News ViewSonic Elite: IPS-Monitore mit 240 Hz oder 360 Hz und Nvidia Reflex

Banger schrieb:
Deshalb Nvidia-Modul, was die Schaltzeiten bei wenig Hz so anpasst, dass man nicht tonnenweise Overshoot hat. Aber das Modul muss auch vernünftig eingestellt sein.

Genau darauf wollte ich auch anspielen.

Wobei es durchaus ein paar Freesync/Gsync Compatible Monitore mit guten oder zumindest brauchbarem Overdrive gibt, bei denen eine Stufe für die gesamte VRR Range genutzt werden kann.

Aber die sind preislich meist auch ganz oben angesiedelt.


Aber gerade bei diesen 360 Hz Monitoren, die dann runter bis 45 Hz können ist die VRR Range so riesig, dass eine saubere Overdrive Abstimmung hier immer wichtiger wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
B3nutzer schrieb:
Wobei es durchaus ein paar Freesync/Gsync Compatible Monitore mit guten oder zumindest brauchbarem Overdrive gibt, bei denen eine Stufe für die gesamte VRR Range genutzt werden kann.

Auf sowas bin ich auch scharf. Das sind ja i.d.R. die LG-Panels mit 2560x1440 und 144-180Hz, die genau diese eine Overdrive-Zwischenstufe haben, die für die ganze Range nutzbar ist. Aber LG-Panels halt. TN-Kontrast und die Gefahr der Unverträglichkeit. Andere Hersteller wählen wieder ein Overdrive, was für 165Hz etc. geil ist, aber dann bei 60Hz tonnenweise Overshoot reinknallt.

Richtig interessant finde ich gerade das neue Innolux-Panel. Klick! Da ist der Overshoot-Error mit 15% noch recht gering. Aber das Panel ist wiederum in SDR dunkel. Auf den XB273UNV (hoffe, ich habe den Namen richtig im Kopf) hoffen, der ebenfalls das neue Innolux-Panel bekommen soll und hoffentlich mehr Helligkeit schafft, einfach aus Prinzip, auch wenn ich ihn nicht hell einstelle. :D

Auch ist der XB271HUB hier mit einem 2015er-AUO-Panel dank Nvidia-Modul auch bei 60FPS noch gut, wenn man 144/165Hz und VRR an hat, damit er auf 60Hz runtergeht. Wenn man aber nur 60Hz als Maximalfrequenz einstellt, ist das Overdrive wiederum verkackt und hat zuviel Overshoot. Mein Monitor hat spätestes 2016er-Herstellungsdatum. Aber ich weiß von anderen Nutzern, dass auch 2019er-Modelle diesen Fehler haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
B3nutzer schrieb:
1440p mit 240 Hz (240 FPS) musste auch erstmal schaffen. Bei Esports Titeln nicht schwer, bei Triple-A Games Wunschdenken alleine schon wegen CPU limit.
Der Vorteil ist aber auch, dass man die Spiele nicht auf 140 fps bzw. 160 fps limitieren muss.
Bei Esport Titeln ist das in der Tat absolut kein Problem und da macht das zum Reduzieren der Latenz auch durchaus Sinn.
 
UWQHD + 160hz + HDR600 reicht mir :D
 
Gibt es solche Monitore eigentlich irgendwie in einem Blödmarkt oder ähnlichem ausgestellt?

Auch wenn ein 360 Hz "Esport" Monitor mit (im Vergleich zu TN) langsamen IPS Panel irgendwie widersprüchlich ist, würde ich mir so ein 360 Hz IPS Ding schon gerne mal aus der Nähe angucken. Idealerweise natürlich im Vergleich zu wirklichen Esport Monitoren mit TN Panel wie einem 240 Hz BenQ Zowie XL2746S (die CS:GO Profis benutzen die 24 Zoll Version davon).
 
B3nutzer schrieb:
1440p mit 240 Hz (240 FPS) musste auch erstmal schaffen. Bei Esports Titeln nicht schwer, bei Triple-A Games Wunschdenken alleine schon wegen CPU limit.

Ich kann aber so beide Welten haben, 240hz für CSGO und WQHD für AAA Singleplayer Spiele. Schade, dass das Ding jetzt erst rauskommt.
 
Artikel-Update: Mit Verspätung kommt der XG251G mit 360 Hz diesen Monat zum Preis von 899 Euro (UVP) auf den Markt, wie ViewSonic heute mitteilt. Zwischenzeitlich hatte der Hersteller die Verfügbarkeit des XG271QG auf den November 2021 für 1.099 Euro (UVP) datiert.
 
MichaG schrieb:
Artikel-Update: Mit Verspätung kommt der XG251G mit 360 Hz diesen Monat zum Preis von 899 Euro (UVP) auf den Markt, wie ViewSonic heute mitteilt.
Während der Dell 360 Hz regelmäßig in Aktionen für 3XX€ angeboten wird und man dauerhaft irgendeinen der 360 Hz Monitore für 4XX€ bekommt.

Die benutzen alle das selbe Panel und die mit G-Sync Modul nutzen sogar alle die selbe Elektronik. Einzige Unterschiede sind dann ein paar wenige Optionen in den Settings.

Der einzige, der sich trotz selbem Panel nennenswert unterscheidet, ist der Acer, weil er kein G-Sync Modul hat und daher andere Elektronik nutzt. Da gibt es dann Black Frame Insertion bis 390 Hz statt 240 Hz und andere Color Optionen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise sind schon sehr frech im Vergleich zu Dell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und Celinna
Sind jetzt auch nicht so weit entfernt vom UVP der Dell Monitore.
Die von Dell sind halt schon rund nen Jahr auf dem Markt und dementsprechend günstiger, wird sich zeigen wie sich die Preise entwickeln.
 
Dell listet den mit 862€ UVP, wieso gibt es immer Leute die neu einsteigende Produkte mit breit verfügbaren an der UVP gegen Marktpreis messen?
KlaasKersting schrieb:
Ich finde zwei Aktionen bei einem Händler, da von regelmäßig zu sprechen ist schon übertrieben. Wobei der Marktpreis eher 500€ entspricht.
 
Was bringen so hohe Herz-Zahlen, wenn die Grafikkarte sagt: HI!? Und ich rede dabei nicht vom Lüfter sondern von den Spulen. Da sagt jede: Hi! Aber bei der Größe und deren Auflösung überzeugt mich das nicht. Als ob sie ihren Müll los werden wollen, so schaut das für mich aus. "Full HD." Realy?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte eigentlich bis zum Sommer mit dem Monitor Kauf warten, wegen Mini LED aber die Preise werden eh jenseits von gut und böse sein.. QD OLED wäre interessant aber keine Lust auf Ultrawide..

So ist es bei mir der AW2721D geworden. QHD, HDR 600 (wirklich hohe Nit's auch im SDR Betrieb), und 240HZ (nutze nur 144hz und dafür die volle 10bit Farbtiefe). Und das alles für knappe 500€. Bin zufrieden.

Generell traurig wie langsam sich der Monitor Markt entwickelt.
 
Zurück
Oben