Alles rund ums Auto

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HS sind doch out! :D
Jeder Sportwagen hat 'nen sequentielles Schaltgetriebe - da wird bei Leibe nicht mehr gekuppelt.

Und nix anderes macht auch eine Automatik...wenn man darauf Lust hat.

Ich hab's def. nicht, denn die Automatik schaltet mittlerweile so gut, das macht jegliches "herumrühren" sinnlos!

Und wer mal beispielweise einen 3lTDI gefahren ist, weiss, wie kacke ein HS bei einem solchen Motor ist!

@mat_2

Das ist kein Blödsinn, was du da schreibst. Das Fahrprofil der letzten km wird permanent analysiert und ausgewertet - und dementsprechend schaltet dann auch die AT!

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe auch den Trend vom 5 Gang Schaltgetriebe zum 6 Gang Schaltgetriebe nicht ganz.
Noch einmal mehr schalten. Wo ist da bitte schön der Fortschritt.

Also ich sehe zum Beispiel nicht einen einzigen Vorteil eines Schaltgetriebes gegenüber des neuen DSG-Getriebes. Vor allem weil es auch kaum noch einen Mehrverbrauch gibt und man bei Bedarf auch selber "Kupplungslos" schalten kann.
Na gut: höchstens Gewicht und Preis...

ShaÐe45 schrieb:
Ich finde Automatik stinklangweilig. Manuell die Gänge reinzuhauen macht viel mehr Spaß. :daumen: Bei einem Ferrari mit 500PS macht so eine F1 Schaltung Sinn, aber bei normalen Autos nicht, finde ich.
Fahr mal zum nächsten VW Händler und mache eine Probefahrt mit einem Golf GTI mit DSG Getriebe. Du wirst Deine Meinung ändern... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Martinfrost2003 schrieb:
Fahr mal zum nächsten VW Händler und mache eine Probefahrt mit einem Golf GTI mit DSG Getriebe. Du wirst Deine Meinung ändern... ;)

Das wag ich zu bezweifeln ;)

Also wenn es ein Automatikgetriebe sein soll, klar, dann muss es ein DSG sein. Und der Vorteil im Stadtverkehr bzw. Stau ist auch nicht von der Hand zu weisen. Aber trotzdem fahre ich persönliches mit Handschaltung deutlich sportlicher. Liegt zum einen daran das ICH immer bestimmen kann wann geschaltet wird, zum anderen weil ich auch mal über einen von MIR bestimmten Zeitraum in höheren Drehzahlen fahren kann.

Aber wie gesagt, alles eine Frage des Geschmacks. Ich persönlich würde mir kein Fahrzeug mit Automatikgetriebe kaufen.

Einzige Ausnahme wären große Limousinen (etwa A6 Kombi aufwärts), da ist es einfach angenehmer, womit ich in diesem Punkt Justin_Sane Recht geben muss. Was aber wie er sagt nicht am Motor liegt, sondern einfach an der Maße des Wagens - wirklich sportlich fährt man mit so einem Schiff sowieso nicht~

cya
cr@zy

@cr@zy:

Erklär mir mal bitte warum du mit Handschaltung sportlicher fährst.
Ich kann mit Tiptronic genauso wie mit Handschaltung bestimmen wann ich schalte.
Von der Mechanik her ist das selbe, nur dass ich per Schaltwippen schalte ohne zu Kuppeln.
Also ich erkenne da keinen Unterschied, ausser das Tiptronic schneller schaltet und du mit Handschaltung zeit verlierst.
Zum einen kannst du bei Tiptronic beide Hände immer am Lenkrad lassen.

Ausserdem kriegt man doch keinen teuren Sportwagen mehr mit klassischem Schaltgetriebe.
Die können das nicht riskieren, dass sie auf Garantie ständig Getriebe reparieren müssen.
Wenn du dich mal verschaltest bei 600NM+, dann ist es aus.

Martinfrost2003 schrieb:

Wenn, dann gehe ich zum nächsten BMW Händler. ;) VW kommt mir nicht mehr ins Haus. Bei BMW gibt's ja auch das DKG, würde ich gerne mal probefahren. Nur leider lassen die einen FISI Azubi wohl kaum einen 335i oder M3 mit DKG probefahren. ;)

Ich bin noch kein Automatik gefahren, aber ich vermute einfach, dass mir etwas vom Autofahren fehlt, wenn ich keine Kupplung mehr habe und die Hand nicht in die Mitte führen muss zum Schalten. :)

ShaÐe45 schrieb:
Ich bin noch kein Automatik gefahren

ShaÐe45 schrieb:
Ich finde Automatik stinklangweilig. Manuell die Gänge reinzuhauen macht viel mehr Spaß.

Naja, dazu sag ich jetzt mal lieber nichts! :D

@cr@zy

S3b86 hat's ja schon erklärt: Man geht in den manuellen Modus der Automatik und dann gibt's kein Unterschied mehr zu einem HS. ICH bestimme die Gänge und die hält er dann natürlich auch unabhängig von der Drehzahl, nur mit dem grossen Vorteil, die Flossen nicht mehr vom Lenkrad nehmen zu müssen, was einer sportlichen Fahrweise durchaus entgegenkommt.

cr@zy schrieb:
Ich persönlich würde mir kein Fahrzeug mit Automatikgetriebe kaufen.

Überhaupt schon mal ein aktuellen Automat gefahren? :rolleyes:

cr@zy schrieb:
Was aber wie er sagt nicht am Motor liegt, sondern einfach an der Maße des Wagens - wirklich sportlich fährt man mit so einem Schiff sowieso nicht~

Dann bist du offensichtlich genauso wenig einen drehmomentstarken Diesel gefahren, denn dann wüsstest du, wie (technisch bedingt) kurz der übersetzt ist und wie wenig Spass dabei bei einem HS rüberkommt, wenn man ständig beim fahren rumrühren muss...! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bin bis jetzt auch noch keinen Wagen mit Automatik gefahren, aber vielleicht irgendwann mal (wobei ich auch beim schalten Spass hab).

@Martinfrost:

Verstehe auch den Trend vom 5 Gang Schaltgetriebe zum 6 Gang Schaltgetriebe nicht ganz.
Noch einmal mehr schalten. Wo ist da bitte schön der Fortschritt.

Ich denk mal aus dem Grund, dass man dann niedertouriger fahren kann, also etwas weniger Spritverbrauch.

S3b86 schrieb:
@cr@zy:

Erklär mir mal bitte warum du mit Handschaltung sportlicher fährst.

Einfach: Das DSG schaltet zum für sich richtigen Zeitpunkt. Der muss für sportliche Fahrweise aber noch lange nicht der Richtige sein. Angenommen ich fahre auf eine recht enge Kurve zu, 3te Gang. Das geschieht schon mit etwas höherer Drehzahl (z.B. 3200 1/min - wo jedes DSG schon im 4ten Gang ist). Durch die Kurve muss ich zwangsweise abbremsen (DSG ist zu diesem Zeitpunkt noch im 4ten).

Dann geht´s weiter:
Handschaltung: Kurz vor der Kurveneinfahrt schalte ich in den 2ten und kann dann mit viel Drehmoment wieder rausbeschleunigen.
DSG: Kurz vor der Kurveneinfahrt schaltet das DSG in den 3ten (weil die Drehzahl für den 2ten noch "zu Hoch" ist). Und dann schaltet es, weil die Drehzahl im kurveninneren weiter sinkt, nochmal runter in den 2ten.

Das ist ein unnötiger Schaltvorgang - und ob das jetzt Zeitlich gesehen 0,5 Sekunden kürzer ist oder nicht ist unwichtig - Gefühlt ist es so mit Handschaltung sportlicher.

Ebenso beim Überholen. Angenommen ich fahre auf die Landstrasse auf.
Handschaltung: Bis auf ca. 80km/h, dann hab ich jemanden vor mir. Bin (und bleibe) derzeit im 3ten Gang, warte bis der Gegenverkehr vorbei ist und kann dann überholen.
DSG: Beim DSG hingegen bin ich schon im 4ten, muss dann stark beschleunigen und "warten" bis das Getriebe einen Gang runterschaltet hat.

Justin_Sane schrieb:
S3b86 hat's ja schon erklärt: Man geht in den manuellen Modus der Automatik und dann gibt's kein Unterschied mehr zu einem HS. ICH bestimme die Gänge und die hält er dann natürlich auch unabhängig von der Drehzahl, nur mit dem grossen Vorteil, die Flossen nicht mehr vom Lenkrad nehmen zu müssen, was einer sportlichen Fahrweise durchaus entgegenkommt.

Die Gänge hält er, aber auch nur im Sportmodus. Ansonten schaltet er wenn die Drehzahl kurze Zeit konstant gehalten wird. Und die Hände musst du vom Lenkrad nehmen - in Kurven. Und dann wirst du ggf. gezwungen wieder am Schalthebel zu schalten, weil du an die Paddel nicht drankommst.

Und wenn du immer im Sportmodus fährst, dann kann ich dir schon jetzt sagen das du mit dem DSG nicht lange Spass haben wirst ;)

Justin_Sane schrieb:
Überhaupt schon mal ein aktuellen Automat gefahren? :rolleyes:

Praktisch jeden Tag an der Arbeit ;)

Justin_Sane schrieb:
Dann bist du offensichtlich genauso wenig einen drehmomentstarken Diesel gefahren, denn dann wüsstest du, wie (technisch bedingt) kurz der übersetzt ist und wie wenig Spass dabei bei einem HS rüberkommt, wenn man ständig beim fahren rumrühren muss...! ;)

Stimmt, bin ich nicht. Das größte war bisher ein Touareg W12, also wirklich nur Low-End :evillol:

Und wo der Unterschied ist, dass musst du mir bitte mal erklären. Wieso ist ein Diesel kürzer übersetzt? Das Gegenteil ist wohl der Fall...

cya
cr@zy

Hm ... ja ... das gute Problem mit dem "nicht mehr an die Paddel kommen". Hatte ich beim TT auch hin und wieder. Hat eben alles seine Vor- und Nachteile. Was am Sportmodus auch nervt: Er denkt, dass Sport immer hohe Drehzahlen bedeutet. Also fährt er auch laut brüllen durch n Kaff durch oder braucht ein wenig länger um zu kapieren, dass man kurz nicht heizen darf wie ein Irrer, da man innerorts ist. ;) Ich mag meinen manuellen Sportmodus, der kann jederzeit umschalten und das zu 100% wie ich das möchte. ;)

Justin_Sane schrieb:
Naja, dazu sag ich jetzt mal lieber nichts! :D

Ich bin schon mitgefahren in Autos mit Automatik (Benz E Klasse) und es fühlt sich einfach langweilig an. Man hängt permanent auf dem Gaspedal und macht sonst nix außer Bremsen und Lenken. ;)

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass mich sowas begeistern könnte.

@Diesel und HS: Ein Kumpel von mir hat ein 118d, der hat 300nm und zieht in jedem Drehmomentbereich noch gut. Also nix mit rumrühren. ;)

@Schaltpaddel: Genau das würde mich auch stören, wenn ich nicht mehr an die Paddel komme.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir gerade ein Audi TTS Test Video von AMS angeschaut.
Der Fahrer kam auch in brutal gefahrenen Kurven immer an die Paddel.

Also irgendwas macht ihr falsch :D

@ cr@zy

Justin_sane schrieb:
Das Fahrprofil der letzten km wird permanent analysiert und ausgewertet - und dementsprechend schaltet dann auch die AT!

;)

Behauptungen :o

Dafür hätte ich gern Beweise, mir ist sowas nicht bekannt ;)

Und wenn es so wäre, was ist denn dann wenn 2 Personen mit dem Wagen fahren? Dann könnte sich das Getriebe nie an einen Fahrer gewöhnen. Ausserdem müsste es dann 2 Fahrerprofile geben - was es aber nicht gibt~

cya
cr@zy

cr@zy schrieb:
Ich mag keine Automatikgetriebe.........

Und ich weiss aus Erfahrung wie lang die Dinger bei sportlicher Fahrweise halten~

cr@zy schrieb:
Wie gesagt, wenn das Getriebe nicht gefordert wird ist es mit Sicherheit ok, aber sonst...

Und ich arbeite bei bzw. für das VW Werk in Kassel - da werden die Dinger hergestellt, ich weiss wovon ich spreche ;)

Naja dann kann es mit der Qualität auch nicht weit her sein wir haben bei uns in der Firma ein Fahrzeug das seine über 40jahre auf dem Buckel hatt, hatt ein Wandlergetriebe, das mann ohne Kuppeln schalten kann, und es war noch nie Defekt, und es muss enormes leisten werden teils über 150Tonnen damit gezogen.

Klar ist kein PKW, aber moderne PKW Automatik/Automatisierte Getriebe sollten dann doch schon einiges halten, klar mann bekommt alles kaputt aber wer immer am Drehzahlbegrenzer fährt dem gehört sowieso der Schein gezogen sowas tut mann weder Motor noch Getriebe auf dauer an.

Es hieß mal wenn mann die ersten 10k Kilometer mit einem Automatikgetriebe übersteht hält es ein leben lang bei Sachgemäßer verwendung.

Ich selber habe auch eine Handschaltung, ab und zu hätte ich auch gerne eine Automatik weil das Schalten ab und zu tierisch nervt aber das löst sich eh bald von selber, wenn der Verbrennungsmotor durch E-Motoren ersetzt wird dann können Sie sich alle ihre Getriebe sparen da unnötig.

@cr@zy

Mit dem "kurz" übersetzt hab ich mich super unglücklich ausgedrückt. Ich meinte vielmehr, dass gerade die ersten beiden Gänge quasi gerade so durchgehauen werden, da der Schaltpunkt immer sehr schnell kommt.
Da ist man schon sehr beschäftigt und es lohnt sich fast nicht, die Hand vom Schaltknüppel zu nehmen.

Für mich wäre das nichts!

Der W12 ist übrigens ein Benziner, ich sprach hingegen von einem Diesel! :)
(Low-End kenn ich hingegen auch bisschen^^)

Und wenn es so wäre, was ist denn dann wenn 2 Personen mit dem Wagen fahren? Dann könnte sich das Getriebe nie an einen Fahrer gewöhnen. Ausserdem müsste es dann 2 Fahrerprofile geben - was es aber nicht gibt~

Wie meinst du das? Er speichert ja nichts permanent, sondern nimmt als Grundlage meinetwegen die letzten 10km. Da spielt es keine Rolle, ob ein Einzelner drin sitzt, die ganze Familie, es regnet oder schneit, er rechnet das ja immer neu durch.

Beweis dafür ist für mich unser A4. Je nach Gasfuss ist die TT mal schön gediegen und bewegt sich im Drehzahlkeller, mal ist sie etwas bissiger und schaltet später - immer innerhalb der Fahrstufe "D"!

Könnt aber mal bei Kollegen nachfragen, die hocken grad tw. bei ZF - also direkt an der Quelle!

/edit/

Das ganze wird DSP genannt:

http://www.audi.de/de/brand/de/tools/advice/glossary/tiptronic.browser.carline_s5coupe.html
http://www.motor-talk.de/news/der-audi-q7-4-2-tdi-t1439040.html

Die Momente fließen beim Audi Q7 4.2 TDI serienmäßig über das Sechsstufen-Automatikgetriebe tiptronic. Das dynamische Schaltprogramm DSP managt die Gangwechsel und orientiert sich dabei am Stil des Fahrers und den Gegebenheiten der Strecke.

Ich hoffe, das ist Beweis genug! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ok, das mit der Anpassung beim Getriebe war mir wirklich neu. Naja man lernt nie aus :)

Stimmt der W12 is Benziner >_< Sry verwechselt. Aber macht auch nichts, dann nehm ich halt den V10 TDI (das issen Diesel :D), dass macht keinen Unterschied. Und den Vergleich ziehe ich jetzt (wieder) zum Benziner:
Justin_Sane schrieb:
...Ich meinte vielmehr, dass gerade die ersten beiden Gänge quasi gerade so durchgehauen werden, da der Schaltpunkt immer sehr schnell kommt.
Da ist man schon sehr beschäftigt und es lohnt sich fast nicht, die Hand vom Schaltknüppel zu nehmen.

Das hat aber nichts mit nem Diesel zu tun, dass ist bei jedem Benziner genau das selbe "Problem"

Naja wie gesagt ist das ja eh alles Geschmackssache. Ich persönlich möchte gern alles selbst in der Hand haben ;) Und Schaltung brauch ich einfach, mir würde sonst ne Menge Fahrspass verloren gehen :)

cya
cr@zy

Martinfrost2003 schrieb:
Also ich sehe zum Beispiel nicht einen einzigen Vorteil eines Schaltgetriebes gegenüber des neuen DSG-Getriebes. Vor allem weil es auch kaum noch einen Mehrverbrauch gibt und man bei Bedarf auch selber "Kupplungslos" schalten kann.

In Verbindung mit Turbomotoren kann die Meinung jedoch auch verfestigt werden.

Beim aktuellen A3 fand ich die gewählten Gänge bei einer frühen Version mit dem 2.0 TDI als auch beim aktuellen 1.4 TFSI mit der 7-Gang S-Tronic doch recht gewöhnungsbedürftig und für eine Marke die sich Sportlichkeit auf die Fahnen geschrieben hat unpassend.
Für mein Empfinden wählt der Automatik nämlich oft einen zu hohen Gang, wodurch der Motor wunderbar im Turboloch arbeitet. Will man dann beschleunigen geht erstmal nichts.

Beim manuellen Modus hat mich bei beiden überrascht, dass Schaltbefehle nur verzögert umgesetzt werden, was zumindest bei Schaltwippen eine Spaßbremse ist.

Das jetzt bitte nicht falsch verstehen, DSG ist eine super Erfindung, nur fehlen da ein paar Schaltprogramme zwischen dem Sport- und Ecomodus.

Biste mal die Multitronic gefahren?

DAS fühlt sich erstmal komisch an. Hatten wir mal bei einem A4 Cabbi! :D

Die Multitronic bin ich auch schon mal Probe gefahren. Ist schon gewöhnungsbedürftig, wenn das Fahrzeug stark beschleunigt, aber die Drehzahl sich kaum verändert...
Das war war übrigens ein Audi A4 2.4 Cabrio.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben