Alles rund ums Auto

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein DSG ist kein konventionelles Automatikgetriebe. Im Ggs. zur Wandlerautomatik schluckt das DSG (PDK etc.) keine Leistung und schaltet wie gesagt viel schneller. Feine Sache sowas. Aber ich schalte pers. auch lieber per Hand.

Wer mal was vom X-Bow lesen möchte, kann einen Blick in meinen Blog werfen - im 2. Artikel von unten beschreib ich meine Erlebnisse.

EDIT: @ scorpion
in die ZR1 nicht mehr - und außerdem, wenns funzt, warum nicht? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Schaltfaul und fahre seit 2002 einen 99er Passat TDI mit Tiptronic (115 PS).
Auch diese Automatik ist alles andere als langsam. Das tolle: Man kann im manuellen Modus von Hand schalten.Habe vor einiger Zeit mal einen Audi TT mit 2.0TFSI (200PS) und DSG Probe gefahren. Diese Kombi war das Beste was ich je gefahen habe. Habe mir vorgenommen meinen Passat in den nächsten Jahren gegen einen Golf 5 od. 6 GTI mit genau dieser Kombi einzutauschen...
 
Mir fehlen größere Räder... :D
 
@DSilver:
19" passt proportional nicht zum Auto, aber die meisten finden es toll. Ich finde es sieht nach Kutsche aus. =/ Nicht böse sein. ;)

@DSG:
Schrott. Das Ding schaltet teils in Momenten wo man es null brauchen kann, wie jede Automatik eben. Kann da auch Crazys Meinung unterstreichen. Nimmt man die Teile ordentlich her, dann verrecken sie am laufenden Band. TT 3,2 - 3 Getriebe in 120 000 Kilometern. Man kann auch nicht behaupten, dass die Karre schlecht gepflegt worden wäre. Eben nur schnell bewegt.
 
Hmm also ich hab da Gegenteiliges gehört aus meinem Bekanntenkreis (da arbeiten 2 bei Audi in der Werkstatt)... Und das mit den Schaltzeitpunkten ist vom Fahrer abhängig, da sich das Getriebe mit der Zeit ja auf den Fahrer einstellt. So kenn ichs jedenfalls vom Scirocco III eines Freundes, dessen DSG bereits im "D" Modus wunderbar sportlich agiert.
 
Also zum Thema Sportlichkeit ist es heutzutage so, dass die Schalter den kürzeren ziehen.
Fast alle neuen Sportlichen Autos beschleunigen mit Automatik/DSG/Tiptronic what ever schneller als mit Schaltgetriebe.

z.B. 911 Turbo Schaltgetriebe 3,9 auf 100
911 Turbo PDK Automatik 3,7 auf 100

^^
 
Dafür braucht die Tipse beim Turbo fast nen Liter mehr auf 100 km ;). Und bis jetzt sind afaik NUR Doppelkupplungsgetriebe schneller als Handschalter - aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren...
 
Ja, das mag sein.
Aber mal ehrlich... wer sich so ein Auto kauft, glaubst den interessieren Spritpreise? ;)

Anderes Beispiel:

Audi TTS 6Gang Schalter: 5,4
Audi TTS S-Tronic 5,2

Ist aber glaube auch Doppelkupplung...
 
Ja da hast du natürlich recht ;). Der TTS mit DSG ist in nem amerikanischem Test sogar mit 4.9s auf 100 gemessen worden! Quelle hab ich leider nicht mehr...
 
mat_2 schrieb:
Hmm also ich hab da Gegenteiliges gehört aus meinem Bekanntenkreis (da arbeiten 2 bei Audi in der Werkstatt)...

Wie gesagt, wenn das Getriebe nicht gefordert wird ist es mit Sicherheit ok, aber sonst...

Und ich arbeite bei bzw. für das VW Werk in Kassel - da werden die Dinger hergestellt, ich weiss wovon ich spreche ;)

mat_2 schrieb:
Und das mit den Schaltzeitpunkten ist vom Fahrer abhängig, da sich das Getriebe mit der Zeit ja auf den Fahrer einstellt. So kenn ichs jedenfalls vom Scirocco III eines Freundes, dessen DSG bereits im "D" Modus wunderbar sportlich agiert.

Ich weiss nicht wo du das her hast, aber davon hab ich noch nie was gehört. Wie soll sich das Getriebe auf den Fahrer einstellen? Das schaltet IMMER im für das Steuergerät sinnvollsten (und spritsparensten) Punkt. Ausnahme dabei ist der Sport-Modus, dabei wird aber auch nur der Schaltpunkt nach hinten verlegt, damit man längere Zeit in höheren Drehzahlen fahren kann.



Und was bringt es mir wenn das DSG schneller schaltet als ich per Hand? Naja ist wohl auch Geschmackssache, aber ich finde Automatik furchtbar~




cya
cr@zy
 
Anderes Beispiel:

Audi TTS 6Gang Schalter: 5,4
Audi TTS S-Tronic 5,2

Weil wir alle im Alltag auch voll von 0-100 durch beschleuningen
und es auf jede Millisekunde ankommt :p
 
Hab nie gesagt, dass das Sinn macht oder ein normaler Mensch den Unterschied von 0,2 sek merkt.

Aber es IST schneller!
 
cr@zy schrieb:
Und was bringt es mir wenn das DSG schneller schaltet als ich per Hand?

Weiß nicht was es dir bringt, aber wenn du so fragst ws eher nichts... Aber es gibt genug Leute die darauf Wert legen.
Ich weiss nicht wo du das her hast, aber davon hab ich noch nie was gehört.

Ich habs von vielen Fahrern, die mit automatisierten Getrieben unterwegs sind gehört. Kann auch sein dass das Blödsinn ist, habs selber bis jetzt nicht erfahren können.

In einem konkreten Fall handelts sich um einen Golf IV Automatik, dessen Besitzer sich das Auto mit seiner Freundin teilt - er sagt, nachdem sie längere Zeit gefahren ist, dass der Wagen früher hochschaltet als bei ihm, und sie sagt das Gleiche umgekehrt ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nie gesagt, dass das Sinn macht oder ein normaler Mensch den Unterschied von 0,2 sek merkt.

Aber es IST schneller!

Wollte nur noch mal klarstellen das es halt Schwachsinn für den 0815 Fahrer ist.
Sollte überhaupt gar keine Kritik an deinem Beitrag sein :)
 
In der Regel interessiert es keinen Automatikfahrer wie schnell das Auto von 0-100 beschleunigt. Der Durchzug ist sowieso wichtiger. Das Hauptargument für Automatik ist das entspannte Fahren vor allem im Stadtverkehr.
Jeder der mal mit Automatik und mit Schalter im Stau gestanden hat, weis was ich meine.
Fahrt doch mal im Berufsverkehr mit Schaltgetriebe durch den Elbtunnel...:freak:
 
Ja, bei dichtem Verkehrsaufkommen wünsche ich mir manchmal auch ein automatisiertes Getriebe...
 
trotzdem finde ich per hand manuell zu schalten am besten automatik würde ich gern bei nem super sport wagen haben (Enzo u. sowas) da wo man mit dem schalten nicht mitkommt haha ne, aber da geht das auto schon so gut dass ich nicht mehr schalten will ihr wisst bestimmt was ich meine, bei nem TTS oder sowas will ich dann schon eher schalten

MfG
 
Kannst du doch, per S-Tronic am Lenkrad wie im Formel 1 Wagen. ;)
Das ist ja das geile, das man entspannt fahren kann mit klassicher automatik, oder im sportmodus eben selbst schalten mit den Paddeln am Lenkrad.

Das klassische Schaltgetriebe wird irgendwann verschwunden sein.
Zumindest bei allen Premiummarken.
 
Ich finde Automatik stinklangweilig. Manuell die Gänge reinzuhauen macht viel mehr Spaß. :daumen: Bei einem Ferrari mit 500PS macht so eine F1 Schaltung Sinn, aber bei normalen Autos nicht, finde ich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben