Alles läuft und tut, aber kein Bild

BumsiPeter

Newbie
Hallo Zusammen,
ich falle gleich mal mit der Tür ins Haus, folgendes Problem ergab sich gestern beim Zusammenbauen eines neuen PCs:

Ich hatte alles wunderbar zusammengeschraubt, eingesetzt und verkabelt.
Nach dem Einschalten sah alles wunderbar aus, LED's leuchten, Lüfter belüften, es läuft augenscheinlich also alles.
Nur habe ich das Problem das ich weder über das Mainboard noch über die Grafikkarte eine Bildausgabe bekomme.
- Alles mögliche probiert verschiedene Monitore, verschiedene Kabel - nichts, kein Bild.

Ich habe jetzt zwei Vermutungen:
- Im Netz liest man des öfteren das solche Probleme am RAM liegen, wenn dieser entweder nicht richtig erkannt wird, bzw. nicht richtig steckt / funktioniert.

- Eine andere Vermutung wäre dass das Mainboard, eventuell durch statische Aufladung einen ab bekommen hat.

Ist es richtig dass ich ohne funktionierenden RAM, kein Bild bekomme?
Ist es bei einem RAM Riegel egal in welchem Slot dieser steckt?

Über jegliche Tipps und Tricks wäre ich euch dankbar. Falls ihr mehr Infos braucht, ich bin 24h hier.

Viele Grüße,
BumsiPeter

Lautsprecher an Speaker-Anschluss des Mainboards klemmen und Beeps zählen.

1. Richtig, ohne Arbeitsspeicher kann ein PC nicht funktionieren, daher kein Bild.
2. Da war sicherlich ein Handbuch dabei, schau rein wo der Riegel hingehört.

EDIT: Wenn Du keine Lust hast ins Handbuch zu schauen steck erst mal (falls Du mehrere hast) nur einen Riegel nacheinander in die Slots bis die Kiste anspringt, tut sich auch dann nichts ist entweder dein Riegel, der Slot oder irgendwas anderes im Eimer :D

Zuletzt bearbeitet:
Die Verkabelung hast du überprüft? CPU-P4/8, ATX-24Pin sind korrekt angeschlossen? Auch die Spacer des Mainboards befinden sich in den korrekten Einbaupositionen?

Ja, ohne RAM kann der PC auch nicht starten bzw. arbeiten/ kein Bild anzeigen.

Die verbaute Hardware bitte auflisten.

Allgemein

Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Mehr zur Null-Methode siehe Schwarzer Bildschirm/ Rechner bootet nicht/ Null-Methode

Beim Punkt Schnelldurchlauf ist mit 3 Spiegelstrichen die Null-Methode zu finden.

Mit verbauter dedizierter Grafikkarte

Ggfs. Motherboard, CPU, CPU-Kühler, RAM und Grafikkarte außerhalb des Gehäuses z.B. auf dem Motherboardkarton aufbauen und mit ATX 24Pin u. CPU 8Pin vom Netzteil, Zusatzstromversorgung der Grafikkarte anschließen. Monitor an die Rückseite von der Grafikkarte. Diese Minimalkonfiguration mit einem Schraubendreher und den beiden Pins Power-Switch starten.

Kommt ein Bild?

Alternativ bei iGPU u. GPU

Ggfs. Motherboard, CPU, CPU-Kühler und RAM außerhalb des Gehäuses z.B. auf dem Motherboardkarton aufbauen und mit ATX 24Pin u. CPU 8Pin vom Netzteil anschließen. Monitor an die Rückseite von der I/O-Blende des Motherboards. Diese Minimalkonfiguration mit einem Schraubendreher und den beiden Pins Power-Switch starten.

Kommt ein Bild?

Wenn ja, Grafikkarte dazu stecken, ggfs. mit der Zusatzstromversorgung vom Netzteil versehen, Monitor hinten an die Grafikkarte und testen.

Kommt ein Bild?

Da Angaben fehlen, rate ich einfach Maß, dass du die vesa-karte nicht im richtigen Isa slot hast

Wenn ich raten muss: z370 Board mit CPU der 7er Reihe oder CPU der 8er Reihe auf Z170/270 Board?

atari2k

Vielen Dank schon einmal für die ganzen Antworten.

Ich werde mir auf jeden Fall einen Speaker aus anderem Gehäuse ausbauen, daran hatte ich gar nicht mehr gedacht - ist schon etwas länger her als ich den letzten zusammen geschraubt habe :freaky:

Zur verbauten Hardware (ich hoffe hier ist mir zwecks Kompatibilität kein Fehler unterlaufen):

Mainboard: ASRock Z370 Pro4
CPU: Inter Core i3 8100
RAM: Crucial DIMM 8GB DDR4 - 2666 (CT8G4DFS8266)
Netz: Thermaltake Berlin 630W
Grafik: GeForce GTX 1060 Palit 3G
SSD: Samsung SSD 500GB MZ
HDD: Seagate 1TB

Abstandshalter waren alle korrekt angeschraubt, auch mit korrekten Schrauben befestigt.
Auch alle Kabel sind korrekt angesteckt.

Das erste was ich heute nach der Arbeit angehen werde, ist alles mit dem Speaker zu testen.

@atari2k: sehr gut geraten!

Zuletzt bearbeitet:
wenn ne Grafikkarte drinn steckt, den Monitor auch an der Grafikkarte angeschlossen und nicht am Mainboard?
ansonsten auch mal Grafikkarte ausbauen und den Monitor an den onboard Anschlüssen anschließen und gucken ob da ein Bild kommt

@bisy: Lesen hilft: Nur habe ich das Problem das ich weder über das Mainboard noch über die Grafikkarte eine Bildausgabe bekomme.

Ist es richtig dass ich ohne funktionierenden RAM, kein Bild bekomme?
Ja

Ist es bei einem RAM Riegel egal in welchem Slot dieser steckt?
IdR ist es nich egal (schau ins Handbuch).

Wie schon gesagt wurde entweder Speaker anklemmen oder (falls vorhanden) Diagnose LED angucken.

Steht der RAM auf der Kompatibilitätsliste vom Board?

Eine andere Vermutung wäre dass das Mainboard, eventuell durch statische Aufladung einen ab bekommen hat.
Theoretisch möglich, is mir bisher aber (wenn man sorgsam arbeitet) noch nie untergekommen.
Aber es kann natürlich auch Neuware "einfach mal so" defekt sein.

im Handbuch habe dazu folgendes gefunden, bezüglich RAM:

RAM.PNG

Die Tabelle bezieht sich zwar auf die Dual Channel Konfig. aber so wie ich das auslege, gehören die ersten zwei Riegel in die Slots: DDR4_A2 und DDR4_B2 - da ich nur einen besitze, werde ich den wohl in einen der beiden platzieren müssen.

Ich hatte ihn jetzt derzeit in DDR4_A1 platziert, da ich grad auf Arbeit bin, kann ich es leider nicht gleich testen, ich werde es auf jedenfall ausrpobieren und mich nochmal melden.

Edit: Kompatibel sollte der RAM sein, gerade nochmal nachgeschaut

Vielen Dank nochmal an dieser Stelle schon einmal an alle.
Ergänzung ()

so nochmal probiert:
alles aus dem Gehäuse genommen, auf dem tisch zusammengebaut - RAM im letzten Steckplatz sprich B2
nur Mainboard inkl. CPU, RAM, Grafikkarte, Netzteil
- Bildausgabe über Grafikkarte funktioniert

Alles inklusive Festplatten wieder eingebaut, wieder keine Bildausgabe
eventuell machen die Platzhalter irgendwelche Probleme, bzw. das Gehäuse, aus welchen Gründen auch immer

Nehmen das ganze jetzt wieder auseinander legen alles zusammen in einen Karton inklusive Festplatten und probieren das erneut, Update folgt.
Ergänzung ()

Sehe gerade ein paar Posts unter mir hat einer mit dem gleichn Board ähnliche Probleme mit dem Asrock Z370.
Habe wohl nicht nach den richtigen Schlagworten gesucht :rolleyes:
Aber interessant zu wissen, der Post ist von "%%%%"
Ergänzung ()

- Update
Neues Board, Gigabyte Z370P-D3 gekauft, alles eingebaut, läuft.

Was es schlussendlich war, weiß nur der Allmächtige.
Danke für all eure Tipps!

Zurück
Oben