Test Alan Wake 2: Neue GPU-Benchmarks mit aktuellem Patch und Treibern

MalWiederIch schrieb:
Komplett identisch, nicht wahr?
Nicht komplett identisch, aber fairerweise muss man sagen das Raster oft schon so gut umgesetzt ist das man RT nicht zwingend braucht. Den Unterschied sieht man teilweise nur wenn man Vergleichsbilder gegenüberstellt. Das hat man im normalen Setup aber nicht, läuft man durch die Welt wird man jetzt nicht dauernd das Gefühl haben, Mensch mit RT würd das aber erst schick aussehen.
 
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PeacemakerAT schrieb:
Nicht komplett identisch, aber fairerweise muss man sagen das Raster oft schon so gut umgesetzt ist das man RT nicht zwingend braucht.
Du kannst Raster aber nicht mehr wirklich steigern, wenn es spielbar bleiben soll.
Abgesehen davon werden beim Rastern Lichtquellen von Hand mühseelig in der Szene platziert.
Mit RT ist das nicht notwendig:
 
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MalWiederIch schrieb:
Keine Ahnung was du jetzt schreibst, dass Alan Wake 2 der Vorzeigetitel für RT wäre hat keiner behauptet - stammt das hier nicht von dir?
Lese so oft das es das sein soll und ich war nur neugierig warum, weil ich einfach nicht wirklich sehe. Es sieht so oder so klasse aus. Es sieht sogar auf niedrig klasse aus. :)
 
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Quidproquo77 schrieb:
Ihr immer mit euren völlig unwichtigen Fanlagern. Es geht um Technik, um nichts anderes.
Klemm dir doch 1x dein passiv agressives Gehate.
MrHeisenberg schrieb:
MSAA hat auch die FPS mehr als halbiert. Kritik deinerseits nicht vorhanden.
4K das gleiche Spiel. Kritik deinerseits ebenfalls nicht vorhanden.

Bei RT liest man in jedem einzelnen Thread aber min. 1x deine Meinung. Was bringt dir das?
Also ich muss jetzt auch was dazu sagen, ihr geht @SweetOhm an, obwohl jemand ganz anderes mit dem Hate angefangen hat:
Simanova schrieb:
30-35 fps für eine 7900GRE mit RT in WQHD. Das ist schon bitter für das AMD Fanlager.

Also da frage ich mich schon, was das nun soll? @Quidproquo77 und @MrHeisenberg ??
Welches "Fanlager" hat hier sehr offensichtlich den "Hate" angefangen?

Ihr könnt euch selbst mal etwas raffen und die Leute nicht jedes mal so anmachen. Sagt das mit dem Gehate eurem eigenen Fanlager...echt schlimm hier immer die Wahrheit umzudrehen. Man sieht doch ganz klar wer hier losgelegt und provoziert hat. Und dann so tun als wenn die anderen Schuld sind an dem Verhalten.

Was ein Kindergarten mit euch.
 
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Ob dir im Singleplayer ca 40 FPS fehlen oder wie auch immer ist wohl halb so Wild, anders sieht es wohl im Multiplayer aus.
 
Asustuftuf schrieb:
Soll mich das beeindrucken das am Tisch am Anfang sieht man ja. Nun gehe in den Wald mache es an. Bis auf den Fps Verlust ist es Identisch. In der Bahn null unterschied. Auf der Strasse nur wenn Wasser liegt.
Definitiv ein meilenweiter Unterschied was die Plastizität der Objekte, Spiegelungen und die Beleuchtung betrifft. Diese kannst du mit dem normalem RT und schon gar nicht mit Raster bieten. Aber es ist eh immer das gleiche, von irgendwoher kommt jemand und behauptet Dinge die einfach falsch sind und schon im letzten AW2 Thread ausdiskutiert wurden.
Asustuftuf schrieb:
Wie wir ja alles wissen macht nur Grafik ein gutes Spiel...
Die Grafik trägt entscheidend zur Immersion bei oder würdest du dich auch vor so etwas heute gruseln?

Screenshot 2024-03-15 134642.png

Asustuftuf schrieb:
Das bei 0:40 ist ein Joke.
Die ganze Diskussion ist ein Joke. Wenn du keine bessere Grafik möchtest, schalt es doch einfach ab.
danyundsahne schrieb:
Welches "Fanlager" hat hier sehr offensichtlich den "Hate" angefangen?
Dein Geheuchel als RT Gegner und pauschaler AMD Werber in Kaufberatungen kannst du dir doch sparen, du weißt ganz genau, dass SweetOhm keine konstruktive Debatte will, sondern lediglich provozieren. Es ist unglaublich, da wird alles von Entwicklern getan, um eine bessere Grafik zu bieten und immer dieselben wollen das kaputtreden. Kauft euch eine Konsole!
Ich habe es nicht nötig einem Fanlager anzugehören, im Gegensatz zur dir und @SweetOhm.

Die Aussage von Simanova scheint ja leider komplett zuzutreffen. Und sobald AMD dann in RT endlich den Rückstand aufgeholt hat, finden die Lager ein anderes Thema, wo sie sich die Köppe einschlagen können.
Oder glaubt irgendjemand ernsthaft, dass die Motivation gegen diese tolle Technik zu schießen irgendeinen anderen Hauptbeweggrund hat eines Lagerdenkens anheim gefallen zu sein?
 
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MrHeisenberg schrieb:
Du kannst Raster aber nicht mehr wirklich steigern, wenn es spielbar bleiben soll.
Abgesehen davon werden beim Rastern Lichtquellen von Hand mühseelig in der Szene platziert.
Mit RT ist das nicht notwendig:
Entscheidend ist wie das Game beim Großteil der Leute funktioniert und die wenigsten haben so eine potente RT fähige GPU verbaut. Deshalb wird auch Raster weiterhin am wichtigsten sein, denke da wird eher Lumen interessant als nativ RT/PT.
 
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danyundsahne schrieb:
Ich gehe ihn nicht an, sondern sehe, dass er in jedem Thread negativ über RT/PT redet und keine Chance ungenutzt lässt es mit Häme (FPS halbierer) zu kommentieren. Ich wollte einfach nur von ihm wissen, was das soll und warum er das nur bei RT macht.

danyundsahne schrieb:
Ihr könnt euch selbst mal etwas raffen und die Leute nicht jedes mal so anmachen.
Wo mache ich ihn hier an? Du bildest dir da etwas ein.

danyundsahne schrieb:
Was ein Kindergarten mit euch.
Das ist angehen, also fass dir mal an deine eigene Nase ;)
Tut mir leid, dass du dich als AMDler mal wieder getriggert fühlst, wenn man Hate gegen neue Technologien, in denen AMD aktuell weit zurückliegt, so nicht unkommentiert stehen lässt.

Edit:
Er macht das übrigens dauernd:
https://www.computerbase.de/forum/t...sieben-jahre-alt.2187695/page-5#post-29216741
https://www.computerbase.de/forum/t...oder-rx-7800-xt.2185767/page-10#post-29174261
https://www.computerbase.de/forum/t...ch-16-jahren-ein.2186825/page-3#post-29195451
https://www.computerbase.de/forum/t...-gb-grafikkarte.2179672/page-13#post-29028220
https://www.computerbase.de/forum/t...andel-verfuegbar.2180211/page-3#post-29040199
https://www.computerbase.de/forum/t...andel-verfuegbar.2180211/page-3#post-29040151
https://www.computerbase.de/forum/t...adeon-rx-7700-xt.2185797/page-2#post-29171855
 
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Quidproquo77 schrieb:
Definitiv ein meilenweiter Unterschied was die Plastizität der Objekte
Das ist das Schöne das ist deine Meinung . Ich sehe es nicht. In Cybperunk gebe ich dir recht, das ist echt klasse. :)

Quidproquo77 schrieb:
Die Grafik trägt entscheidend zur Immersion bei oder würdest du dich auch vor so etwas heute gruseln?
Ich spiele auch 25 Jahre alte spiele ja warum? Gruseln du würdest dich wundern wie schnell man sich daran wieder gewöhnt, das selbe spiel mit fps, klar sind 60 fps nicht gut nach 144fps aber auch da gewöhnt man sich sehr schnell um und vermisst nichts mehr. Viel Kopfsache, viel marketing um nichts.

Quidproquo77 schrieb:
Die ganze Diskussion ist ein Joke. Wenn du keine bessere Grafik möchtest, schalt es doch einfach ab.
Warum ist meine Meinung ein joke? kannst du andere Meinungen nicht akzeptieren? schlechte Erziehung genossen? Das Problem die Grafik bessert sich nur unwesentlich warum sollte man dafür seien fps halbieren und Grafik alleine macht kein spiel, sonst wären die Spiele heute das beste was wir jemals hatten aber dem ist nicht so nicht einmal annähernd. eher das Gegenteil. :)

Was ist mit KI oder Physik spielerein die waren vor 20 jahren schon besser als heute in den meisten games. Oder Story writing das mittlerweile am absoluten Tiefpunkt steht.

Fear , Half life 2, far cry 2 usw.
 
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MrHeisenberg schrieb:
MSAA hat auch die FPS mehr als halbiert. Kritik deinerseits nicht vorhanden.
4K das gleiche Spiel. Kritik deinerseits ebenfalls nicht vorhanden.
Man könnte den ganzen Tag Screenshots in WQHD oder in 4K aufnehmen und dann feststellen, dass kaum ein Unterschied besteht und das ist sogar deutlich zutreffender als mit RT on. vs. RT Off in diesem Spiel.
Man könnte sogar Screenshots mit DLSS Balanced in WQHD vs. 4K Nativ stellen und dann behaupten im schnellen Vorbeigehen oder inGame sehe ich keinen Unterschied. Nur bei RT gibt es diese ständigen Diskussionen. Ergibt keinerlei Sinn.

Asustuftuf schrieb:
Warum ist meine Meinung ein joke?
Weil das keine Meinung ist. Grafikqualität lässt sich quantifizieren.
Und alleine die Tatsache deiner vor kurzem erfolgten Anmeldung und des Festhaltens an einer völlig irrationalen Position verbittet mir jede weitere Diskussion mit dir.
 
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Asustuftuf schrieb:
Ich sehe da nicht mal einen unterschied in alan wake 2. :stacheln:

kann mir da wer zeigen wo sich rt rentiert in dem spiel? wenn ich es anmache und screenshots mache, on, off an der selben stelle egal wo ausser es gibt glas oder reflektionen aber die sind den drop niemals wert. Sehe ich sonst null unterschied.
Die Reflektionen vor allem. Aber genau diese kannst du nicht seperat an und aus stellen.

Fsr sieht immer noch schlecht aus. Die Vegetation zappelt komisch und es gibt viel Pop in.
Habe gerade last of us 2 durch. Da ist mir aufgefallen wie gut die Vegetation dort aussieht. Das ist von wann?
 
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Quidproquo77 schrieb:
Dein Geheuchel als RT Gegner und pauschaler AMD Werber in Kaufberatungen kannst du dir doch sparen, du weißt ganz genau, dass SweetOhm keine konstruktive Debatte will, sondern lediglich provozieren. Es ist unglaublich, da wird alles von Entwicklern getan, um eine bessere Grafik zu bieten und immer dieselben wollen das kaputtreden. Kauft euch eine Konsole!
Ich habe es nicht nötig einem Fanlager anzugehören, im Gegensatz zur dir und @SweetOhm.
Darum gehts hier garnicht. Weder um Kaufberatung, noch RT Gegner, noch AMD Werber, noch etwas kaputtreden meinerseits....
Ich hab darauf reagiert wie ihr jemanden direkt angeht, obwohl man sanft auf das AMD Gehate im genannten Post reagiert hat.
Du schreibst von Provozieren, blendest aber selbst direkt aus, wer wirklich provoziert hat ;)

Und das wollte ich nur klarstellen. Es geht um keine anderen Dinge, nur das was hier abgelaufen ist.
Quidproquo77 schrieb:
Die Aussage von Simanova scheint ja leider komplett zuzutreffen.
Und dass du Simanova Aussage unterstützt, in der auch direkt negativ von AMD Fanlager die Rede ist, zeigt schon wie verblendet du bist.
Versucht das anderen zu unterstellen, aber sowas aus den eigenen Reihen wird direkt unterstützt. Spielst doch hier selbst mit der Doppelmoral vor dem Herren....
 
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Quidproquo77 schrieb:
Und alleine die Tatsache deiner vor kurzem erfolgten Anmeldung und des Festhaltens an einer völlig irrationalen Position verbittet mir jede weitere Diskussion mit dir.
Was hat das damit zu tun seit wann er im Forum aktiv ist? Ich kann die Position sehr gut nachvollziehen, der visuelle Vorteil durch RT / PT ist vielen halt nicht die extrem eingeschränkte Performance wert.
Wenn Raster gut umgesetzt wurde, das Entwicklerteam also bei der Beleuchtung gute Arbeit geleistet hat ist die Qualität sehr gut, da kann man auch mal auf RT verzichten ohne zu Tode betrübt sein zu müssen.
 
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Czk666 schrieb:
Die Reflektionen vor allem. Aber genau diese kannst du nicht seperat an und aus stellen.
Kaum eine bereicherung für den fps drop. :)

Ich hatte mit Fsr kein Problem aber 2160p als ausgangsbasis hilft da sicher.
 
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Quidproquo77 schrieb:
Ich finde die Benchmarks ehrlichgesagt etwas eindimensional, viele Karten, aber kaum ordentliche Presets.
Wo sind die Pathtracing Benchmarks?
Wie fallen dort die Zugewinne aus?
Wie verhält sich die Qualität der Upscaler, wie funktioniert das FG, wann gibt es FSR?
Es werden die Benchmarks aktualisiert, die wir in Grafikkarten-Tests nutzen.
Entsprechend gibt es keine PT-Benchmarks und keine Analysen zum Upsampling.
 
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MrHeisenberg schrieb:
MSAA hat auch die FPS mehr als halbiert. Kritik deinerseits nicht vorhanden.
4K das gleiche Spiel. Kritik deinerseits ebenfalls nicht vorhanden.

Bei RT liest man in jedem einzelnen Thread aber min. 1x deine Meinung. Was bringt dir das?
Danke, ist mir auch aufgefallen.
 
Wurde hier gerade echt msaa und eine höhere auflösung mit raytracing gleichgesetzt? :freak:
 
Quidproquo77 schrieb:
Ihr immer mit euren völlig unwichtigen Fanlagern. Es geht um Technik, um nichts anderes.
...
Der Unterschied ist enorm und das obwohl die Rasterizer Optik schon grandios ist.
Ich finde rein subjektiv, das AW2 ganz bewußt ohne RT schlechte SSR in niedriger Auflösung einsetzt.(auf dem Tisch)

Ob man in dem komischen AW2-Video auch mal Kontrast+Helligkeit ohne RT anders einstellen könnte, da wird
schon mit diesen Dingen bei RT ein "falscher" Unterschied suggeriert.
Vllt. noch Filmkorn an, damits aussieht wie Sh...

In Ghostwire Tokyo sind nach m.E. die Unterschiede geringer. (siehe Anhang)
 

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