Aldi Pc aufrüsten/umabeun

bitwon

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
35
Nach einiger Überlegung wollte ich den Pc aufrüsten. Preislimit ca. 800 Euro.

Ich habe einen Aldi Pc Akoya von 2005. Damals hatte er einen Preis von 999 Euro.
Da ich oft Cad, Video-Bearbeitung/Zuschnitt und auch andere Multimedia Anwendungen und Pc-Games mache habe ich mich entschlossen den Pc Aufzurüsten.

Hier ein kurzer Überblick der jetzt verbauen Komponenten.


Prozessor
Modell : Intel(R) Pentium(R) D CPU 3.00GHz
Geschwindigkeit : 3GHz
Kerne pro Prozessor : 2 Einheit(en)
Threads pro Kern : 1 Einheit(en)
Typ : Dual-Core
Interner Datencache : 2x 16kB, Synchron, Write-Thru, 8-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße
L2 Onboard Cache : 2x 1MB, ECC, Synchron, ATC, 8-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße, 2 Zeilen pro Sektor

System
System : MEDIONPC MS-7204
Mainboard : MICRO-STAR INTERNATIONAL CO., LTD MS-7204
Bus(se) : ISA PCI PCIe IMB USB FireWire/1394 i2c/SMBus
MP Unterstützung : Nein
MP APIC : Ja
System BIOS : Phoenix Technologies, LTD 6.00 PG
Gesamtspeicher : 1GB DIMM DDR2

Chipsatz
Modell : Intel 82945P Processor to I/O Controller
Front Side Bus Geschwindigkeit : 4x 200MHz (800MHz)
Gesamtspeicher : 1GB DIMM DDR2
Speicherbusgeschwindigkeit : 4x 133MHz (532MHz)

Speichermodul(e)
Speichermodul : Infineon AET660UD00-370A98X 512MB DIMM DDR2 PC2-4300U DDR2-534 (4.0-4-4-12 2-16-4-2)
Speichermodul : Infineon AET660UD00-370A98X 512MB DIMM DDR2 PC2-4300U DDR2-534 (4.0-4-4-12 2-16-4-2)

Grafiksystem
Adapter : NVIDIA GeForce 6700 XL (128MB DDR3, 300MHz/2x1.10GHz, PCIe 1.00 x16, PS3.0, VS3.0)

Physische Speichergeräte
ST3250823AS 250GB (SATA150, 3.5", NCQ, 8MB Cache) : 233GB (C (D (E
0D8C 52005200 (USB) : k.A. (H
0D8C 52005200 (USB) : k.A. (I
0D8C 52005200 (USB) : k.A. (J
SONY DVD RW DW-Q31A (ATA66, DVD+-RW, CD-RW, 2MB Cache) : k.A. (F
SONY DVD-ROM DDU1615 (ATA33, DVD+-R, CD-R, 254kB Cache) : k.A. (G

Logischer Speichergeräte
BOOT (C : 116GB (NTFS) @ ST3250823AS 250GB (SATA150, 3.5", NCQ, 8MB Cache)
BACKUP (D : 108GB (NTFS) @ ST3250823AS 250GB (SATA150, 3.5", NCQ, 8MB Cache)
RECOVER (E : 9GB (FAT32) @ ST3250823AS 250GB (SATA150, 3.5", NCQ, 8MB Cache)
CD-ROM/DVD (F : k.A. @ SONY DVD RW DW-Q31A (ATA66, DVD+-RW, CD-RW, 2MB Cache)
CD-ROM/DVD (G : k.A. @ SONY DVD-ROM DDU1615 (ATA33, DVD+-R, CD-R, 254kB Cache)
Auswechselbares Laufwerk (H : k.A. @ 0D8C 52005200 (USB)
Auswechselbares Laufwerk (I : k.A. @ 0D8C 52005200 (USB)
Auswechselbares Laufwerk (J : k.A. @ 0D8C 52005200 (USB)

Peripherie
LPC Hub Controller 1 : Intel 82801GB/GR (ICH7) LPC Interface Controller
Audio Gerät : MSI 82801G (ICH7) High Definition Audio
Serielle Port(s) : 2
Parallel-Port(s) : 1
Laufwerkscontroller : MSI 82801G (ICH7) Ultra ATA Storage Controller
Laufwerkscontroller : MSI 82801GB/GR/GH (ICH7) Serial ATA Storage Controller
USB Controller 1 : MSI 82801G (ICH7) USB Universal Host Controller
USB Controller 2 : MSI 82801G (ICH7) USB Universal Host Controller
USB Controller 3 : MSI 82801G (ICH7) USB Universal Host Controller
USB Controller 4 : MSI 82801G (ICH7) USB Universal Host Controller
USB Controller 5 : MSI 82801G (ICH7) USB 2.0 Enhanced Host Controller
FireWire/1394 Controller 1 : MSI VT6306 VIA Fire II IEEE-1394 OHCI Link Layer Controller
System SMBus Controller 1 : Intel 801xx/63xx SMBus


Netzwerkdienste
Netzwerkadapter : Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC - Paketplaner-Miniport
Netzwerkadapter : RT2500 USB Wireless LAN Card - Paketplaner-Miniport (Ethernet, 54Mbps)
Wireless-Adapter 1 : RT2500 USB Wireless LAN Card - Paketplaner-Miniport (802.11g (ERP), TKIP, 54Mbps)


Betriebssystem
Windowssystem : Microsoft Windows XP Home 5.01.2600 (Service Pack 3)
Platform Compliance : x86



Für meine Anforderungen ist der Pc zu langsam und träge.

Behalten will ich:

-DvD Laufwerk und Brenner (Sony)
-Gehäuse
-Tv-, Netzwerk-, Soundkarte
-Windows Xp will ich ebenfalls beibehalten


Der Rest kann umgebaut werden. Mein Frage was für Teile soll ich kaufen8 sind zu empfehlen



Gruß Andi
 
- Netzwerk und Soundkarte weiter zu verwenden wäre sinnlos. Auf jedem aktuellen Mainboard sind diese in besser direkt Onboard vorhanden

- Auch den alten Brenner würde ich raus hauen. Die neuen SATA Brenner kosten 20 Euro, und sind auch deutlich besser, leiser und schneller

- Die alte Festplatte ist sau lahm, das wird die gefühlte Power deines neuen System ins bodenlose ziehen

- Lediglich TV Karte und Windows kannst du behalten!

TIP: Verkauf die alte Möhre komplett, nur ohne Windwos und TV Karte! Besser ist dass! Dein Budget reicht locker für was ordentlches!

Tip für eine neuen PC:

- AMD Phenom II 920 CPU - 190 Euro
- AMD Mainboard mit 780G oder 790GX Chipsatz - 70 - 100 Euro
- 640 GB Western Digital HDD - 55 Euro
- SATA DVD Brenner, LG - 25 Euro
- Je nach CAD Anwendung Geforce 9800 GT oder HD4830 Graka - 100 Euro
- Gehäuse: Coolermaster Centurion oder Elite , 30- 50 Euro
- 4 - 8 GB 800 MHZ CL5 RAM, 35 - 70 Euro
- Marken 400 - 450 Watt NT, Bequeit, Enermax, Corsair, 40 - 60 Euro

Udn gut ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bereit bist, 800€ auszugeben, kannste dir auch gleich einen neuen PC zusammenbauen, der etwas mehr taugt, als dieser schrottige Aldi PC. Wie Schnitz schon geschrieben hat, die FAQ sollte dir nützlich sein.

MFG
 
schau doch einfach in de FAQ, obwohl ich dem Gehäuse nicht weiß, ob da nur mü-ATX mainboards reinfassen. Ist ja bei Medion immer so eine Soneranfertigung....
Du würdest besser fahren, wenn du dir auch noch ein neues Gehäuse zulegst. Dann hast du die Auswahl über bessere und mehr Hardware und ggf. keine Platzprobleme
 
Also das mit der Netzwerkkarte könnte schwierig werden, wenn du dir ein neues Mainboard holst (was du wohl machen musst). Ich hatte auch mal nen ALDI-PC, den Vorgänger von deinem, und hab ihn auch so aufgerüstet wie du es jetzt vorhast. Dieser WLAN-Adapter hat allerdings nen Anschluss, der auf dem neuen Mainboard wahrscheinlich nicht vorhanden sein wird. Aber so teuer ist jetzt ne WLAN-Karte auch nicht.

Was den gesamten PC betrifft:
-Beim Prozessor würde ich z.Zt. auf jeden Fall zu Intel raten, ein Core2Duo oder vll auch ein 4-Kern-Prozessor.
-Bei der Grafikkarte kommt es drauf an, was für Spiele du zum Beispiel gerne flüssig laufen haben willst, ist halt nen Unterschied ob die für Crysis ausreichen muss oder für CS:Source
-Gehäuse ist immer stark Geschmackssache, da solltest du selber gucken und ggf. hier im Forum nachfragen ob jemand was "gegen" dein Gehäuse hat

Zusätzlich würde ich dir raten, mal die Suchfunktion hier im Forum zu nutzen, es gibt einige Themen in denen verschiedene Systemkonfigurationen bereits ausführlich besprochen wurden, habe jetzt gerade keinen Link zur Hand, aber mit der SuFu solltest du das schon finden.

MfG Tim

Edit: Zu lange gebraucht zum schreiben ^^ Oben hat Schnitz das verlinkt was ich meine ;)
 
Kann er das Windows behalten, oder ist das ans System gebunden?
 
Windows OEM Versionen sind in Deutschland nicht ans System gebunden. Daher kann man ja hier einfach sein Windows was beim Lappi dabei war, direkt bei eBay verkaufen ;)
 
D4L4!L4M4 schrieb:
-Beim Prozessor würde ich z.Zt. auf jeden Fall zu Intel raten, ein Core2Duo oder vll auch ein 4-Kern-Prozessor.
Zu seinen Anwendungen gehört Videobearbeitung, womit ein Quad sinn macht. Den kleinen Phenom II gibts seid heute für unter rund 180 Euro, und auch die AMD Boards sind günstiger als die von Intel. Momentan haben die Quadcore CPUs von AMD die beste P/L


Das XP sollte man eigentlich übernehmen können.
 
Ich wollte das Windows Vista von nem Asus F8SN (nun XP) auf nem anderen Pc installieren, dann hies es: "this is not an Asus Computer"^^.
Die Intel fallen noch im Preis, sogar bald, zudem verbrauchen die weniger Strom, sogar die "alten".
 
bitwon schrieb:
Behalten will ich:

-DvD Laufwerk und Brenner (Sony)
-Gehäuse
-Tv-, Netzwerk-, Soundkarte
-Windows Xp will ich ebenfalls beibehalten


Der Rest kann umgebaut werden. Mein Frage was für Teile soll ich kaufen8 sind zu empfehlen

Denke daran wen du das PC Gehäuse behalten willst dass das verbaute Netzteil wahrscheinlich viel zu schwach ist um die neuen Komponenten (Grafikkarte) ausreichend mit Strom zu versorgen den gerade ALDI/Medion Komplett PCs werden häufig mit einem 08/15 Netzteil bestückt das gerade so ausreichend ist damit der PC läuft.

Und zum Betriebssystem Windows XP, auch hier kommt es darauf an was für eine Version dabei lag. Meines Wissens wird bei ALDI PCs nur eine Recovery Version geliefert die sich auch nur auf dem ALDI PC installieren lässt sobald aber Komponenten wie das Mainboard ausgewechselt werden ist die Installation nicht möglich bzw. wird abgebrochen mit dem Hinweis das diese Windows Version nicht auf dem Rechner installiert werden kann.

Nur wen eine richtige Vollversion bzw. OEM Windows Version dabei lag klappt die Installation auch auf anderer Hardware bzw. auf anderen Rechnern.

Ansonsten denke ich auch was Kollege @floschman schon sagt, verkauf die ALDI Kiste komplett und hol was vernünftiges als mit dem alten Zeugs rumzufrickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut dann werd ich mich mal umschauen, hab ja jetzt einiges gelernt. Vielleicht stell ich mir dann gleich einen neunen zusammen.


Gruß Andi
 
Zurück
Oben