Aktueller Gaming PC konfiguration

Jainya

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?

Für aktuelle Games.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

• Aktuelle Spiele (Shooter und Rpgs)
  • Hohe Qualität
  • gute auflösung
  • 60+

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

- keines

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Nein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2 Monitore sollte möglich gute Reaktionszeit haben.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2000€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Bis es notwendig ist sollte auf den neusten stand sein jetzt.

5. Wann soll gekauft werden?

Sobald ich was passendes gefunden hab.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Am besten wäre zusammenbauen lassen. Da ich selbst das know-how nicht besitze.

Jainya schrieb:
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Du hast Erfolgreich eineinhalb von (mindestens) 4 Fragen beantwortet.

was soll man unter "gute auflösung" verstehen?

• was ist eine gute Auflösung?
  • muss ein Monitor plus Peripherie in den 2000€ integriert sein? oder sogar mehrere Monitore? Deine Antwort ist sehr unklar formuliert.

Hab hat nicht soviel Ahnung jetzt davon.
Wollte von Konsole auf PC umsteigen.
Habe halt nicht soviele Fachkenntnisse.

Um die Fragen zu beantworten braucht man keine Fachkenntnisse...

Wenn ich dich frage "willst du ein auto mit 80 oder mit 150 PS?" dann kannst du das doch auch beantworten, oder? Selbst wenn du kein Mechaniker bist...

Na gut, dann zuerst die Frage: Warum 2 Monitore?

Warum 2 Monitore?
Müssen das die gleichen sein?
Wenn es nur ein Monitor wäre, würde ich nämlich auf 27" WQHD 144Hz FreeSync gehen, wenn es zwingend 2 Monitore sein müssen, wären nur 24" FullHD 144Hz FreeSync drin.

Kannst du "aktuelle Games" etwas spezifizieren?

Hier mal eine grobe Zusammenstellung mit einem Monitor: https://geizhals.de/?cat=WL-1214160
1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-32GISB)
1 INNO3D GeForce RTX 2080 Twin X2, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (N20802-08D6-1180633)
1 MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R)
1 HP 27xq, 27" (3WL54AA)
1 Logitech G502 Proteus Spectrum, USB (910-004617/910-004618)
1 Thermalright ARO-M14 Orange (ARO-M14O)
1 Sharkoon M25 Silent PCGH Edition, schallgedämmt
1 Corsair RMx Series RM550x 2018, 550W ATX 2.4 (CP-9020177-EU)

Damit hättest du noch 100€ frei für eine Tastatur und ein Headset.

Alternativ könnte man auch einen 2600X als CPU nehmen, dann hätte man noch ein bisschen mehr Luft für Headset und Tastatur.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog
Bei einem Budget von 2000 Euro kann man sich doch schon was einlesen. Ich mein, das ist ja schon eine Stange Geld.

Aber gut dass du vor dem Kauf hier fragst und dich beraten lassen willst, für viele ist der erste Gaming PC bzw das erste mal zusammenstellen eine große Herausforderung.
Ohne jetzt zu sehr ins Detail zu gehen, aber falls du noch bis Juli - August warten kannst, kannst du direkt die neuen AMDs mitnehmen, die werden aller Vorraussicht nach einen guten Sprung nach vorne machen.

Falls du so gar keine Vorstellung hast was eine gute Auflösung für dich ist, dann geh doch mal in ein Elektro Fachmarkt und guck es dir live an.
Die Vorteile von 144hz ( das ist die frequenz des Monitors, nicht die Auflösung) wirst du aber so eher weniger sehen. Aber hier kann man sagen, dass es für schnelle online shooter von Nutzen sein kann.

2 monitore halte ich allerdings auch für suboptimal, lieber ein großen (27" aufwärts).
Bei 32 Zoll ist 4k aber in meinen Augen Schon quasi Pflicht, was aber direkt 60hz bedeutet, alles andere ist unbezahlbar.

Infect007 schrieb:
Warum 2 Monitore?
Müssen das die gleichen sein?
Wenn es nur ein Monitor wäre, würde ich nämlich auf 27" WQHD 144Hz FreeSync gehen, wenn es zwingend 2 Monitore sein müssen, wären nur 24" FullHD 144Hz FreeSync drin.

Kannst du "aktuelle Games" etwas spezifizieren?

Hier mal eine grobe Zusammenstellung mit einem Monitor: https://geizhals.de/?cat=WL-1214160
1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-32GISB)
1 INNO3D GeForce RTX 2080 Twin X2, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (N20802-08D6-1180633)
1 MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R)
1 HP 27xq, 27" (3WL54AA)
1 Logitech G502 Proteus Spectrum, USB (910-004617/910-004618)
1 Thermalright ARO-M14 Orange (ARO-M14O)
1 Sharkoon M25 Silent PCGH Edition, schallgedämmt
1 Corsair RMx Series RM550x 2018, 550W ATX 2.4 (CP-9020177-EU)

Damit hättest du noch 100€ frei für eine Tastatur und ein Headset.

Alternativ könnte man auch einen 2600X als CPU nehmen, dann hätte man noch ein bisschen mehr Luft für Headset und Tastatur.

Der 2te wäre dazu da um nebenbei Sachen nachzugucken oder für Video wie yt oder twitch.

Alternativ um auf die Konsole umzuschalten.

Kann man das auch da zsm bauen lassen was du geschickt hast.

Zu den anderen Leuten ob ich jetzt 60fps oder 200 habe. Habe trotzdem ni hat ne ahnung wo der Unterschied ist. Weil das Auge erkennt doch eh net mehr als 60.

Nen Headsets und so besitz ich bereits.
Ergänzung ()

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Bei einem Budget von 2000 Euro kann man sich doch schon was einlesen. Ich mein, das ist ja schon eine Stange Geld.

Aber gut dass du vor dem Kauf hier fragst und dich beraten lassen willst, für viele ist der erste Gaming PC bzw das erste mal zusammenstellen eine große Herausforderung.
Ohne jetzt zu sehr ins Detail zu gehen, aber falls du noch bis Juli - August warten kannst, kannst du direkt die neuen AMDs mitnehmen, die werden aller Vorraussicht nach einen guten Sprung nach vorne machen.

Falls du so gar keine Vorstellung hast was eine gute Auflösung für dich ist, dann geh doch mal in ein Elektro Fachmarkt und guck es dir live an.
Die Vorteile von 144hz ( das ist die frequenz des Monitors, nicht die Auflösung) wirst du aber so eher weniger sehen. Aber hier kann man sagen, dass es für schnelle online shooter von Nutzen sein kann.

2 monitore halte ich allerdings auch für suboptimal, lieber ein großen (27" aufwärts).
Bei 32 Zoll ist 4k aber in meinen Augen Schon quasi Pflicht, was aber direkt 60hz bedeutet, alles andere ist unbezahlbar.

Einer der wenigen der nicht direkt mit fachwörten um sich Haut und was erklärt.

Hast evtl. was du aktuell empfehlen kann bzw. Wo man sich den zsm bauen lassen kann. Und was man alles braucht?

Zuletzt bearbeitet:
Bei Mindfactory kann man den Computer auch zusammenbauen lassen - die lassen sich das aber mit 150€ vergüten.
Hier im Forum gibt's es auch die Liste von Helfern für den Zusammenbau (jetzt auch in deiner Nähe), dort sind Personen gelistet, die dir auch helfen könnten beim Zusammenbau.
ich würde immer den Weg des Eigenbaus gehen.

Alternativ kann man sich auch bei dubaro fertige Rechner raussuchen und einfach kaufen.

Wie @iNFECTED_pHILZ aber schon geschrieben hat, kommen demnächst auch neue Prozessoren, die man abwarten kann.
Also wenn du es nicht eilig hast, würde ich noch etwas warten.

Die 2000€ Budget sind also nur für den Computer und für den Monitor/die Monitore?
Alles andere hast du? (Und hoffentlich nicht nur Plastikschrott)

Ja aber wenn man dich fragt, ob du zB. 2 Monitore haben willst oder wie die Antwort zu interpretieren sei, dann ist das doch eine relativ simple Frage?
Und wenn man wissen möchte, auf welche Spiele du es genau abgesehen hast, ist das doch auch zu beantworten?

Das hat doch weder mit Fachchinesisch zu tun noch sonst was. Du wirst ja wohl irgend eine Art der Vorstellung und irgend ein Ziel haben?

Jainya schrieb:
Der 2te wäre dazu da um nebenbei Sachen nachzugucken oder für Video wie yt oder twitch.

Alternativ um auf die Konsole umzuschalten.

Kann man das auch da zsm bauen lassen was du geschickt hast.

Zu den anderen Leuten ob ich jetzt 60fps oder 200 habe. Habe trotzdem ni hat ne ahnung wo der Unterschied ist. Weil das Auge erkennt doch eh net mehr als 60.

das hält sich ja immer noch... oje..^^

natürlich sieht man einen unterschied.:)

Vielleicht hilft dem TE erstmal folgende (grob formulierte) Aussage.

Für 2000€ bekommst du ENTWEDER:

PC der gehobenen Mittelklasse mit 2 Unterklasse Monitoren (1080p 60Hz) oder EINEM Monitor der unteren Mittelklasse bis Mittelklasse (1440p 144hz (Freesync)).

PC der Mittelklasse mit 2 Mittelklassemonitoren bei denen dann eventuell die Grafikkarte schlapp macht weil dafür kein ordentliches Budget mehr vorhanden ist (ausser der zweite Bildschirm wird wirklich nicht zusätzlich zum spielen genutzt)

Vielleicht solltest du dir da erstmal überlegen was davon wirklich wichtig ist.
Einen zweiten Monitor kann man auch später dazukaufen. Hardware im PC wechseln ist aufwändiger als den Monitor anzustecken.

Oktober 2026
Zurück
Oben