesen mit dem nvme-cli:

# nvme fw-log /dev/nvme0
Firmware Log for device:/dev/nvme0
afi : 0x11
frs1 : 0x5130303337575842 (BXW7300Q)

# nvme smart-log /dev/nvme0
Smart Log for NVME device:/dev/nvme0 namespace-id:ffffffff
critical_warning : 0
temperature : 46 C
available_spare : 100%
available_spare_threshold : 10%
percentage_used : 0%
data_units_read : 128,544
data_units_written : 308,223
host_read_commands : 5,559,761
host_write_commands : 2,753,463
controller_busy_time : 8
power_cycles : 4
power_on_hours : 4
unsafe_shutdowns : 0
media_errors : 0
num_err_log_entries : 10

theoretisch kann man damit auch die Firmware downloaden (updaten) aber davon würde ich erst mal die Finger lassen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben