"Alles aus einer Hand" empfehlenswert?

QWERTY1328

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
12
Hallo zusammen,

nachdem ich hier im Notebookbereich gute Tipps bekommen habe, hier nun ein zweites "Projekt" bei dem ich mich über Unterstützung freuen würde:

Es geht um meine Internetanbindung zuhause, in Verbindung mit einem neuen Mobilfunktarif für mich.

Meine Idealvorstellung wäre:
  • 100mbit verlässliches Internet für daheim inkl. entsprechender Hardware (München Stadtgebiet)
  • min 20GB Tarif für mobile mit oder ohne Google Pixel 5 / 5G muss nicht zwingend dabei sein
  • die beiden Dinge aus einer Hand (sollte sich doch lohnen - oder?)
  • optional: Alles bei Vodafone, an die ist meine Frau noch 24monate an einen mittelguten Vertrag gebunden.
  • Alternativ: Superduper Handyvertrag ohne Datenlimit und dann Hotspot/Homespot für alle Geräte daheim (1 Smart TV + 2 Laptops), auch wenn ich nicht zuhause bin - bin dabei aber Laie - gibts sowas überhaupt?
  • Budget: Gesamt unter 100€ /mtl.

Nun bieten ja alle möglichen Anbieter (auf den ersten Blick) sinnvolle Kombilösungen an. Ich habe mich zunächst mit Mobilcom Debitel und Congstar beschäftigt.

Hier scheint mir alles vergleichsweise günstig und flexibel. Allerdings haben mich dann doch die vielen negativen Erfahrungsberichte (trustpilot etc) abgeschreckt.

Also, back to basics? Meine Frau hat Ihren Handyvertrag bei Vodafone (kürzlich verlängert). Ich bin noch Telekom-Kunde. Handyvertrag dort läuft Ende März aus, Festnetz ist gekündigt zum Ende Mai.

Pro Vodafone: Alles aus einer Hand wäre gefühlt ganz nett (Handy Frau, mein Handy plus Internet daheim)
Contra: Abwicklung der Vertragsverlängerung meiner Frau bisher schlecht. Falsche Leistung bestätigt und abgerechnet, Warteschleifenchaos, viele Dilettanten am Werk. Dazu bei truspilot ebenso bescheidene Bewertungen wie die "Billiganbieter". Verbindungsprobleme bei Vodafone kenne ich aus dem beruflichen Umfeld.

Pro Telekom: Meine persönliche Erfahrung. Preis/Leistung passt einigermaßen. Keine Verbindungsprobleme. Neukundenangebote sehen gut aus.
Contra: Teuer + Bisher kein wirklich gutes Angebot von der Kundenrückgewinnung erhalten (viel Blabla.. Magenta TV interessiert mich nicht). Angebote relativ unflexibel.

Was will ich nun von euch? Gerne Meinungen / Tipps / Erfahrungswerte.
Macht es Sinn, alles zu einem Anbieter zu geben bzw. auf die zwei "großen" aufzuteilen? Oder lohnt es sich, die Leistungen aufzusplitten - kurzum: Wie macht ihr das?

Viele Grüße
 
haben zuhause 3 t-com verträge.
1x vdsl und 2x handy. einer der verträge ist mit dem internet gekoppelt und daher günstiger.

würde pauschal alles von einer hand nutzen, da man sonst immer schauen muss wen man für welches problem anruft. zumal gibts bei sowas meist vergünstigungen.
 
Eine optimale und allgemeingültige Lösung gibt es da wohl nicht.
Das ist von einigen Faktoren abhängig. Z.B. welche lokalen Internetanbieter am Standort verfügbar sind, welches Netz man bevorzugt und wie viel Datenvolumen man pro Monat benötigt.

Ich habe das getrennt, weil ich z.B. Telekomnetz für Mobilfunk will, Internet aber bei Vodafone (über Kabel) günstiger und schneller ist.
Ich habe aber keinen Laufzeitvertrag für Mobilfunk abgeschlossen, sondern fahre seit einiger Zeit mit einem Prepaid (Pennymobil 5GB, Telekomnetz, 14€ pro Monat) ganz gut.
 
madmax2010 schrieb:
hast du dir mal m-net angesehen?
hatte ich garnicht mehr auf dem Schirm.. gerade mal wieder reingeschaut - Angebote auf der Homepage sehen gut aus, Bewertungen hingegen furchterregend. Klar, so viel darf man da drauf auch wieder nicht geben und momentan ist evtl. auch ne blöde Zeit für einen Wechsel weil alle ausgelastet sind aber das liest sich schon brutal :D


DarkInterceptor schrieb:
haben zuhause 3 t-com verträge.
1x vdsl und 2x handy. einer der verträge ist mit dem internet gekoppelt und daher günstiger.

würde pauschal alles von einer hand nutzen, da man sonst immer schauen muss wen man für welches problem anruft. zumal gibts bei sowas meist vergünstigungen.
Das dachte ich mir auch - würde dann auf Vodafone hinauslaufen. Wenn die jetzt noch die Vertragsverlängerung meiner Frau vernünftig hinbekämen hätte ich damit auch kein Problem..


calippo schrieb:
Eine optimale und allgemeingültige Lösung gibt es da wohl nicht.
Das ist von einigen Faktoren abhängig. Z.B. welche lokalen Internetanbieter am Standort verfügbar sind, welches Netz man bevorzugt und wie viel Datenvolumen man pro Monat benötigt.

Ich habe das getrennt, weil ich z.B. Telekomnetz für Mobilfunk will, Internet aber bei Vodafone (über Kabel) günstiger und schneller ist.
Ich habe aber keinen Laufzeitvertrag für Mobilfunk abgeschlossen, sondern fahre seit einiger Zeit mit einem Prepaid (Pennymobil 5GB, Telekomnetz, 14€ pro Monat) ganz gut.
Auch eine gute Variante.. Prepaid hatte ich schon ewig nicht mehr - werd ich mal mit in die Auswahl nehmen.
 
QWERTY1328 schrieb:
Auch eine gute Variante.. Prepaid hatte ich schon ewig nicht mehr - werd ich mal mit in die Auswahl nehmen.
Ich hatte nach einer E-Plus zu O2 Übernahme/Migration und schlechtem Empfang so die Schnauze voll von Mobilfunkvertragslaufzeiten, da wollte ich mich nicht direkt in die nächste langfristige Abhängigkeit begeben.
Ich packe da meist einen Jahresbetrag drauf und schaue ab und zu mal in den Kontostand. Bei 168€ pro Jahr ist das noch überschaubar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Ich würde differenziert je nach Anforderungen vorgehen.

Das Festnetz Internet sollte möglichst günstig und schnell sein. Wobei man Geschwindigkeiten jenseites von 100MBit oft kaum spürt. Wenn du Preise vergleichst beachte, dass manche Anbieter (Telekom) keine kostenlosen Leih-Router ausgeben, sondern sie vermieten. Was sich auch lohnen kann ist über Seiten wie Sparhandy, Handyhase und wie sie alle heißen nach DSL Tarifen zu suchen. Die vermitteln original Tarife der Netzbetreiber aber zu besseren Konditionen bzw. mit Zugaben.

Beim Handyvertrag würde ich sehr genau prüfen, wie viel Datenvolumen ich verbrauche. Bei mir persönlich ist das durch Home Office extrem zurückgegangen. Falls es bei dir ähnlich sein sollte, könntest du auch gut mit einer Prepaid Karte leben. Womöglich auch nur vorübergehend, bis du mehr brauchst.
Oder alternativ: Monatlich kündbare Verträge. Hier wäre z.B. fraenk (Congstar Tochter, d.h. Telekom Tochter) eine sehr günstige Alternative.

Von mobilcom debitel würde ich in aller Regel die Finger lassen. Oft haben die Verträge irgendwelche nicht offensichtlichen Nachteile, z.B. teure Hotlines, eingeschränktes Roaming, harte Drosselung.

PS
Bei der Telekom kann man telefonisch beantragen, dass sie die SIM nach Ende der Vertragslaufzeit als Prepaid Karte weiterlaufen lassen. So muss man sich nicht einmal darum kümmern. Die Telekom Prepaid Tarife leisten etwas weniger als z.B. fraenk oder congstar, kosten aber auch nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Kleiner Hinweis
Meiner Erfahrung (und Freundes und Bekanntenkreis) nach, ist für die Zuverlässigkeit zuhause vor allem die Art der Leitung wichtig und der Anbieter eher weniger. Beispiel: DSL bei Vodafone geht normalerweise zuverlässig und gut aber Kabel bei Vodafone ist sehr störanfällig. Da Telekom meiner Wissens nach gar kein Kabel anbietet stehen die dann natürlich im Vergleich der Bewertungen besser dar als eigentlich gerechtfertigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MECD
Das ist ein guter Hinweis. Ich würde bei Nachbarn, Vermieter nachfragen, was ursprünglich verbaut wurde und was wem welche Leistung und Zuverlässigkeit bringt
 
QWERTY1328 schrieb:
München Stadtgebiet
Urgs🥴

Bei Vodafone gibt es Rabatte, sobald du Handy und Festnetz von denen hast, sind 10€ weniger.
Beim Handy Vertrag würde ich die auch telefonisch nerven, zwecks höheren Datenvolumen. Wollen Sie nicht mehr geben, einfach später anrufen, so das man bei einem anderen Mitarbeiter landet (kann funktionieren, muss nicht).
Online gibt es dafür wiederum andere Rabatte.
Ergänzung ()

QWERTY1328 schrieb:
Bewertungen hingegen furchterregend
Ja, die sind ein zweischneidiges Schwert.
Z.B. hat Vodafone sich echt bemüht, dass das Festnetz läuft, aber die Telekom war einfach zu faul, etwas zu machen.
Von vor der Tür stehen und bloß nicht alleine in den 5. Stock fahren, bis jahrelang den Verteiler nicht reparieren 🤬.
Min. 2 1/2 Jahre haben die für die Reparatur und Anhebung von 16 auf 100 MBit gebraucht.

Achso, wir leben zwar auf dem Dorf, aber mit 16.000 Einwohnern ist das im Speckgürtel von München nicht gerade klein 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben