• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Alle Details zur Sony PlayStation 4

jup die GPU bekommt einfach nur einen Pointer auf einen Speicherbereich und kann das direkt bearbeiten, Ohne huma wird erst der Inhalt des Speichers Kopiert die GPU bearbeitet das und es wird Zurückkopiert
 
Yuuri schrieb:
@ .mojo: Ja, so hab ich das rausgelesen.

@ timo2607: Genau. Zum technischen Standpunkt (vereinfacht):

hUMA: CPU sagt GPU "hier an der Adresse xyz liegt das, was du brauchst" -> GPU kann sofort loslegen.
ohne hUMA: Daten im RAM müssen über den PCIe-Bus in den VRAM und von dort gibt dann die CPU die Kommandos. Speicher hin und her zu schieben ist mit das Teuerste in der IT, was es gibt - selbst wenn es ein PCIe 3.0 ist.

Danke für die Erklärung!
 
Bin mal gespannt wie sich das dann in der Praxis auswirkt ... auf einer proprietären Platform macht das jedenfalls Sinn, vor allem wenn´s leicht zu implementieren ist.
 
Zurück
Oben