aktueller restwert

.mojo

Fleet Admiral
Hi. Wie soviele werede ich demnächst wohl auf den dual zug aufspringen.

Daher wollte ich mal wissen, was ihr meint, kann ich noch verlangen für meinen aktuellen.

ist ein

MSI K8N neo2 Platinum mit WLAN
AMD Athlon 64 3500+
1GB FSC Value RAM
Gainward 6800 GT Golden Sample
200 GB SATA 150
LG GSA4120 DVD +-R RW RAM
Thermaltake Butterfly
Big Tower.

Bin jetzt am überlegen, ob ich erstmal nur die Kernkomponenten (Brett, CPU, RAM, Graka) erneuer und denn rest noch behalte. Dann kann ich allerdings wohl nur noch wenig aus dem REst machen...
Will halt in der ersten ausbaustufe nicht alzuviel geld ausgeben (so bis 700, 800 €)und mir halt den dünnen 4300er c2d holen und ihn soweit mit std kühlung möglich hochtakten, um in einer 2. Ausbaustufe dann in einem Jahr auf den Yorkfield Kern in 45nm aufbocken. Der läuft auch im 775er Sockel. Daher würd sichs eigentlich anbieten.
Auf selbe weise wollte ich in sachen GraKa vorgehen. Zunächst mal "nur" ne 8600gt für um die 100-150 holen und in einem, eineinhalb jahren auf die nächste DX10 Karten Gen umzusteigen, da ich noch skeptisch bin mit den aktuellen nvidias.
Ich meine, es gibt noch keine wirklich dx10 anwendungen (auser vista und ein zwei gepatchetne Speilen). Was ist in einem Jahgr, wenns dann so richtig anrollt? Dann sind die aktuelle Grakas schon wieder zu mau für alles auf fett... Also erst dann eine ?9800 GT? für 3-400 zulegen.
Geht jetzt nur um Nvidia. Will keine AMD/ATI...

Was meint ihr. wie würdetr ihr vorgehen

Bei eBay gibt es noch so ca. :

MSI K8N neo2 Platinum ~ 60-80 Euro
AMD Athlon 64 3500+ ~ 20-30 Euro
1GB FSC Value RAM ~ 40 Euro
Gainward 6800 GT Golden Sample ~ 70-80 Euro

Macht zusammen dann so ca. 200 Euro, je nach Glückslage etwas mehr oder weniger.

Deine restlichen Komponenten würde ich in den neuen Rechner übernehmen.

Ein 4300er ist wie ich finde schon mal eine gute Wahl. Dazu dann 2 GB RAM je nach Budget (z. B. billige von MDT oder als Geheimtipp die SP2 von Mushkin bzw. mit schickem Heatspreader von A-DATA).

Wenn Du ein zukunftssicheres Board haben möchtest, ist dieses von Gigabyte sicherlich eine gute Wahl.

Bei der Grafikkarte kommt man m. E. in der Preisklasse 100-150 Euro nicht an einer ATI vorbei. Da gibt es am meisten Leistung fürs Geld. Also würde ich bis 100 Euro eine 2600 XT empfehlen, bis 150 Euro eine 1950 Pro.

MfG Tuem

OK, schonmal vielen dank an dich.

Die Graka sollte halt ne nvidia der 8xxxer Reihe sein, da ich plane auch in Sachen Vista aktiv zu werden. Wollte halt denke ich ende des Jahres mir ne Vista Ultimate Systembuilder Versionen (die gibts für glaub um die 170 Euros) zulegen. Und wenn, dann will ich das auch alles. Also auch Aero -> DX10

2GB weerdens anfangs auf jeden fall. Wenn ich dann die WinVista 64bit hab werde ich wohl aufstocken auf 4. Dann gehts halt weiter mit dem Yorkfield QuadCore und schließlich ne dicke ?9800?. Dann sollte das ding schonmal schön brutzeln für die nächsten Jahre.

Als Chipsatz wirds sehr wahrscheinlich der 965er von Intel. Intel-Sätze waren immer zuverlässig und bieten immenses Potential für die C2D/X CPUs. dies tut insbesondere der 965 im Gegensatz zum neuen P35. DDR3 ünterstützen die zwar nicht, was widerum der P35 macht, aber darauf kann ich sowohl hinsichtlich des drohenden Flops von DDR3 (wie man mancherorts verlauten lässt), der momentan kaum spürbaren Geschwindigkeitsverbesserung und der fehlenden Abwärtskompatibilität (neuer Steckplatz) gut verzichten.

Zum Thema DX10 Games:

In den Crysis Threads ist irgendwo ein Link, bei dem angebliche Systemvoraussetzungen für Crysis stehen.
Ein System, wie es in meiner Sig. zu finden ist, soll angeblich Crysis in "ultra settings" darstellen können. Welche Auflösung gemeint ist, wird allerdings nicht erwähnt.

Vielleicht kannst Du Dich da mal im Unterforum für Games erkundigen, wie es so mit Anforderungen bei zukünftigen Titeln wie Crysis aussieht, sofern diese schon bekannt sind.

Das Spiel soll ja schon im Herbst kommen oder Ende des Jahres.

Wie schnell sich weitere DX 10 Titel etablieren werden, bleibt aber leider offen.

Zum Mainboard:
Wenn Du unbedingt den P965 haben willst, kann ich Dir zum Gigabyte DS3 P965 raten. Das bietet einiges an OC-Potenzial.

Zuletzt bearbeitet:
du wirst es nicht glauben, aber das Brett hab ich im SInn ;)
Aber danke für alles auch!

Und um den E4300 ordentlich hochzutakten kann man z.b. den Scythe Infinity nehmen. Da dieser sehr schwer ist, kann man ihn zur Sicherheit mit einer Backplate verbauen.

Alternativ gäbe es einen 9700 LED von Zalman, der zwar lauter aber leichter ist.

Beide kühlen etwa gleich gut.

Auch der Boxed Lüfter der C2Ds ist sehr gut. Mit etwas lück sollte wohl auch mit dem ne Taktung zwischen 2,6 und 3 drin sein. Dann erstmal sehen, wies läuft. Neuer Lüfter kann immernoch.

Zurück
Oben