Auswirkung in Spielen durch die Technischen Daten

Ognorant

Newbie
Hallo,

mich interessiert seit einer Weile die Auswirkung der Technischen Daten einer Grafikkarte.
Also folgende Daten:
  • GPU Takt
  • Boost Takt
  • Shader Model
  • Anzahl der Streamprozessoren
  • Grafikspeicher Taktfrequenz

Die Frage entstand dadurch, weil ich zwei gleiche Grafikkarten verglichen habe. Die eine hatte mehr "Boost Takt" und die andere hatte mehr "Grafikspeicher Taktfrequenz".

Freundliche Grüße
Ognorant

Wenn du detaillierte Infos und Werte zu jedem Element der Karte bekommen möchtest, lies dich mal bei Igor ein.
Keiner macht umfangreichere Tests und hat mehr Fachwissen. https://www.igorslab.media/

• Gefällt mir
Reaktionen: Ognorant
Das kann man so gar nicht sagen.....es gibt nicht nur diese Faktoren.....und vor allem andere Architekturen, für die andere Werte gelten.

Manche Shader können viel mehr pro Takt rechnen als andere....hat man die gleiche Anzahl bei gleichem Takt, können die trotzdem stark unterschiedlich schnell sein!

Der Speichertakt ist immer in Verbindung mit der Speicheranbindung zu sehen....HBM2 Speicher hat z.B. sehr geringen Takt, aber weil die Speicheranbindung so gut ist, kann er locker schneller sein als GDDR5 usw.

Das einzige was bei Grafikkarten zählt sind testberichte.....Vergleiche der Karten bei Spielen die du gerne spielst und in deiner Monitorauflösung....außerdem Einschätzungen über die Lautstärke der GPUs usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ognorant und hroessler
Ognorant schrieb:
  • GPU Takt
  • Boost Takt
  • Shader Model
  • Anzahl der Streamprozessoren
  • Grafikspeicher Taktfrequenz
Also das Shader Modell sagt aus welche DirectX Standards unterstützt werden.

Und beim Rest kann man keine pauschale Antwort geben, weil das Gesamtpaket entscheidend ist. Es nützt nichts nur einen einzelnen der Werte zu erhöhen wenn die anderen zurückbleiben. Von daher muss man erst mal wissen welcher der Werte bei einer bestimmten Karte das aktuelle Limit darstellt, erst dann kann man sagen ob es viel bringt einen bestimmten Wert zu erhöhen oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ognorant
Zurück
Oben