Aktuellen PC aufrüsten

hanshans0815

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
3
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Cyberpunk, Kingdom Come, Assassins Creed Valhalla
  • Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Egal

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

IIYAMA G-MASTER G2730HSU-B1 27 Zoll

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


Mainboard MSI A520M-A Pro, MB Sockel AM4
CPU AMD Ryzen 3 PRO 4350G, 4x 3.80GHz
ASUS Dual-Series Radeon RX 580 OC-Edition 8GB
2x 8GB 3000MHz Kingston HyperX Fury
SSD 240GB Kingston A400
Seagate Barracuda, 2TB, HDD
ATX 500W Netzteil Rev. 2

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ca. 800

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich möchte meinen bestehenden PC aufrüsten


Meine Frage ist, ob ich mit dem Tausch der oben genannten Hardware noch etwas an Performance rausholen kann oder ob ich erst mal dabei bleiben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal an, was Du meinst sind Frames. Allerdings wissen wir nicht welche Auflösung Du nutzt, und was Du als Zielframes haben willst. Jetzt hast du allerdings auch 2 Spiele (Cyberpunk und Assissins) genannt, wo du hier in den Testberichten sehr gut siehst was Dir jeweils CPU und GPU bringen. CPU und GPU passen eigentlich zusammen bei Dir, eine alleine tauschen bringt je nach Auflösung vielleicht weniger als von Dir erhofft bei 800€.

Sorry habe schneller geantwortet als Du den Bogen ausgefüllt hast. Im Falle FullHD, weiss ich nicht ob ich überhaupt 800€ reinstecken würde im Moment, da ja die bekannte Problematik mit den Grakas vorherrscht
 
Ja das ist in der Tat der Fall. Hab die Kiste für nen top Preis bekommen.
GEH NT ATX 500W Netzteil Rev 2 ist die Bezeichnung die in der CSL Rechnung steht.
 
okay, da kann man wirklich nichts sagen. Die GPU wird hier zumindest bei CP das Bottleneck sein. Problem ist aber die Preise sind aktuell unter aller Sau. Du könntest höchsten versuchen eine RTX 3060Ti FE über NBB zu bekommen. Morgen sollten mit Release der 3060 wieder welche droppen denke ich.

Netzteil ist natürlich Schrott, aber bei dem Preis kannste auch nicht viel erwarten.
 
Welche Grafikqualität soll mit wieviel FPS erreicht werden?
Ich vermute aber auch so, dass du mit deinem Budget nicht ans Ziel kommst.
 
In den genannten Spielen wird am ehesten die RX580 limitieren, hab sie ja selber und bei Valhalla z.b. landet man so bei ~50FPS .... leider muss man da aktuell halt ganz schön in die Tasche greifen wenn man eine neue möchte.

Für ein spürbares Leistungsplus muss man da eig. in Kategorien jenseits der RTX2060/ RX5700 / 3060 gehen ... Für FullHD ? Würde ich das Setup lassen wie es ist und eher die Grafikregler bisschen hin und her schieben.

Ein brauchbares Netzteil dürfte bei einer neuen GPU ebenfalls fällig werden .


mfg
 
Zurück
Oben