ALC1150

Honduras

Lieutenant
Guten Tag,

Ich habe das Mainboard Z170 pro gaming.
Das benutzt ja den ALC1150.
Das Z170 pro gaming hat das letzte Update 2016.
Ich möchte nun ein Audio Programm installieren, doch es wird gesagt, dass der der Treiber nicht supportet wird.
Realtek bietet aber die 1150 Plattform nicht mehr an oder ich finde sie nicht.

Meine Frage, muss ich immer die Treiber des Mainboards installieren, denn diese sind veraltet und werden nicht mehr erneuert?

Danke im Voraus.

Welches Programm?

Aktuellsten Treiber des Mainboards von der Asus Homepage installieren und danach asio4all

Das ist der neues der Homepage Version 6.0.1.78992016/08/23.
Der ist installiert.
Tatsächlich will ich nichts mit Musik machen sondern mit Adobe Audition 3.0 das statische Hintergrundgeräusch meines PCs bzw. das von meiner Soundkarte/Mikrofon weg bekommen.

fehlt ein asio treiber? lol der witz unter musikern.

@Questionmark, naja wunder braucht man sich nicht. Ich finde unter den ALC Treibern auf der Realtek Seite keinen ALC1150. Ich frage halt weil ich es nicht besser weiß. Normal sollte man den Treiber des Herstellers installieren so war mein Wissensstand.

Dein Link kann ich nicht nachvollziehen.

Versuchst du es auf Windows 10? Audition 3.0 ist mittlerweile 12 Jahre alt. Vermutlich stört es sich einfach am Betriebssystem oder einem Teil davon an sich. Ein eigener ASIO-Treiber ist in Audition sogar enthalten.

Vielleicht hilft hier der Kompatibilitätsmodus von Windows weiter.

Honduras schrieb:
@Questionmark, naja wunder braucht man sich nicht. Ich finde unter den ALC Treibern auf der Realtek Seite keinen ALC1150. Ich frage halt weil ich es nicht besser weiß. Normal sollte man den Treiber des Herstellers installieren so war mein Wissensstand.

Dein Link kann ich nicht nachvollziehen.
da kannst du den neusten von hier für alle drauf bügeln. wenn du aber noch einen bestimmte asio treiber suchst, musst du suchen. oft gibt es mods von asio treibern.

Jap, Win10 64
@Questionmark Ne die Hauptfrage wäre in Bezug auf meinen Realtek Treiber wo die letzte Aktualisierung 2016 von meinem Mainboard Hersteller kam.

Nein du benötigst den aktuellen Realtek HDA Treiber, den Du über den Link herunterladen kannst, bei Asio gibt es einen Asio4all oder wenn es gut werden soll, eine andere Soundkarte.

demnach ist die software nicht richtig in w 10 eingebunden. in den foren gab es mit der 3.0 version probleme und die 3.0.1 version läuft wohl erst mit bestimmten einstellungen.
Ergänzung ()

für windows 10

Honduras schrieb:
Ich finde unter den ALC Treibern auf der Realtek Seite keinen ALC1150.
Bei Realtek gibt es nur einen Sammeltreiber für alle HD-Audio Chips (da gehört auch der ALC1150 dazu), einen für die alten ALC97 (einfach vergessen das es den Mist mal gab...) und noch ein paar einzelne Treiber für "Sonderlocken".

Aber du brauchst wahrscheinlich noch Asio4All für das Programm. Oder aber es kommt nicht mit dem ALC1150 klar weil der zu neu ist... das Programm stammt ja aus 2007.

Ich bedanke mich.
Nächste Problem wäre, den Link den ich erhalten habe muss ich eine Email angeben und bekomme aber keinen download Link und es kommt etwas Asiatisches, also komisch.

@rumpel01
hier ab Sekunde 0:50 siehst du was ich meine. Das habe ich auch.

Dann würde ich mir aber auch darüber Gedanken machen, dass man für die Zukunft die Entstehung der Störgeräusche unterbindet. Die Line In-Anschlüsse vieler Onboardsoundkarten taugen nichts und erzeugen solche Probleme durchaus. Abhilfe schaffen da oft externe USB-Soundkarten ...

Zurück
Oben