Notiz Intel Alder-Lake-CPU: Mit 14 Kernen & 20 Threads bei bis zu 4,7 GHz in Erprobung

DDR5 bei AMD sollte irgendwann im Jahr 2022 kommen. In games werden sich 11900K und 5900X nicht so viel nehmen würde ich meinen, ich würde aber nicht mehr in ein neues LGA1200 System investieren wollen, wenn schon im gleichen Jahr LGA1700 kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Banger schrieb:
Die Chinesen entwickeln doch auch CPUs, nur sind sie leistungsmäßig noch Müll. Gab doch mal einen Artikel irgendwo, womöglich auf CB. Ob die in einigen Jahren unter dem Radar aufholen können?

Nur was ist nun besser, 11900K oder 5800X?
Wart es doch ab. Ich persönlich würde den AMD vorziehen. Und immer auf das "Beste" warten ist langweilig. Da ist man irgendwann unter der Erde und wartet immer noch drauf. ;)

Was die Chinesen angeht: Bei denen hoffe ich nicht, dass sie auch noch in diesem Markt schnell wettbewerb-fähig werden...
Trump mag ein Monster sein, aber das er den Chinesen mal etwas deutlicher gesagt "so geht es nicht" muss man ihm leider zugute halten. Womit ich den Handels-"Krieg" und die Maßnahmen jedoch weder legitimieren möchte noch der Meinung bin, dass diese sonderlich geschickt gewählt wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Banger
mkl1 schrieb:

In dem Fall wäre es dann gleich Alder Lake kaufen, wenn der was taugt. Aber DDR5 bei AMD erst in 2 Jahren bedeutet dann auch, dass die dann nochmal eine Reihe von DDR4-Boards bringen müssten, welche den X670 / B650 (Platzhalternamen) hat und dazu die Zen-3-Refresh (vielleicht nennen die den ja schon Zen 4 und Zen 5 für DDR4) oder sie lassen X570 und B50 mit neuen Biosen weiterlaufen und machen keine neuen Boards.

AMD-Plattform wäre dann billiger, weil ich keinen RAM kaufen muss, Intel dann aber teurer, weil RAM kaufen. Ich habe so ein Gefühl, dass dann 32GB (soviel brauche ich für Transport Fever 2) dann 300-350€ kosten, also richtige Halsabschneider, und dann bekommt man maximal Mittelklasse. Aber der RAM könnte wiederum mehr im CPU-Limit ziehen.

Denn auf 2022 möchte ich auch nicht warten. ⬇️

janer77 schrieb:
Und immer auf das "Beste" warten ist langweilig. Da ist man irgendwann unter der Erde und wartet immer noch drauf. ;)

Finanzierung steht eigentlich schon eine Weile, sitze aber noch aus, weil ich nicht weiß, was ich nehmen soll, und weil es schlecht verfügbar ist. Und dass gleich Alder Lake hinterher kommt, macht es auch nicht einfacher. Der Defekt meiner 2080 samt Geld zurück (819€) und der Gewinn einer 2080S vor knapp einem Jahr hat es massiv begünstigt.

janer77 schrieb:
Trump mag ein Monster sein, aber das er den Chinesen mal etwas deutlicher gesagt "so geht es nicht" muss man ihm leider zugute halten.

Und was macht Biden so bzg. China? Ich weiß das gar nicht. Oder eher scharf auf Russland?
 
Zuletzt bearbeitet:
offtopic: keine Ahnung, der Mann ist 3 Wochen im Amt. Und dafür hat er schon eine ganze Menge getan. Ist zumindest das weit kleinere Übel.
 
Wie auch immer, welcher Präsident besser oder schlechter ist, aber die CPUs von China waren so auf AMD-2010-Niveau, meine ich. Da müssen die aber Gas geben. Aber letztlich bezieht man ja eh alles gefühlt trotzdem aus China, außer dass die CPU aus Costa Rica oder Israel ist. :freak:

Als Übergangslösung für AMD-DDR5 könnte man theoretisch auch einen gebrauchten 9900KS nehmen, sofern zum vernünftigen Preis verfügbar. Zieht dann bisschen mehr in CPU-Limit und sollte man ein 8-Kern-Spiel haben, zieht er noch mehr. Wird von meinem Board noch unterstützt. Aber da kann man sich als Übergangslösung im Marktplatz ein gebrauchtes X570 mit einem 5800X kaufen, wo hoffentlich keiner den Neupreis verlangt. Da bekäme ich 300€ durch den Verkauf von 8700K und Z370 zurück, jenachdem was das noch wert ist.

Wird Zeit, dass mal echte Tests vom 11900K kommen, ganz ohne Fake- und Marketings-Tests, und der gegen einen 5800X besteht, dann kann man sich vielleicht schon denken, dass Alder Lake dann nochmals besser sein wird.
 
Also ich finde diese Entwicklung von Intel hoch spannend und richtig gut lohnenswert werden wahrscheinlich eh die CPUs danach aber ich finde es einen interessanten Teaser auf das was uns 2022 erwartet. Ich Persönlich freue mich darauf mir anzusehen wie sich das alles mit VMs im Hypervisor verhält. Sicher kein Gebiet des typischen Heimanwenders aber hier eine Überlegung die ich gerne für mich Testen würde:
Ein Server mit DDR5, CPU mit BIG.little, 1 bis 2 kräftigen Grafikkarten und min 10gbit Ethernet. Unraid drauf (natürlich müsste es das erstmal unterstützen) und dann neben NAS und anderen Servern und Diensten mehrere Windows VMs für unterschiedlicher Nutzer und Nutzen drauf. Die Kerne entsprechend Sinnvoll verteilen.
Das könnte ein teurer Rechner sein, der aber mehrere Rechner im Haus ersetzen könnte. Einfach die VM auf nen Raspberry gestreamt und schon spart man sogar Strom!

Das ist natürlich erstmal nur ne fixe Idee aber ich finde nicht so sehr Abwegig das sie Quatsch ist und evtl. tatsächlich in gar nicht allzu bald gar nicht mal so Dumm.

btw. freue ich mich natürlich auch auf AMD in 2022 :) Ich bin nur Fanboy der Technik nicht eines Glaubens XD
 
Zurück
Oben