Alles da, wie geht’s weiter

_Jockel_

Ensign
Hallo zusammen,
der neue Rechner steht..

So sieht’s aus:
Intel Core i5-3450 Boxed
ASRock Z77 Pro4M
8GB G.Skill 1333MHz CL9
Samsung SSD 830 128GB
Samsung F3 1000GB
Netzteil 650W
Thermalright HR-02 Macho

Meine Frage an Euch:
Wie ist die Inbetriebnahme am besten durchzuführen…

Etwa so..
Rechner nach Anleitung (z.B. Youtube (Empfehlung..?)) zusammenbauen, dann Betriebssystem (Win7 Pro.) aufspielen und anschließend alle mitgelieferten Treiber aufspielen, ins Netz gehen und alle Treiber auf Aktualität prüfen..

Ist das so der beste Weg oder geht’s auch anders?
Wichtig ist mir, den Rechner nicht gleich so zuzumüllen.

Schritt 1: kaffe holn.
Schritt 2: Pc ala Lego (ggf mit Anleitung) zusammenbauen
Schritt 3: Os Installieren und Updaten
Schritt 4: Neue Treiber ausm Netz laden und installieren (am besten von der Hersteller seite)
Schritt 5: Rechner Personalisieren (Einstellungen, Programm, usw)
Schritt 6: Neuen kaffe holn

Das macht jeder irgendwie anders. Ich besorg mir die benötigten Treiber schon alle vorher, so das ich "ohne Schutz" nicht ins Internet gehen muss.

Dann halt PC zusammenbauen,Chipsatztreiber + restliche Treiber.

dann Betriebssystem (Win7 Pro.) aufspielen und anschließend alle mitgelieferten Treiber aufspielen, ins Netz gehen und alle Treiber auf Aktualität prüfen..

Die mitgelieferten Treiber sind meistens eh schon alt. Besser: vorher ins Netz und direkt die aktuellen herunterladen. Ansonsten ist das schon die richtige Reihenfolge.

würde erst alles installieren bevor du es zusammenbaust ;D

Deine Reihenfolge ist gut und würde ich auch genau so machen :)

Als 1. und einzigen Treiber den netzwerktreiber nehmen. Alles andere AKTUELLE aus dem netz ziehen.

Installiere von den mitgelieferten lediglich die Treiber für das Netzwerk, danach kannst du dir die aktuellen Versionen aus dem Internet holen. Mitgelieferte können schon veraltet sein.

Edit: Verdammt sind heute morgen alle schnell :D

dein Vorhaben klingt gut...wobei ich glaich die aktuellen treiber laden würde soweit das möglich ist.

Joa, wenn du es wirklich nie gemacht hast dann halt dich an einer der zahlreichen anleitungen... Eigentlich kann man nicht viel falsch machen, so lange man eine gewisse Vorsicht walten lässt und auf Gewalt verzichtet ;)

Ansonsten hast du die Schritte schon richtig aufgelistet, vielleicht vorher einfach von einem anderen pc alle aktuellen Treiber herunterladen, dann kannst du auf den Update-Schritt verzichten.

Viel Spaß mit dem PC :)

MfG Tim

Naja, ich sag dir meinen Weg:

1. Wochenende freihalten, das GANZE und Kaffee besorgen.

2. Wenns geht vorher ausschlafen, sonst wachst du so wie ich um 5 Uhr früh mit einem QWERTZ Abdruck am Hirn auf.

3. ALLE Treiber für Grafikkarte, TV Karte oder was du sonst noch hast vorher laden, eventuell prüfen obs für dein Mainboard auch neue gibt, die auf der DVD sind oft alt.

4. Werkzeug bereitlegen, speziell magnetischen Schraubenzieher (glaub mir, die fallen Schrauben worein wo du sie nimmer rausbekommst!) und Spitzzange, dazu Kabelbinder und Schere.

5. Alles auspacken, das Case auf eine rutschfeste Unterlage legen, nicht direkt auf den Tisch.

6. Zuerst das Case herrichten und das ausbauen was du nicht brauchst (HDD Käfig..) bzw. die Kabel zusammenbinden.

7. Das Mainboard auspacken und CPU verbauen, sowie den CPU Kühler montieren, Folie nicht vergessen abzuziehen und Wärmeleitpaste minimal auftragen.

8. DVD Laufwerk und Festplatten einbauen, SSD auf den nativen 6gb/s SATA Anschluss

9. Abstandhalter fürs Mainboard reinschrauben, dann Mainboard einbauen, alle Kabel des Case anschliessen, (HDD LED usw..)

10. Grafikkarte und andere Steckkarten verbauen.

11. Netzteil einbauen und alles anschliessen bzw. verkabeln, dabei schön mit Kabelbinder arbeiten.

12. einschalten

13. Case offen lassen und schauen ob alle Lüfter drehen

14. ab ins Bios und alles einstellen

15. Win7 aufsetzen

16. Treiber draufhauen

17. Win updaten

18. Programme installieren

19. SICHERUNG des komplett fertigen Systems anlegen und extern speichern...

Have Fun.

Zuletzt bearbeitet:
zum zusammenbau wurde ja schon viel geschrieben, mich hat allerdings dein text stutzig gemacht, und zwar folgende zeile:
"Netzteil 650W"

das hört sich für mich nach chinaböller an, poste mal die genaue bezeichnung oder die spezifikationen des netzteils, sonst hast du am ende nicht lange was von deiner schönen neuen hardware

ich frage mich grade echt
1) wieso Z77 board?
2) wieso macho kühler?
3) wieso 650W NT ?
du hättest einiges sparen können
naja [...]

1) Einbauen
2) verkabeln
3) Os installieren
4) treiber installieren

am besten die Sachen einpacken und zu jemand gehen der schonmal einen PC zusammengebaut hat

bevor du das MB verbaust muß der CPU Kühler eingebaut werden

nun haste ja genügend Tips ;)

was ich dir ans Herz legen möchte, ist das mit den Abstandsschrauben ! nur die benötigten nehmen und gut festziehen !

mfg

Zusamen stecken und Windows DVD rein und installieren. Danach einfach alle Treiber ausem Netz laden und fertig.Falsch anschließen kannst du eigentlich nix, da alles jeweils nur in einen Anschluss passt, ist doch heute Idiotensicher. Dauert beim ersten mal aber vielleicht nen Paar Stunden.

Also so ganz ohne Erfahrung nen PC zusammenzustöpseln finde ich etwas gewagt, zumal du da ja nicht gerade mit günstigen Teilen hantierst. Dann kann gut gehen, muss aber nicht. Spätestens wenn alles sitzt und du den Power-Knopf drückst, aber nix passiert, wird die Panik groß (dabei kann das simple Ursachen haben).

Ich würde mir da auch lieber jemanden suchen der zumindest schon mal ein bisschen was geschraubt hat und mit drauf guckt.

Solltest du aber dennoch alleine dran gehen:
Immer ruhig und bedacht an die Sache gehen. Wenn du beim Einbau merkst, dass du ein Sache vielleicht besser vorher gemacht hättest, nicht versuchen nachträglich rum zu friemeln sondern lieber alles wieder raus, richtig machen und wieder rein. Du brauchst für nix Gewalt nur Geduld, wenn etwas nicht mit leichtem Druck funktioniert, machst du was falsch.
Ansonsten so machen wie Dr4ven schreibt. Allerdings würde ich das Netzteil als erstes einsetzen und danach das Board. Je nach Gehäuse kann sich das gegenseitig behindern bzw. werden die Kabel besser hinter dem Board verlegt.
Treiber kannst du vorher laden, ist aber nicht Pflicht. Das Wichtigste ist der Netzwerktreiber, den du aber auch von der Board-CD nehmen kannst. Danach auf dem frischen System erstmal nen vernünftigen Browser laden, dann direkt nen Virenscanner. Ab jetzt kann nicht mehr viel schief gehen. Treiber holste dir nur von der Hersteller Page ab, alles andere ist sowieso nicht gut.

Aber wie gesagt, ich würde mir schon jemanden zur Unterstützung dabei nehmen und wenn er genauso wenig Ahnung hat, dann habt ihr wenigstens das Vieraugen-Prinzip und könnte vielleicht Fehler vermeiden.

Erst mal DANKE für die guten und teils ausführlichen Bauanleitungen.

Habe mich was mein System angeht leicht vertan, so ists richtig

Intel Core i5-3570K Boxed
ASRock Z77 Pro4M
8GB G.Skill 1333MHz CL9
Samsung SSD 830 128GB
Samsung F3 1000GB
be quiet! Straight Power E9 480W (KM)
Thermalright HR-02 Macho
Sapphire Radeon HD 7970 OC

also wo ich @GrooveXT Recht geben muss ! nen günstiges System für die "ersten Gehversuche" haste dir da nicht ausgesucht ;)

ich hab auch 2-3 mal zugeschaut, bevor ich mich ran gewagt habe !

naja, wird schon schief gehen ... mfg

Ich für meinen Teil bau das System immer wie folgt:

1. Mainboard mit der CPU, dem Macho und dem Speicher bestücken.
(Beim Macho drauf achten ihn bei der Montage soweit wie möglich zum Backpanel auszurichten da er sonst mit dem Speicher kollidiert)

2. Nun das Gehäuse auspacken, vorbereiten NT und MB Bracket rein.

3. Nun das MB ins Gehäuse und sauber verschrauben.

4. Fronpanel, Frontaudio und FrontUSB Anschließen sowie die ersten NT Stromkabel sauber verlegen und ebenfalls verbinden.

5. Laufwerk und HDD rein und wieder mit dem NT mit Strom versorgen und die SATA Kabel mit dem Maiboard verbinden.

6. Grafikkarte rein und Strom ran... fertig

Hochfahren, Bios einstellen, Win7 installieren, online als erstes Microsoft Essential ziehen und installieren, nun die Herstellerseiten nach frischen Treibern abklappern. Wenn möglich keine Treiber von den veralteten TreiberCD's installieren da das am Ende eh nur wieder Datenmüll ist.

Zum Frontpanel:
PWS und RST (Powerswitch und Reset) haben keine feste Polung die kannst du draufstecken wie die willst!
Nur bei den LED's musst du schauen bzw. draufstecken beim hochfahren drauf achten ob sie leuchten, wenn nicht einfach Stecker drehen fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss Dich nicht vor dem Zusammenbau zu erden! Falls du elektrostatisch Aufgeladen sein solltest, könntest du u.U. Teile beschädigen.
KLICK

Zurück
Oben