Aldi-PC Aufrüsten

Blexx4

Cadet 1st Year
Guten Abend liebe Community,

ich habe einen Aldi/Medion PC mit der Modell Nummer:PC MT14
Prozessor: Inter Core i5-3350P CPU @3.1 GHZ
RAM:8GB
Grafikkarte:GeForce GTX 650

da ich eine 'neue' Grafikkarte(Radeon HD6990) habe und die mit dem jetztigen Netzteil anscheinend nicht klar kommt,möchte ich aufrüsten.

Welche Teile ich meiner meinung nach brauche,wären einmal ein neues Gehäuse,Mainboard und Netzteil,falls das kompletter Schwachsinn ist,bitte was besseres vorschlagen.
Mein Budget sollte bei ca. 200-300€ liegen. Welche Teile würdet ihr mir empfehlen?

MfG

Was wird denn damit gespielt? Wahrscheinlich kommst du mit einer neuen Graka aus, die sollte nur kein Stromfresser sein um das Netzteil nicht zu überfordern. Alternativ auch ein neues Netzteil dazu.
Wenn du noch etwas warten kannst würde ich eine der neuen AMD Karten rein bauen. Damit liegst du Leistungsmäßig weit über dem jetzigen und brauchst nicht oder nur unwesentlich mehr Strom.

Nur eine GPU. Sowas, wie die kommende RX 460, ohne Stromanschluss oder eine GTX 750 (ti) ohne.

Je nach Netzteil eine RX 470

Bist du sicher das du ein neues Mainboard brauchst ?
Wobei ich meine 200-300€ einfach in eine passende Karte stecken würde.

neues Netzteil müsste reichen
evtl noch eine SSD?

Wozu willst du Board und Gehäuse tauschen?

Ich würde nur das NT tauschen, wenn das alte zu schwach für die "neue" Graka ist.

Grafikkarte und dazu passendes Netzteil. Fertig.

Mainboard müßte gehen ! Aber ganz klar ein Netzteil brauchst du, zumal die HD 6990 eine Grafikkarte mit 2 GPUs ist und recht ordentlich Strom zieht. Gehäuse wirst du warscheinlich auch ein neues kaufen müssen, aber mit 350€ ingesamt bist du sehr gut gerüstet !
Ich würde warten bis nächste Woche und wenn wirklich die RX 480 um die 200€ kostet zuschlagen ! Dann ein Bitfenix Shinobi als Gehäuse (50€) und ein Be Quiet Straight Power E10 450W als Netzteil, das wäre wohl dann das optimale für 350€ !

matraj63 schrieb:
Wozu willst du Board und Gehäuse tauschen?

Ich würde nur das NT tauschen, wenn das alte zu schwach für die "neue" Graka ist.

Die noch nicht eingebaute HD6990 passt milimeter genau rein,also sehr knapp und das kommende NT sollte auch noch rein passen.
Ergänzung ()

JiJiB! schrieb:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-7970-ghz-edition-test.1809/seite-4

Demnach ist die 6990 in etwa so schnell wie eine 7970/280X/380. Davon ausgehend sollten die neuen AMDs RX 470 und RX 480 in etwa die Leistung bringen bei einem Bruchteil vom Strombedarf.

Fazit: Warten und für ~200€ eine der neuen holen.

Reicht dafür mein 'Chinaböller' NT mit 450W?

Masamune2 schrieb:
Was wird denn damit gespielt? Wahrscheinlich kommst du mit einer neuen Graka aus, die sollte nur kein Stromfresser sein um das Netzteil nicht zu überfordern. Alternativ auch ein neues Netzteil dazu.
Wenn du noch etwas warten kannst würde ich eine der neuen AMD Karten rein bauen. Damit liegst du Leistungsmäßig weit über dem jetzigen und brauchst nicht oder nur unwesentlich mehr Strom.

Kommende Spiele wie Battlefield:1,GR:Wildland's o.ä. momentan Rainbow Six und Division,auf der niedrigsten Einstellung bis jetzt.
Ergänzung ()

Also auf die neuen Karten von AMD warten und damit wären alle Probleme gelöst?

Die Netzteile von den Aldi-Rechern sind an sich solide OEM-Qualitt... ich glaube, dass diese meistens von Fotran bisher gewesen sind. "Chinaböller" ist da mal nicht die richtige Bezeichnung. Das die neuen GPU-Modelle ja alles ziemlich sparsam geworden sind, hättest du da sicherlich, je nach Modell, etwas Luft.

Wie lang ist denn die HD6990? Wahrscheinlich doch 30cm, wenn es sich um das Referenzdesign handelt.

Edit: Ja, dann brauchst du dir sowieso mit der Länge keine Sorgen zu machen. Selbst die großen neuen GPUs mit Riesenkühlern kommen nicht über 30cm.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kannst du mal ein Foto vom Typenschild des Netzteils machen?

Die Graka (6990) ist nicht wirklich gut gewählt, nun auch schon 5 Jahre alt und braucht sehr viel Strom. Wie bist du denn dazu gekommen?

PCTüftler schrieb:
Hallo,

kannst du mal ein Foto vom Typenschild des Netzteils machen?

Die Graka (6990) ist nicht wirklich gut gewählt, nun auch schon 5 Jahre alt und braucht sehr viel Strom. Wie bist du denn dazu gekommen?

20160626_211608_1.jpg

Muss es wirklich ne 6990 sein? Die Frisst sehr viel Strom, ist häufig laut und schon sehr alt.

Die GraKa wurde mir 'geschenkt',aber werde mir wohl eine der neuen kaufen.

Also das Netzteil von FSP ist nicht ganz so schlecht, 450 Watt aufgeteilt auf eine 20A und eine 18A 12 V Schiene.

Für eine moderne Graka alla 1070 oder 480 sollte es vollkommen ausreichend sein.

Die 6990 würde ich aber, wie schon erwähnt, nicht nutzen. Sie ist alt, sehr stromhungrig und dadurch eben auch recht schwer zu kühlen was sich wiederum in lautstarken Lüften äußert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben