• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Alan Wake: Markenrechte kehren zu Remedy zurück

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.029
Remedy Entertainment (Max Payne) ist wieder der Besitzer der Rechte an Alan Wake. Dies geht aus einer Erklärung gegenüber Investoren hervor. Darin heißt es, die Publishing-Reche an Alan Wake seien nun zum Studio „zurückgekehrt“.

Zur Notiz: Alan Wake: Markenrechte kehren zu Remedy zurück
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, perfid, msv und eine weitere Person
Oh, schön.
Die Jungs können Story und wagen gern was Neues.
Da freue ich mich auf eine Fortsetzung.
Control werde ich mir definitiv auch ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Musste erst einmal Google anwerfen.
Der Titel ist von noch 2010. Irgendwie hatte ich in Erinnerung, dass es nicht gut angekommen waere. Deswegen haben mich die 80-90% Wertungen ueberrascht.

Die Ansaetze eines Nachfolgers sind uebrigens zu Quantum Break geworden :daumen:
 
Ich fand das Spiel verdammt gut, genau so wie AmericanNightmare, nur die ständige Suche nach einer Lichtquelle hat das gameplay für mich leider ein wenig zerstört.
Sonst für mich bisher eins der besten düsteren Spiele die ich bisher gespielt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Dr.Crane und Unnu
Axxid schrieb:
Der Titel ist von noch 2010. Irgendwie hatte ich in Erinnerung, dass es nicht gut angekommen waere. Deswegen haben mich die 80-90% Wertungen ueberrascht.

Im Prinzip ist er das auch, allerdings gab es ein paar Bugs die nicht so schön waren, kann mich aber nicht mehr genau daran erinnern was es war. Dazu kommt, dass die Story nicht gerade super lang war. Glaub ich war in 4 oder 6 Stunden durch.
 
Axxid schrieb:
Musste erst einmal Google anwerfen.
Der Titel ist von noch 2010. Irgendwie hatte ich in Erinnerung, dass es nicht gut angekommen waere. Deswegen haben mich die 80-90% Wertungen ueberrascht.

Meiner Meinung nach, war Alan Wake ziemlich gut. Das Gameplay war zwar nur mittelmässig, dafür war die Story / Grafik / Atmosphäre einfach nur super. Die Geschichte war spannend, der Protagonist war super.

QuantumBreak habe ich natürlich auch gespielt, aber das hatte mir eigentlich nicht wirklich gefallen. Klar, das Gameplay war eigentlich ganz gut, die Story im Ansatz auch nicht schlecht, aber irgendwie hatte was gefehlt. Es kam einfach nicht an Alan Wake ran.

@Cool Master 4 bis 6 Stunden. Redest du von Alan Wake? Ich hab auch Steam ca. 45h und bin nicht fertig geworden. Bin mir aber nicht sicher, ob ich noch den Zusatzinhalte gekauft habe, aber das Spiel war nicht kurz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Alan Wake war eines der Besten Spiele überhaupt. Eine Fortsetzung wäre einfach traunhaft und würde ich sofort vorbestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prinzenrolle_, derSafran, Orcon und 3 andere
Eine Fortsetzung zu Alan Wake? Shut up and take my money!

Alan Wake ist nach wie vor, was die Story und die Atmosphäre angeht, für mich unerreicht. Völlig unverständlich, warum es damals nicht die Aufmerksamkeit bekam, die es verdient hatte. Ein gut gemachter Nachfolger, der die Story fortführt, hätte mein Geld jedenfalls sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, Prinzenrolle_, derSafran und 5 andere
Alan Wake war ein tolles Spiel.
Aber das Spielprinzip gibt nicht wirklich mehr her.
Für eine Fortsetzung müsste Remedy einiges dran drehen um es interessanter zu machen.

Laut Steam habe ich damals 15h gebraucht.
Allerdings mitsamt der DLC "the Writer" und "the Signal"
Und während mir das Hauptspiel sehr gefallen hat,
waren diese DLC aus meiner Sicht unfassbar ätzend und
haben mein Fazit des Gesamtwerks deutlich negativ verzerrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Nach 2-3 Stunden Spielzeit war es nur noch Taschenlampe und Ballern.
Hab es trotzdem durchgespielt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: milliardo
Cool Master schrieb:
Im Prinzip ist er das auch, allerdings gab es ein paar Bugs die nicht so schön waren, kann mich aber nicht mehr genau daran erinnern was es war. Dazu kommt, dass die Story nicht gerade super lang war. Glaub ich war in 4 oder 6 Stunden durch.

An Bugs erinnere ich mich nicht wirklich. Hab es laut Steam am 31.12.13 im Sale für den PC gekauft und dort ebenfalls laut Steam in 13 Stunden durchgespielt die die 2 DLC aka zusätzlichen Episoden inklusive hatten. Erinnere mich noch daran das ich es als zu gradlinig was Spielablauf und Story betrifft empfand. Ja fast schon wie eine Light Version von Silent Hill damals. Da fand ich das deutlich ältere (2001) Clive Barker’s Undying besser. Alan Wake kam mir wie eine in allen Bereichen entschlackte Mischung aus Silent Hill & Undying vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tyvokka
DarknessFalls schrieb:
Eine Fortsetzung zu Alan Wake? Shut up and take my money!

Alan Wake ist nach wie vor, was die Story und die Atmosphäre angeht, für mich unerreicht. Völlig unverständlich, warum es damals nicht die Aufmerksamkeit bekam, die es verdient hatte. Ein gut gemachter Nachfolger, der die Story fortführt, hätte mein Geld jedenfalls sicher.
Oh ja, hatte es vor etlichen Jahren, im schön dunklen, ruhigen Raum gespielt... schöne Gänsehautmomente erlebt 😀
 
Cyberfries schrieb:
Und während mir das Hauptspiel sehr gefallen hat,
waren diese DLC aus meiner Sicht unfassbar ätzend und
haben mein Fazit des Gesamtwerks deutlich negativ verzerrt.

Die Geschichte der beiden DLCs wurde iirc auch nicht von Sam Lake geschrieben und dass sie sich jeweils sehr stark auf einzelne Mechaniken des Hauptspiels (Wörter anleuchten um den Effekt auszulösen beispielsweise) fokussierten gefiel mir auch nicht.

Aber das Hauptspiel selber hatte eine sehr gute Story und die Atmosphäre war wirklich wunderbar.
Die Gebiete waren wunderschön und ich hätte mir - als nicht-wandernde Person - gewünscht dort in den Wäldern (die Versionen am Tag^^) spazierenzugehen.

Die Kämpfe selbst waren leider etwas lahm, der Rest war aber wirklich ein tolles Spiel und ich hoffe noch immer auf eine Fortsetzung, würde auch sofort eine crowdfunden, wenn Remedy ansonsten Angst vor dem finanziellen Risiko hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Ein neues Alan Wake ist ein guter Kandidat, um Ray Tracing zur Schau zu stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte und Unnu
HDopfer schrieb:
Nach 2-3 Stunden Spielzeit war es nur noch Taschenlampe und Ballern.
Hab es trotzdem durchgespielt

Bisschen gezogen hat es sich zum Ende hin wirklich, gerade weil das Gameplay eben doch sehr repetitiv war. Habe es trotzdem insgesamt in recht positiver Erinnerung. Viel falsch gemacht hat das Spiel nämlich auch nicht. :)
 
Im Vergleich zu den ersten Bildern und Trailern war ich damals doch ein wenig enttäuscht, als dann das erste Gameplay gezeigt wurde. Hatte mir damals etwas anderes unter dem Spiel vorgestellt.
Es hatte so eine schöne Spielwelt und dann rannte man fast die ganze Zeit nur im Dunkeln herum. :D

Freut mich, dass es vielleicht einen zweiten Teil geben wird. Konzepte gab es ja glaube ich bereits vor ein paar Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tantrum!
Oh Alan Wake, ja das war cool :D American Nightmare fand ich aber schlecht :/
 
Axxid schrieb:
Musste erst einmal Google anwerfen.
Der Titel ist von noch 2010. Irgendwie hatte ich in Erinnerung, dass es nicht gut angekommen waere. Deswegen haben mich die 80-90% Wertungen ueberrascht.

Die Ansaetze eines Nachfolgers sind uebrigens zu Quantum Break geworden :daumen:

Alan Wake ist ein gutes Spiel. Allerdings hast du das richtig in Erinnerung, denn Alan Wake ist nur ein Schatten von dem, was es hätte werden können. Alles vor dem Release von Alan Wake, war mMn ein Desaster. Es wurde über die Jahre so viel versprochen und angekündigt, was es nie in das fertige Spiel geschafft hat. Ich denke Remedy hat sich mit Alan Wake ziemlich verhoben. Als dann auch noch die PC-Version gestrichen wurde und es ein Xbox-Exclusive wurde, war die Enttäuschung groß. Als 2 Jahre später dann doch noch eine PC-Version kam, war das Interesse der verprellten PC-Community dann dementsprechend gering - kein Wunder, dass Alan Wake schon nach kurzer Zeit auf Steam in Sales für 'n Appel und 'n Ei verramscht wurde :rolleyes:

Ich bin froh, dass es doch noch für PC kam, da ich es sonst nicht gespielt hätte, aber wenn man sich anschaut, als was Alan Wake mal angekündigt war und welche Pläne Remedy hatte, ist das Endprodukt dann doch eher ernüchternd.
 
Zuletzt bearbeitet:
kadney schrieb:
Im Vergleich zu den ersten Bildern und Trailern war ich damals doch ein wenig enttäuscht, als dann das erste Gameplay gezeigt wurde. Hatte mir damals etwas anderes unter dem Spiel vorgestellt.
Es hatte so eine schöne Spielwelt und dann rannte man fast die ganze Zeit nur im Dunkeln herum. :D

Freut mich, dass es vielleicht einen zweiten Teil geben wird. Konzepte gab es ja glaube ich bereits vor ein paar Jahren.

Es sind ja auch viele der ursprünglichen Ideen über den Haufen geworfen worden. Ursprünglich war es ja sogar als Open World Spiel geplant. Geblieben ist davon nicht viel. Hab’s damals aus dem Fokus verloren als Microsoft das Spiel zur exklusivgrütze verarbeitet hat. Zwei Jahre später als auf der Xbox 360 war die PC Version wenigstens ein kleiner Lichtblick.

Einen zweiten Teil, oder vielleicht sogar eine Neuauflage nach dem ursprünglichen Konzept fänd ich allerdings top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickproof
Zurück
Oben