Akutes Malwareproblem, Windows-Passwort

MOS1509

Lt. Commander
Es hat sich jemand in mein System eingehackt und ein Passwort gesetzt. Ich habe ein temporäres Passwort bekommen, soll aber Geld bezahlt und Teamviewer zulassen, um meine Lizenz zu erneuern. Wie werde ich den Kram los.

System neu aufsetzen und Backup einspielen.

LG

Stell dir mal vor du wirst den Kram irgendwie los und weisst nicht ob da noch ein "Rest" von der Schadsoftware drauf ist..
Mir wäre das Risiko zu hoch- also für mich das einzig sinnvolle wie geschrieben- alles platt machen und komplett neu

Mit dem temporären Passwort anmelden, Daten sichern, platt machen und neuinstallieren wäre das einzig Sinnvolle.

Ansonsten musst du immer mit der Angst leben, dass dein System noch in irgendeiner Form kompromitiert ist.

Linux besorgen, booten, Daten sichern, Rechner neu aufsetzen. Hoffen dass die Malware nicht in den gesicherten Daten ist. :lol:
Oder: Backup einspielen.

Englisch mit deutlichem Akzent. Ich konnte das Passwort über Syskey (mit Hilfe eines Freundes aus der IT-Branche) wieder los werden.

Ich habe das hier bei Wikipedia gefunden:

https://en.wikipedia.org/wiki/Technical_support_scam

Eine weitere Recherche bei Google unter dem Suchbegriff "windows technical department anruf" (https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=windows+technical+department+anruf) hat ergeben, dass ich einem Betrugsanruf aufgesessen bin.

Ich lasse gerade MacAfee Stinger drüber laufen und habe auf einem zweiten (sauberen) Rechner eine Kaspersky Notfall-CD erstellt, welche einen Scan von außerhalb Windows durchführen soll.

Eine Neuinstallation ist schwierig. Ich benutze eine Spezialsoftware (für gewerblichen Einsatz), von welcher ich eine kostenlose Probeversion für Berufsanfänger nutze (sie ist nur beschränkt auf 100 Kunden im Jahr, die ich aber noch nicht erreiche). Diese ist unbegrenzt lauffähig, lässt sich aber nur einmal installieren. Wenn ich unter Übernahme meiner Daten die Software neu installieren möchte, muss ich ein Abo abschließen, Kostenpunkt 49 Euro pro Monat, also 588 Euro im Jahr. Die würde ich, insbesondere da ich noch dabei bin, mich am Markt zu etablieren, gerne sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Auch nach 20 Scannern hast du keine Gewissheit wieder ein vertrauenswürdiges System zu haben. Und darauf werden / sollen dann weiterhin sensible Kundendaten liegen / bearbeitet werden?
Wenn da so wichtige Sachen drauf sind, dann sollte man doch im Vorfeld daran denken das irgendwie & regelmäßig zu sichern. Wenn dir die Platte morgen abraucht, dann würdest du was machen?

Wenn dazu dann noch kommt, dass du einem Anrufer alles glaubst und dem einfach Zugriff auf deinen Rechner gibst, dann solltest du dein gesamtes Sicherheitskonzept deutlich überdenken.

In der Regel machen die nix weiter als nen Syskey zu setzen.
Kaspersky Rescue drüberlaufen lassen sollte genügen. Aber gibt halt keine 100% Sicherheit.

Die Tatsache dass du jemanden der dich am Telefon auf Englisch zutextet Remotezugriff auf deinen Computer gibst sollte dir zu Denken geben.

Zurück
Oben