Alexa/Echo adaptive Lautstärke?

h00bi

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
20.276
Da wir den Echo Dot häufig beim Kochen verwenden z.b. mit aktiver Dunstabzugshaube, wäre eine adaptive Anpassung der Lautstärke toll.

Das Feature soll's auch geben oder mal gegeben haben... Man findet haufenweise Posts rund um den 02.09.2021 zur Ankündigung bzw Rollout in den USA.

Hat es das Feature nie nach Deutschland geschafft oder finde ich es einfach nicht?
Lifewire schreibt es wäre unter:
More > Settings > Voice Responses > Adaptive Volume, or say, "Alexa, enable Adaptive Volume."

Da ist's aber nicht und das Sprachkommando wird nicht gefunden.
 
sag doch einfach Lautstärke +1 ,o.+2 o.+3

Lautstärke erhöhen auf 5-6-8-9
 
Die soll das ja automatisch machen was der Sinn der adaptiven Lautstärke Regelung wäre. Immerhin hat die n Mikro und weiß daher wie laut die Umgebung is.

Evtl. wurde das nie wirklich ausgerollt oder eingeführt.
 
Also in der Alex App fehlt die Funktion bei mir. Ich habe dann mal gesagt „Alexa aktiviere adaptive Lautstärke“ danach hat mich Alexa gefragt auf welchem Gerät es aktiviert werden soll. Ich hab meinen Echo Dot gewählt und als Antwort gab es nur „Dieses Gerät unterstützt diese Funktion nicht“.

Daher probiere es einfach mal per Stimmbefehl. In der App sollte es wohl unter Mehr -> Einstellungen -> Sprachantworten sein.
 
blablub1212 schrieb:
danach hat mich Alexa gefragt auf welchem Gerät es aktiviert werden soll. Ich hab meinen Echo Dot gewählt und als Antwort gab es nur „Dieses Gerät unterstützt diese Funktion nicht“.
Die Frage ist eher was Alexa da verstanden hat. Ich habs eben auch probiert und als ich dem keine Antwort gab hat es einfach Radio angemacht.
 
@blablub1212 Es gibt eine Option "Adaptives Zuhören"
https://www.homeandsmart.de/alexa-adaptives-zuhoeren
Vielleicht hat dein Echo Dot (welche Generation?) das verstanden.

mein Echo Dot fragt mich "Entschuldigung, welches Gerät?"
Wenn ich dann Kaffeevollautomat sage, dann geht die Kaffeemaschine an.
Ich kann aber auch nicht "Adaptives Zuhören" per Sprachbefehl aktivieren.
 
Kann ich nicht sagen … und wie gesagt funktioniert hat es bei mir auch nicht.

Zu dem Thema gibt es seit 2021 keine Infos mehr. Es wurde weder gesagt für welche Geräte das kommt noch in welchen Ländern das ausgerollt wird.

Daher ja mein Hinweis probiere es aus … wenn es klappt dann wunderbar. Ansonsten scheint es die Funktion bei deinem Echo und ggfs. auch bei allen anderen Echo-Geräten nicht (mehr) zu geben.
 
Zurück
Oben