Aldi PC: RAM update lässt nur noch abgesicherten Modus zu

MiamXD

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Ein Freund von mir hat sich vor zwei Jahren, weil er "sofort einen PC brauchte" einen Aldi Pc gekauft, obwohl im jeder davon abgeraten hat. Nachdem letztes Jahr Black Ops 2 rausgekommen ist, wurde erstmal die grafikkarte ersetzt, weil die nicht mehr reichte. Er hat jetzt eine HD7700...

Nun kam Cod: Ghosts raus und natürlich verfügt die Krücke nur über 4 gb Arbeitsspeicher, weshalb Ghosts nicht startet. Laut Medion kann das verbaute Mainboard 8 gb Arbeitsspeicher verwenden. Also hat er sich diesen G-Skill RAM bestellt und eingebaut. Vorher hatte er 2x2GB RAM verbaut.

Nur leider bringt ein Startversuch mit 8GB Arbeitsspeicher einen Bluescreen(siehe Anhang). Der abgesicherte Modus funktioniert aber und dann werden auch 8GB Arbeitsspeicher erkannt. Einzeln funktionieren die Riegel auch.

6GB lassen den Pc gar nicht erst starten. Blackscreen.

Bisher haben wir schon versucht: Chipsatztreiber aktualisiert, BIOS resettet, versucht Dualchannel abzuschalten(kann das Board nicht...), verschiedene Ram kombinationen probiert

Alles brachte keinen Erfolg, der abgesicherte Modus funktioniert, normaler Start nicht.

Es handelt sich um einen Medion MT 672
Mainboard: MS-7658
CPU: Core i3 540
RAM: DDR3 mit 1333MHz

Anhänge

• IMG-20131105-WA0003.jpg
    IMG-20131105-WA0003.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 334
8GB GESAMT und einen 8GB Riegel ist ein Unterschied!

2x4GB gehen 1x 8GB können nur die neueren Boards!
Bekommt er nicht zum laufen!

ZUrückgeben und 2x4GB ordern
Ergänzung ()

Das geile daran ist, dass es (1. Treffer bei Tante G.) auch so bei Medion steht :)

8510

Frage:Wieviel Speicher kann mein Mainboard MS-7658 verarbeiten?

Antwort:Insgesamt sind 2 Speichersteckplätze auf dem Mainboard vorhanden, wovon beide bereits mit je einem 2048 MB RAM-Modul bestückt sind. Das Mainboard unterstützt bis zu 8 GB RAM im Dual-Channel Modus. Zur Aufrüstung sollten aufgrund der Dual-Channel-Konfiguration Paare identischer Speichermodule verwendet werden. Wenn Sie RAM-Module mit verschiedenen Speichertakten kombinieren, wird die Taktfrequenz aller RAM-Module auf die Frequenz der langsamsten eingebauten Module angepasst. Bitte beachten Sie, dass unter Windows Vista/7 in der 32-Bit Edition auf Grund einer betriebssysteminternen Beschränkung maximal ca. 3,2 GB Speicher erkannt werden.
Es wurden Speichermodule der folgenden Spezifikation verbaut:
Modul: DIMM DDR3, 240-Pin, 1,5 Volt
Typ: DDR3-SDRAM
Effektiver Takt: 1333 Mhz (PC3-10600)
Besonderheiten: keine ECC-Unterstützung, unbuffered

http://www.medion.com/de/service/_lightbox/showfaq.php?FAQ_ENTRY_OTHER_ID=10695&msn=10014033

Den hier z.B. nehmen

http://www.notebooksbilliger.de/8gb...le.notebooksbilliger+[Plusbox]&wt_cc1=plusbox

Zuletzt bearbeitet:
Bluescreen bei normalem Windoof? Ich würde ganz spontan einfach das Windows neu machen :D

Hö? Sorry, hätten schwören können das der Link grad vorhin noch auf 1 Riegel gezeigt hat!

Würde mal versuche den RAMtakt manuell zu fixieren und nicht auf [Auto], falls noch nicht geschehen.

Ich schließe mich dem Tipp von Zerstoerer159 an, aber vorher per Linux LiveCD Daten sichern :)

Edit:
Achso, ja oder im abgesicherten Modus :)

Ich würde an eurer Stelle mal ein stärkeres Netzteil testen. Die Medion PCs sind oft recht knapp ausgelegt, was die Kapazität des NTs betrifft. Die vorhandene Luft nach oben ist evtl. schon mit der größeren Graka erschöpft. Eine Änderung des RAMs ist dann zu viel für das NT.

Gruss Nox

Mit Windows hatts nix zu tun, ich schätze das Problem liegt eher am Mainboard . Wenn es dafür kein neues Bios gibt das vermutlich den Speicher erst unterstützt dann siehts schlecht aus.

Eventuell stehen die Ram nicht in der Support Liste und das Mainboard akzeptiert diese daher nicht

Habt ihr die SPD Werte / Spannung des neuen RAM im Bios überprüft und im Bios eingestellt. Evt. hilft es auch eine niedere Frequenz zb. 1066 oder 800 einzustellen, falls das im Bios möglich ist.

Der Fehler deutet darauf hin daß der Prozesssor oder RAM-Controller zu wenig Spannung bekommt.
Das kann eine Einstellung sein oder das Netzteil.

Tja ist dann das problem. Im Bios lässt sich wirklich nichts zum Ram einstellen. So was ompliziertes wie Ram Takt oder so erst recht nicht. Dann wirds wohl ein neuer PC werden. Und diesmal keiner vom Discounter

Naja wenn der Rechner startet und auch im abgesicherten hochfährt, ist das doch schonmal was
Es kann das NT sein, aber es wurden effektiv 2Module gegen 2Module eingetauscht. Naja, fragwürdig

Allerdings ist dein BSOD 0x124 idR auf zu wenig Spannung zurück zu führen ;)
Entweder auf der CPU oder den RAMs. Wenn dein Board da keine Einstellungen liefert, ist das halt kacke :)

Hast du noch anderen RAM zum Testen?

Wie gesagt, es ist nicht mein PC. Zum testen hab ich nur 2gb Moduleda und die gehen alle. in meinem PC stecken 2x 8gb und die gehen ja definitiv nicht.
Netzteil guck ich mir mal an, das Bios bietet wirklich kaum Einstellungsmöglichkeiten, ich war froh, dass man da wenigstens Datum und Uhrzeit einstellen konnte(nachdem man durch x Menüs durch ist)

Dann bau aus Deinem das Netzteil mal aus und teste es damit?
Wenn Du schon eine Graka mit hohem Stromverbrauch drin hast, wird es wohl am Netzteil liegen, irgendwo muss der niedrige Preis ja herkommen.

Zurück
Oben