S3b86 schrieb:
@cr@zy:
Erklär mir mal bitte warum du mit Handschaltung sportlicher fährst.
Einfach: Das DSG schaltet zum für sich richtigen Zeitpunkt. Der muss für sportliche Fahrweise aber noch lange nicht der Richtige sein. Angenommen ich fahre auf eine recht enge Kurve zu, 3te Gang. Das geschieht schon mit etwas höherer Drehzahl (z.B. 3200 1/min - wo jedes DSG schon im 4ten Gang ist). Durch die Kurve muss ich zwangsweise abbremsen (DSG ist zu diesem Zeitpunkt noch im 4ten).
Dann geht´s weiter:
Handschaltung: Kurz vor der Kurveneinfahrt schalte ich in den 2ten und kann dann mit viel Drehmoment wieder rausbeschleunigen.
DSG: Kurz vor der Kurveneinfahrt schaltet das DSG in den 3ten (weil die Drehzahl für den 2ten noch "zu Hoch" ist). Und dann schaltet es, weil die Drehzahl im kurveninneren weiter sinkt, nochmal runter in den 2ten.
Das ist ein unnötiger Schaltvorgang - und ob das jetzt Zeitlich gesehen 0,5 Sekunden kürzer ist oder nicht ist unwichtig - Gefühlt ist es so mit Handschaltung sportlicher.
Ebenso beim Überholen. Angenommen ich fahre auf die Landstrasse auf.
Handschaltung: Bis auf ca. 80km/h, dann hab ich jemanden vor mir. Bin (und bleibe) derzeit im 3ten Gang, warte bis der Gegenverkehr vorbei ist und kann dann überholen.
DSG: Beim DSG hingegen bin ich schon im 4ten, muss dann stark beschleunigen und "warten" bis das Getriebe einen Gang runterschaltet hat.
Justin_Sane schrieb:
S3b86 hat's ja schon erklärt: Man geht in den manuellen Modus der Automatik und dann gibt's kein Unterschied mehr zu einem HS. ICH bestimme die Gänge und die hält er dann natürlich auch unabhängig von der Drehzahl, nur mit dem grossen Vorteil, die Flossen nicht mehr vom Lenkrad nehmen zu müssen, was einer sportlichen Fahrweise durchaus entgegenkommt.
Die Gänge hält er, aber auch nur im Sportmodus. Ansonten schaltet er wenn die Drehzahl kurze Zeit konstant gehalten wird. Und die Hände musst du vom Lenkrad nehmen - in Kurven. Und dann wirst du ggf. gezwungen wieder am Schalthebel zu schalten, weil du an die Paddel nicht drankommst.
Und wenn du immer im Sportmodus fährst, dann kann ich dir schon jetzt sagen das du mit dem DSG nicht lange Spass haben wirst
Justin_Sane schrieb:
Überhaupt schon mal ein aktuellen Automat gefahren?
Praktisch jeden Tag an der Arbeit
Justin_Sane schrieb:
Dann bist du offensichtlich genauso wenig einen drehmomentstarken Diesel gefahren, denn dann wüsstest du, wie (technisch bedingt) kurz der übersetzt ist und wie wenig Spass dabei bei einem HS rüberkommt, wenn man ständig beim fahren rumrühren muss...!
Stimmt, bin ich nicht. Das größte war bisher ein Touareg W12, also wirklich nur Low-End
Und wo der Unterschied ist, dass musst du mir bitte mal erklären. Wieso ist ein Diesel kürzer übersetzt? Das Gegenteil ist wohl der Fall...
cya
cr@zy