Alles rund ums Auto

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kenne noch die Moeglichkeit, Salz in den Innenraum zu legen. Soll, falls vorhanden, die Feuchtigkeit binden.

Hast du eine Klimaanlage im Auto?
 
Scheiben innen gründlich putzen - und das nicht nur einmal im Winter.
Innenraumfilter erneuern und evtl. Zeitungen unter die Fußmatte legen und diese mehrmals im Winter wechseln.

Bei Salz wäre ich vorsichtig .. solange du nix verschüttest ok, aber verschüttetes Salz greift auf Dauer die Karosserie an.

Wenn die Scheibe morgens anläuft, mal beide Sonnenblenden nach unten klappen während die Lüftung auf die Scheibe gerichtet ist - dann gehts, je nach Auto, ein wenig schneller.
 
@ Commander Alex
Mit warmer Luft auf die Windschutzscheibe blasen...? Oder willst du was anderes wissen?
Ansich sollte im Winter ein steter, geringer & warmer (22°C) Luftzug vollkommen ausreichen. Also bei mir sind die Fenster vllt. 2 Min beschlagen, mehr nicht.
 
Jop das weiß ich schon, aber man sagt ja immer mit der Klimaanlage klappt es sehr gut die feuchte Luft aus dem Auto zu bekommen, hab mich aber noch nicht so recht informiert, ist mir nur so eingefallen als ich heute zur Arbeit gefahren bin und ein Kollege gesagt hat mit der Klima ginge es super,
Bei mir ist immer das Probleme das es im Auto nach einer Zeit immer zu warm wird oder wenn ich die Heizung runter drehe die Scheiben beschlagen, bei mir ist noch nix mit hightech wo alles von alleine geht wenn man die Temp einstellt :freak:
 
Um was für ein Auto handelt es sich denn, bzw. bist du dir sicher, dass der PKW über eine Klimaanlage verfügt?

Man "kriegt die Feuchte Luft nur insofern raus", als dass die Luft, welche die Klimaanlage - im günstigsten Fall - verströmt, staubtrocken ist --> siehe Fön auf beschlagenem Spiegel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mat: zum etwas mit warmer luft zu trocknen, muss die luft nicht staubtrocken sein (klar es geht schneller) warme luft kann mehr wasser aufnehmen als kalte.
 
muss die luft nicht staubtrocken sein

Hab ich auch nicht behauptet. Das "im günsitgsten Fall" bezieht sich auf "verströmt". Aber es war ein Interpunktionsfehler, also sorry ;).

@ Cmd Alex
Nunja evtl. hat dein Kompressor was, oder die Filter... Wie siehts mit Wartung aus? Eig. sollten die Scheiben bei warmem Motor u laufender Klima nicht mehr beschlagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
da haste auch wieder recht :)

da muss ich mat_2 recht geben.
eine klimaanlage will gewartet werden.
lass die mal checken.
 
Cmd Alex,
Der Klimakompressor arbeitet auch wenn du "heizt"!
D.h.: Klima explizit an (nachdem das bei dir vermutlich manuell mit nem Dreh-/Schalter vonstatten geht), danach Drehregler für Temperatur (blau vs. rot ;)) auf rot.

Dann läuft der Klimakompressor, und es wird trockene, warme Luft in dein Auto geblasen. Ist die Klimaanlage ansich ausgeschaltet, wird die Luftfeuchtigkeit von draußen mitgenommen, dann dauerts länger bis die Scheiben ablaufen.

Ich lass zuerst die Klima ein paar Min laufen, dann schalt ich sie wieder ab - die Luft ist momentan sowieso sehr trocken bei uns. Da läuft nix an.

EDIT: So das ganze jetzt mit Bild :p:
BILD
Ich nehme an du musst den Drehregler ganz links reindrücken, dann läuft der Klimakompressor --> mittiger Regler auf 4 --> rechts auf Frontscheibe.
Wenn die Scheiben mal abgelaufen sind, brauchst nicht mehr mit "4" zu föhnen; es sollte Stufe 2 od. 1 eig. genügen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer eine funktionierende Klimaanlage im Auto hat, sollte kein Problem mit Feuchtigkeit haben. Die Klimaanlagen ziehen einen Teil Innenluft an (wenn es schneller gehen soll, Aussenluftzufuhr abstellen), trocknen die Luft und geben diese dann wieder nach innen ab.

In meiner Karre habe ich absolut keine Probleme mit Feuchtigkeit im Winter. Ca. 1 Minute bis alle Fenster absolut frei sind. Es sei denn man ist vorher schon mit Schneematsch in die Karre gestiefelt! Natürlich sollte man nicht Wasserpfützen im Auto stehen haben!

Setzt natürlich voraus, dass das Kühlmittel der Klimaanlage nicht 10 Jahre alt ist ;)
 
@mat_2
Danke fürs Bild, den linken Drehregler muss man ziehen, aber ist ja egal, Bedienung von der Karre kenne ich eigentlich nur wollte ich sicher gehen das es der Klima nix ausmacht wenn ich gleichzeitig heize und die Klima mitläuft.

Ansonsten läuft die Klimaanlage Top, war erst in der Wartung und Flüssigkeit ist auch neu, weil die alte schon ziemlich schlecht war.
 
War eh mehr als Scherz als sonst was gedacht :p, halt dich ja nicht für dämlich ;).
 
So und nun die nächste Frage, wenn ich den Thread gerade sehe.

Wer die Trommelbremsen hinten beim Corsa B kennt der weiß ja das sie extrem viele Probleme machen, meine schleifen seit kurzer Zeit und die Handbremse hängt manchmal fest und löst sich erst nach paar mal Anfahren.
Hab heute mal die Bremsen zerlegt und auf einer Seite mal gereinigt war sehr viel Dreck drin aber ansonsten sehen die noch gut aus und das Lager ist auch noch wie neu, hat aber leider nicht viel gebracht das schleifen ist immer noch da, aber etwas weniger.
 
Jop genau das hab ich gemeint, wobei das Problem mit dem fest hängen der Handbremse jetzt mit dem reinigen behoben ist, leichtes schleifen ist aber immer noch da.

Ich glaube ich weiß aber nun an was es liegt, an der Handbremse von dem Teil wurde schon mal rumgeschraubt und vermutlich wurde die nicht korrekt eingestellt, werde es mir mal in der Woche anschauen, zumindest lag es bei vielen mit dem Auto daran das die Mechaniker Müll eingestellt haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben