News Alle technischen Daten und Preise zum MSI Wind

Der verbaute Chipsatz unterstützt laut den Spezifikationen bis zu 2 GB an RAM. Wenn MSI bei dem Gerät keine weiteren Einschränkungen macht dann kann noch 1 GB RAM nachgerüstet werden.

Den einzigste Vorteil des Asus Gerät ist auch wieder ein nachteil ... die SSD. 4GB sind halt doch recht klein und größere Kapazitäten werden teuer bezahlt. MSI geht hier einen Guten weg mit einer 2,5" standartfestplatte. Allerdings ist diese keine SSD und damit Stoßfest. Bin mal auf die Europäische Preispolitik gespannt, sollte der "kleine" Windbeutel für unter 400€ gehandelt werden ist das trotzdem ein Preisknaller im vergleich zum ASUS Original. Und die paar € Aufpreis für den RAM tun dann nicht mehr weh.

Lasst die Preisschlacht beginnen.

Anmerkung ... ich finds auch schade, dass die Linux Version um Blauzahn und 6Zellen (auf 3Zellen) Akku reduziert wurde. Bin mal gespannt wie lange der 3 Zellen Akku beim Atom reicht. Maybe kann ich auf 6Zellen verzichten ... und mein MDA wird eh per Kabel synchronisiert, so dass auf der Blaue Zahn nicht so weh tut.
Auf dem Winter kann ich mein gutes alte IBM A20m dann in Rente schicken (700MHz P3,256MB RAM,12GB HDD hängt sich aber immer auf, Displayfehler etc ...)

Was mich ein wenig an dem Gerät stört ist dass es ein "Glare-Display" hat – soweit ich das auf den Abbildungen gesehen habe – es spiegelt also.
Bei der Verwendung im Freien muss man sich bei Sonnenschein entweder ein schattiges Plätzchen suchen oder die Displaybeleuchtung muss sehr hell sein.
Mir wäre für die Verwendung im Freien jedenfalls ein mattes nicht spiegelndes Display lieber.

Fuer mich persoenlich der schaerfste Eee PC Konkurrent zur Zeit und ich bin mir sicher, dass auch der Wind einen kleinen Hype ausloesen kann.
Inzwischen scheint es unter http://www.msi-wind.de auch die erste Webseite zu dem Wind zugeben.
Da entwickelt sich also parallel zum Eee PC noch was!

Interessieren würden mich die Maße wie Breite, Höhe und die Tiefe. Sechs Stunden Betrieb mit einem Akku hört sich schon gut an. Allerdings ist das Gerät ja auch kein Leistungswunder, passt bestimmt in so manche Handtasche hinein. Für den Preis bekommt man natürlich wesentlich leistungsstärkere Notebooks. Allerdings wahrscheinlich einiges größer und schwerer. Für Fans von ultrakleinen Subnotebooks könnte dieses Gerät einige Kaufargumente bieten.

Nette Books aber, ich würde lieber dann den Macbook Air kaufen. Ok die Preise sind ja extrem verschieden!

Mir geht es ähnlich.
Wenn dann möchte ich auch einen mit der Windows Ausstattung aber ohne Windows. Nicht weil ich kein Windows will, sondern schlichtweg, weil ich als Student noch eine Windows XP Lizenz von MSDNAA übrig habe.
Die Tatsache mit den nur 512MB RAM stört mich dabei weniger (das ist schnell aufgerüstet), als die Tatsache, dass der Akku nur ein 3 Zellen Akku werden soll.

Ich hätte gerne die Windows-XP-Variante, allerdings ohne Windows...

Obwohl, einen UMPC mit klassischer Festplatte möchte ich eigentlich sowieso nicht. Viel Speicherplatz habe ich bereits im Desktoprechner. Kann nicht schwierig sein alternativ 2,5-Zoll-SSDs anzubieten oder - wie Asus - auf dem Board ein paar Flash-Chips verlöten zu lassen.

wenn das book auch noch tochsreen hätte und die linux variate auch nen besseren akku wärs schon meiner

Leider wird in der Hardwareindustrie nicht von Dollar in Euro umgerechnet, meist findet eine einfache 1:1 "Umrechnung" statt. Es ist also von 549€ auszugehen!

Ich fänd das Notebook noch besser wenn es WLAN 802.11n hätte.
Außerdem finde ich so ein portabler PC sollte auch einen groß dimensionierten Akku besitzen.

550€ entspricht wohl weitgehend der Zahlungsbereitschaft potenzieller Kunden. Für die Einführung geht das jedenfalls in Ordnung. Bin allerdings etwas über die Laufzeit enttäuscht. 6 Stunden mit der Atom-Plattform und einem kleinen Display. Sollte der nicht nur 2,6W verbrauchen?

nur die cpu, da kommen noch insbesondere hdd und lcd panel dazu.

Der Preis ist übertrieben. Dann lieber einen Desktop PC für 500 € Und der ist dann auch 5x so gut

Der Standard 802.11n ist noch nicht fertig, bis jetzt gibt es nur Draft-n, was zusammen mit Geräten von anderen Herstellern kaum schneller als der bisherige g-Standard arbeitet.

Die Sache mit dem Akku ist sicherlich eine Kompromisslösung.
Ein größerer Akku bedeutet auch mehr Gewicht und damit schlechtere Portabilität.

Zuletzt bearbeitet:
Find ich eigentlich eine Unverschaemtheit, mit einem nur halb so leistungsfaehigen Akku die Linux Version den Kunden zu vermiesen. Zumindest sollte man bei der Linuxversion beide Akkuvarianten anbieten. Zudem wuerde ich eine Version mit SSD anbieten auch, denn ich bin weiterhin davon ueberzeugt, dass der Erfolg des Asus EEE auch auf der Robustheit basiert, die er bietet, ohne grosse Sorge vor einem Festplattencrash

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand ob das Gerät Fast Ethernet (100 MBit/s) oder Gigabit Ethernet (1000 MBit/s) hat?
Ich habe dazu noch keine eindeutige Info gefunden.

Edit: Ich beantworte mal meine eigene Frage.
Das Gerät hat Fast Ethernet, kein Gigabit Ethernet.
EDIT---------------------
Abmessungen:
26 cm breit, 18 cm tief und gut 3 cm hoch.
EDIT---------------------
Die Frage nach den eingebauten Lautsprechern hat mich selbst interessiert und ich habe recherchiert dass das Gerät wohl Lautsprecher hat und diese unter den Handballenauflagen eingebaut sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Dreifachpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
hammer teil. der bietet die dinge die ich beim eee vermisse :D

wenn der akku nun ~5h hält ist das teil so gut wie gekauft.

Zurück
Oben