Alles rund ums Auto

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also ich kann VD zum Teil schon verstehen, klar sind Autobahnen keine Rennstrecke aber hier bei mir ist eine unbeschränkte Autobahn direkt vor der Haustür und auf dem Weg nach Hause erleb ich das auch öfters das einer massiv drängelt und klar wäre es dann vernünftig nach abgeschlossenem Überholvorgang einfach auf die Rechte Seite zu gehen und den Drängler von dannen ziehen zu lassen aber manchmal kann ich mich dann auch nicht beherrschen. Was mich besonders ärgert sind gerade die kleinen BMW also 318i, 200er Benz und Konsorten die meinen nur weil ihr Auto groß ist kann man den Dicken markieren. Wenn ich als nem 650i oder nem SL im weg steh dann mach ich schnell platz weil die einfach in ner anderen leistungsgegend marschieren und mich selbst nervt es ja auch immer wenn man mal schnell unterwegs ist und jemand steht im weg. Aber wenn so ein E36 ankommt und sich dann langsam bis ans Heck schiebt und man merkt schon das er kaum die Puste hat vorbeizukommen und dann noch ständig Lichthupe benutzt dann werd ich zum Hirsch

Hatte letzt als es noch nicht so kalt war einen BMW der drängelte ohne Ende und fuhr sehr dicht auf, hat sich wiederholt zurückfallen lassen um dann wieder wild mit Lichthupe anzupreschen und hinten fast aufzufahren. Und als ich dann rüber bin was macht der Horst? Er schneidet mich und macht dann so lahm das ich wieder auf die linke bin. Da hab ich halt auf dem Heck das M3 gelesen und dazu den kleinen Auspuff gesehen. Saßen drei Kids drinne in der Karre.
Also die 320Nm zum zwischenspurt genutzt und weg von dem Held. Da kam er dann auf einmal nicht mehr hinterher.

Ich fahr selten wirklich schnell und auch nicht waghalsig aber auf der geraden macht es mir schon Spaß als mal etwas die Kraft zu nutzen und andere stehen zu lassen

was ich aber auf keinen Fall mache ist das dann bis in Bereiche zu treiben wo es gefährlich wird, mal kurz im 5. oder 6. voll rauf um dem anderen mal zu zeigen das er nicht King of the Road ist aber wenn dann einer immer schneller wird und versuchen will mitzuziehen ist bei mir ganz schnell der Ofen wieder aus denn wird ja ab 180 auch ganz schnell gefährlich gerade wenn ein Fahranfänger am Steuer sitzt und es seinen Kumpels beweisen will. Dann siegt bei mir schnell wieder die Vernunft die im laufe der Jahren immer stärker wird ;)

Zuletzt bearbeitet:
hat er aber recht :D
aber recht hast du auch, VD scheint da etwas unvernünftiger zu sein, deswegen braucht man sich aber nicht zu streiten...

wer streitet sich denn hier ?

Es wird ihm darauf hingewiesen , welche meine jeder hat zu seiner aussage .. ist doch ok so .

*anderes thema *

Ich bin auf der suche nach nen Nissan 100nx ;) Nissanschrauber hier oder besitzer die einen loswerden möchten ?

zum vorherigen Thema "rennstrecke öffentliche straße": es gibt leider immer wieder "rennfahrer" die das machen. ob nu auf der AB. landstraße oder in der ortschafft von ampel zu ampel. das hat wohl jeder selber schonmal erleben dürfen.

was mich bisher am meisten aufgeregt hat war ein opel cora auf der landstraße: vor mit 2 wagen bei tempo 70 überholverbot linkskurve. besagter corsa war schon seit ca. 15 min hinter mir und für immer wieder dicht auf, zuckte nach links um zu gucken aber war halt immer gegenverkehr. dann hatte er endgültig die faxen dicke und setzte zum überholen an auf der spur für linksabbieger.

an mir ist er dann auf der spur vorbei, dann über ein sperrfläche und dann kam doch jemand endgegen in der rechtskruve. also zack rein in meinen abstand zum vorderman (der jetzt auch nocht so groß war weil in 100m die kurve zu ende ist und man überholen darf. es waren wohl so ca 3-4m die ich dann auf einmal an sicherheitsabstand zu dem corsa hatte.

natürlich überholte er dann auch die beiden anderen die noch vor mir waren und die ich selber auch noch überholt hätte da wo es erlaubt ist. der typ hat mich die 15 min aber so dermaßen genervt und da war die aktion einfach zu viel. ich musste ihm dann leider zeigen wo der frosch die locken hat... ^^. sicher waren das dann auch kein strich 100 auf dem tacho obwohl nur 100 erlaubt. wenn man es genau nimmt war das dann auch ein "rennen".

ich fahre auch gern auf der AB mal meinen wagen aus und schaffe dann ca. 230 oder überhole jedoch immer mit sicherheit bedacht. ich halte sicherheitsabstand und fahre vorrausschauend. 15 Jahre unfallfrei sagen das meine fahrweise jetzt nicht soooo schlecht sein kann. es gibt jedoch leute die den punkt zwischen sportlich fahren und rasen überschreiten. das sind dann die, die unangenehm auffallen.

Zuletzt bearbeitet:
15 jahre unfallfrei sagen ja auch nicht sooo viel aus über eine sichere fahrweise ;) ... natürlich sit es top wenn es so klappt , aber immer wie der zufall es will .. bei einem wildwechsel wo dir das vieh einfach seitlich reinrennt kann ja niemand was ;) und es ist dann auch nicht über eine fahrweise zurückzuführen .. aber trotzallem 15 jahre sind schonmal was .

marcus261287 schrieb:
VD : dein wagen hast du trotzdem nicht unter kontrolle da bin ich mir auch wenn ich dich nicht kenne zu 100 prozent sicher .

Wie kannst du da so sicher sein?
Ich hab wie gesagt 6 Jahre Kart Erfahrung (Keine Spielzeuge mit 10 PS), 3 ADAC Lehrgänge mit Fahrtechnik mit diversen Sportwagen aber auch mit meinen eigenen Fahrzeugen.
Und dazu hab ich selbst noch privat unzählig oft auf größeren Parkplätzen ausprobiert, wie die Karre reagiert wie man dies und das macht.

LukasKnapstein schrieb:
hat er aber recht :D
aber recht hast du auch, VD scheint da etwas unvernünftiger zu sein, deswegen braucht man sich aber nicht zu streiten...

Ihr stellt mich ja hin als wär ich der übelste Autosünder. :D
So ein "Rennen" kommt ein bei mir vllt. maximal 1x im Monat vor, da gibt es deutlich schlimmere als mich.
Ich bin ja noch jung :D

Thane schrieb:
Ich muss aber aus eigener Erfahrung auch sagen, dass besonders oft BMW-Fahrer versuchen, zu provozieren. Seitdem ich meinen GTI habe, haben es wirklich viele herausgefordert (vor allem die Asi-Schleudern E36 und E46 mit Prollos am Steuer).

Man kann zwar nicht alle über einen Kamm scheren, aber ganz Unrecht hast du nicht.
Beim E36/E46 ist die Assi/Proll Dichte wirklich hoch.

was ich wirlich als rasen bezeichne sind dann eh nicht solche kleinen duelle die man ja immer mal wieder ausfechtet. Ich merk als gerade auf Autobahnen wenn man längere Strecken fährt das es immer wieder leute gibt die sich so kleine neckereien mit einem erlauben. Da testet ein Golf mit komplett silbernem TDI mal eben ob er im Zwischenspurt davonziehen kann etc. Das ist aber für mich kein Rennen oder rasen sondern einfach etwas schwanzvergleich.

Was ich schlimm finde das sind leute die permament fahren als wäre der belzebub hinter ihnen her. Gestern hatte ich jemanden vor mir der hat die Kurven im Ort hier genommen als müsste er über Curbs fahren um der Ideallinie zu folgen.... sowas ist mir dann unbegreiflich. Hier ist ne 30er Zone und der kam ja schon so schnell an das ich ihn auch schnell aus dem Blick verloren habe nur anhand des Scheinwerfers konnte ich noch sehen was für ein Tempo der hier in ner eigentlich eher ruhigen Tempo 30 Straße draufgehabt haben muss. Sowas ist unverantwortlich schließlich wohnen hier Kinder und vorne am Bäcker mag ich auch mal über die Straße gehen ohne Angst haben zu müssen das mich wer mit 60 zusammenmäht.

Find Reuter hat es auf den Punkt gebracht. Jeder der es mal auf der Autobahn krachen lässt wenn es sich anbietet kann das doch machen. Wenn ich meinen Diesel freibrenn dann geb ich auch mal gerne Zunder solange sich das ganze Sicher anfühlt fahr ich dann auch mal 210-220
wenn es halt anfängt das man sich nicht mehr 100% sicher ist ob die nächste Kurve nicht doch nen zu engen Radius hat dann sollte der Fuß wieder leichter werden

ach ja, adac fahrsicherheitstraining habe ich diesen sommer wieder aufgefrischt ^^

@Fanalord

sehe ich genau so. sowas hat innerorts nicht verlohren bzw. nirgendwo. kleine stichellein gibts aber immer mal wieder ^^

Zuletzt bearbeitet:
Fahrsicherheitstraining ist in meinen augen gut und schön ;) .. aber bringt einen recht wenig .. da in einer gefahrensituation denke ich handelt man doch etwas anders , wie man es dort beigebracht bekommt , sei es durch angst , hektik usw.

und deine karterfahrung hat doch garnichts mit nem auto zu tun .. Kart und auto sind 2 unterschiedliche dinge .. nur weil man einmal aufm freien parkplatz driftet etc. hat man das ding trotzallem nicht unter kontrolle .. schon alleine durch die ganzen witterungen .. schnee, regen , eis , laub , trocken , Richtig nass , etc. und jedes mal reagiert das auto anders ...
aber wenn du denkst du hast es unter kontrolle dann ist doch ok. ich find es hier jetzt zum zeitpunkt auch ziehmlich sinnfrei darüber zu diskutieren , ich habe dir meine meinung dazu geschrieben und gut ist .

HAHA

Servus.
VD schrieb:
Wie kannst du da so sicher sein?
Ich hab wie gesagt 6 Jahre Kart Erfahrung (Keine Spielzeuge mit 10 PS), 3 ADAC Lehrgänge mit Fahrtechnik mit diversen Sportwagen aber auch mit meinen eigenen Fahrzeugen.
Und dazu hab ich selbst noch privat unzählig oft auf größeren Parkplätzen ausprobiert, wie die Karre reagiert wie man dies und das macht.

Was dir alles nix hilft, wenn die Fahrbahnverhältnisse völlig anders sind und das können sie immer sein, auf öffentlichen Straßen. Braucht nur einer Öl verloren zu haben.
Von den unzähligen anderen Möglichkeiten, wie Leute auf Fahrbahn, Unfälle hinter Kurven, plötzliche Schäden am Wagen oder sonstiges in der Richtung gänzlich absehend.

Jemand, der sagt, er habe sein Wagen und damit die Situation immer zu 100% unter Kontrolle, (lässt es aber dabei "krachen",) das sind die in meinen Augen gefährlichsten.

Grüßle ~Shar~

marcus261287 schrieb:
Fahrsicherheitstraining ist in meinen augen gut und schön ;) .. aber bringt einen recht wenig .. da in einer gefahrensituation denke ich handelt man doch etwas anders , wie man es dort beigebracht bekommt , sei es durch angst , hektik usw.

und deine karterfahrung hat doch garnichts mit nem auto zu tun .. Kart und auto sind 2 unterschiedliche dinge .. nur weil man einmal aufm freien parkplatz driftet etc. hat man das ding trotzallem nicht unter kontrolle .. schon alleine durch die ganzen witterungen .. schnee, regen , eis , laub , trocken , Richtig nass , etc. und jedes mal reagiert das auto anders ...
aber wenn du denkst du hast es unter kontrolle dann ist doch ok. ich find es hier jetzt zum zeitpunkt auch ziehmlich sinnfrei darüber zu diskutieren , ich habe dir meine meinung dazu geschrieben und gut ist .

HAHA

Also es bringt schon etwas.
Ob das reicht, um richtig zu reagieren, ist ne andere Frage.
Und sicher sind Kart und Auto 2 Paar Schuhe, aber die Physik ist doch ähnlich, zumindest wenn man ein Auto hat, wo man ESP usw ganz abschalten kann.

Das mit den Witterungen stimmt zwar, aber auch wieder praxisfremd was du schreibst.
Wer ist denn so verrückt und reizt den Grenzbereich bei Schnee, Regen, Eis, Laub oder Nässe aus?
Sowas macht ein normaler Mensch nur bei trockener Straße, und das war sie gestern.

Immerhin weiss ich, wie mein Auto in bestimmten Situationen reagiert.

Und zum Thema einfach nur schnell gerade aus fahren...

Kommt immer drauf an, in welchem Auto.
Ich hatte ja vorher nen Z4 und da wird dir bei 200+ echt Angst und Bange.
Das Auto schüttelt sich und wackelt, da denkst du gleich fliegt alles auseinander.
Hat man davon, wenn man in den USA produziert :D

Beim Mercedes ist es das krasse Gegenteil, da fühlen sich 200 völlig entspannt an, wie in manch anderen Autos 120kmh, und das ist nicht übertrieben.

Shar schrieb:
das sind die in meinen Augen gefährlichsten.

Grüßle ~Shar~

Richtig , weil die denken das sie eben das auto unter kontrolle haben und erlauben /trauen sich mehr auf der öffentlichen straße .. *meine meinung *

Ihr stellt mich ja hin als würde ich jeden Tag zig Menschenleben gefährden... :heul:

Es war nachts um halb 1, eine Autobahn ohne Geschwindigkeitsbegrenzung, weder hinter noch vor uns weit und breit kein Licht zu sehen, trockene Straße, 9°C Außentemparatur und 2 Bleifüße hinterm Steuer. :D

Was ist daran so schlimm?

Nichts, aber manche verwechseln dich wohl mit notorischen Rasern, die die Grenzen regelmäßig überschreiten.

@ VD
ich sage jetzt mal nichts! es bleibt lediglich das "nachts" = dunkel und somit könnte man vielleicht etwas zu spät sehen bzw. der bremsweg wird dementsprechend lang. ein restrisiko bleibt immer ob nun 120 oder 240.

@ marcus261287

eine 100% kontrolle über eine situation gibt es nicht, das ist klar aber man kann sich mit fahrtrainings usw auf so etwas vorbereiten gerade weil das auto sich bei näse / Schnee usw anders verhält gerade im grenzbereich. soll man die erfahrung erst machen wenn es sowei ist? soll man kein fahrtraining machen weil man sich dann sicherer fühlt und vielleicht richtig reagiert?

man kann auch mit 60 auf der AB unterwegs sein und mit einem holzklotz von der brücke beworfen werden. ich hab irgendwie das gefühl das du egal was man sagt es immer schlecht macht. wenn ich mich 100% an die stvo halten würde und nicht die "fehler" anderer beachte, hätte es schon zig unfälle mit rechts vor links, apeln usw. gegeben sei es nun mutwillig in kauf genommen oder aber unbeabsichtigt durch unaufmerksamkeit.

ich pers. fühle mich wenn ich fahre recht sicher. 1x durch mein geschuhltes popometer, zum anderen meine jahrelange erfahrung bzw. mein verhalten. als beifahrer bei jemanden der meint ein eingebautes bodenradar zu haben sag ich auch schonmal was. das hat vor langer zeit auch schonmal ne "freundschaft / bekanntschaft" apruppt enden lassen.

:D beim Z4 auf 200 Angst und Bange. Versuchs mit einem Z3 oder ähnlichem Roadster dessen Baujahr, dann weißt du wie sicher du dich in einem Z4 fühlst

VD schrieb:
Es war nachts um halb 1, eine Autobahn ohne Geschwindigkeitsbegrenzung, weder hinter noch vor uns weit und breit kein Licht zu sehen, trockene Straße, 9°C Außentemparatur und 2 Bleifüße hinterm Steuer. :D

Was ist daran so schlimm?

Daran ist garnichts schlimm. Schnell fahren bedeutet nicht, dass man den Abständ nicht einhält oder drängelt. Auf unbegrenzten Bahnen drücke ich das Gaspedal auch runter und schaue auch, was im Vergleich zu anderen Fahrzeugen möglich ist.

Wenn die Strassen nicht so frei sind und die rechte Spur voll von LKW´s, düse ich da aber auch nicht mit Höchstgeschwindigkeit vorbei.

Finde es aber grundsätzlich nicht schlimm, schnell unterwegs zu sein. Ich komme im Schnitt mit ca. 11 Litern über die Runden bei einem gemischten Fahrstil mit viel Stadtverkehr.

Tw!Nk schrieb:
:D beim Z4 auf 200 Angst und Bange. Versuchs mit einem Z3 oder ähnlichem Roadster dessen Baujahr, dann weißt du wie sicher du dich in einem Z4 fühlst

Haha. Beim Z4 wars so ne Hassliebe.
Ich habe das Auto geliebt, das ist keine Frage. Wenn man verliebt ist, schaut man ja über den ein oder andern Fehler hinweg. ;)
Aber im Nachhinein muss man einfach sagen, der Wagen ist für seinen Preis und seine "Premiumansprüche" einfach unfassbar schlecht verarbeitet. Beim Z3 wirds dann wohl ähnlich gewesen sein, der wurde ja auch in den USA produziert, wahrscheinlich sogar im selben Werk.
Den einzigen Vergleich den ich noch hätte wäre ein MX5 2.0 aus 2006. Leider nur 4Zylinder, aber ansich auch ein sehr spaßiges Auto. Hat sogar serienmäßig ein Sperrdifferential. Driften ist mit der Karre echt ein Kinderspiel, obwohl "nur" 160PS.

e-ding schrieb:
Daran ist garnichts schlimm. Schnell fahren bedeutet nicht, dass man den Abständ nicht einhält oder drängelt. Auf unbegrenzten Bahnen drücke ich das Gaspedal auch runter und schaue auch, was im Vergleich zu anderen Fahrzeugen möglich ist.

Besser kann mans wohl nicht beschreiben. ;)

Achja bevor ichs vergesse, für die, die es interessiert.
Der andere Wagen war übrigens ein E46 Coupe.
Da er anfangs gut mithalten konnte schätze ich mal mindestens 325, wenn nicht sogar 330.

Also ich kann VD verstehen:D

Nachts fahr ich auch auf der Landstraße schnell und schneide die Kurven (natürlich nur wenns übersichtlich ist und auch nur gering).
Trotzdem schätze ich mich als guten Fahrer ein denn ich halte immer großzügig Sicherheitsabstand und hab auch kein Problem damit wenn mich einer überholt.
Sobald Verkehr auf der Straße ist oder ich jmd anderen im Auto habe fahre ich eh langsamer dann das letzte was ich will ist das jmd anderer zu Schaden kommt. Wenns mich mal wo reinhaut dann ist das mein eigenes Problem.

Aber wenn irgendwelche Leute meinen nur weils Nacht ist Nebelscheinwerfer anzumachen und mir dann soweit ins Heck zufahren dass ich fast meine eigenen Lichter ausmachen kann, dann drück ich auch mal aufs Gas. Natürlich nur wenn kein anderer auf der Straße ist.
Das sind dann aber nur die Leute die einfach nicht überholen wollen und es direkt provozieren.

Edit: Da kann ich auch gleich noch ne Frage anhängen.

Ist es überhaupt erlaubt bei normaler Witterung immer mit Nebelscheinwerfer rumzufahren? Mich blenden diese Dinger stark, besonders bei Regen.
Ich hab auch Nebelscheinwerfer aber ich sehe absolut keinen Vorteil diese einzuschalten, ich hatte auch noch nie so starken Nebel, dass ich diese wirklich brauchte.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben