Aktuelle Soundkarten [vorbereitung]

7hyrael

Rear Admiral
Registriert
Mai 2012
Beiträge
5.679
Moin zusammen,

ich hab mich zwar durch die Suchfunktion gestöbert konnte aber nix halbwegs Aktuelles in der Richtung finden:

Gibt es irgendwo einen vergleich aktueller Soundkarten mit deren Vor- und Nachteilen, Features und Einsatzzweck?

Ich bin in der Richtung so gar nicht mehr auf dem laufenden aber will mir endlich mal wieder brauchbaren Sound vom PC auf die Ohren packen.

Da wir hier aber ja einige haben die sich offensichtlich ständig mit der Materie beschäftigt sehen, wollte ich mal beginnen eine Auflistung zu erstellen was denn derzeit so am markt erhältlich ist, in welchen Preisklassen man sich bei welchen anfor usw... Man kennt natürlich die Standard-Schlagworte wie Xonar, Creative und die Realtek Onboard-Dinger, alles dahinter ist aber für viele ein Mysterium/Unbekannt und wird oft auch deshalb mal über- oder unterdimensioniert eingekauft, weil man es eben nicht besser weiß.

Ich würde deshalb gerne damit anfangen ein entsprechendes Verzeichnis einiger Karten zu erstellen, gerne auch "exoten" und externe Soundkarten abseits des Consumermarktes, die in einigen Fällen (Recording, Art des Ausgabegerätes etc.) sicher die bessere Alternative darstellen können.

Auch zusätzliches Zubehör das man zwischen Ausgabe-Peripherie wie Kopfhörer oder Boxen-Setup klemmen kann oder sollte wäre Interessant.

Zuerst würde ich gerne mal einen Grundsätzlichen Infokatalog definieren, was an Infos Aufzuzeigen wäre, wobei ich auf Grund meines eingeschränkten Wissens vielleicht einige Punkte vergesse...

Bauform (intern(slots)/extern)
Name:
Hersteller:
Preis / Händler:
Steckplatz/Verbindungsinterface(PCI, PCIe, USB2/3 etc.):
Anschlüsse:
max. Impedanz:
Einsatzzweck:
Wichtige Funktionsmerkmale:
Besonderheiten:
Zubehör/Lieferumfang:

Wenn ihr die Liste um weitere Punkte erweitern würdet nur raus damit, ich werde den Thread sobald wir den Katalog zusammen haben dann entsprechend erstellen (oder evtl wenn sich ein anderer mit mehr Erfahrung und gleichem Interesse berufen fühlt überlasse ich das auch gerne ihm)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du anfängst externe Interfaces mitaufzunehmen, die für Recording taugen, dann wird das Ganze den Rahmen sprengen. Ich würde es lassen. Entweder wird es dann ziemlich schnell einseitig oder es wird sehr umfassend, da der Markt ja gerade im unteren Preisbereich überschwemmt ist. Hier ist eher Consumer-Orientierung mit audiophilen Zügen (also DA-Wandler) vielleicht die bessere Ausrichtung, aber nicht Recording.
 
Ja, wenn man da alle (semi-)professionellen Interfaces mit rein nimmt wird das zu viel. Man könnte aber zumindest ein paar einzelne für den Home-User interessante mit nehmen, aber ansonsten bei den HiFi- und Multimediakarten bleiben.

So ne Auflistung wär sicher mal eine gute Idee da hier immer wieder die selben Fragen zu Soundkarten gestellt werden und man dann auf die Übersicht verweisen könnte.
 
So war es auch nicht gemeint, ich will hier kein Verzeichnis für den professionellen Studio-Betreiber schaffen, allerdings kam immer wieder mal die Anforderung auch in den letzten tagen, wo Leute eben auch gerne mal was aufnehmen wollten.

Dass es wenig sinn macht hier über den Profi-Bereich zu sprechen ist mir durchaus bewusst, da wäre man vermutlich auch im Hifi-Forum richtiger. Die Ausrichtung sollte klar noch immer in Richtung Musikliebhaber/Zocker/Heimkinofan (und Gelegenheitsmusiker?) gehen.

Kann allerdings doch auch nicht schaden mal 2-3 externe Soundkarten einfach mit rein zu nehmen, gerade für Nutzer mit Notebooks evtl sehr Interessant.

Ich dachte da eher in die Richtung auch Hersteller wie ESI, oder den oft empfohlenen FIIo E10 (ich weiß keine Soundkarte aber ein sicher nicht sinnloses Zubehör) einzubeziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatt mir ja schon überlegt mal so einen Thread zu starten, parallel zum KH/Headset-Thread. Bisher ist halt noch nichts draus geworden, vor allem wegen dem initialen Aufwand mal alles zu erfassen. Aber vielleicht sollt ich einfach mal mit ein paar Anfangen und das Stückweise hochziehen. Bin ja eigentlich oft genug hier um da dran arbeiten zu können ;-)

Die Auflistung der Details sieht schon mal gut aus. Ist noch die Frage ob noch eine kleine Bewertung dazu soll (und wie die ermittelt wird, dass das nicht nur meine persönliche meinung ist) und wie man die Soundkarten am besten gruppiert: nach Hersteller, Bauform oder Verwendungszweck? (wobei letzteres mehrdeutig wäre)
 
Grundsätzlich wäre ich im Ansatz für eine erste Aufspaltung nach Bedarf der Eingänge und Ausgänge und benötigten unterstützten Soundformate. Klar kann ich zum Beispiel bei einem Focusrite Saffire Pro 40 ein 7.1 Setup dran fahren (8 analoge Outs), aber keine Dolby oder DTS-Streams verarbeiten. Und direkt vor dem Gedanken, sollen auch Signale in den Rechner gelangen und die über welche Form? Miniklinke, TRS, XLR? nennt es meinetwegen auch die Kategorisierung nach Entertainment/Recording, dann intern/extern, dann I/Os (Inputs/Outputs).
 
Das Problem daran ist halt das es Soundkarten gibt die in mehrere Kategorien fallen. Evtl. diese Aufteilung also nur mit namentlicher Nennung machen und dann eine ausführliche Beschreibung sortiert nach Hersteller? Wär wohl das sinnvollste.

Beispiel:

Karten für Kopfhörer:
- Xonar DG
- Essence STX

Karten für 5.1
- Xonar DG
- Soundblaster Z

-------------------

Asus
- Xonard DG
(hier die Features)

- Essence
(hier die Features)

Creative
[usw]
 
Wirklich? Also spontan würde mir keine Dopplung bei Entertainment/Recording einfallen. Kannst du mir eine nennen? Ich stehe da wirklich gerade auf dem Schlauch, aber selbst wenn es eine ist. Dann ist sie halt doppelt... ;)
 
Entertainment/Recording alleine wäre zu grob und ne ESI Juli@ könnte man auch locker für ne gute Stereoanlage verwenden ;-)

Die Dopplung wäre eigentlich nur dann blöd wenn man gleich alle Details zur Karte aufführen würde, aber so wie oben das man in den Kategorien nur die Namen nennt passt das eigentlich.
 
Kann man gerne machen, aber zum Recorden taugt die gute nur bedingt, weil kein Vorverstärker/Hi-Z und nur Klinke. Also ist die Karte ohne externen Preamp eigentlich nutzlos.
 
Ok, ich kenn mich im Recording nicht so aus, aber es gibt glaub ich auch wenig interne die das alles haben. Die Frage ist dann auch ob ein externer Preamp nicht sowieso besser ist. Die reine Aufnahmequalität der ESI dürfte aber besser sein als bei einer Asus oder Creative.

Von daher bräuchte ich in dem Umfeld auch n bissl Unterstützung wenn ich so einen Thread mache, aber ich denk mal das sollte sich in der Diskussion innerhalb des Threads machen lassen.
 
Interne Karten brauchen sowieso meistens einen Extender bzw. eine Breakout-Box, die vorliegende Anschlüsse (meist auch im D-Sub Format) dann erst nutzbar (Beispiel RME HSDPe Karten).
 
Jo, wobei dann die Frage ist ob wir nicht schon bei Karten sind die den Rahmen hier für CB sprengen ;-)

Wer Karten in der Liga sucht wird wohl eher in anderen Foren unterwegs sein. Hier sind eher die LetsPlayer unterwegs die nur n halbwegs vernünftiges Micro brauchen.
 
würde ich auch meinen, bzw ich denke dass dann eine splittung in Entertainment/Recording nach Threads schon sinnvoll wird. Mit vielem von dem was ich da grade gelesen habe kann ich erstmal nicht viel anfangen und dieses "Nachschlagwerk" sollte auch für völlige Neulinge eher Fragen beantworten oder sie zu den Richtigen Fragen führen, anstatt sie weiter zu verunsichern ;)


Ich finde Jesters Aufschlüsselung eigentlich ganz gelungen. So könnte man erstmal direkt zu den karten kommen die den generellen Bedarfsfall abdecken und sich dann an die Details machen. IdR kommt jemand ja hier her und sucht eine Soundkarte für ein geplantes oder bestehendes Setup.

Ich werde den Infokatalog noch um die Soundformate erweitern, was ja insbesondere für HTPCs etc. wichtig wäre. Außerdem fällt mir ein dass eine direkte angabe ob KH-Verstärker mit drin ist sicher sinnvoll.

Was haltet ihr des weiteren von einer Angabe bzgl unterstützter Impedanz?
Ich hab bisher nie einen 250 oder 600 Ohm KH an den PC angeschlossen aber das sollte man doch auch bei den Soundkarten direkt mit einkalkulieren oder?

Wie sieht es mit der Größe aus? ist das bspw für HTPCs relevant und sinnvoll anzugeben? Gibt es Soundkarten die nicht nur 1 Slot belegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich behalte das einfach im Auge und schalte mich zwischen durch mal wieder ein ;)
 
Ich würde mal sagen, das alles was 150 Euro übersteigt (also Niveau Xonar Essence / Phoebus) vermutlich im Guide nicht beachtet werden muss (ausser zu sagen "ja das gibt es, aber für einen durchschnitts-Gamer ist es nicht relevant")...

Ist ja nicht, als ob hier eine Kaufberatung für Highend Hifi oder Tonstudios oder so entstehen soll.
 
Rickmer schrieb:
Ich würde mal sagen, das alles was 150 Euro übersteigt (also Niveau Xonar Essence / Phoebus) vermutlich im Guide nicht beachtet werden muss.

Würde ich so nicht sagen. Das sehe ich als durchaus audiophil ausgerichteter Mensch so als würde man sagen "GTX580 und höher brauchen wir bei den Grafikkarten nicht angeben, der Durchschnittsgamer gibt eh nicht mehr als 300-350€ für eine grafikkarte aus".

Ich würde diese Karten durchaus mit aufzählen, im Prinzip hatte ich mir das ganze sowieso so vorgestellt, dass User ihre Berichte dazu erstellen können und ich dann einzelne zu den Empfehlungen direkt hinzuhole, andere nur als alternativen führe.

Solange die Karten sag ich mal Sinnvoll sein können (ich weiß es nicht wirklich! ich mutmaße nur) würd ich sie mit aufzählen.
 
Jo, eine feste Preisobergrenze würd ich auch nicht unbedingt reinpacke, aber eben bei der Ausrichtung doch eher das Augenmerk auf Multimedia haben. Professionelle Musikbearbeitung ist ein eigenes thema das wenn dann in einem eigenen Thread behandelt werden sollte. Ich würde deswegen nur ein paar einzelne Karten aus dem Gebiet mit Aufnehmen die auch für den Homeuser interessant sein könnten (vor allem auch um etwas mehr Abwechslung mit rein zu bringen, ansonsten besteht die liste ja quasi nur aus Asus und Creative ;-)
 
Naja, ich würde das eher so machen in der Aufteilung:

1. Einleitung
2. Wissenswertes über Soundkarten
3. Creative vs. Asus vs. Andere (auch was die 3D-Simulation angeht)
4. Multimedia-Soundkarten (also von Xonar DGX über X-Fi Titanium bis Xonar Phoebus oder so)
5. Externe Soundkarten (angefangen mit dem 5-Euro-USB-Dongle zur X-Fi USB aber auch die Fiio E10 und andere KHV nicht vergessen)
6. Highend-Karten und professionelle Lösungen (ein Einblick in was es sonst noch gibt)

was meint ihr, wäre das eine sinnvolle Anordnung?
 
Jesterfox schrieb:
vor allem auch um etwas mehr Abwechslung mit rein zu bringen, ansonsten besteht die liste ja quasi nur aus Asus und Creative ;-)

Genau das wollte ich nämlich vermeiden, Tellerrand und so ;) Jeder der mal fix Soundkarte in Google eintippt findet die xonar und Creative geschichten, aber wer "lautsprecher pc" eingibt landet auch gleich bei logitech, was ungünstig wäre *SCNR*

Ich will hier liebend gern auch Exoten drin haben, Ob gut oder schlecht (um leute vor dem kauf zu bewahren).

Außerdem werde ich noch den Punkt "Treiber" in den Katalog aufnehmen. Ich hab im Freundeskreis irgendwo mal mitbekommen dass hier öfters mal insbesondere in kombination mit der Zockerei probleme auftreten.

7hyrael schrieb:
Was haltet ihr des weiteren von einer Angabe bzgl unterstützter Impedanz?
Ich hab bisher nie einen 250 oder 600 Ohm KH an den PC angeschlossen aber das sollte man doch auch bei den Soundkarten direkt mit einkalkulieren oder?

Wie sieht es mit der Größe aus? ist das bspw für HTPCs relevant und sinnvoll anzugeben? Gibt es Soundkarten die nicht nur 1 Slot belegen?

wie siehts damit aus? sinnvoll?

Rickmer schrieb:
1. Einleitung
2. Wissenswertes über Soundkarten
3. Creative vs. Asus vs. Andere (auch was die 3D-Simulation angeht)
4. Multimedia-Soundkarten (also von Xonar DGX über X-Fi Titanium bis Xonar Phoebus oder so)
5. Externe Soundkarten (angefangen mit dem 5-Euro-USB-Dongle zur X-Fi USB aber auch die Fiio E10 und andere KHV nicht vergessen)
6. Highend-Karten und professionelle Lösungen (ein Einblick in was es sonst noch gibt)

Find ich auch gut. Allgemeine Infos und ein Vergleich wollte ich sowieso einbringen, die Aufschlüsselung Aufschlüsselung der Karten hätte ich vermutlich wie in den "der ideale ____" Threads gehandhabt, erstmal nach Gebiet, dann nach preisklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben