ALC887 Audio Manager 2 Lautspreccher + 5.1 Soundsystem

Derger

Cadet 3rd Year
Hey,

ich habe mir gerade einen neuen Rechner zusammen gebaut.
Das Asus Prime B250M Plus hat den ALV887 Chip drauf und den Realtek Hd Audio-Manager 6.0.1.8 installiert.

Es ist so das ich einmal ein Logitech 2.1( 1 Klinkestecker) zum zocken laufen habe und eine 5.1 Anlage ( 3 Klinkestecker) wenn ich mal nen Film schaue.
Bei meinen alten Rechner konnte beim einstecken auswählen was auf dem entsprechenden Klinge stecker ausgegeben werden soll.
z.B.
1 Stecker: Lautsprecher
2 Stecker: Lautsprecher Hinten
3 Stecker: Bass und Center
4 Stecker: wieder Lautsprecher

So hat das wunderbar gepasst.

Leider geht dieses zuweisen bei dem neuen Manager nicht mehr so.

Geht das Überhaupt noch?

Weis jemand wie das geht?

Danke schön für eure Hilfe!

Derger

Geht gar kein Zuweisen oder ist nur die passende Option nicht verfügbar? Wenn es gar nicht geht probier mal einen anderen Treiber (entweder den neusten den der Mainboardhersteller hat oder den neuesten Realtek hier von der Downloadsektion auf CB). Wenn nur die gewünschte Option fehlt Probier mal andere Buchsen so zu konfigurieren, es sind nicht immer alle Optionen verfügbar.

Nur bei einem kann ich zwischen Lautsprecher und Kopfhörer auswählen, sonst nicht.

Ich hatte erst den Aktuelle treiber von der Asus seite und hatte es jetzt mit dem aktuellesten Treiber von realtek porbiert.
Bei beiden das selbe.
Andere Buchsen habe ich probiert aber da ändert sich nichts.

Dann sieht es wohl so aus dass das der Chip auf dem Board wohl leider nicht kann. Das geht zwar bei fast allen Realteks, aber leider nicht bei allen.

Die Einzige Möglichkeit wäre wohl die Frontpanel Anschlüsse für die Stereo-Boxen zu verwenden.

Detection ist nur ob was eingesteckt ist und das Retasking bezieht sich laut Bezeichnung nur aufs Frontpanel... der 887er ist ja auch eher einer der abgespeckten Realtek Chips (wobei das bei denen auch nicht immer so klar ist, aber der 887 war der "Kleine" zum 889)

Pff neuer Rechner und dann so nen mist....:freak:

Aber vielen Danke für deine Hilfe.

Zurück
Oben