Alles rund ums Auto

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und so einen Unfallbericht hast du immer mit dabei?
Einen europäischen Unfallbericht habe ich im Auto.

Oder woher willst du wissen, das derjenige auch wirklich eine Versicherung hat?
Ohne Haftpflichtversicherung bekommt man kein Kennzeichen.

Richtige Angaben macht etc?
Indem man sich den Ausweis ansieht. Stimmt Bild mit Ausweisträger überein, ist man schonmal auf der sicheren Seite. Ein Führerschein oder ein Personalausweis wird vermutlich auch sehr sehr selten gefälscht.

@marcus261287
Ja, ich wartete auch schon mal wesentlich länger auf die Polizei. (obwohl es ein Unfall mit Personenschaden war)
Deshalb schrieb ich auch "mindestens 15 Minunten Wartezeit".

Sowie wenn es sich nur um ein Blechschaden handelt , der wohl Privat zu regeln leichter und billiger ist , als wenn ich das über eine versicherung mache wo ich evtl. auch noch höher gestuft werde ..
Das ist allerdings wieder ein anderes Thema. Wenn man sich privat einigen kann, ist es doch gut. Aber wenn es nicht gerade ein winziger Parkrempler war, läuft die Sache fast immer über die Haftpflichtversicherung.

nach meiner Erfahrung mit dem Franzosen der mir rückwärts reingefahren ist würde ich immer die Polizei rufen.

Der hat mir falsche Namen und Daten genannt und erst mein Anwalt der Einsicht in die Polizeiakte genommen hat konnte seinen richtigen Namen rausbekommen.

Der war vor Ort superfreundlich hat gleich gesagt er ist schuld und es sei kein Problem und dann schreibt er nen Fantasienamen auf klasse oder? Hätt ich damals net die Polizei gerufen hätte ich nach nem Christian F. in irgend nem Französischen Ort gesucht den es gar nicht gibt.

Und falls die Karre nicht allzu stark beschädigt ist aber doch schon so weit das ein teurer Schaden (glaube es waren >1000.-) entstanden ist, würd ich mir einen Gutachter holen und lass das über Anwalt laufen lassen.
Bei mir war es dann so das ich 1500.- ausbezahlt bekam und der Schaden könnte in meiner Werkstatt deutlich günstiger behoben werden. Der Gutachter rechnet viele Sachen rein die die Werkstatt nicht machen muss. Bei mir Sachen wie "Türgriffe ausbauen" "Tür ausbauen" etc. Die Werkstatt hätte aber einfach ausgebeult und dann Smartrepair durchgeführt. Somit hast alle kosten wie Sprit etc locker drin.

Fanalord wie kann das passieren? Hattest du in der Aufregung nicht seinen Personalausweis überprüft und er hat wissentlich Falschangaben gemacht? Oder hatte er einen gefälschten Ausweis dabei? In beiden Fällen würde ich den Herren gleich mal anzeigen.

Servus.

Und Kennzeichen war auch gefälscht, oder wie?
Für ein Schaden haftet immer die Versicherung vom Halter des Wagens, egal wer gefahren ist.

Grüßle ~Shar~

bei sowas kann man extrem aufgeregt sein, wahrscheinlich hat er sogar vergessen nach nem ausweiß zu fragen.

Ich erinner mich an meinen Unfall, in dem ich rückwärts aufgefahren bin.
Die Fahrerin hat noch wütend zu ihrem Freund gesagt "WARUM HAST DU DENN AUCH DIE HANDREMSE ANGEZOGEN?!?!"

eigentlich hätte ich das sofort der Polizei melden sollen, die ja sogar sofort vor ort waren.
Aber ich habs einfach nur aus affekt vergessen, eventuell hätte das ihre Schuld sein können.
Nehmen wir an er hat was getrunken, dürfte also selber nichts mehr am Fahrzeug steuern, hat es aber getan, dann hätte er sogar seinen Lappen los gehabt...

Das regt mich im nachhinein sogar richtig auf, aber sowas kann man nicht im Nachhinein behaupten, er wird es natürlich abstreiten...

Nehmen wir an er hat was getrunken, dürfte also selber nichts mehr am Fahrzeug steuern, hat es aber getan, dann hätte er sogar seinen Lappen los gehabt...
Abgesehen davon bekommen angetrunkene Lenker auch bei völliger Schuldlosigkeit zumindest eine Teilschuld aufgebrummt. (meist mehr)

Des weiteren wird sich die Haftpflichtversicherung freuen - Regressforderungen. Imho kann einen die Kaskoversicherung auch völlig im Regen stehen lassen.

Die Fahrerin hat noch wütend zu ihrem Freund gesagt "WARUM HAST DU DENN AUCH DIE HANDREMSE ANGEZOGEN?!?!"
Sobald du hinten drauffährst bist du auch zu 98% schuld. Es macht keinen Unterschied, ob der Gegner mit quietschenden Reifen oder mit gezogener Handbremse zum Stehen kommt. Der Hinterherfahrende muss den Sicherheitsabstand beachten.

Auf Autobahnen und Freilandstraßen sieht es ein wenig anders aus. Völlig unvorhersehbare Fahrmanöver (dazu zählt auch sehr starkes Bremsen auf einer langen Geraden), führt in manchen Fällen zumindest zu einer Teilschuld.

nein ich meine ich bin rückwärts gefahren, und sie wäre halt auch rückwärts gefahren.
Ist nur ein ganz leiser verdacht, aber vielleicht wollte er gerade dass ich ihm die front zermöble!!

Er wollte, das du ihm reinfährst rückwärts ? Klingt fast eher danach, dass du zu schnell rückwärts gefahren bist und nicht auf den Hintermann geachtet hast von wegen Sicherheitsabstand.

Aber ich war bei der Situation nicht dabei, daher ist eine Einschätzung schwer.

ich würde auch mal gerne wissen was die mittlerweile daraus gemacht haben, vor allem der fall ist ja immernoch in bearbeitung sagt meine versicherung, und ansonsten krieg ich davon auch nichts mit.

Ich möchte mal gerne wissen was da schon alles gelaufen ist dass der fall immernoch in bearbeitung ist, und vor allem wie der wagen mittlerweile aussieht, der typ wollte ja partou das geld bar auf die hand haben, vielleicht hat er da schon lange wie du schon sagst ne tuningfront oder was ähnliches drangehämmert, und jetzt kriegt er die kohle nicht, weil der begutachter "nichts feststellen konnte" oder so ähnlich ...

Wie lange läuft der Fall denn schon ?
Also ich muss sagen, dass es bei mir echt schnell geht.

Hatte ja am 3.01. den Unfall, am 10.01 geht mein Wagen in die Werkstatt bis zum 13.01. in dem Zeitraum bekomme ich einen Leihwagen.
Und wegen Schmerzensgeld ist heute auch schon das Formular gekommen, welches ich mit meinem Orthopäden/Unfallchirurgen ausfüllen werde.
Insgesamt bin ich bis jetzt sehr zufrieden mit der Itzehoer als gegnerische Versicherung, es läuft alles sehr schnell ab bis jetzt und der Kontakt ist sehr freundlich und hilfsbereit, wie es mit dem Schmerzensgeld aussieht werde ich ja noch erleben.

Sowie wenn es sich nur um ein Blechschaden handelt , der wohl Privat zu regeln leichter und billiger ist , als wenn ich das über eine versicherung mache wo ich evtl. auch noch höher gestuft werde ..

erst nachdenken dann schreiben .
Ja, dies solltest du mal tun, denn...
Wenn mir einer rein Rauscht, gehe ich mit der Versicherung nicht Höher:rolleyes:

Und du wirst lachen, aber ich besitze meinen Führerschein schon seid über 20Jahren. Und das man die Polizei anrufen sollte, bekommt man sogar in der Fahrschule beigebracht. Im übrigen würde ich nie jemanden fremden meine Daten einfach so aushändigen. dafür ist nun mal die Polizei für da, und wenn ich schon Steuern für zahle, können die auch gerne zum Unfall Ort kommen^^

Einen europäischen Unfallbericht habe ich im Auto.
Du hast einen dabei, bin mir aber sicher, das dies nicht für jeden gilt;). Denn Pflicht ist es nicht

Fazit:Um auf nun mal sicher zu gehen, sollte man die Polizei rufen. Dann kommen solche fragen hier auch nicht auf wie z.b. was muss ich jetzt tun etc...

Zuletzt bearbeitet:
CyberdyneSystem schrieb:
Ja, dies solltest du mal tun, denn...
Wenn mir einer rein Rauscht, gehe ich mit der Versicherung nicht Höher:rolleyes:

Und du wirst lachen, aber ich besitze meinen Führerschein schon seid über 20Jahren. Und das man die Polizei anrufen sollte, bekommt man sogar in der Fahrschule beigebracht. Im übrigen ...

sorry aber wenn man das alles so regeln kann dann tu ich das lieber so ..

wenn derjenige für den scahden aufkommt dann ist doch alles ok , solang es eben kein kravierender schaden ist der die fahrtauglichkeit beeinträchtigt .. ist es doch gut wenn man das privat regelt , natürlich würde es auf art des unfalles und auf sympathie des unfallpartners drauf ankommen .. da ich auch gern wollte das jemand so handeln würde wie ich .. weils nunmal leichter ist .. wenn ich ein unfall verursache und es bleibt bei leichten blechschäden .. würde ich froh sein wenn er sagt : ich fahr in de werkstatt und du bezahlst mir die rechnung oder ich sage .. ich mach es so das man nichtsmehr sieht etc. (da ich kfz mechatroniker bin ) .. und somit geht nichts an die versicherung und gut ist ..

und das mit der polizei runfen und fahrschule :D :

es wird einem auch gesagt das man solch einen europäischen unfallbericht immer mitführen sollte im auto -.-

Es gibt sehr wohl Fahrzeuge, die keinen Versicherungsschutz besitzen. Ist natürlich gesetzwidrig und hoffentlich passiert euch kein Unfall mit so einem "Nicht-Versicherten".

MFG Matze

würde ich froh sein wenn er sagt : ich fahr in de werkstatt und du bezahlst mir die rechnung oder ich sage .. ich mach es so das man nichtsmehr sieht etc. (da ich kfz mechatroniker bin ) .. und somit geht nichts an die versicherung und gut ist ..
Das kommt immer drauf an. Man kann trotz kleinem Schaden günstiger bei wegkommen, wenn man die Versicherung einschaltet. Das ist ja genau das Problem, das man dies vorher nicht einschätzen kann. Es gibt, gerade in Berlin zich Menschen, die einen Unfall Provozieren, und genau dies ohne Versicherung laufen lassen wollen, damit sie eben mehr bei raus bekommen.

Ich bin da extrem vorsichtig bei so etwas. Okay, wenn es nur ein Kratzer ist, dann kann man dies sicherlich auch ohne Versicherung Regeln. Nur was passiert, wenn der Unfallverursacher trotz versprechen und zusage, dann nicht zahlen will? Wenn man dann versucht im nach hinein die Versicherung einzuschalten, wird diese wohl einem sagen "das hätten sie sofort machen müssen".

Kurzer Einschub:
Mit dem Audi A3 (180.000 km, falls ihr euch erinnert) wurde nichts.

Ich glaube, dass ich keinen gescheiten Audi finden werde, der in meinem Budget (bis ca. 4000€) liegt. Soll ich mich nicht lieber beim GOLF IV umschauen?

für 4000€uro könnte es mit einem Golf klappen. Gegebenenfalls auch mal nach einem Astra G oder einem Focus umschauen :)

Die GOLFS sind aber recht teuer .... ich hab noch ne Weile Zeit, vielleicht wirds ja auch was mit dem Audi. Wer suchet, der findet.

Gibts eigentlich noch weitere gute (viel Auswahl) Seiten außer autoscout oder mobile?

Mir fällt jetzt auf die schnell keine weiteren Seiten ein :(. Für 4000€uro ist es heutzutage echt nicht einfach ein gutes Fahrzeug zu finden, da die meisten in der Preisklasse ins Ausland verscheuert werden. Nicht nur ein Golf ist da teuer, wenn man was gutes sucht, auch Astra und Focus liegen da nicht weit von entfernt.

Und ein Kleinwagen kommt nicht in frage ala Corsa C etc? Die bekommt man in deiner Preisklasse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben