Alles rund ums Auto

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Automatik macht für mich in vielen (in den meißten) Autos Sinn.
z.B. die ganzen Firmenwagen wie 5er, E-Klasse, A6.
Auch bei teuren Sportwagen sind Automatikgetriebe mittlerweile das Maß aller Dinge. (Natürlich mit Schaltwippen und Manuell Modus)

Aber es gibt auch Autos, die man definitiv mit Schaltgetriebe fahren sollte.
z.B. Mazda MX5. :D
Ich bin mal einen NB (2. Baureihe) gefahren, mit dem 1.9i 146PS und Sportive Ausstattung. DAS war mal ein geniales Getriebe. Extrem kurz und schnell. Einfach Wahnsinn.

Wie lange hat man Zeit den TÜV zu machen wenn er abgelaufen ist? 1Monat oder mehr?

Was für Konsequenzen gibt es wenn man mit abgelaufenem TÜV erwischt wird?

Mein TÜV-Macher ist für längere Zeit im Urlaub und der TÜV is abgelaufen :(

Wie lange hat man Zeit den TÜV zu machen wenn er abgelaufen ist?

Gar keine?!?! :rolleyes:

Immerhin hat man 2 Jahre Zeit, sich um einen neuen Termin zu kümmern!^^

Was für Konsequenzen gibt es wenn man mit abgelaufenem TÜV erwischt wird?

http://www.bussgeldkatalog.ws/abgasuntersuchung/

Mein TÜV-Macher ist für längere Zeit im Urlaub und der TÜV is abgelaufen

Gibt ja noch andere...!

P.S.: Selbstverständlich bringt es nichts, den Termin absichtlich verstreichen zu lassen, damit die neue Untersuchung quasi "länger" hebt. Man bekommt die 2 Jahre auf den alten Termin angerechnet!

Danke, 25 EUR ist nicht viel, keine Punkte usw. puuuh.

Naja meine Karre ist schon alt ich brauch jemanden der mal ein Auge zudrückt bei ner Kleinigkeit und net wegen jedem Sch... stress macht ;)

Wenn ich jetzt 80 EUR blechen muss und dann machen die mir nen Ärger... da warte ich lieber noch eine Woche bis mein T-Mann wieder da ist.

Mit DEKRA und GTÜ hab ich bisher keine Erfahrungen, nur mit unserem "netten" TÜV Süd. Seitdem mach ich die Untersuchung immer in einer privaten Werkstatt. Der sagt dann auch, na gut machen wir den Stempel druff, aber wenn du wieder Kohle hast kommst du wieder und wir reparieren das ;)

Nix gegen dich, aber ich persönlich finde sowas ne Sauerei. Klar übertreibt es der TÜV manchmal, aber es hat schon seinen Sinn, dass ein Fahrzeug mit diversen Mängeln nicht auf der Straße bewegt wird, da man nicht nur das eigene Leben gefährdet.

Noch mal was zum Thema Automatik: bin heute mit nem Cit. C5 Exclusive 3.0 V6 Diesel & Automatik (natürlich Wandler) gefahren. Da ich in der Stadt fuhr, war die Automatik sehr angenehm, aber beim Beschleunigen dauerts ne gefühlte Ewigkeit (u vermutlich echte 1,5 bis 2 sek) bis das Auto voll beschleunigt. Das dürfte v.a. bei Überholmanövern ein äußerst negativer Nebeneffekt der Automatik sein... Der Wagen ist freilich nicht langsam (240 PS, 450 Nm), aber wirklich Druck macht er nicht (was zum Teil sicher auch am Gewicht von beinahe 1800 Kg liegen dürfte).

@NeoN sicher, aber ich brauche das Auto gerade und da ich keine Kohle hab muss eine Zwischenlösung her. Das Auto wird nicht auseinanderfallen, so schlimm ist es nicht...

Ich hab mal eine Frage und zwar hab ich vor im Herbst meine Lampen der Scheinwerfer zu wechseln.

Sie sollte leicht bläulich sein und sehr hell, sodass man viel und weit sieht.

Wie ist das mit der Kompatibilität? Ich fahre einen Skoda Fabia 1.4 16V.

Hat jemand Empfehlungen?

@kuehnel91
bläulich & gute Helligkeit sind ein Wiederspruch in sich. Nur billigste möchtegern Xenon Lampen werden gefärbt.

Die Weite wird duch die Einmessung eh beschränkt.

Nimm einfach gute Markenlampen (nicht den billigen Baumarktschrott!). Die sind in meinen Augen (nach über 10 Jahren) einfach die investition Wert. Die kosten zwar locker das doppelte, sind aber wirklich deutlich heller.

Das selbe (für alle Fahranfänger) gillt übrgens für Reifen. Vor Fahrwerk und sonstigem sinnlosem Gedöns lieber gute, hochwertige Reifen kaufen.

Ja, ich hab in meinen "Schrauberzeiten" auch auf die bläulichen Lampen á la "Super-Hyper-Mega-Blue" zurückgegriffen. Zugegeben, sie sahen echt hübsch aus wenn man sie ansah, aber das Licht ist nur noch grottig. Insbesondere auf nasser Straße bei Nacht sieht man (wirklich!) NICHTS mehr.
Seit einigen Jahren probiere ich die teureren Marken-Modelle durch (OSRAM, Philips etc.) und kann was "Optik" und Lichtstärke anbelangt zwei empfehlen:

OSRAM NightBreaker
Philips Blue Vision Ultra

Beide leuchten die Straße extrem gut aus, sind aber eher weißlich statt bläulich. Beide hab ich im eBay für ca. 15-20€ sofort-gekauft im Format H7 (bei den Philips waren noch original Philips Standlichtbirnchen dabei, die ebenfalls zieml. weiß sind).

Abraten kann ich nur von den "Baumarkt"-Dingern, Produkten der Firma MTEC sowie von den Xenon Blue und Konsorten vom ATU.
Hoffe weitergeholfen zu haben :)

@gaunt:
Den letzten Satz unterschreib ich voll und ganz! Aber man kennt es ja wenn man jung ist :D

s.0.s schrieb:
@NeoN sicher, aber ich brauche das Auto gerade und da ich keine Kohle hab muss eine Zwischenlösung her. Das Auto wird nicht auseinanderfallen, so schlimm ist es nicht...

Ich finde solange es keine gravierenden Mängel wie Reifen abgefahren, Bremsen nicht in Ordnung usw. sind absolut kein Thema :)

Das selbe (für alle Fahranfänger) gillt übrgens für Reifen. Vor Fahrwerk und sonstigem sinnlosem Gedöns lieber gute, hochwertige Reifen kaufen.

Außer man setzt auf die Kombination von hochwertigem Fahrwerk & guten Reifen, was fahrdynamisch unbestreitbar top ist.

Aber sicher!
Diese Kombi ist richtig gut. Ein Fahrwerk ist kein sinnloses Gedöns, solange man wirklich auch ein Fahrwerk kauft ... und nicht nur "ultrakrass Tieferlegungsfedern". Da kommt nämlich wirklich nur Mist dabei raus. Das Fahrwerk an sich sollte auch was taugen. Dass man auf Ebay für 250€ kein gescheites Fahrwerk bekommt, sollte klar sein. Bilstein, KW o.Ä. sollte schon auf den lustigen, kleinen Aufklebern stehen. ;)

...die man dann auf die Seite des Autos kleben kann. ;) Ein Freund von mir hat ein GewindeFW von KW in seinem Golf II drin - fährt sich sehr gut u sicher für so ein altes Auto, was für das FW spricht...

Hmmm.... Halbautomatik ?

mfg Delta

So jetzt mal was Aktuelles, was macht ihr das die Scheiben im Auto nicht bzw. weniger beschlagen?

Was ich bis jetzt gehört habe:

-Scheibe mit Spüli einreiben.
-Zeitungen in den Fußraum
-Spiritus an die Scheiben
-Luftenfeuchtergranulat

Möchte gerne mal eure Meinung dazu hören.

Grüße Flo

Weiß keiner was?

Zuletzt bearbeitet:
z.b. :
luftfilter für den innenraum tauschen
da wo die luft für den innenraum angesaugt wird blätter und dreck entfernen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben