Alle 3090 Fiepen

T

Traderhb

Gast
Moin aus Bremen,
Ich habe jetzt insgesamt vier 3090 Grafikkarten getestet, zwei 3090 MSI Trio X und zwei 3090 founders Edition. Alle Karten fiepen bei mir unter Last in Spielen. Wollte mein Netzteil jetzt noch nicht tauschen da ich diese nicht unnötig wechseln möchte. Habe aktuell eine corsair rm750x Netzteil. Liegt es an der 3090 weil diese soviel Watt verbraucht oder könnte es doch an dem Netzteil liegen?
Danke für eure Hilfe

also erstmal WOW und leute wie du sind der Grund warum andere dann gebrauchte Karten als neu erhalten.

und selbst wenn du das Netzteil tauscht, spulenfiepen gibt es IMMER mal lauter mal leiser, da kommst du nicht rum.

Kannst undervolten was es verringern sollte und ein ordentlich gedämpftes Gehäuse besorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic, optixx, KarlsruheArgus und 20 andere
Fiepen die so extrem?

Alle meine Grafikkarten fiepten bis jetzt ein bisschen bei viel FPS.
Mit Headset hör ich aber NULL.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber
Ja, alle außer eine von MSI die einigermaßen angenehm ist.. Finde nur bei den Preis sollte es auf einem erträglichen Level sein.. Und zum Thema Retoure bei der ersten dachte ich das es an der Founders liegt und die MSI wohl besser verarbeitet ist deshalb hatte ich jeweils von diesen Karten Ersatz erhalten

• Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
howdid schrieb:
also erstmal WOW und leute wie du sind der Grund warum andere dann gebrauchte Karten als neu erhalten.
Ich habe mir eine 3090FE bestellt und im Nachhinein geärgert, warum ich nicht 4 bestellt habe, damit ich drei mit Gewinn bei eBay verkaufe um mir die eine zu finanzieren...
Sind schon komische Zeiten

€dit:
Zitieren mit dem Handy mit der neuen Software macht keinen Spaß, da wird jedesmal die Antwort ins Zitat mit rein geschoben.

Also meine 3090 FE hör ich nicht, gut, spiel in 4K und nem Limiter bei 140 fps mit UV auf 0,9 V, da sie ja sonst eh elendig ins Power Target rennt, was es begrenzt... Und wenn du echtes Spulenfiepen hören willst, kann ich dir mein Induktionskochfeld empfehlen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Plobori
howdid schrieb:
spulenfiepen gibt es IMMER mal lauter mal leiser, da kommst du nicht rum
Doch, doch! Einfach ein paar Jährchen warten, dann "wächst" sich das Problem aus.
Also immer schön die InEars bis Anschlag aufdrehen, wahlweise Bau-, Turbinen-, Motoren- und/oder DiscoLÄRM ohne Gehörschutz, dann gehts ein bißchen schneller...

Meine fiept auch - aber nur bei SEHR hohen FPS (200+). Betrifft damit keines "meiner" Spiele.

Schalte einfach VSync ein. Dann sollte sich das Problem erledigen.

Traderhb schrieb:
Finde nur bei den Preis sollte es auf einem erträglichen Level sein..
Der Grundsatz bei Grafikkarten ist eher je Leistungsfähiger (und dadurch teurer) desto wahrscheinlicher hat man hörbares Spulenfiepen. Durch undervolten oder begrenzen der FPS kann das Fiepen etwas leiser werden.

Wie angemerkt, gibt es Spulenfiepen eigentlich immer. Bei einigen Karten ist es ausgeprägter als bei anderen.
Meine 3080 fiept selbst nicht mal bei 500fps. Heißt entweder hatte ich heftiges Glück oder es fiept in einem Ton den ich nicht wahrnehme (Rechner steht unter dem Tisch).

Meine Asus TUF Gaming OC GeForce RTX 3090 fiept an einem be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W überhaupt nicht oder zumindest so minimal, dass ich es aus einem wirklich extrem auf Silent getrimmten Case mit 3x 140er @ 600 RPM und einer Arctic Liquid Freezer 420 @ 600 RPM nicht heraushören kann. Selbst in Menüs und bei sehr hohen FPS-Zahlen höre ich da nichts.

Mit meiner EVGA GeForce RTX 2070 Super FTW3 und einem be quiet! Straight Power Gold 550W war es definitiv ausgeprägter. Die Ursache kann sowohl in der Grafikkarte als auch im Netzteil begründet liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und DaDare
EVGA 3090 FTW3 Ultra an einem Seasonic Prime TX-1000 fiept genau Nullkommanull...

• Gefällt mir
Also ich finde die Einstellung vom TE nicht verkehrt. Das Spulenfiepen ist meist eh in einem Frequenzbereich, der unangenehm ist. Die Akzeptanz, dies als normal hinzunehmen, führt doch dazu, dass die Hersteller weiter sparen und es noch schlimmer wird.

Vielen Dank, wie immer auch an @SV3N, für deine Erfahrungen. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, SVΞN und Lupus M
Warum sollte ich bei diesen Preis ein nervigen Ton der Karte akzeptieren?, zuerst bin ich davon ausgegangen das es nur ein Verabreitungsfehler ist und deshalb die Frage ob es evtl an dem Netzteil liegen könnte bzw ob jemand damit erfahrung gemacht hat..

• Gefällt mir
Ich sehe nichts verwerfliches darin, eine GPU zu bestellen, zu testen, und bei einem berechtigten Kritikpunkt zu retournieren. 1000 mal besser als die I*****, die sich am besten noch via Bot x Karten bestellen, die Sie nicht benötigen nur um dann aus der hohen Nachfrage profit zu schlagen. Die gehören allesamt mindestens beim Finanzamt angezeigt.
Daneben sind eher Händler, die mehrfach retounierte Ware immernoch als "neu" verkaufen. Ja, sie dürfen das wohl - es gibt aber durchaus auch Händler, die das dann als Outlet oder B-Ware entsprechend kennzeichnen und transparent machen.

@Topic:
Gegen Fiepen hilft effektiv ein FPS Limit; gegen Spulenrasseln wohl nur UV respektive senken des Powerlimit.

• Gefällt mir
howdid schrieb:

und selbst wenn du das Netzteil tauscht, spulenfiepen gibt es IMMER mal lauter mal leiser, da kommst du nicht rum.

Kannst undervolten was es verringern sollte und ein ordentlich gedämpftes Gehäuse besorgen.

Falsch.

Schuld sind wenn dann die Händler, die geöffnete Karten als Neu verkaufen.

@TE
hatte auch 10 Karten hier, alle fiepen. Aber das ist auch bei anderen Generationen so gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chri996, Asghan und Traderhb
@Sturmwind80 das Netzteil ist wirklich sehr gut, da gibt es nichts zu meckern. Bin sehr zufrieden und komme mit einem per Curve Optimizer optimierten 5950X und einer TUF Gaming OC 3090 selbst bei den krassesten Peaks nicht über 750 Watt Gesamtleistung. In Spielen liege ich weit darunter. Mit dem Netzteil hat man da massig Luft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80
Zurück
Oben