Aldi PC aufrüsten?

Aufrüsten?

• JA!!!!

Stimmen: 11 19,3%
  • Nein!!!

Stimmen: 46 80,7%

• Umfrageteilnehmer
    57
promashup schrieb:
NT ist Müll, mit dem Gehäuse lässt sich wahrscheinlich auch nichts anfangen und die Graka ist sowas von 1999 von der Leistung her.
Die CPU ist für ältere Spiele super, bei SC2 kann aber die single thread Leistung nicht hoch genug sein.
Ich würde das Zeugs verkaufen, wenn's einer gebraucht kauft für ~100€ und dann einen neuen PC kaufen,
falls nur in Einzelteilen verkaufen bekommst du die CPU für ~40€ los, den RAM für 30€ und der Rest ist quasi Hardwareschrott.
Die HDD könnte man als extra Laufwerk aufheben, der Brenner kann verwendet werden, aber der muss neu gekauft werden.
wo verkauft man so einzelteile?...eBay?
Ergänzung ()

Altmetaldoktor schrieb:
Achso, sorry, ich dachte du hast 400-600€ zur verfügung..
zurzeit nicht, sondern erst in einem Jahr
Ergänzung ()

grenn schrieb:
Ist Starcraft 2 das anfordernste was gespielt wird?

jap

grenn schrieb:
Ist Starcraft 2 das anfordernste was gespielt wird?
Da sollte ein Core i3 als CPU locker reichen und für LOL würde sogar die intrigierte Grafik des Core i3 reichen.
Ja sc2 ist das anfordernste was ich derzeit spiele
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
ich mag die Kacheln auch nicht, aber meiner Meinung nach ist es bisschen schneller als W7

Da braucht man zwar eine stärkere Grafikkarte als für LOL so könnte man aber bei der CPU noch was sparen.
Zwar ist der Pentium G3420 nicht viel besser als der Q8300, zumindest insgesamt aber dafür hat der Pentium G3420 zwei viel stärkere Kerne wovon Starcraft 2 richtig profitiert

Würde mal folgendes vorschlagen
1 x Intel Pentium G3420, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3420)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Gigabyte GeForce GTX 750 OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, 2x HDMI (GV-N750OC-1GI)
1 x Gigabyte GA-B85M-D3H
262,67€ bei Mindfactory

Für das alte Board, CPU, RAM und der Grafikkarte kann man mit ein wenig Glück bei Ebay auch noch 100€ bekommen, 70€ wären aber realistischer.

ich mag die Kacheln auch nicht, aber meiner Meinung nach ist es bisschen schneller als W7

Ich mag Win 8.1 sehr gerne, würde kein 7 mehr haben wollen. Wie du schon sagst ist es schneller als 7 und vor allem Ressourcenschonender.

Deswegen die Frage an den Verfasser, warum soll er Win 8 runterschmeißen, damit der Rechner noch langsamer wird?

Für Schwachsinn halte ich das nicht... Mit der 7750 kann man aufjedenfall zocken. Ich spiele BF4 auf niedrigen Optionen mit einer 4850 die 5-10% langsamer als ne 7750 ist.

Die 7750 ist zur Überbrückung bis zum kompletten Aufrüsten nicht schlecht. Verkaufen kann man sie ja auch noch wenn komplett aufgerüstet werden soll und ihm die Leistung nicht reicht.

Aber du könntest dir doch ein neues Netzteil kaufen:
53€
http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-cm-430w-atx-2-31-l8-cm-430w-bn180-a679523.html

Dafür auch ne stärkere Grafikkarte:
164€
http://geizhals.de/msi-r9-270x-gaming-2g-v303-002r-a1013474.html

Wären insgesamt 217€ für eine enorme Mehrleistung.

Deine CPU ist ja nicht ganz so schlecht. Damit solltest du dann eine Weile bis zum Aufrüsten auskommen.

grenn schrieb:
262,67€ bei Mindfactory

Für das alte Board, CPU, RAM und der Grafikkarte kann man mit ein wenig Glück bei Ebay auch noch 100€ bekommen, 70€ wären aber realistischer.
Vielen dank :)))!!
das heißt ~200€...
hört sich schon besser an :)
wäre das beim zocken ein "großer" sprung im Vergleich zu Meiner derzeitigen Hardware?
oder würde ich es beispielsweise nur bis zum nächsten sc2 add-on ruckelfrei schaffen :D?

Ja z.b Ebay kannste Verkaufen und neues Mainboard ca 35€ CPU ca 30€ Ram´s 8GB Kit ca 55€ Gehäuse ca 25€ ne Grafikkarte lass ich mal weg da ich kein wirklicher Zocker bin :) also mit ca ~ 200€ bist dabei für neuen PC.

In Sachen Grafikkarte liegen Welten dazwischen, bei der CPU ist er insgesamt nicht so groß aber da Starcraft 2 nur 2 Kerne nutzen kann wird der Pentium auch um Welten besser sein und steht einen Core i5 4570 oder Xeon E3-1230v3 in Starcraft 2 nichts nach und für LOL reicht er auch locker.

Baudraufauf schrieb:
Für Schwachsinn halte ich das nicht... Mit der 7750 kann man aufjedenfall zocken. Ich spiele BF4 auf niedrigen Optionen mit einer 4850 die 5-10% langsamer als ne 7750 ist.

Die 7750 ist zur Überbrückung bis zum kompletten Aufrüsten nicht schlecht. Verkaufen kann man sie ja auch noch wenn komplett aufgerüstet werden soll und ihm die Leistung nicht reicht.

Aber du könntest dir doch ein neues Netzteil kaufen:
53€
http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-cm-430w-atx-2-31-l8-cm-430w-bn180-a679523.html

Dafür auch ne stärkere Grafikkarte:
164€
http://geizhals.de/msi-r9-270x-gaming-2g-v303-002r-a1013474.html

Wären insgesamt 217€ für eine enorme Mehrleistung.

Deine CPU ist ja nicht ganz so schlecht. Damit solltest du dann eine Weile bis zum Aufrüsten auskommen.

würde eine so gute gpu nicht vom Prozessor "blockiert" werden?
Ergänzung ()

PsychoPC schrieb:
Ja z.b Ebay kannste Verkaufen und neues Mainboard ca 35€ CPU ca 30€ Ram´s 8GB Kit ca 55€ Gehäuse ca 25€ ne Grafikkarte lass ich mal weg da ich kein wirklicher Zocker bin :) also mit ca ~ 200€ bist dabei für neuen PC.

wenn ich nur die Einzelteile bei eBay verkaufe kann ich ja das Gehäuse behalten oder ;)

Bei den moderaten Ansprüchen würde ich auch ein HD7750 oder GTX 750 (ti) empfehlen. Die brauchen kein neues Netzteil und man kommt günstig noch eine Weile hin mit der CPU.

Falls Du aber jetzt sagst, Du willst nächste Woche Crysis 3 zocken: Neukauf.

wenn ich nur die Einzelteile bei eBay verkaufe kann ich ja das Gehäuse behalten oder

Rate ich schon alleine von der Kühlungs schwäche her ab davon alte gehäuse zu behalten und wenn auf AMD umrüsstest kommste
Preislich günstiger weg dazu wenn gutes Board für kleines Geld erwichst das 4 Ram steckplätze hat brauchste später nur von 8GB auf 16GB aufrüssten.

Wie du schon sagst ist es schneller als 7 und vor allem Ressourcenschonender.

Im glauben vielleicht mehr aber auch nicht dazu auch noch viele fehler hat und so kachel Müll was für Mobile sparte gedacht ist gehört nicht auf einem PC, okay wenn TE jetzt mit Win8 klar kommt soll er weiterhin benutzen am ende seine entscheidung.

Palitore schrieb:
Bei den moderaten Ansprüchen würde ich auch ein HD7750 oder GTX 750 (ti) empfehlen. Die brauchen kein neues Netzteil und man kommt günstig noch eine Weile hin mit der CPU.

Falls Du aber jetzt sagst, Du willst nächste Woche Crysis 3 zocken: Neukauf.

ich denk nicht dass ich das sage ;)

maccaveli schrieb:
also da limitiert ganz klar die Grafikkarte.

Nicht, wenn es bei der niedrigsten Auflösung ruckelt.
in einizigen Szenarios ist Windows 8.1 langsamer als Windows 7 - ein Beispiel ist eine simple Aufgabe wie den Papierkorb entleeren, da kommt das Pop-Up z.B. erst 1-2s später, und das bei nem völligen neuen Windows 8.1. Bei Windows 7 gibts sowas nicht

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub ich verkauf einfach meine xbox 360 und steck das Geld in neue Komponenten :)
mal schauen wieviel dabei rum kommt
danke für eure Hilfe ;)

ich würde erstmal in eine grafikkarte gtx 660 oder gtx 760 oder eine r270x investieren, dann noch ein vernümpftiges netzteil kaufen und gucken wie es läuft! sollte die leistung dann immer noch nicht reichen den rest neu machen bzw vllt noch versuchen die cpu wenn möglich auf 3.5ghz zu takten!

BALeXxii schrieb:
würde eine so gute gpu nicht vom Prozessor "blockiert" werden?
Ergänzung ()

wenn ich nur die Einzelteile bei eBay verkaufe kann ich ja das Gehäuse behalten oder ;)

Die CPU würde die GPU glaube ich leicht ausbremsen, aber da eine spätere Aufrüstung geplant ist, dachte ich mir schrittweise die Hardware aufbauen.
Wenn du aber nicht viele Ansprüche hast, würdest du mit Grenns Vorschlag besser bzw. günstiger laufen.
Mit der R9 270x könntest du, mit einer dementsprechend guten CPU, viele Games auf Hoch spielen.
Du musst wissen was du gerne hättest.

Nur zur Hilfe:
GT 220 zu GTX 750:
http://www.hwcompare.com/17192/geforce-gt-220-gddr3-vs-geforce-gtx-750/
GTX 750 zu R9 270x:
http://www.hwcompare.com/17102/geforce-gtx-750-vs-radeon-r9-270x/
Das sind nur Richtwerte mit aktuellen Treibern könnte es etwas anders aussehen, aber Wunder wird es keine geben.

PsychoPC schrieb:
Im glauben vielleicht mehr aber auch nicht dazu auch noch viele fehler hat und so kachel Müll was für Mobile sparte gedacht ist gehört nicht auf einem PC, okay wenn TE jetzt mit Win8 klar kommt soll er weiterhin benutzen am ende seine entscheidung.

Das stimmt mit Windows 8.1 Update 1 so nicht mehr unbedingt, ich selber bevorzuge aber auch noch Windows 7 wegen Aero Glass und dem normalen Startmenü, aber wenigstens das Startmenü kommt ja bald wieder.

Also ich muss ehrlich sagen das ich das Startmenü überhaupt nicht vermisse, dachte mir Anfangs auch: O Gott, was mache ich ohne Startmenü, aber mittlerweile bin ich so daran gewöhnt das ich das gar nicht mehr brauche.

Zurück
Oben