News ViewSonic Elite: IPS-Monitore mit 240 Hz oder 360 Hz und Nvidia Reflex

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Glaube der 27 WQHD könnte ganz Nett werden wenn man dazu DLSS Flächendeckend benutzen kann.
Schließlich möchte man die 240Hz volle Bandbreite nutzen ^^

Gut. Ich tendiere da eher nicht hin aber dieser Monitor spricht mich auch nicht an.

Warte also immer noch auf den UltraGear wovon Prad.de endlich mal eine Aktualisierung gebracht hat :)
 
1440p mit 240 Hz (240 FPS) musste auch erstmal schaffen. Bei Esports Titeln nicht schwer, bei Triple-A Games Wunschdenken alleine schon wegen CPU limit.
 
man muss die 240Hz nicht erreichen du hast trotzdem einen Vorteil

Beispiel 240Hz mit 100FPS ist flüssiger als 120Hz mit 100FPS

und ich vermisse immernoch sagen wir 27-32 Zoll 4K mit HDMI2.1 und DP2.0 144Hz+ gescheitem HDR. Ich wollte mir endlich mal einen gescheiten HDR Monitor gönnen aber alles auf dem Markt ist Schrott. Das ist schon peinlich das man da auf "Fernseher" umschwenken muss weil alle Monitore kein gescheites HDR haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krsp13, darkangelfire, Mydgard und 5 andere
Celinna schrieb:
man muss die 240Hz nicht erreichen du hast trotzdem einen Vorteil

Beispiel 240Hz mit 100FPS ist flüssiger als 120Hz mit 100FPS

Doch nicht mit Adaptive Sync.
Wenn du 100 FPS hast, läuft das Panel mit 100 Hz, incl schlechterer Reaktionszeiten (was meist auch einen angepassten Overdrive erfordert).

Machst du Adaptive Sync aus und nutzt dauerhaft die 240 Hz, dann haste natürlich sehr schnelle Schaltzeiten und dadurch geringen Blur, aber ohne Adaptive Sync dann eben Microruckler und Tearing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zubz3ro
umso höher die Hz Zahl umsoweniger braucht man Sync, ein Freund hat ein 240Hz TN Panel der braucht überhaupt kein sync mehr weil man das tearing nichtmehr sieht, der kann komplett drauf verzichten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
So ist es. Das ist bekanntes Wissen seit Jahren. Sync ist was für 4k Spieler mit max Details, was bei unter 60hz/60fps viel bringt.

Die Asus 360hz Promotion ist wohl wieder ausgelaufen. Die Preise fallen dennoch dank der Konkurrenz, aber die Unterschiede betreffen weniger die Hardware und mehr das Design und die kleinen, weniger wichtigen Features. Quasi sind alle 360hz Displays aus derselben Fabrik.

Es gibt nichts besseres als mit 360hz in den Foren zu scrollen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, Mydgard, DanHot und 2 andere
Celinna schrieb:
umso höher die Hz Zahl umsoweniger braucht man Sync, ein Freund hat ein 240Hz TN Panel der braucht überhaupt kein sync mehr weil man das tearing nichtmehr sieht, der kann komplett drauf verzichten
Das kann ich mir nicht vorstellen. Genauso wie viele denken bei hoher Auflösung braucht man kein AA.

hatte zwar nur mal einen 165 Hz Bildschirm. Aber ohne Sync war das tearing immernoch sehr nervig (natürlich etwas besser als bei 60hz)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zubz3ro, Mydgard, electronish und 2 andere
Ich kann jetzt nur von mir Sprechen. Bei 170 Hz, war das Bild immer ruckelig. Tearing ist da wirklich fast nie aufgefallen, war aber noch da und erkennbar. Aber nicht mehr störend, Aber richtig smooth war es nie. Adaptive Sync ist da einfach deutlich smoother.

Klar wird das Problem minimiert, je höher die Frequenz ist. Aber je nachdem wie empfindlich/anspruchsvoll du bist siehste halt noch Ruckeln/Tearing oder nicht.
Mit Adaptive Sync hast du das Problem eben gar nicht erst.

Die Aussage dass mehr Hz auch bei geringen FPs was bringen galt für die Zeit als es noch kein Adaptive Sync gab. Aber die Zeit ist zum Glück endlich vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, electronish und Banger
Celinna schrieb:
Beispiel 240Hz mit 100FPS ist flüssiger als 120Hz mit 100FPS
Nicht großartig, und erst recht nicht wenn beide Monitore Sync haben.
Wer im Schnitt nicht mal die nächsthöhere Refreshrate Stufe wie z.B. zu dem Beispiel 144Hz schaftt, kann sich 240Hz direkt sparen.
 
ich habs mir ja selbst live angeschaut 240Hz mit TN panel ist schnell genug das alles flüssig ausschaut auch ohne sync, ich hab nur 120Hz da bin ich auf gsync angewiesen leider...

@Stormfirebird ja ist klar wenn man vsync oder gsync benutzt aber ich red davon das man nixmehr davon braucht wenn man ein schnelles Panel und hohe Hz hat wieso sollte ich da noch gsync nutzen wieso?

aber bis es mal 4k monitore mit 240Hz+ gibt das dauert wohl noch ewig so lahm wie die Monitorhersteller mal neues bringen, HDR gibts auch seit 6 Jahren und es gibt vielleicht 1-2 ganz ok HDR Monitore auf dem Markt für 2k€ echt geile Entwicklung....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Ich kanns mir jederzeit Live anschauen. Niedrige eventuell auch unkonstante FPS sehen ohne Sync auch auf 240Hz nicht gut aus. Es gibt letztlich keinen Grund auf Sync zu verzichten, dass da viel extra Latenz entsteht ist ein Mythos, man muss halt ein FPS Cap dazu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger und Flaimbot
Bin sehr zufrieden (nach 5 Monaten Einsatz) mit meinem ASUS ROG Swift 360Hz PG259QNR,
gestern ist mein 2ter Monitor gekommen. Alles bestens.

Man muss das einfach selber erleben wie "responsive" das System reagiert mit der passenden Maus.
Wenn das ganze mal für 1440p oder 4K verfügbar ist würde ich upgraden "wenn" der Grafikkartenmarkt
sich beruhigt hat.

Edit: weil die Frage aufkam, was das mit den ViewSonic zu tun hat, wollte nur meine Begeisterung zum Ausdruck bringen für die 360Hz Technik (komme von 32:9 5120x1440 120Hz). Ich kann nur empfehlen sich das mal genau anzuschauen gerade auch für Singleplayer Spieler! (wie ich einer bin).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Da tuts doch praktisch jede Maus die stabile 1000Hz hinbekommt.
Ja klar ist das was nettes, aber halt primär für die Leute die auch wirklich meist in einem FPS Bereich unterwegs sind der zur Refreshrate passt, bzw. 240 aufwärts. Sonst geht der Vorteil recht schnell gegen Null.

Was genau haben die Dinger jetzt mit der News hier zu tun?
 
Porky Pig schrieb:
hat damit garnichts zu tun
Das wäre dann ähnlich kurz gegriffen wie meine Aussage. Muss nämlich echt rocken mit einer 125Hz Office Maus.
Ich wusste nicht wie ich "halbwegs aktuelle Gaming taugliche Maus" am besten umschreibe ohne explizit Gaming zu sagen.
Generell ist die Maus in der Gleichung nur einer von vielen Faktoren, er hatte es halt extra hervorgehoben, was mich gestört hat.
 
Benutze aktuell selber den Aorus FI27Q-X mit 1440p240hz, echt gutes Teil.

Zurück zur Sache, finde es etwas Schade das Viewsonic hier in beide Monitore ein Gsync Modul verbaut. Hätte gern mal 360hz getestet.
 
B3nutzer schrieb:
Doch nicht mit Adaptive Sync.
Wenn du 100 FPS hast, läuft das Panel mit 100 Hz, incl schlechterer Reaktionszeiten (was meist auch einen angepassten Overdrive erfordert).

Deshalb Nvidia-Modul, was die Schaltzeiten bei wenig Hz so anpasst, dass man nicht tonnenweise Overshoot hat. Aber das Modul muss auch vernünftig eingestellt sein.

general-of-omega schrieb:
hatte zwar nur mal einen 165 Hz Bildschirm. Aber ohne Sync war das tearing immernoch sehr nervig (natürlich etwas besser als bei 60hz)

So ist es.

Stormfirebird schrieb:
Da tuts doch praktisch jede Maus die stabile 1000Hz hinbekommt.

Meine Frage ist da eher, ob USB an jedem Billo-Mainboard es auch kann, wenn eine 1000Hz-Maus dran ist? Diese haben ja oftmals keine Software für sowas. Bei meinem Board gibt es das noch und da schafft die Maus nur ~500Hz, die aber auch da sind, wenn ich in der Software auf 1000Hz stelle. Voreingestellt waren ebenfalls 500.

@ Topic:

Welches Panel hat der XG271QG? Ist das ein Klon vom AW2721D mit LG-Panel?
 
Zurück
Oben