Wie kann man hier beschissen werden, wenn man einigermaßen gründlich vorgeht?
Wie, hast du selbst beschrieben. Es gibt genügend, die sich ein gebrauchtes Fahrzeug aus Privater Hand kaufen. Einige VK sind sehr gutmütig, und überlassen die Anmeldung den Käufer.
Wenn der Käufer dies aber nicht tut?....
Und die Versicherung springt nur so lange für Schäden ein, wenn die Beiträge auch gezahlt werden. Tut jemand dies nicht, existiert keine Versicherung, und das Fahrzeug müsste vom Kennzeichen befreit werden. Dafür zuständig ist z.b. das Ordnungsamt. Nur stellen einige Besitzer Ihr Fahrzeug dann nicht in unmittelbarer Wohnanschrift ab!
Hätte er die Polizei gerufen, hätte die an der jetzigen Situation auch nichts geändert!
Jain, es wäre jedenfalls ein Bericht incl Unterschrift vorhanden vom Unfallverursacher. Der darf dann auch ein Bußgeld zahlen als Verursacher. Sobald er sein Kürzel setzt kennt er selbst die schuld an den Unfall an.
Dann wird die Versicherung eingeschaltet. Diese setzt sich mit der Versicherung des Unfallverursachers auseinander. Sollte jetzt die Versicherung vom Unfallverursacher sich Querstellen, streckt die Versicherung vom Geschädigten ersten den Schadensbetrag vor, und holt sich das Geld vom Unfallverursacher wieder.
Wichtig ist es jedoch, das man selbst auch eine gute Versicherung hat. Versicherungen die man kaum kennt, und daher Günstiger sind als andere, sollte man meiden, weil die dann in solch einem Fall nichts Vorstrecken.
Und genau da spreche ich aus eigener Erfahrung. Mein erster Unfall war mit 19jahren, und da war ich nicht schuld dran. Es lief genau so ab, wie ich es hier bislang immer geschildert habe. Der Verursacher hatte keine Versicherung, und somit hat meine HDI vorgestreckt, und ich konnte mein damaliges Auto Reparieren.
Edit:
Mit einem Bußgeldbescheid wäre die ganze Aktion deutlich leichter gewesen, denn dann hätte ja die Polente erkannt, dass er Unfallverursacher war...
Ganz genau. Denn nicht der Unfallbericht ist das wichtigste, sondern, das die Polizei selbst erkennt, und sagt, derjenige ist dran schuld an der ganzen Lage. Und dann muss der Unfallverursacher Unterschreiben! Und sobald er dies getan hat, stimmt er dem zu.
Und wenn die Polizei sagt, der Herr oder die Frau sowieso ist an dem Unfall schuld, und muss für gerade stehen, dann ist dies so.